Sie sind nicht angemeldet.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2012, 20:42

kalter Motor, Verbrauch reduzieren durch manuelles Schalten?

Guten Abend zusammen,

habe in den vergangenen Tagen mal etwas ausprobiert und würde gerne erfahren, ob ihr dies bestätigen könnt.

Zu den Randbedingungen, Außentemperatur zwischen 0 bis +5°C. Hole morgens gegen kurz vor 7 Uhr bei der genannten Außentemparatur meinen Wagen aus der Garage und fahren Richtung Firma. Streckenlänge ca. 8km. In den letzten Wochen bin ich immer auf Gangstellung D zur Firma gefahren und habe mich über den großen Durst meines Freundes bei kaltem Motor gewundert. Im Schnitt um die 20 Liter, bis er ein wenig auf Temperatur gekommen ist.

Das Streckenprofil: 1,5km 30 Zone dann 5 km 70-100 Zone dann 1 km 50 Zone

Nun hab ich in der vergangenen Woche die Strecke immer im manuellen Modus absolviert. Geschaltet habe ich immer bei ca. 2000 U/min.

Ich musste feststellen, dass sich der Verbrauch sehr schnell in einem Bereich von 13-15 Liter eingependelt hat. War ein wenig verwundert, konnte mich dann aber daran erinnern, dass gerade in der 30 Zone zu Begin der Strecke der Wagen bereits bei 1600U/min hoch geschaltet hat. Somit vermute ich, dass der hohe Verbrauch auf das unterturige Fahren bei kaltem Motor zurück zu führen ist.

Was meint ihr? greetz Eike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (27. Januar 2012, 20:47)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2012, 21:35

Die Verbrauchsreduzierung kann ich zumindest bei meinem Fahrprofil nicht bestätigen. Ich komme auf real maximal 15 Liter bei sehr flotter Fahrweise, wenn ich den Wagen im kalten Zustand zur Arbeit fahre, so ca. 7 km. Da spielt es keine Rolle, ob ich im manuellen oder D-Modus drauftrete. Ich benutze den D-Modus auch eher als Spargang, da verbrauche ich ggü. dem manuellen Modus immer weniger, da automatisch bei ca. 1.500 U/min. geschaltet wird. Könnte die Strecke aber auch problemlos mit 10 Litern (bzw. 11 bei winterlicher Temperatur) fahren.

Beim Arbeitsweg habe ich die Wahl, ob ich den ersten Teil (ca. 2-3 km) durch eine 30er-Zone ohne Ampeln oder eine 50er-Zone mit evtl. Ampelstopps nehme. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 30er Zone höheren Verbrauch bedeutet, da der Motor hier eine längere Warmlaufphase hat.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. Januar 2012, 21:36)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 09:28

Eine Reduktion des Verbrauchs durch höhere Drehzahl ist ein frommer Wunschtraum, aber technisch nicht möglich. In einem kleineren Gang muß sich der Motor entsprechend ofter drehen (=füllen) um die gleiche Wegstrecke zurück zu legen. Das führt automatisch zu einem höheren Verbrauch. Ich gebe dir jedoch recht, dass du eine schnellere Erwärmung des Motors auf der gleichen Strecke erreichst - weil du ja auch mehr Treibstoff verbrennst, wirds schneller warm.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TheRingThing

unregistriert

4

Samstag, 28. Januar 2012, 13:48

Ich gebe dir jedoch recht, dass du eine schnellere Erwärmung des Motors auf der gleichen Strecke erreichst - weil du ja auch mehr Treibstoff verbrennst, wirds schneller warm.


Das ist aber nur die halbe Miete.
Beim Öler wie beim Benziner wird zu anfangs, also bei kaltem Motor auch immer eine Extra Portion Kraftstoff zugegeben, um die Katalysatoren/Filter
schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen, was den Schadstoffausstoß reduzieren soll.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:07

Also ich vermute, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich vermute, dass ich durch das manuelle Schalten in einen höheren Drehzalbereich stoße und somit der Wagen nicht untertourig fährt. Und dadurch auch schneller auf Betriebstemperatur kommt. In Kombination mit dem kalten Motor vermutete ich, dass sich dadurch der Verbrauch im Vergleich zur Automatik auf den ersten Kilometern reduzieren lässt.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:02

Also ich vermute, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich vermute, dass ich durch das manuelle Schalten in einen höheren Drehzalbereich stoße und somit der Wagen nicht untertourig fährt. Und dadurch auch schneller auf Betriebstemperatur kommt. In Kombination mit dem kalten Motor vermutete ich, dass sich dadurch der Verbrauch im Vergleich zur Automatik auf den ersten Kilometern reduzieren lässt.
Es war schon klar, wie Du das meintest. Ich habe es schon mit verschiedenen Wagen ausprobiert, Benziner wie Diesel, aber höhere Drehzahl bedeutet nie geringeren Verbrauch, auch in der Kaltlaufphase. Zumindest in Bezug auf eine identische Strecke. Es kommt aber auch darauf an, wie Dein D-Modus "erzogen" wurde. Als sparsamste Fahrweise hat sich bei meinem 3.2er der D-Modus herausgestellt. Dabei beschleunige ich zügig auf die jeweilige Richtgeschwindigkeit, z. B. von der Ampel weg, und lasse dann mehr oder weniger rollen. Der Motor dreht dabei aber nicht wirklich hoch, sondern wechselt in erster Linie schnell durch die Gänge. Im manuellen Modus kann ich die günstigsten Schaltpunkte gar nicht so schnell abpassen und schalte mitunter ein paar hundert Umdrehungen später als es der D-Modus tun würde, daher habe ich hier immer den höheren Verbrauch.

In der Warmlaufphase ist mir außerdem wohler, wenn der Motor schonend mit möglichst geringer Drehzahl auf Betriebstemperatur kommt, weil die Schmierung im kalten Zustand noch nicht so gut ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (29. Januar 2012, 14:03)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:07

Unabhängig von allen theoretischen Erwägungen habe ich auch diesen Eindruck,und fahre lieber M.
Zumal ja auch M ein bisschen D ist ,schaltet ja selber runter zur Ampel hin.
Insgesamt alles so gut für mich erst nach Zorans DSG Überarbeitung.

Edit: und mein Verbrauch ist im persönlichen Vergleich so niedrig wie nie trotz Winter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (29. Januar 2012, 14:09)


Silentboy89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2011

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 & 25 Jahre Jubi Gti

Postleitzahl: 29331

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:27

Hab zwar nen R32 aber den fahre ich immer im 2. Gang an und dann gehts ruck zuck hoch. Wenn er kalt ist sieht er selten mehr als 1500U/min bei normaler Fahrweise. In den Ortschaften fahre ich immer im 5. oder 6. kommt drauf an, aber ab 50km/h ist normal dann der 6. drin. Dank Hubraum ja alles kein Problem meinen GTI muss ich da ein wenig höher drehen.