Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

61

Freitag, 2. März 2012, 15:39

Sehr schönes Bild :) und schön, dass du es genauso siehst, dass die Werkstatt wenigsten hätte Rücksprache halten sollen.

Dass der Hersteller nicht für jede Änderung die Garantie übernehmen kann sehe ich auch so und mit dem Einzug von Windows in die Autos bin ich mal gespannt ob es dann auch viele Abstürze, schlechte Updates und noch so ein paar bekannte Dinge geben wird.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

62

Samstag, 3. März 2012, 09:40

Was ich z.B. nicht verstehe. Es werden die Steuergeräte in einer laufenden Serie andauernd weiterentwickelt, was die Software angeht. Warum wird dann bei einem Werkstattbesuch ein alter Kübel dann nicht automatisch aktuallisiert. Bei den Motorsteuergeräten ist es ja der Fall, jedoch nur bei bekannten Problemen. Das wäre doch eine kleine Marktlücke für den Hersteller. Ich selbst würde jeder Zeit ein paar Geldscheine über den Tresen wandern lassen, wenn ein Update vom Kombiinstrument möglich wäre und die Öltemperatur danach anzeigbar ist. :thumbup:
Da müßte Audi nochmal etwas umdenken, Softwareupdates was bei Elektronikgeräten im Haushalt bereits Standard sind, sollte man beim Automobil auch massiver anbieten und dann auch nicht zu absoluten Abzockpreisen. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

63

Samstag, 3. März 2012, 10:06

Das mit den Steuergeräten kann man nicht ganz damit vergleichen. Ich hantiere gerade selbst mit so einem Ding rum und das ist, wenn man mal unter die Oberfläche schaut ein exteem komplexes System. Aber prinzipiell sollte es problemlos möglich sein, das T-Öl Label durchzuleiten ans FIS, macht meiner ja auch so. Dummerweise ist man heute aber stellenweise eher so unterwegs, dass man den Kunden gar nicht alles zeigen will. Kühlwassertemperaturanzeigen sind da das beste Beispiel. Es gibt immer mehr Fahrzeuge, die mit einem Hochdruckwasserkreis fahren, um unter Normalbedingungen auch mit 105 Grad Wassertemperatur zu laufen. Die Anzeige um Cockpit wird heute oftmals nur noch mit einer Kennlinie betätigt, einfach weil der Kunde den technischen Hintergrund nicht verstehen würde und es eben immer so war: 90 müssen es sein!

Was die Ändungen am Stg betrifft, nun, ich denke dass die Werkstatt da gar keine Eingriffsmöglichkeit mehr hat. Du musst ja sogar laut den konzerninternen Werkstattanweisungen beim Birnenwechsel nachher alle mögliche Stgs von ihren Fehlern befreien weil die Batterie abgeklemmt werdenb soll.

Bei den neueren Fahrzeugen vermutlich auch beim Ölwechsel und sobald der Dongle dafür dran ist, hast Du keine Chance mehr, das läuft im Hintergrund vollautomatisiert ab. Und ohne das Serviceinterall zurückzusetzen o.ä. kannst Du ja auch nicht aus der Werkstatt raus. Daher ja eben der Hinweis, wenn Du etwas an Codierungen ändern lassen willst, musst Du das offiziell beim Händler machen lassen, damit der die Kodierungsänderung auch an Audi weitergibt und dann auf den Servern zur Synchronisierung bei der Diagnose automatisch schon hat. Nur, wenn das Änderungen sind, die seitens Audi nicht abgesegnet sind oder für die Du kein Gutachten hast, gehe mal davon aus, dass das schlicht abgelehnt wird...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

64

Samstag, 3. März 2012, 11:56

@Psychedelic:
Ich vermute auch, dass die heutzutage noch keine genrellen Updates anbieten, da sie einfach nicht den Überblick haben, wie sich das ganze mit den anderen Steuergeräten "verträgt". Ein Beispiel ist wieder der A6 mit seinem MMI Update. Durch ein Update auf die neueste Variante 5570 stehen ein paar zusätzliche Funktionen zur Verfügung (ich hatte früher die 1200), wie z.B. Birdview oder die Möglichkeit ein AMI zu verwenden, unterhalb der 3000er Versionen ist ein AMI gar nicht einsetzbar. Nach so einem Update müssen aber andere Steuergeräte darauf angepasst werden. So wird z.B, die Codierung der optischen PDC bei höheren Ständen anzupassen sein. Zudem gibt es noch ein paar zusätzliche Kleinigkeiten, wie z.B.das Mufu Lenkrad, Telefon,... Das muss alles im Nachgang, je nach Stand den man zuvor hatte, in einer bestimmten Art und Weise wieder angepasst werden. Im Grunde ist das nicht schwer und wenn man die Zusammenhänge versteht, würde dies im Grunde auch gleich mit dem Update gehen aber momentan ist dort bei den Autohäusern einfach noch nicht genügend Wissen vorhanden. Es gibt z.T. auch Autohäuser die derartige Updates kostenpflichtig anbieten, die sind aber recht selten. Zudem besteht bei einem Update auch immer die Gefahr, dass ein STG mal kaputt gehen könnte. Tritt dies einmal auf, dann wären viele viele kostenpflichtige Updates umsonst gewesen und es rechnet sich nicht mehr (wenn beim Update die Verantwortung für die STG übernommen wird).

@JarodRussell:
Das sehe ich genauso wie du, die vielen miteinander kombinierten STG sind schon sehr komplex und Audi hat in diesem Fall viel miteinander vernetzt und dann immer wieder aufgrund von kleineren Problemen oder zusätzlichen Funktionen für das ein oder andere STG Updates oder andere Hardwarestände herausgebracht. Dabei ist aber auch gründlich der Überblick verloren gegangen, jedenfalls bei den Händlern, ich glaube nicht, dass Audi nicht das Wissen haben könnte, wie was wo angepasst werden muss, wobei man dazu sagen muss, dass die meisten Dinge ja von Zulieferen verbessert und geändert werden, zwar mit Absprache zwischen dem Zulieferer und Audi aber ob der Hersteller dann wirklich immer den kompletten Überblick behält,..., ich bin mir gar nicht so sicher, die Möglichkeit hätten sie aber.
Bezüglich der Änderungen, dass die vom Händler an Audi übertragen werden ist auch nicht so einfach. Das ist stark davon abhängig wie gut der Händler ist. Ich wollte z.B. mein RNS-E über meinen Händler bei Audi registieren lassen, da bekam ich nur als Antwort, dass dies nicht notwendig sei und im Grunde auch gar nicht ginge,... :( Da es mir nicht so wichtig war habe ich es einfach gelassen.
Bezüglich meiner Codierungsanpassungen, die habe ich beim Händler auch mal zu einem Service angesprochen, ob die nicht bei Audi hinterlegt werden kann, da wurde ich nur ungläubig angeschaut und habe es dann auch gelassen, anstatt als Versuchskaninchen zu dienen. Die paar Änderungen, die ich alle 2 Jahre wieder anpassen muss ist dann auch nicht so schlimm (bis auf meine AAS :)).
Jetzt nachdem ich aber das AAS STG getauscht und nun auch deutlich tiefere Werte hinterlegt habe (natürlich auf eigene Verantwortung und ggf. bald auch mit TÜV Abnahme), werde ich bei meinem Händler aber vielleicht noch einmal einen Versuch wagen.

Ich bin wirklich gespannt wie es zukünftig sein wird, ob Audi vielleicht wirklich mehr Softwareänderungen als Service anbietet oder eher versucht auf die Schiene aufzuspringen, dass gar nichts mehr geändert werden kann, egal von wem. Das bleibt auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

65

Samstag, 3. März 2012, 13:20

Zur Eigenverantwortung des Besitzers noch en Wort: bei Veränderungen ,die der TÜV usw abnehmen muß,erfolgt ja kein
Eintrag mehr in die Papiere,die Bescheinigungen müssen bis zum nä Kontakt mit Zulassungsstelle mitgeführt werden.

zB.andere Räder oder Tieferlegung: ich möchte keinesfalls ,daß mein Auto auf der Suche nach Papieren bei der
Werkstatt auseinandergenommen wird. Da ich die Zulassungsbescheinigungen nur mitführen muß( und diese nicht wie
die Autobahn Vignetten angeklebt sein müssen),weiß eine Werkstatt auch nicht ,ob alles legal ist,und das geht sie auch garnichts an.

Auch Veränderungen von Software usw ohne Erlaubnis des Besitzers bedeutet einen Eigentumsdelikt,denn gekauft habe ich
ja den vorherigen Stand. Wenn ein Hersteller sich (eigenmächtige) Veränderungen vorbehält,dann soll er die Autos
30 % billiger machen,dann können sie von mir aus an der SW rumspielen.

Wenn ich bedenke ,daß mein OP.. OPC mit Steuergerät des schwächsten 6 Zyl. und auch sonst mit falschen Teilen be-
stückt war ab Werk,dann ist das nicht nur ärgerlich ,sondern man verkauft mir ein Auto ohne ABE , manchmal auch mit falscher Besteuerung. Zu fehlender Leistung und nicht annähernd erreichbaren versprochenen Fahrwerten hat sich ja
auch Audi nur achselzuckend geäußert,ohne Zoran wäre ich der Dumme.

Können herstellerspezifische Wartungen oder Reparaturen wegen Vorhandenseins von Nichtoriginalteilen nicht durchgeführt
werden,dann ist das ein absolutes Armutszeugnis der Werkstätten,die eigentlich ihr Handwerk nicht mehr beherrschen.
Also wichtig ist vor allem die Information des Kunden,auch ein Eingeständnis ,mal etwas nicht machen zu können,ist
nicht schlimm,wenn Lösungen angeboten werden können.Meine Op..werkstatt konnte vor Jahren keine Fahrwerkvermessungen bei 17 Zoll oder größer selber durchführen,das hat dann ein nicht weit entfernter großer Reifen-
händler im Auftrag der Werkstatt ohne Mehrkosten gemacht.Flexibilität für Kundenzufriedenheit.

Mittlerweise bin ich mir auch bezüglich des Einbaus von zB Fahrwerken oder anderen Sitzen oder Multimediadingen nicht
mehr sicher,ob man das über eine sogenannte Audi-Fachwerstatt machen lassen kann,da das Eingehen auf Kundenwünsche
wohl nicht mehr einfach möglich ist,selbst wegen TFL hätte ich schon bedenken.

Wahrscheinlich besteht das Problem darin,daß manche Arbeiten im Audikatalaog nicht vorgesehen sind und somit eine
schnelle Rechnungsstellung behindert wird,man müsste ja dann die tatsächlichen Kosten selber kalkulieren und ggf sogar
einen eigenen Kostenvoranschlag erstellen.

Ein letztes Wort ,wie das Eigentum anderer in Fachwerkstätten behandelt wird.Der vom Vorbesitzer im Kofferraum in der
Schaumstoffaufnahme für zB Werkzeug passend integrierte DVB-T empfänger war nach der Batterieüberprüfung völlig
an den Kabeln verdreht und unpassend (aber passend gemacht..) reingewurschtelt. Wer das gemacht hat ,hat seinen
Beruf verfehlt und fügt dieses Autohaus eigentlich in die Sammlung mieser Audihäuser ein. Eigentlich wollte ich da
bleiben...

Ein großer Fehler auch bzgl des Themas erscheint mir auch die aufgebaute Blockade jeden direkten Kontaktes mit der
eigentlichen Werstattmannschaft(meister),die Kommunikation über "Servicemitarbeiter" erzeugt oft nur gegenseitiges
Unverständnis statt Problemlösungen.

Jetzt muß ich einfach aufhören ,muß wieder etwas fahren...zur Beruhigung.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (03.03.2012), videoschrotti (03.03.2012), Garfield (07.04.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

66

Thursday, 9. October 2014, 20:04

Lange nicht aufgewühlt, umso besser passt der Bericht der gerade auf Phoenix lief , hierein.
Gerade weil es auch um Hackings auf Autos geht.
Im Film auch das automatische Einparken von einem Audi im Ingolstädter Parkhaus

copyright



Quelle: http://www.phoenix.de/content/phoenix/di…atum=2014-10-09

Zitat

Ein brennender Unfallwagen im nächtlichen Los Angeles. Ein Mercedes als Trümmerhaufen, Ursache unklar, keine Zeugen. In den Flammen stirbt der US-Journalist Michael Hastings. Er recherchierte gerade an einer neuen Enthüllung. Seine letzte Story hatte einen Elite-General die Militärkarriere gekostet. Der Daimler-Konzern sieht angeblich keinen Grund, der Sache nachzugehen. Doch in der ARD-Reportage über die Risiken der Welt von morgen hält es der langjährige US-Sicherheitskoordinator Richard Clarke für durchaus möglich, dass der Wagen von außen gehackt wurde.

NDR-Reporter Klaus Scherer und Filmemacher Rudolph Herzog nehmen den Fall zum Anlass, um bei Forschern, Fahndern und Technikspezialisten nachzufragen: Kann man Autos hacken? Und wenn ja, wie ist es mit Schiffen oder Flugzeugen? Im Grunde mit allem, was in der vernetzten Welt mit Außenkontakten kommuniziert vom Herzschrittmacher bis zur Industrieanlage? Die Autoren begleiten in den Universitätslabors von Seattle, Austin und Bochum Professoren und Studenten, die täglich als "gute Hacker" Sicherheitslücken in Produkten suchen. Sei es, um die Kommunikationssysteme von Garagentoren, Autos und Flugzeugen zu überlisten oder eine Jacht vom Kurs abzubringen. Im eigenen Versuch hacken die Filmemacher eine Drohne.

Auch mit Herstellern ist das NDR-Team unterwegs. So testet es mit Ingenieuren des Audi-Konzerns ein neues Steuerungsmodell, das Autos ins Parkhaus lenken könnte. Und es beobachtet mit Bedrohungsmanagern der Telekom, wie fremde Hacker versuchen, zu Firmengeheimnissen vorzudringen. Die meisten Konzerne, darunter der Daimler und Airbus, lehnten Drehanfragen zum Thema Sicherheit jedoch ab.
Telekom-Sicherheitschef Thomas Tschersich hält das nicht mehr für zeitgemäß und wirbt in dem Film für mehr "digitale Nachbarschaftshilfe": "Wenn ich weiß, wie bei meinem Nachbarn eingebrochen worden ist, dann kann auch ich meine Fenster und Türen besser sichern." Von Cyberattacken sei inzwischen jeder betroffen, vom Mittelständler bis zum Industriebetrieb.

Fachleute mahnen auch die Verbraucher zu mehr Umsicht, statt stets auf die Unverletzlichkeit von Netzen zu vertrauen. "Fragen Sie junge Leute, was sie bei einem Stromausfall machen würden, antworten viele: Dann stecke ich eben eine Kerze an und schaue Fernsehen", bilanziert der Berliner Chef der Infrastrukturaufsicht "KKI", Stefan Boy, im NDR-Interview.

Auch bizarre Beispiele künftiger Netznutzung hält der Film bereit: Etwa in einer Kleinstadt nahe Seattle, wo ein findiger Bankräuber mithilfe des Internets seine Verfolger narrte. Oder an der Seite junger "Bio-Hacker", die sogar aus der Manipulation von Genmaterial ein Handwerk für jedermann machen wollen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

67

Saturday, 31. January 2015, 10:27

BMW ConnectedDrive gehackt

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

68

Saturday, 31. January 2015, 17:26

Deshalb hat mein S3 keine Verbindung ins Netz.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

69

Wednesday, 1. March 2017, 07:53

Mit dem neuen Notrufsystem hängt ja quasi jeder neue Wagen online.
Mal gespannt was sich da noch alles tut
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

70

Wednesday, 1. March 2017, 16:22

Selbstverständlich verbleiben die Urheberrechte beim Hersteller,
aber im Zuge des Dieselskandals wurde irgendwo behauptet,
das mit Kauf eines Wagens auch die Software der Steuergeräte in den Besitz des Käufers übergeht.

Demzufolge sollte jegliche Änderung vorher mit dem Besitzer besprochen werden.
Ansonsten kann es natürlich passieren, dass ein Kunde Schadensersatzforderung stellt
und sei es nur den Autobahnblinker wieder auf 4x zu kodieren.

Andersherum hatten wir in der Fernsehbranche z.B. aber auch die Order,
bei jedem Befassen mit Geräten eines bestimmten Herstellers,
diesen immer die neueste Software zu verpassen.
(Aber an Fernsehsoftware gibt es keine Individualisierungsmöglichkeiten)

Gerade bei automatisch ablaufenden Prozessen, sollte das System schlau genug sein,
etwaige Abweichungen zu erkennen und sich zu melden,
bevor es eine Änderung drüberbügelt.
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

71

Thursday, 2. March 2017, 01:20

Ich finde das gezwungene vernetzen über Neukauf ist der falsche weg. Denn es resultiert unweigerlich in die Bevormundung der Fahrer wie in genügend sifi filmen.

Und da frage ich mich ob das der sinnvolle weg ist.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

72

Thursday, 2. March 2017, 08:00

Wer hat denn in letzter Zeit einen derartigen Neuwagen gekauft?

Waren bei den Verträgen AGB oder Datenschutzklauseln dabei?
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

73

Thursday, 2. March 2017, 08:13

..und welche Verträge usw gehen auf den second hand Käufer über ? Theoretisch müsste das alles beim Ersterwerb festgeschrieben sein.

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

74

Thursday, 2. March 2017, 10:07

Man kann eigentlich nur hoffen, das unsere Datenschützer das Thema im Blick haben.

Es wird diskutiert, ob Dashcams legal sind, aber die gesamten Telemetriedaten eines Autos sollen
ohne Wissen des Fahrers an den Hersteller übermittelt werden dürfen?

Irgendwann fährst Du die Vahrenwalder Str. runter und kriegst über Dein HUD einen BurgerKing Rabatt gemailt,
zufälligerweise genau passend um bremsen und einbiegen zu können.

"Mit Einschieben Ihres Führerscheines in den Kartenleser genehmigen Sie uns die Auswertung
der Telemetriedaten dieser Fahrt, bitte haben Sie Verständnis dafür,
dass dieser Vorgang Bedingung für den Motortstart ist
"
:)
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »onzlaught« (2. March 2017, 10:11)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

75

Thursday, 2. March 2017, 10:52

Wie gut,daß ich die Vahrenwalder Str nur mit dem Fahrrad langgefahren bin.(damals ,als noch alles besser war…)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

76

Sunday, 5. March 2017, 07:41

"Die Datenschutzbeauftragten" ist gut, der beste Schützer seiner eigenen Daten ist man selbst. Gibt man weniger Preis ist man automatisch besser geschützt und in dem Umfeld kann man verdammt viel selbst dazu beitragen.
Viele solcher Datensammlungen suggerieren ja einen Vorteil, wie auf einem abgestimmte Angebote die man sieht, im Endeffekt wollen aber alle nur das man gläsern wird.

Daher am besten selbst mit darauf achten was man wo anklickt, ankreuzt, unterschreibt oder irgendwo von sich preisgibt, das ist dann schon die halbe Miete.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. March 2017, 07:42)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (05.03.2017), OberpfalzS3 (05.03.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

77

Monday, 25. June 2018, 14:32

Was haltet Ihr von dem Ding um KeylessGo sicher zu machebn

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

78

Monday, 25. June 2018, 15:32

Vor was genau möchtest du schützen?
Wenn es darum geht das jemand dein Auto öffnet und klaut mit so einem "Rangeextender", dann würde ich lediglich den Schlüssel in ein abgeschirmtes Gefäß tun, z.B. kleiner Safe oder andere solcher Dinge, manche bieten auch schon einen Schlüsselschutz/Schlüsselanhänger mit Tasche an wo man den reinstecken kann und er dann nicht mehr sendet bzw. abgeschirmt ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

79

Monday, 25. June 2018, 16:03

Was haltet Ihr von dem Ding um KeylessGo sicher zu machebn

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm


Nix. Am besten beim Autokauf nicht mitbestellen oder deaktivieren ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

80

Tuesday, 26. September 2023, 21:57

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53