Sie sind nicht angemeldet.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

1

Friday, 24. February 2012, 19:22

Serien Standheizung: Innenraum wird nicht gewärmt

Moin, habe schon seit paar Tagen/Wochen das Problem, dass die Standheizung an sich funktioniert....aber der Innenraum wird nicht gewärmt. Sprich Standheizung wird angesteuert, Motor wird vorgewärmt jedoch in den Innenraum gelangt nur kalte Luft!!! Ich habe schon auf Garantie ein neues STG bekommen ohne Erfolg. Nun wurde das Magnetventil getauscht, weil das hin war....immer noch keine Wärrmung im Innenraum. Nun ist mein AH mit gut 5 Leuten dran und es geht immer noch nicht...es wurde sogar eine neue Wasserpumpe verbaut - Nichts! Alles durch gemessen, alles angesteuert - klappt alles nur der fxxk Innenraum wird nicht warm. Jemand ne Idee? Auto bleibt noch bis Dienstag im AH..dann ist auch gut....der Meister hat schon Alpträume davon, haha....Audi wurde heute vom AH mit den ganzen Daten usw. gefüttert.

TheRingThing

unregistriert

2

Friday, 24. February 2012, 21:32

Wenn da schon 5 Leute dran waren und alles mögliche getauscht wurde, was sollten hier andere Leute noch groß Ideen haben?
Alles was jemand dazu sagen kann ist stochern im Nebel, weil keiner eine Ferndiganose auf Grund deiner Beschreibung stellen kann.

Gerade bei Standheizungen, so einfach die Dinger im Grunde sind, kann man nur durch logische Ausschlussverfahren zum Ziel kommen.

Ich würde sagen, das wenn der Motor beim Einsteigen fast auf Betriebstemperatur ist, die Standheizung als solche ja funktioniert.
Weiter in Frage kommen: Wärmetauscher, Luft im System, Lüfter innen, Klappensteuerung, Ansteuerung FIS/KI ..etc.

Wenn das die Werkstatt nicht packt, eher mal zum Standheizungsspezialisten des Herstellers fahren.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

3

Saturday, 25. February 2012, 23:46

Wenn da schon 5 Leute dran waren und alles mögliche getauscht wurde, was sollten hier andere Leute noch groß Ideen haben? Alles was jemand dazu sagen kann ist stochern im Nebel, weil keiner eine Ferndiganose auf Grund deiner Beschreibung stellen kann. Gerade bei Standheizungen, so einfach die Dinger im Grunde sind, kann man nur durch logische Ausschlussverfahren zum Ziel kommen. Ich würde sagen, das wenn der Motor beim Einsteigen fast auf Betriebstemperatur ist, die Standheizung als solche ja funktioniert. Weiter in Frage kommen: Wärmetauscher, Luft im System, Lüfter innen, Klappensteuerung, Ansteuerung FIS/KI ..etc. Wenn das die Werkstatt nicht packt, eher mal zum Standheizungsspezialisten des Herstellers fahren.
Hi, naja, in meinen Augen ist ein Forum für solche Fragen da. Klar, es waren 5 Leute dran und im Grunde wurde schon fast alles gemacht (Teile ausgetauscht, getestet, mehrfach entlüftet usw..usw)...es wurde ein Bericht an Audi verfasst und in der kommenden Woche soll noch ein Webasto Techniker kommen - ist ein Webasto Stützpunkt, aber durch die Masse der Leute in einem Forum hat vielleicht jemand ne Ahnung oder eine Idee. Ich erwarte keine Wunder, aber vielleicht war jemand betroffen oder kennt jemanden der es war. Muss sagen, ich komme mir etwas doof vor...das Ferndiagnosen nicht einfach sind ist mir schon klar :wacko: Naja, ich werde es am Dienstag sehen bzw. hören und mir dann was überlegen bzw. mir Hilfe suchen.

TheRingThing

unregistriert

4

Sunday, 26. February 2012, 00:05

Also wenn Du Hilfe willst, musst Du die Maßnahmen und den Ist- Zustand schon mal genauer beschreiben.

Und selbst dann ist es raten.
Es gibt mind. 100 Gründe warum so eine Standheizung mal nicht funzt.
Somit gibt es theoretisch auch mind. 100 mögliche Antworten, die Dir wenig weiterhelfen dürften.
Da Du mangels speziellen Werkzeugs, Tauschteilen und alleine schon wegen der Einbaulage der Zusatzheizung nicht in der Lage sein wirst,
daran selbst was zu schrauben, bleibt eh nur die Werkstatt.

Klar hilft man sich im Forum, es ist halt nur immer die Frage ob man wirklich zielführend helfen kann.
Zwei Dinge die hier gegen eine Erfolg im Forum sprechen:
Ne Standheizung haben nur die wenigsten.
Und die dürften sich kaum damit auskennen, weil es kein Teil ist an dem man selbst herumbastelt.
Wenn mal was fehlt, gibt es ein paar Verdächtige, wobei ich davon ausgehe, das deine Werkstatt die schon geprüft / getauscht hat.

In deinem Fall tippe ich auf Audi Technik die nicht funzt.
Webasto sollte fast ausscheiden.

Edith:

Logisch gesehen:
Wenn die Heizung funzt, der große Kühlkreislauf funktioniert, hängt der Fehler im kleinen Kreislauf und eben damit an allem was daran hängt.

-Ventil
-Luft im System
-Lüfteransteuerung
-Lüfter
-Lüfterstufe
-Klappenansteuerung
-Thermostaten
-etc.pp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (26. February 2012, 00:30)


dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

5

Sunday, 26. February 2012, 00:31

IST-Zustand: Serienstandheizung von Webasto verbaut, Standheizung läuft, lässt sich per FFB und KI starten. Motorvorwärmung, Lüfter klappt - nur das heizen des Innenraums nicht! Aus den Lüfter kommt kalte Luft - selbst bei eine Dauer von z.B. 30 min. Das ist aktuell der Stand. Bisherige Maßnahmen: STG der SH wurde getauscht - Innenraum blieb kalt / Magnetventil wurde getauscht, weil dieses nicht geregelt hat - Innenraum weiterhin kalt. Auf Verdacht wurde die Wasserpumpe getauscht - Innenraum kalt. Alles was möglich ist würde per Tester geprüft und funktioniert einwandfrei. Die SH wurde von der Werkstatt mehrfach entlüftet. Laut dem AH wurde alles geprüft was nur geht und da mehrfach. Naja, ich warte den Dienstag ab und sonst muss ich mit damit begnügen.

TheRingThing

unregistriert

6

Sunday, 26. February 2012, 00:51

Siehe Edit im Vorpost.

Falls das alles wirklich gemacht wurde, und der Innenraum ohne die Standheizung warm wird, wenn man die Karre warmfährt,
bleibt da nur noch die Wärmeübertragung nach innen.
Das kann fast nur noch die Klappenansteuerung sein. (Umluft)

Was auch noch sein kann, das der Lüfter auf Stufe 1 nicht läuft.
Um Batteriestrom zu sparen läuft der immer in der untersten Stufe bei ner Zusatzheizung.
Wenn die Ansteuerung zum Motor da nicht funzt kann das nichts werden.
Zu bedenken gilt hier:
Sobald man einsteigt und die Zündung anmacht, läuft der Lüfter immer in einer höheren Stufe.

Kann gut sein, das sich auch was in der FIS/ Komfortsteuerung verschluckt hat.
Das kann man auch noch angehen, indem man alles löscht (also wie ohne SH) und dann nochmal neu aufsetzt.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Sunday, 26. February 2012, 14:24

War das nicht die ersten Modelljahre über so?
Da war die Standheizung entweder zur Motorvorwärmung aber Innenraum blieb kalt, oder eben umgekehrt. Das ließ sich glaub ich nur mit VCDS umstellen, dass alles warm wurde. Da war ein Ventil, was sonst immer geschlossen hatte.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

8

Sunday, 26. February 2012, 20:43

Siehe Edit im Vorpost. Falls das alles wirklich gemacht wurde, und der Innenraum ohne die Standheizung warm wird, wenn man die Karre warmfährt, bleibt da nur noch die Wärmeübertragung nach innen. Das kann fast nur noch die Klappenansteuerung sein. (Umluft) Was auch noch sein kann, das der Lüfter auf Stufe 1 nicht läuft. Um Batteriestrom zu sparen läuft der immer in der untersten Stufe bei ner Zusatzheizung. Wenn die Ansteuerung zum Motor da nicht funzt kann das nichts werden. Zu bedenken gilt hier: Sobald man einsteigt und die Zündung anmacht, läuft der Lüfter immer in einer höheren Stufe. Kann gut sein, das sich auch was in der FIS/ Komfortsteuerung verschluckt hat. Das kann man auch noch angehen, indem man alles löscht (also wie ohne SH) und dann nochmal neu aufsetzt.
Hmm, ich werde das mal so an meinen Service Menschen im AH schicken...dann sollen die das am Montag noch mal alles checken, falls das nicht schon alles gemacht wurde.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

9

Saturday, 3. March 2012, 16:10

War das nicht die ersten Modelljahre über so? Da war die Standheizung entweder zur Motorvorwärmung aber Innenraum blieb kalt, oder eben umgekehrt. Das ließ sich glaub ich nur mit VCDS umstellen, dass alles warm wurde. Da war ein Ventil, was sonst immer geschlossen hatte.
hi, hast Du ne Idee wo ich das machen kann bzw. wie die Codierung auszusehen hat? LG Habe da noch eine Frage und zwar habe ich heute etwas mit dem VCDS rumgespielt und folgendes ist mir aufgefallen, siehe Anhang. Sollte das aktiviert sein???
»dave81« hat folgende Datei angehängt:
  • standheizung.jpg (66,12 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2017, 15:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dave81« (3. March 2012, 20:40)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

10

Monday, 5. March 2012, 16:20

Wenn du bit0 meinst, dann gehe ich mal ganz stark davon aus das ja oder zielte deine Frage auf Bit1 ab?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

11

Monday, 5. March 2012, 16:38

Die "Zusatzheizung" ist rein elektrisch und hat mit der Standheizung so nichts zu tun.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

12

Monday, 5. March 2012, 16:59

genau ich meinte Bit1.....hmm, okay....ich versteh echt nicht woran das liegen kann?!

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

13

Monday, 5. March 2012, 18:34

Die "Zusatzheizung" ist rein elektrisch und hat mit der Standheizung so nichts zu tun.
kann ich das nachhalten ob ich diese habe?

TheRingThing

unregistriert

14

Monday, 5. March 2012, 18:48

Die wird nur in den Dieseln verbaut.

Zu 100% kannst Du das nur über die Ausstattungscodes herausfinden, die deinem Fahrzeug beiliegen (Bordbuch, Aufkleber Kofferraum).
Alternativ gäb's da noch die My Audi Seite, bei der man die Fahrgestellnummer eingibt.

Die Zusatzheizung ist im übrigen auch nur ein laues Lüftchen, um die Scheiben etwas schneller beschlagfrei zu bekommen,
weil der Diesel nicht so schnell warm wird.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

15

Monday, 5. March 2012, 19:35

aha, okay vielen Dank. ich denke ich werde morgen noch mal mit dem AH telefonieren. weil laut aufkleber und myaudi habe ich keine Standheizung?! Also wird da nicht aufgeführt...warum auch immer

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

16

Sunday, 18. March 2012, 16:04

So, habe mal die Woche etwas geforscht. Codierung ist richtig, VCDS Stellglieddiagnose gemacht und die Bauteile werden angesteuert, das N279 Ventil ist auch korrekt angeschlossen. Ich haben noch folgendes gemacht. Haube auf, Stecker vom N279 angezogen und per FFB die Standheizung angeschaltet. Vorher keine Spannung am Stecker und mit dem Einschalten der SH lag 9,xx V an. Dann Stecker wieder dran und die Heizung erneut per FFB angemacht und gewartet. Das System ist auf Temp. gekommen. Der Schlauch zum Wärmetauscher war richtig heiß, aber der Schlauch zum N279 nicht und die beiden abführenden vom N279 ebenfalls kalt. Liegt es vielleicht am Wärmetauscher? Aber dann dürfte der Innenraum generell nicht warm werden bzw. gekühlt werden oder? Haben kommende Woche noch einen Termin in einem anderen AH.