Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benutzername

Anfänger

  • »Benutzername« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Januar 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:43

Kauf eines Audi A3 3.2

Hallo,

letzte Woche bin ich zufällig auf den Audi A3 3.2 gestoßen.
Eigentlich brauche ich kein neues Auto, aber ich habe mich sofort verliebt.

Vor lauter Euphorie wollte ich schon einen Besichtigungstermin vereinbaren, doch vorher wollte ich mich noch im Internet informieren.

Und jetzt bin ich hier gelandet.
Nach 3 Stunden lesen von Berichten wurde mir ganz übel und die Lust verflog mir dieses Auto zu kaufen.

Aber irgendwie lässt er mir doch keine Ruhe und vielleicht sollte ich es wagen und einfach mal hinfahren, vielleicht hat er ja keine Kettenlängung.

Es handelt sich um einen Audi A3 3.2 mit 60000 km, teilleder, kleines Navi, Handschaltung, S-line, Produktionsjahr 12/04, EZ 05.Kein Xenon.
Preis lautet 14000 bei einem freien Händler.


Was sagt ihr dazu?
Ich werde mich natürlich sofort darüber erkundingen wie es mit den Serviceintervallen aussah in der Vergangenheit.
Video könnte ich bestimmt auch machen, wenn er es mir erlaubt.
Denn als junger Mann hat man nicht mal eben so 4000 Euro für die Kette übrig.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benutzername« (15. Januar 2012, 10:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:49

Hallo,

nicht jeder 3.2 hat was an der Kette.
Aber man muss halt gut aufpassen bei der Suche. Darum haben wir ja einen Ratgeber erstellt
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Und des Rätsels Lösung warum die Ketten längen, haben wir ja auch gefunden. Es sind die Öle und Ölwechselintervalle.
Somit, ist man dann auf Nummer sicher wenn man ihn hat, dass die Kette auch so kurz bleibt.

Ansonsten hat der 3.2 würd ich sagen weniger Motorprobleme als andeere Aggregate im Konzern. Nämlich ausser den Ketten nichts besonderes. Und das mit den Ketten ist hausgemacht durch die Betriebsweise verursacht. Keinesfalls durch defekt verbaute Teile.

Also gilt die alte Regel, Suchen und Prüfen, und Umstellen auf kurze Intervalle mit gutem Öl.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benutzername (15.01.2012)

Benutzername

Anfänger

  • »Benutzername« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Januar 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:56

Ok.Ich werde versuchen noch zusätzlich zu meiner Laienprüfung ein Video zu drehen, um Fachkundige Meinungen zu hören.

Was sagst du zum Preis?

MfG

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:08

Hallo Benutzername :-) lol

versuch mal, ob du von dem freien Händler raus bekommst, wo das Auto her stammt. Also von welchem Audihändler es ist. Sofern dies bekannt ist, fahr mal hin und flirte mit einem der Werkstattmeister, ob er die Historie des Wagens (als Gutwill) mal heraussuchen kann. Ist natürlich nur möglich, wenn der Wagen seine Serviceintervalle auch in einer Herstellerwerkstatt bekommen hat. Dabei hat sich bei mir herausgestellt, dass die Kette (leider wohl nur die Große) bereits schon mal bei 27500km getauscht worden ist. Somit bekommst du eventuell ein kleines Gefühl zum Auto.

Ich habe meinen auch erst seit November und war nach den Infos hier doch erst ein wenig skeptisch, ob ich mir einen 3,2ler kaufen soll. Aber ganz ehrlich, ich bereue es nicht :-) Und die Community hier ist auch echt top!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (15.01.2012)