Sie sind nicht angemeldet.

DJNetstar

Men without any Hobbys

  • »DJNetstar« ist männlich
  • »DJNetstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 76437

Wohnort: Rastatt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1

Sunday, 12. February 2012, 09:09

Abgasanlage! Was muss des muss oder die Gier nach mehr ...

Sallü Leutz,
einige haben scho gelesen! Ich hab ne Supersprint Komplettaga und wollt eig nur Erfahrungsberichte zu dem Thema loswerden!

Das wird sicher ein Jahresunterfangen xD

Nachdem ich die Anlage abgeholt habe und gesagt bekommen habe "Ach ca 3 stunden braucht man dafür" und der Kolleg meinte alles über 300 Euro baue ma selber ein war klar .... SELBER EINBAUE

.... Nur leider wird man nur als Komiker Ingenieur in der Autoindustrie

Tag 1
Betracht und soll des Zeug überhaupt passen... Es sind 4 schöne Pakete angekommen (ich versuch ein paar bilder einfach in die Galerie bei mir einzufügen) Der FK in einem, die Kats mit verbindungsrohr in einem der MSD den ich ja schon ne Weile habe und halt xxxxxl paket der endtopf
Alles mal schön verglichen außer dem Krümmer .... große Augen deuteten HIER auf ein HAHA viel spaß ....

Wie kommen die Krümmer raus? Haja einfachste Variante Ansaugbrücke weg :) ... witz komm raus, leider is zur Front HIERFÜR kaum platz, also KOMPLETTE FRONT AB... hierbei fiel auf das der Kühler undicht ist -.-

Nachdem alles ab war ging die eigentliche Arbeit los ! Abgasanlage abnehmen .. ne sach von keinen 10 minuten nachdem man fast 3 Stunden den rest abgebaut hat ....

Abends um 9 war die Lust dahin .... die Kats sind abmontiert jetzt hängt nur noch die 2 kleinen Krümmer da wo von 12 schrauben 2 schonmal ziemlich lustig verdeckt sind ......

Von 5 - 9 Auto auseinander zupfen für die Aga .... Hat IRGENDWER hier schon des mal gemacht? Hat wer Bilder wie ich den Krümmer am besten jetzt wegmontiere kann? Ich hätt mein Auto Montag abend gern wider ^^

Ich schreib euch wie Tag 2 verloffe is dann am Montag! Posts erwünscht :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (13.02.2012)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Monday, 13. February 2012, 09:40

Hallo,
der Wechsel der Krümmerteile steht bei mir dieses Jahr auch noch an, und mir graust schon etwas vor dem Zerlegen da der Platz da wirklich nicht so groß ist.

Hast du den Krümmer schon drin ? Wie sieht es mit dem Platz unten Richtung Unterboden aus ? Da ich den Supersprint-Krümmer vom 4er Golf hab, ist die Rohrführung etwas anders und ich vermute das ich das etwas umbauen muß, damit es rein passt. Hab bis jetzt die Vermutung das ich mit dem Krümmer vom 4er Golf unten Kontakt mit dem Fußraumbereich der Beifahrerseite bekomme.

Den Teil mit den KATs und den Vorschalldämpfern bau ich dann selbst was zusammen, damit es perfekt mit der BN-Pipe zusammenpasst und auch der Krach nicht zu laut wird. Werde da 400er Metall-Kats mit 120er Druchmesser verbauen, die sollten von der Größe gerade so reinpassen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3

Monday, 13. February 2012, 20:20

@Psychedelic: 200er Metall Kats sollten locker ausreichen und nochmals mehr Abgase durchlassen.

DJNetstar

Men without any Hobbys

  • »DJNetstar« ist männlich
  • »DJNetstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 76437

Wohnort: Rastatt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Monday, 13. February 2012, 23:00

Leute es kommt SCHLIMMER als ihr denkt!
UPDATE
Tag 2 ...

Heute die alten Krümmer rausgemacht .... boha 7 Schrauben pro Teil ...... wo net grad leicht zu erreichen sind wenn der Motor eingebaut ist .... aber wer gedult hat .. was leckeres zu essen bestellt hat, einen netten Heizstrahler im Nacken der schafft des schon :) Alle Stifte im Block gewechselt (nur einer wollt net) unten gereinigt und Dichtungen erneuert und AB DEN SUPERSPRINTKRÜMMER DRAUF
Lustig anzusehe wie man in da 3 Sonden verbauen könnte ....

Egal ... alles passt ziemlich gut .... aber WAS IS DAS!!!! KEINE DICHTUNG MITGELIEFERT ZWISCHEN KATS UND FÄCHER .... unglaublich ... nur tierisch am hohl drehe ... morge erstmal Händler anrufe und zur Sau machen, kann ja net sein!

Naja ansonsten ab morgen wird angefangen wieder den Motor zusammezubaue .....
Am abend noch die Disskusion über ein Alu Schaltsaugrohr ... kennt wer ne Firma wo sowas vertreibt^^?

Nxt Update kommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJNetstar« (13. Februar 2012, 23:02)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 08:01

So ein Aluteil gibt es nur einmal auf der Welt, es besitzt ein User aus dem VWvortex-Forum. Ob er es selbst angefertigt hat, oder ob es aus der Entwicklung entlaufen ist, weiß ich nicht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 08:12

Wenn die Aluteile innen nicht poglatt poliert sind, holst dir einige Nachteile ein. Denn glatter wie Kunststoffteile es sind gehts nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:41

...und es isoliert besser gegenüber dem heißen Motor.

DJNetstar

Men without any Hobbys

  • »DJNetstar« ist männlich
  • »DJNetstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 76437

Wohnort: Rastatt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:00

auf dem VR6 (G3) gabs ja das Schaltsaugrohr von VSR / Schrick und VW Motorsport, ich hab keins gefunden für den 3.2 :( schade eig!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:08

Warum willst denn nen anderes?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:34

Das Einzige was es im Zubehör gibt ist das Saugrohr von HPA. Jedoch verlierst damit die komplette Dynamik im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 4500rpm.
Für einen Sauger ist das Seriensaugrohr sehr sehr gut und als Ersatzteil bekommt man es durch die zahlreichen Turboumbauten fast gratis hinterhergeschmissen. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !