Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sachsfan« ist männlich
  • »Sachsfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. February 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 2.0TDI Quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Thursday, 9. February 2012, 18:58

ZMS oder Getriebe defekt im Anmarsch? A3 8p Quattro 2.0 TDI (BKD)

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Kleines Problem mit meinem A3 wie schon in der Überschrieft beschrieben.
Ich bin Selbst Kfz Techniker bei VW Audi.
Vor ich alles Auseinader nehme wollt ich mich mal erkundigen ob jemand von euch so was ähnliches schon hatte:

Es handelt sich um einen:

A3 8P Quattro (3 türig)
Bj. 12/2005
Motorcode: BKD (2.0 TDI)
Laufleistung 150.000 km
Chiptuning seit ca. 50 - 60000 km

Ich habe ein Kleiens schaltproblem Sprich es fühlt sich so an ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Wenn ich beispielweise zuhause vor die garage fahre, stehenbleibe und die Kupplung drücke und in den Rückwärtsgang schalten möchten lässt er sich nicht einlegen. Auser mit fest druck. Wenn ich aber einfach nochmal neu Kupple geht er einfach rein. Ist übrigens beim einlegen in den Ersten gang vom Rückwärtsgang das selbe! Das komische ist nur normaler weisse wenn die Kupplung nicht ganz trennt, würde man das ja merken da sich das Auto normal leicht bewegt beim Gang einlegen, bzw beim reindrücken. tut es aber nicht ^^

Die einstellung vom Schaltseilzug passt 100%.

Was mir noch zusätzlich aufgefahlen ist:

Wenn ich anfahre in der früh und es noch kalt ist kann ich beim Zügigen einkupplungen gibt es manchmal ein gurr geräusch , es ist aber sobald eingekuppelt ist wieder weg. Daher dachte ich es könnte der ZMS schwung sein. Das kommische ist nur, beim Motor abstellen oder Anlassen hört man den ZMS nicht cheppern und nicht Ratten. Auch nicht im Leerlauf, da ist komplett ruhig.

Und noch was :D :
Beispielsweiß ich fahre aud der Autobahn nicht lege meinen Fuß leicht auf`s Kupplungspedalt und beschleunige kommt das pedal immer etwas raus, beim schubbetrieb geht es wieder rein.

Was könnte das alles für ein Zusammen hang haben?

Ich dachte eigentlich an den Zweimassenschwung, nur ich hatte schon mal bei einem sharan tdi mit 6gang getriebe ( wo eigentlich eine ähnliche bauweiße von getriebe hat ) das Problem mit einem Getriebe lager das die Eingangswelle fast 0.5- 1 cm aus ein bewegt werden konnte. und das auch das Problem war.

Hat jemand von euch schon mal so was gehapt? I hoffe mal es hatte schon jemand so was und es war der ZMS ^^...

Danke mal im Voraus
Mfg

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

2

Thursday, 9. February 2012, 21:58

Also mein ZMS war auch schon defekt. Es hat aber deutlich gepochert im Stand und der Wagen hat im Takt vibriert. An der Kupplung habe ich damals nichts gemerkt. Das dein Geberzylinder beim fahren sich bewegt ist schon komisch. Das mit der Getriebewelle klingt plausibel. Hast du mal den Geberzylinder mal entlüftet ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sachsfan (10.02.2012)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3

Friday, 10. February 2012, 09:13

Mir würde noch das Ausrücklager als Fehlerquelle einfallen.
Ist der Nehmerzylinder fest in das Ausrücklager integriert? Dies kommt häufig vor bei hydraulisch betätigter Kupplung und könnte auch eine Fehlerquelle gerade bei der hohen Laufleistung seien.
Getriebeölwechsel könnte noch helfen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sachsfan (10.02.2012)

  • »Sachsfan« ist männlich
  • »Sachsfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. February 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 2.0TDI Quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Friday, 10. February 2012, 19:09

Hallo!
Danke mal für die Antworten.

Getriebe öl hab ich bereits ersetzt, hat eigenlich nichts gebracht. Für die Laufleistung sah das öl auch noch annehmbar aus und hatte keine spähne dabei!

Das ausrücklager bei diesem getriebe ist ein Zentralausrücker- sprich eine einheit. Hydraulik+Drucklager.

Das mit dem entlüften hab ich nocht nicht gemacht. Aus einem einfachen grund: Der Pedalweg und der druck punkt sind super! Sprich ich habe keine leerweg am pedal oder sonst irgend ein anzeichen auf luft im system.

Ich hab jetzt mal einen kompletten zms satz mit Kupplung bestellt, wenns sich`s morgen ausgeht werd ich mir das mal anschauen!

MFG

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Saturday, 11. February 2012, 09:02

Bitte Bilder machen! Danke.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert