Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

21

Friday, 4. May 2012, 20:31

Ui macht das Spaß :) keinen Unterschied bemerktbar. Muss noch Bilder machen am WE, dann kommt der Bericht. Muss ihn leider in 2 Teile stückeln, da die Werkstatt mir noch nicht die Bilder mitgeben konnte. Chef hat Kamera mit im Auto :( Bericht folgt also in ein paar Tagen.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

22

Sunday, 6. May 2012, 17:16

Erfahrungsbericht Teil 1 nach 300km

So Freunde,

wie versprochen möchte ich euch meine ersten Eindrücke nach dem Umbau schildern. Am vergangenen Freitag habe ich nachmittags meinen Dicken in Paderborn beim Autogas Zentrum Paderborn abholen dürfen. Ich war sehr gespannt, wie der Umbau geklappt hat und ob man viel von der eingesetzten Hardware und Bauteilen sieht. Da bekanntlich der A3 3,2 quattro nicht viel Platz im Motorraum hat und schon die Serienbatterie in den Kofferraum umziehen muss, scheint der Umbau eines A3 erfahrungsgemäß einer der Aufwendigsten und Kniffeligsten mangels Platz zu sein.
Dies war auch einer der Gründe, dass ich meinen Wagen nicht direkt zum Umbauer um die Ecke gebracht habe, sondern 100km weit für den Umbau gefahren bin. Im Portfolio der Umbauschmiede befand sich nämlich bereits ein A3 8P, welcher auch auf der HP mit Bildern dokumentiert wurde. Somit war der Grundstein bereits gelegt. Als ich dann auch noch promt fachkundige Antworten auf meine Fragen via E-Mail bekommen habe, stand eigentlich für mich bereits der Entschluss fest, meinen Wagen dort umbauen zu lassen.

Also gesagt, getan. Der Umbauumpfang lautete wie folgt:

- Prins VSI2 6 Zyl. inkl. Einbau,
- 53l Radmuldentank, effiktv 42,4l inkl. Einbau,
- Abgasgutachten,
- Gassystemeinbauprüfung (GSP),
- TÜV-Abnahme gem. § 19.2 StVZO,
- Vollbetankung (LPG) mit Einweisung,
- Minitankstutzen, Tankadapter (ACME, Dish),
- 3 Jahre Garantie (nur bei der VSI2) auf die Komponenten der Gasanlage,
- kostenlose Durchsicht der Anlage nach etwa 1000 km

zusätzlich, damit alles rund wird, ist auch gleich die Batterie getauscht worden. Es kam eine Moll 83085 direkt mit rein, Kostenpunkt ca. 160,-€ für die Batterie.

Ich habe mich für die VSI2 entschieden, da dies eine Weiterentwicklung der normalen VSI Anlage ist. Die Unterschiede sind nach meinen Informationen folgende:
- ein kleineres Steuergerät
- die Komponente "Injektormodul" ist in das Steuergerät integriert worden
- farblich frei programmierbare Anzeige/Umschalter im Fahrzeuginnenraum
- genauere Füllstandsanzeige
- das Steuergerät ist nun selbstregelnd
- Füllstandsanzeige (5 Balken) kann frei programmiert werden

Aufpreis zur älteren Version beträgt 230,-€. Da ich gerne beim ersten Mal alles richtig mache, habe ich mich dazu entschlossen, diese Anlage zu nehmen. Eine Additivmodul habe ich für meinen Motor MBK: BMJ nicht mit einbauen lassen. Laut Prins ist dies nicht unbedingt notwendig und da ich die Anlage zum Sprittsparen gekauft habe und nicht zum Rasen, wird das Modul auch nicht benötigt. Tempowarner springt bei 160km/h automatisch an. Das sind bei mir ca. 4000min-1. Somit eine gute Reisegeschwindigkeit. Wenn man schneller unterwegs sein möchte, kann man immer noch auf Bezinbetrieb umschalten.

So, nun anbei ein paar -in meinen Augen beeindruckende- Bilder, da man die Anlage an sich überhaupt nicht sieht:

Bedienmodul im Zigarettenfach:
die blauen LED's werden bei der 1000er Inspetion noch auf rot umprogrammiert. Genauso, wie die Füllstandsanzeige. Pro 8 Liter soll ein Balken leuchten. Im Moment sind die Füllstände noch nicht zugeordnet.



Sicherungskasten mit 10A Sicherung für VSI2-Steuergerät, danaben sieht man den Stecker für das Diagnosemodul:


Schläuche vom Verdampfer zu den Injektoren:
Man sieht mittig unten den Eingriff zum vorderen linken Scheinwerfer. Die komplette Hardware mit Verdampfer und Steuereinheit hat hinter der Stoßstande Platz gefunden !!!


Die Injetionsdüsen:
Findet ihr sie? Ich musste erst suchen. Man sieht sie wenn die Motorhaube auf ist überhaupt nicht. Erst, wenn man sich vorbeugt.




Der Gaszulauf:


Der Tankstutzen:
Zur Betankung muss zwar der Benzinverschluss runter, stört mich persönlich aber nicht im Geringsten.


Der Kofferraum:
Dieser soll noch ausgekleidet werden. Anschließend habe ich eine ebene Ladefläche, sollte aber noch genug Platz für Sporttaschen, Einkäufe etc. sein. Die Batterieabdeckung ist auch noch zugänglich geblieben.



Ich muss sagen, dass ich vom Verbau mehr als begeistert bin. Wenn die Motorhaube auf geht sieht man nicht, dass es sich um ein umgerüstetes Fahrzeug handelt.

Von den Fahrleistungen bin auch auch sehr zufrieden. Ein merkbarer Unterschied besteht meiner Meinung nach nicht. Bitte beachtet, dass es mir ums Sprittsparen ging. Sofern der rechte Fuß einmal wieder juckt, wird natürlich umgestellt und man hat Spaß :) Dennoch verspüre ich im Leerlauf ein leichtes Ruckeln, welches aber bereits vorher da war, glaube ich. Was ich mir nicht erklären kann ist das Zucken der Drehzahlmessers, wenn das Gaspedal angestupst wird. Leider kann ich nicht sagen, ob das vorher auch schon da gewesen ist. Phänomen tritt bei Gas- und Benzinbetrieb auf. *Jemand eine Idee*
Der nächste Ölwechsel steht bereits an und somit auch das Auslesen der MWB 208/209. In ca. 700km werde ich zur 1000er Inspektion fahren und noch die letzten Arbeiten durchführen lassen. Dabei werden dann noch die Farben und Füllstände angepasst und dann sollte ich die nächsten 25.000km erst einmal Ruhe haben. Denn die neue VSI2 Anlage, so sagte man mir, muss auch erst nach 25.000km zum GasTÜV.

Sobald mir die restlichen Bilder vom Umbauer in den nächsten Tagen noch zugespielt werden, werde ich diese auch noch hochladen.

Ich kann nur sagen, ich bin bisher begeistert und bereue den Schritt definitiv nicht. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keinen Preis genannt habe. Den könnt ihr entweder bei mir direkt per PN bekommen, oder ihr wendet euch an das Autogaszentrum in Paderborn. Bei welchem ich mich auch nochmals ausdrücklich bedanken möchte. Der Kontakt ist sehr freundlich und die Arbeiten, wie zu sehen ist, sind von fachkundiger Hand! Diesen Umrüstbetrieb kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

bis dahin :walklike: Eike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (6. May 2012, 17:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.05.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

23

Sunday, 6. May 2012, 17:48

Schöner Umbau !
Bzgl der Batterie bin ich skeptisch,da muß man wohl den Tank anheben.

Aber ist ja erst mal neu.

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

24

Monday, 7. May 2012, 08:04

Krass!!! :)

Danke für den Bericht! Also ich hoffe hier in der Südpfalz oder Karlsruhe finde ich auch einen der meinen R32 richtig umbauen kann :-)
Denn die VR6 Motoren sollen ja nicht einfach sein weil die wohl für den Umbau nicht gerade optimal angeordnet sind.

Zitat von LPGPower.de:

Zitat

Die Schwierigkeit bei diesem Motor ist die VR6-Anornung, bei dem die Ansaugwege unterschiedlich lang sind (je 2 Bänke mit jeweils 3 Zylindern). Hier muss beim Verbau der Gasinjektoren auf unterschiedliche Längen sowie entsprechende Kalibration geachtet werden, damit jeder Zylinder im Gasbetrieb die gleiche Füllung bekommt.

Zitat

Das hier zu erkennende Flash-Lube System wurde kurze Zeit später gegen eine elektronische Dosierungseinrichtung ersetzt.
Beim A3 Quattro müsste das ja auch so sein?

Grüße,
Sash

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Monday, 7. May 2012, 08:12

Klasse Bericht und tolle Umbauarbeit :thumbup: :thumbsup:
Das hat sich ja echt gelohnt. Dann wünsch ich mal gute Fahrt.


@ Sash
Kein Problem Du läßt in Paderborn umrüsten, und wenn er fertig ist fährst ins Paderborner Industriegebiet zu Düchting Motorsport und läßt ein Fahrwerk einbauen. Da war ich vor 2 Jahren ( huch schon 8| 8| ) auch gewesen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

26

Monday, 7. May 2012, 08:23

Aber durch ganz Deutschland brettern wegen dem Gasumbau??? 8| :whistling:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Monday, 7. May 2012, 08:26

sind nur 300km und paar zerquetschte :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

28

Montag, 7. Mai 2012, 08:54

sind nur 300km und paar zerquetschte :D
408km einfach!!! :sleeping: da pennt man ein beim Fahren auf der lahmen Autobahn *hehe* Die A5 fährt sich total scheiße find ich :whistling:

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

29

Montag, 7. Mai 2012, 08:54

Ja, auf alle Fälle. Bin auch total happy. Muss mir nur noch jemand suchen, der mein Fahrwerk ein bissl nach oben schrauben kann, damit ich das zusätzliche Gewicht ausgeglichen bekomme ?(

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

30

Montag, 7. Mai 2012, 08:56

Ja, auf alle Fälle. Bin auch total happy. Muss mir nur noch jemand suchen, der mein Fahrwerk ein bissl nach oben schrauben kann, damit ich das zusätzliche Gewicht ausgeglichen bekomme :/
Hi,

genau das wollte ich noch fragen ob das auffällt beim fahren.
Ich will meinen ja noch tiefer machen und wenn da hinten noch ein 50 oder 60 Litertank rein kommt wie sieht es da mit der Tieferlegung aus ?(
Ist das Auto schwerfälliger oder verhält es sich anders beim Fahren?

Grüße,
Sash

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Montag, 7. Mai 2012, 08:59

In Paderborn kann ich Düchting Motorsport empfehlen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. Mai 2012, 10:05

Es liegt hinten etwas tiefer weil das gewicht anders verteilt ist. Daher empfehle ich keIn Federn sondern ein Gewinde. Federn gleichen das nicht aus. Außer du nimmst 45-35 oder so

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Mai 2012, 10:36

genau das wollte ich noch fragen ob das auffällt beim fahren.
Ich will meinen ja noch tiefer machen und wenn da hinten noch ein 50 oder 60 Litertank rein kommt wie sieht es da mit der Tieferlegung aus
Ist das Auto schwerfälliger oder verhält es sich anders beim Fahren?


Da man ja das Benzin eigentlich nur noch zum Starten benötigt, habe ich meinen Bezintank max. nur noch ein Viertel voll.

@ Para, ich werde da mal anrufen, ob die mir helfen können. Muss ja noch zur 1000er Inspektion und kann dann dahin zum Einstellen, vielleicht.

@ Otis, hast du bei deiner Kofferraumauskleidung Maße genommen? Du hattest mal Bilder eingestellt, da fand ich den Ausbau sehr gelungen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Montag, 7. Mai 2012, 11:16

sag dem Michael Düchting und Paul Siegel n Gruß von mir
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

35

Montag, 7. Mai 2012, 15:29

hab keine maße genommen. Würde dir auch nur bedingt helfen. Dein Kofferraum ist ja anders als meiner wegen dem Quattro.

deine PN arbeite ich heut Abend ab, eike.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 8. Mai 2012, 07:58

sag dem Michael Düchting und Paul Siegel n Gruß von mir

Hey Para, ich habe mir mal die HP angeschaut. Das ist aber keine "normale" Werkstatt. Meinst ich kann da das Fahrwerk einstellen lassen und notfalls meine Achsen vermessen und einstellen lassen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:18

Was heisst keine normale Werkstatt ^^
Das ist ne Fachwerkstatt, da fuhr ich extra hin....... und der matbold zum dokumentieren. Les mal hier ab matbolds Beitrag und dann meiner.

http://www.m-duechting.de/index.php/duec…mance-home.html

4.6.2010 kleines Treffen in Paderborn zum Bilstein B6 FW-Einbau im Audi A3 bei Düchting Motorsport

Ich bereue es bis heute nicht....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:46

Was heisst keine normale Werkstatt ^^
Das ist ne Fachwerkstatt, da fuhr ich extra hin....... und der matbold zum dokumentieren. Les mal hier ab matbolds Beitrag und dann meiner.

http://www.m-duechting.de/index.php/duec…mance-home.html

4.6.2010 kleines Treffen in Paderborn zum Bilstein B6 FW-Einbau im Audi A3 bei Düchting Motorsport

Ich bereue es bis heute nicht....


Danke Para, ich kannte nur die HP vom Motorsportteil. Werde die mal direkt kontaktieren und fragen ob das klappt und wie die Preise aussehen. Laut deines Berichtes sieht das nach sehr fachmännischer Arbeit aus und das wollte ich meinem Dicken auch gönnen. Mal schauen, wie die Resonanz ist. Danke nochmals!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:55

Das war sehr fachmännische Arbeit. Du merkst immer dass die im Rennsport aktiv sind. das war für mich der Grund eigentlich. Die wissen wie man das einstellt und gehen auch auf Deine Wünsche ein. Wenn Du dort bist, sag n Gruß. Sie sind nicht im Preissegment wie ATU. Das Vorab. Aber Qualität hat seinen Preis. Und mir wars das wert. Auch die Lange An- und Abreise.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Marco91

Anfänger

  • »Marco91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 19. January 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2

Postleitzahl: 96355

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

40

Thursday, 17. May 2012, 11:01

Tempowarner springt bei 160km/h automatisch an. Das sind bei mir ca. 4000min-1. Somit eine gute Reisegeschwindigkeit. Wenn man schneller unterwegs sein möchte, kann man immer noch auf Bezinbetrieb umschalten.

also bei meiner gasanlage ist das so gemacht das sie automatisch bei 4000min-1 bzw.160kmh umschaltet auf Benzin weiß nicht ob das bei prins auch geht würde ich aber an deiner stelle vill nachfragen wenn du mal wider dort bist also ich persönlich finde das besser