Sie sind nicht angemeldet.

pAn1k

Anfänger

  • »pAn1k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. January 2012

Postleitzahl: 8049

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2012, 01:57

Kann mich nicht entscheiden

Hallo alle zusammen habe mir vor einer woche nen Audi A3 3.2 v6 Ambition quattro S Line gekauft Modelljahr 2004 und heute habe ich hier gelesen das der A3 viele fabrik fehler hat :( sollte ich angst haben oder kann ich das auto in ruhe fahren ich weiss nicht mehr weiter leiden alle a3 modelle an fabrik fehlern ?( und auf was muss ich genau achten?

Lg pan1k

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pAn1k« (30. Januar 2012, 01:59)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2012, 07:34

Hallo,

also viele Fabrikfehler find ich jetzt nicht dass er die hat.
Der 3.2 hat eigentlich nur ein größeres Problem mit den Steuerketten. Das kommt aber durch den Betrieb im Longlifeserviceintervall mit Longlifeölen und der Verbindung Kurzstreckenfahrten.
Alles andere was es an Mängeln gibt, haben andere Motorisierungsvarianten des A3 auch. Das sind allgemeine A3 Macken.
Solange der Motor nicht rasselt würd ich mir keine Gedanken machen und mich am Wagen erfreuen.

Kleiner Tip: Stell den um auf ein gutes Öl, kein Longlifeöl, wechsel spätestens nach 12 Mon/15000km das Öl, und vernachlässige Getriebe, Winkelgetriebe, Differential und Haldex nicht. All diese Komponenten sollte man spätestens nach 30000km einen Ölwechsel geben. Auch beim Handschaltgetriebe.
Dann hält der A3 auch


Gruß
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2012, 08:24

Hallo alle zusammen habe mir vor einer woche nen Audi A3 3.2 v6 Ambition quattro S Line gekauft Modelljahr 2004 und heute habe ich hier gelesen das der A3 viele fabrik fehler hat :( sollte ich angst haben oder kann ich das auto in ruhe fahren ich weiss nicht mehr weiter leiden alle a3 modelle an fabrik fehlern ?( und auf was muss ich genau achten?
Bloß nicht verunsichern lassen. In Foren wie hier versammeln sich in den "Fehler-Threads" natürlich in erster Linie diejenigen, die Probleme in irgendeiner Form haben, nicht diejenigen ohne Probleme. Sozusagen eine konzentrierte Fehlersammlung.

Wenn man davon ausgeht, dürfte kaum jemand mit einem Mini Cooper S durch die Gegend fahren. Von dem was ich so gehört habe, hat 1.6er-Turbo von BMW noch größere Probleme mit der Steuerkette als der A3 3.2 / R32 etc.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2012, 15:27

Fabrikfehler? Du meinst Kinderkrankheiten, oder? Bei den ersten A3´s gab es ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die einschneidende Gurtführung oder "Sprühnebel" auf der Frontscheibe.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 19:20

Oder das Hoppelfahrwerk (was im 3.2 eher nicht problkematisch war). Aber diese Sachen haben wir hier auch dokumentiert. Die Fehler und Probleme sind hier zusammengetragen. Diese Sachen sind evtl. aber schon im Auto behoben - einfach mal beim :) vorbeifahren und in die Werkstatthistorie schauen, was alles am Auto ausgetauscht wurde.

Alles in allem hat der 3.2er aber nicht sehr viele known bugs. Und schon gar nicht eine grössere Anzahl der üblichen Fehler.

Was die Steuerkette aber angeht, so sollte man da auf jeden Fall vorbeugen - denn das ist deutlich preiswerter als heilen (Komplettreparatur Steuerkette kostet knapp 3.000€). Deshalb auf jeden Fall vom Longlifeintervall weg und auf das Normalintervall umstellen und allerspätestens jedes Jahr einmal das Öl wechseln (oder alle 15.000km).
Welches Öl dem Motor am besten bekommt und wo es das dann günstig gibt, kannst Du mit wenig Aufwand hier im Forum finden. Schau Dich einfach mal um - es gibt genug zu dem Thema zu lesen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

pAn1k

Anfänger

  • »pAn1k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. January 2012

Postleitzahl: 8049

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2012, 22:36

Vielen dank für eure antworten bin jetzt erleichtert hab dem audi einen gold garantie zu gelegt egal was passiert bis auf ein paar kleinigkeiten wird alles bezahlt :)

nochmals danke :thumbup:

Lg pan1k