Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DJNetstar

Men without any Hobbys

  • »DJNetstar« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 76437

Wohnort: Rastatt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 13. März 2012, 22:44

Gibt es eig keine Gruppenrabatte? Falls ich mich da net verlese habe!

Weil dann sollten wir mal ne Gruppe sammeln!

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 14. März 2012, 08:46

Hat es schon mal gegeben soweit ich mich erinnern kann. Hab das zumindest bereits mal gelesen. Bin auch auf jeden fall interessiert.
Würde dann zumindest auch nen €uronen günstiger kommen.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 14. März 2012, 18:43

der K&N ist vom Luftdurchsatz neu sihcerlich der beste, aber ein Restrisko bezgl. Öl bleibt. Ich bekomme nächste Woche einen Pipercross zum testen. Mal sehen ob dass taugt. Der ist definitiv trocken ohne Öl und auswaschbar. (3 Lagen unterschiedlicher Schaumstoffdichten) soll etwa 30% mehr Luftdurchsatz bringen vs. OEM, also etwas weniger als der K&N.
Und, hast Du das Teil schon testen können?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

pphilips

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

Aktuelles Auto: Passat R36 Limo

Postleitzahl: 76764

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

204

Donnerstag, 15. März 2012, 20:23

So, ich hab es hinter mir!
Bin echt etwas niedergeschlagen. Bei Zoran hatte er nur noch 251 PS/333nm bei der Eingangsmessung. Raus bekommen hat er dann noch 276PS und 350nm! Hab leider 5 Zündspueln die nicht mehr so machen wie sie sollen. Die werde ich jetzt incl Kerzen noch tauschen. Und mein Sprit war wohl auch von schlechter Qualität...

Nachdem ich jetzt einen Tag damit gefahren bin, ist es jetzt echt ein komplett verändertes Auto. Gefällt mir alles sehr gut! Sei es das DSG oder das Drehmoment das jetzt unten rum da ist...

Würde jederzeit wieder zu ihm fahren! Auch wenn man erfährt, wie wenig Leitung man wirklich hat!!! ;-)

Gruß
Peter

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 15. März 2012, 20:29

So, ich hab es hinter mir! Bin echt etwas niedergeschlagen. Bei Zoran hatte er nur noch 251 PS/333nm bei der Eingangsmessung. Raus bekommen hat er dann noch 276PS und 350nm! Hab leider 5 Zündspueln die nicht mehr so machen wie sie sollen. Die werde ich jetzt incl Kerzen noch tauschen. Und mein Sprit war wohl auch von schlechter Qualität... Nachdem ich jetzt einen Tag damit gefahren bin, ist es jetzt echt ein komplett verändertes Auto. Gefällt mir alles sehr gut! Sei es das DSG oder das Drehmoment das jetzt unten rum da ist... Würde jederzeit wieder zu ihm fahren! Auch wenn man erfährt, wie wenig Leitung man wirklich hat!!! ;-) Gruß Peter
Hallo Peter, das ist ja mal krass! Aber kann man das bei VW nicht beanstanden? Ich meine 10% Toleranz schön und gut, aber 251 zu 300 sind etwas über 15%. Oder lag das jetzt an den Spulen und Kerzen? Davor habe ich ja auch schon angst...vor der bösen bösen Eingangsmessung. Aber ist ja auch ordentlich was Er noch rausgeholt hat. Grüße Dave

206

Thursday, 15. March 2012, 20:49

Gibt es eig keine Gruppenrabatte? Falls ich mich da net verlese habe!

Weil dann sollten wir mal ne Gruppe sammeln!



Bin wie schon gesagt immernoch dabei :thumbsup:

Zeitlich würde mir ab dem 10.05 alles passen :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

207

Thursday, 15. March 2012, 22:32

der K&N ist vom Luftdurchsatz neu sihcerlich der beste, aber ein Restrisko bezgl. Öl bleibt. Ich bekomme nächste Woche einen Pipercross zum testen. Mal sehen ob dass taugt. Der ist definitiv trocken ohne Öl und auswaschbar. (3 Lagen unterschiedlicher Schaumstoffdichten) soll etwa 30% mehr Luftdurchsatz bringen vs. OEM, also etwas weniger als der K&N.
Und, hast Du das Teil schon testen können?
ah, sorry ja:

Messergebnisse Leistung mit Pipercross Filter NWT und Domibox:

2800 Upm
Füllungsgrad max. 97,7-98,5%
Mehrleistung ca. 7PS
vs. max. 96,2% mit OEM Mahle LX 1500 Filter
Drehmoment steigt von max. 342,7NM auf max. 359NM = 16NM
Bei Motorhöchstleistung, erhöht sich der Füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2PS.
Im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5500Upm signifikant mehr Drehmoment und Leistung.
Bei Höchstleistung kann der OEM Filter gleichziehen.
Die Messungen bestätigen das Popometer.
Im Vergleich zum K&N kann von einem Pat mit dem Pipercross berichtet werden.

gemessen unter gleichen Umgebungsvariablen, Strecke und jeweils nach Anlernwerte reset
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (15. March 2012, 22:34)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (16.03.2012), Eike883 (16.03.2012), quattrofever (16.03.2012)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

208

Friday, 16. March 2012, 07:38

@piwi

Bin auch dabei, möchte aber gern erst meine Kette gemacht bekommen, hoffe das läuft jetzt mal ein wenig schneller. Bei mir ginge wenn nur ein Samstag, oder nen Freitag, an dem ich mir Urlaub nehme :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (16. March 2012, 07:40)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

209

Friday, 16. March 2012, 08:27


Messergebnisse Leistung mit Pipercross Filter NWT und Domibox:

2800 Upm
Füllungsgrad max. 97,7-98,5%
Mehrleistung ca. 7PS
vs. max. 96,2% mit OEM Mahle LX 1500 Filter
Drehmoment steigt von max. 342,7NM auf max. 359NM = 16NM
Bei Motorhöchstleistung, erhöht sich der Füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2PS.
Im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5500Upm signifikant mehr Drehmoment und Leistung.
Bei Höchstleistung kann der OEM Filter gleichziehen.
Die Messungen bestätigen das Popometer.
Im Vergleich zum K&N kann von einem Pat mit dem Pipercross berichtet werden.

gemessen unter gleichen Umgebungsvariablen, Strecke und jeweils nach Anlernwerte reset
Klingt gut! Aber kann der höhere Durchlass eines Luftfilters nicht auch ungesund sein, weil er auch mehr Sachen durchlässt, die dort nichts zu suchen haben?

EDIT: Wo hast Du Dir den Filter denn besorgt, normaler Händler oder Ebay?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (16. March 2012, 08:36)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

210

Friday, 16. March 2012, 08:44

@revenost, kannst du hier bestellen:

klick

@coolhard, wie siehts's aus mit TÜV und ABE?

edit:

hab mal ne Preisanfrage gestellt,melde mich, wenn diese beantwortet wurde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (16. March 2012, 08:58)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

211

Friday, 16. March 2012, 09:55

@revenost, kannst du hier bestellen:

klick

@coolhard, wie siehts's aus mit TÜV und ABE?

edit:

hab mal ne Preisanfrage gestellt,melde mich, wenn diese beantwortet wurde

Klingt gut, vielleicht kommt ja eine Sammelbestellung zusammen.

@coolhard: Können die von dir gemessenen Differenzwerte auch davon kommen, dass der eingebaute neue Filter ganz sauber war und die Vergleichswerte ggf. von einem etwas benutzen Filter kommen oder sind die Referenzwerte ebenfalls von einem neuen Filter? Du hast auch eine Domibox, oder?
Die rausgebrachten Werte klingen ja echt gut und wenn dies ein Filter ohne Öl ist, könnte dies ja eine ideale Alternative zu dem originalen Filter sein. Wäre mal interessant wie er sich mit der Zeit verhält, wenn bereits etwas Schmutz vorhanden ist. Wird dieser Filter denn auch ab und zu gewechselt oder reinigt man diesen dann nur noch?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

212

Friday, 16. March 2012, 10:17

@ quattrofever

laut HP des Herstellers, welche ich gepostet hatte, scheint der Filter nicht mehr ausgetauscht werden zu müssen, lediglich reinigen, fertig:

Zitat

When dirty, the filter can then be simply cleaned and refitted without the mess of other reusable air filters.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

213

Friday, 16. March 2012, 10:31

Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht hatte ich diesbezüglich aber die Frage falsch gestellt. Bei K&N Filtern ist es ja so, dass man diese auch reinigen und nachölen kann, ich habe aber mal einen Test gelesen, dass diese Filter mit der Zeit schlechter werden und nach und nach nicht mehr Ihre volle Leistungsfähigkeit besitzen und somit auch (trotz der Möglichkeit der mehfachen Reinigung) nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollten.

Diesbezüglich mätte mich jetzt bei dem Pipercross eure Meinung interessiert ob man den trotz "wartungsfreiheit" trotzdem nach einer Zeit wechseln sollte und wie groß etwa die Intervalle wären.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

214

Friday, 16. March 2012, 10:44

Antwort von Pipercross

Zitat


Hallo Herr XXX,

der Filter kostet 57,- EUR, Versand inkl., und bis Ende März liefern wir einen Reiniger frei mit.

Verfügbar ab Lager Nümbrecht.

Herzliche Grüße/kind regards

Andreas Meusel


Klingt doch ganz gut, oder? Ist nur die Frage, wie es mit ner Zulassung für die StVo ist :)

Bei ner Anfrage über mehrere Filter, kann man bestimmt noch was am Preis machen.

215

Friday, 16. March 2012, 10:57

Wie ist das mit dem LMM verträgt der das ? Mit dem K&N gabs doch öfter Probleme ?!

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

216

Friday, 16. March 2012, 11:11

Bei eBay England gibts den Pipercross für 43 € mit Versand. Link kann ich heute Mittag posten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

217

Friday, 16. March 2012, 13:20

Achtung!

Bei eBay England gibts den Pipercross für 43 € mit Versand. Link kann ich heute Mittag posten.


Ich hatte soeben ein sehr interessantes und anregendes Gespräch mit Hr. Meusel, ein kurzer Bericht dazu folgt heute Abend, nur so viel zu diesem Zeitpunkt:

die Filter aus England und Polen (eBay) sind geölt Augen auf beim Eierkauf!

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

218

Friday, 16. March 2012, 13:47

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

219

Friday, 16. March 2012, 21:16

Also...

... nach dem ersten Intermezzo von heute Mittag nun der kurze Gesprächsbericht.

Herr Meusel rief mich nach der ersten Mail an, um kurz über meine Atwort zu sprechen. Ich muss sagen, es war ein sehr angenehmes und vor allem auch informatives Gespräch. Vielen Dank von meiner Seite aus. ( vllt lies Hr. Meusel ja heimlich mit ;))

Nochmal kurz zurück zu den Filtern aus England und Polen (eBay). Hr. Meusel hat mich darauf hingewiesen, dass die Filter aus diesen beiden Ländern und auch für diese beiden Länder geölt werden. Der Hintergrund ist, das es für die Filter für den deutschen Markt ein spezielles Produktionsverfahren gibt. Dieses wird benötigt, um den Filter komplett ohne Öl verwenden zu können. Das bedeutet, dass die deutschen Filter über eine spezielle, sehr feine Membran verfügen. Diese Membran fehlt bei den Fabrikaten für die anderen Länder.Hier kommen gröbere Membranen zum Einsatz. Der benötigte Filtereffekt wird hierbei durch die Zugabe vo Öl erzielt! :!:

Dies fällt im speziellen Fall nicht auf, da in den meisten (bzw. fast allen) Ländern Europas, außer Deutschland, Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Somit die Wagen nicht an ihr äußerste Leistugsgrenze getrieben werden und daher der Schaden, der das Öl nehmen kann, weniger, oder fast gar nicht autreten. (klingt für mich logisch) Auch ganz wichtig, bei Bestellungen aus dem Ausland siehts schlecht mit Gewährleitung etc. aus!

Auf alle Faälle ist es so, dass die Filter eine hohe Lebenserwartung haben und bei einem Serienmotor ca. 3 bis 4 ExtraPS bringen. Das empfohlene Reinigungsintervall ist natürlich abhängig von der Betriebsleistung des Motors im Jahr. Empfehlung seitens Hr. Meusels ist, auf alle Fälle den Filter im Mai nach dem starken Pollenflug zu reinigen. Wer Spaß dran hat, alle 8000 bis 10000km.

Das von mir gepostete Angebot über 57,-€ inkl. Versand und Verpackung beinhaltet bereits eine Flasche Reiniger. Diese soll für 3 bis 4 Reinigungen ausreichen und hat einen Einzelverkaufspreis von ca. 7,-€.

Eine Sendung in die Schweiz ist eher problematisch auf Grund Zölle etc. Wenn sollte man versuchen das Paket innerhalb Deutschlands zu versenden.

So, das wardie versprochene kurze Einschätzung, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Eine Sammelbestellung ist durchaus möglich. Kommt natürlich drauf an, wie viele Member bestellen würden. Ich würde mich auch ggf. dazu bereit erklären, dies in die Hand zu nehmen und mit Hr.Meusel Kontakt auf zu nehmen.

Ob, es eine Preisschraube gibt, an der man noch drehen kann, konnte er mir noch nicht versprechen. Die Filter sind auf jeden Fall kurzfritstig lieferbar und würden auch bei einer Sammelbestellung einzeln an jeden, der bestellt versendet. Wie gesagt, eine Flasche Reiniger ist auch enthalten.

so long greetz Eike

DJNetstar

Men without any Hobbys

  • »DJNetstar« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 76437

Wohnort: Rastatt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

220

Saturday, 17. March 2012, 08:04

Dann darfst du GERNE nen Fred mit Sammelbestellung eröffnen!
:)