Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 4. January 2012, 20:44

3,2 verkaufen, behalten, Umbau LPG -> Entscheidungshilfe

Hallo Gleichgesinnte und nochmals ein frohes neues Jahr.

Bei dem Kauf meines A3 3,2 im Oktober und November 2011 ist mir bereits sehr geholfen worden von euch, nun hoffe ich ebenfalls auf ein paar nützliche Tips.

Folgende Situation stellt sich im Moment, als ich meinen Schatz gekauft habe letztes Jahr, war ich nicht daran interessiert mich beruflich zu verändern. 7km eine Strecke zur Arbeit standen da zu Buche. Das normale Fahren privat eingeschlossen kam ich bisher auf ca. 12000km pro Jahr.

Nun werde ich zum 01.02.2012 meinen Arbeitgeber wechseln und zukünftig 60 km eine Strecke zur Arbeit fahren müssen. Das wären alleine pro Jahr zur Firma 25000km. Diese neue Lebensituation stellt mich im Moment vor die schwierige Entscheidung, was machen mit meinem 6-Zylinder?

Alternative 1: alles bleibt wie gehabt und fahre weiterhin meinen A3

Alternative 2: ich verkaufe ihn, nach 2 Monaten noch mit recht wenig Verlust, hab neue Winterkomplettreifen gekauft, Nano versiegeln lassen etc. würde ihn dann erst hier anbieten und mir dann einen Diesel zum Kilometer schruppen kaufen

Alternative 3: Umbau auf Gas, wobei man hier folgende Änderungen vorher in Betracht ziehen muss: Gewinderfahrwerk raus und wieder S-Line rein, da ich wieder max. Zuladung erzielen will (weiß einer, was das Fahrwerk in neu kostet?), dann anschließend ne LPG-Anlage für 2800€ einbauen lassen. Würde dann eine mit Rundtank nehmen müssen, da ein Tank für die Reserveradmulde zu klein wäre und ich alle 1,5 Tage tanken müsste. Drüber hinaus glaube ich den Wiederverkaufswert des Wagens zu mindern. Meiner Meinung nach einen kompetenten Umbauer zu finden ist auch noch recht schwer. Zumindest in meiner näheren Umgebung.

Könnt ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, was am besten ist? Vielleicht stand bereits einer von euch vor der gleichen Entscheidung. Fakt ist, ich habe mich sehr an den Wagen gewöhnt und würde ihn ungern her geben. Aber die Tatsache der steigen Kosten (im Bezug auf Spritt) und das ich den Wagen nur noch zum Kilometer reißen fahren würde (wofür er meiner Meinung nach definitiv zu schade ist) bringt mich sehr stark in Grübeln.

greetz eike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (4. January 2012, 20:49)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 4. January 2012, 21:23

Ganz klar :thumbup:


Behalten, und bei Zoran vorbeischauen und ihn auf maximale Spritersparnis chippen lassen.
Mit nem anderen brauchste bei guter Fahrweise auch deine 9-10 Liter würd ich sagen. Ausser bei nem Diesel jetzt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Buck

Anfänger

  • »Buck« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. March 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 28359

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 4. January 2012, 23:57

Ich fahre jetzt 63Tkm mit Autogas und bin sehr zufrieden. Ist eine BRC mit 56L Reserveradmulden Tank. Verbrauch etwa 13L Gas auf 100km bei normaler Fahrweise. Wenn du dann soviel fährst, haste die Gasanlge in weniger als 18 Monaten wieder raus ... und du kannst dein 3,2er behalten.
Gruß Buck

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (05.01.2012)

SeSonic

Anfänger

  • »SeSonic« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. January 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro (Sportback)

Postleitzahl: 29223

Wohnort: Celle

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Thursday, 5. January 2012, 02:08

Habe mir meinen Sportback letztes Jahr mit einer LPG Gasanlage von BRC gekauft, genau so wie bei Buck mit einem 56L Reserveradmulden Tank. Ich habe mir sagen lassen und es wurde mir bestätigt das es super Anlagen sind. Leider viel mir später dann auf das der Motor nicht ganz rund läuft. Der Vorbesitzer ist 50Tkm mit der Anlage gefahren. Nach dem Kompressionstest stand fest das die Ventile alle hin waren. Mein Glück war das ich den Wagen nicht privat gekauft habe und so die Reperatur komplett bezahlt bekommen habe. Damit mir nach 50Tkm nicht das selbe passiert hat mir die Werkstatt gehärtete Ventile und Ventilsitze eingebaut, auch der Zylinderkopf wurde plan geschliffen. Läuft jetzt wieder wunderbar... Muss dazu sagen, das ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit Gas gefahren ist....

Viele Werkstätten meinten zu mir das der Motor nicht Gasfest ist weil er ebend zu weiche Ventilsitze hat und viele sagen man kann es machen und es passiert nichts.... Kommt wohl auf die Fahrweise drauf an....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (05.01.2012)

HOYR

Anfänger

  • »HOYR« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. March 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 02977

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

5

Thursday, 5. January 2012, 07:48

Morgen

Ich fahre jetzt seit fast 100TKm mit Gas und würde es immer wieder tun 8) . Nimm eine BRC-Anlage, die kannst Du Dir so programmieren lassen, dass diese bei einer bestimmten Drehzahl automatisch von Gas auf Benzin schaltet und auch wieder zurück (so hast Du Leistung wenn Du Sie brauchst und kannst auch sehr schnell unterwegs sein ohne das nervige An und Aus der Anlage).
GANZ WICHTIG, keine VOLLGASORGIEN auf Gas, der Motor wirds Dir danken!!!!!!!!!!
Laut Aussage von BRC Deutschland (zum Zeitpunkt meines Umbaus) war das der einzige Grund für den frühen Motortod. Ich hab mir alles so einstellen lassen, dass ich mit Gas max 180 Km/h fahren kann. Bei erreichen von 4.500 U/min, also ca 180 Km/h im 6 Gang bei meinem, wird automatisch umgeschalten was man kaum bis gar nicht merkt. Du siehst also, wenn Du mit Sinn und Verstand fährst hält das ganze ziemlich gut. Meine GasDrive Versicherung hat mir den Motor plus aller betroffenen Teile auch nochmal für ein weiteres Jahr versichert und ich denke dass würden die nicht tun wenn das Risiko zu hoch ist.
Zu Zoran kannst Du auch mit nem Gaser fahren, der Anlage ist das egal :D . Lass Sie im Anschluss nochmal überprüfen, ob Sie nicht zu mager läuft, mehr ist nicht notwendig.

Fazit: Natürlich behalten, umrüsten lassen und dann mit Verstand fahren.


Grüße HOYR.
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (05.01.2012)

6

Thursday, 5. January 2012, 08:01

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn es möglich ist, würde ich den Wagen behalten. Audi + 3.2 VR6 ist selten und wird in Zukunft auch immer seltener. Der Wagen ist wunderbar im unteren Drehzahlbereich zu bewegen, glaube niemand braucht im Alltag mehr als 3000U/min mit dem Wagen. Und dabei bewegt man sich nicht langsam. Finde das Fahren mit dem 3.2 einen wahren Genuss den ich zuvor bei keinem meiner Fahrzeuge erlebt hab. Im Mai kommt er leider weg, vermisse ihn schon jetzt :(
Gas wird noch bis 2018 gefördert, sollte sich also noch lohnen.

Ciao

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (05.01.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 5. January 2012, 08:47

Na das Ergebnis ist ja echt klar ;)

Also behalt ihn dann auch. So ein schönes Wägelchen wirst kaum wieder bekommen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

8

Thursday, 5. January 2012, 09:03

Männers, ihr seid mal wieder grandios.

Bzgl. der Gas-Geschichte bin ich auch schon über die Lnade gezogen und habe hier bei uns in Menden (Sauerland) einen Händler gefunden, der baut Tatarini ein. Mir waren bisher nur Prins und Tatarini Anlagen bekannt. Brc kannte ich nocht nicht. Hab auch schon mal bei denen auf der HP geschaut, die haben leider keine Händlersuche :-(

Dass ihr euren Tank in der Reserveradmulde habt wundert mich sehr. Ich fahre eine Sportbacke. Denke bei euch liegt die Batterie genauso, wie bei mir hinten, die wäre dann komplett verbaut, beim Einbau des Gastanks. Oder eine andere Alternative wäre, Batterie erneuern beim Einbau des Tanks. Darüber hinaus haben wir ja keine wirklich tiefe Mulde mehr, sondern nur noch eine angedeutete. Dies ließ mich und den Händler dazu über gehen mit einem Rundtank zu kalkulieren. Sprich also eine Gaspulle im Kofferraum mit 80l Fassungsvermögen. Das Ding wiegt so viel alleine schon leer, dass ich, damit ich hinten nochmal Jemanden mitnehmen möchte, mein FK-Gewindefahrwerk wieder gegen S-Line Serie tauschen müsste.

Rein rechnerisch müsste ich mit eurem 56Litertank ca. 350km kommen. Das würde mir eigentlich reichen. Zumal hab ich ja auch noch Spritt an Board :-)

Die Gefahr mit Hochgeschwindigkeitsfahrten in Kombi mit dem Trockentreibstoff Gas kenne ich. Hatte mich versucht vorher schon mal ein wenig kundig zu machen. Einige meiner noch aktuellen Arbeitskollegen fahren auch auf Gas und sind beide hellauf begeistert. Ein Corsa C und ein BMW 330i.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (5. January 2012, 09:05)


HOYR

Anfänger

  • »HOYR« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. March 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 02977

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

9

Thursday, 5. January 2012, 09:27

Nix Reserveradmuld, 80 Liter Kessel im Kofferraum !!!!! :D
Der Platz ist mir egal, mein R ist nicht für Transporte gedacht. Ich bekomme meinen Laptop, den Arbeitskoffer und noch ne kleine Reisetasche rein, dass reicht mir. Die Batterie kann dann auch bleiben wo Sie ist.
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

10

Thursday, 5. January 2012, 09:38

Wie viele KM schaffst du dann mit der Bombe?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Thursday, 5. January 2012, 18:06

Ich hab das Thema mal verschoben, sonst hätte ich es im Verkaufsforum nämlich fast geschlossen... :D
Im "normalen" A3-Forum ist das THema sicher besser aufgehoben. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

HOYR

Anfänger

  • »HOYR« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. March 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 02977

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

12

Friday, 6. January 2012, 10:39

Ca. 500 Km, je nachdem wo ich unterwegs bin (Autobahn/Landstraße). Netto passen in den Kessel ca. 65 Liter. Rechne auf deinen jetzigen Verbrauch 20% drauf an Mehrverbrauch, dann hast Du ne Richtschnur wie weit Du mit welchem Tankinhalt kommst.
Eine Anmerkung noch von mir: Lass Dir bloß nicht erzählen der Tankstutzen passt nicht hinter die Tankklappe :thumbdown: !!!!!! Das wird gern erzählt, weil es einfacher ist die Heckschürze anzubohren. Auch Geschichten wie, das hält nicht richtig sind Blödsinn. Es geht bei meinem R nur schon so lange und bei meinem Sharan ebenfalls seit 2006 ohne Probleme.

Grüße HOYR
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Januar 2012, 18:08

hab den mini Tankanschluss auch intern OEM Deckel. Was Anderes käme mir nicht ans Auto.
Die Zylindertanks sind praktisch, aber völlig unästhetisch, daher würde ich einen Radmuldentank bevorzugen. Selbst wenn der etwas kleiner ausfallen sollte.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Januar 2012, 20:40

Tankstutzen in der Heckstoßstange ist für mich ein NOGO! Gegenargument wäre auch der TÜ, der sieht nach meinen Informationen den Tankstutzen in der Stoßstange nicht gerne.

Ich würde natürlich auch eher den Radmuldentank vorziehen, selbst wenn der Kofferraumboden etwas erhöht werden müsste.

Ganz ehrlich tendiere ich mittlerweile auch mehr in Richtung LPG-Anlage. Die Frage ist nun nur, welcher Hersteller. Ich glaube, ich bitte mal Para um eine Umfrage :-)

Weiß einer von euch zufällig, was das Standard S-Line Fahrwerk neu kostet?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. Januar 2012, 22:22

es kommt weniger auf die Anlage als auf den Umrüster an. Selbst die billigste Anlage kann besser funktionieren als eine Prins oder Vialle, wenn der Umrüstet es drauf hat. Also bleibt dir nichts anderes über als einen fähigen Umrüster zu suchen.

Der TÜV segnet auch einen Tankstutzen in der Stoßstange ab, solang der nicht nur am Plastik befestigt wurde :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

16

Friday, 13. January 2012, 14:53

Ich würde den 3.2er auch unbedingt behalten, wann wird es schon mal wieder einen 6 Zylinder in einer Kompaktklasse geben? Wahrscheinlich nie.

Bezüglich Fahrwerk: Ich hätte noch Sline Federn meines 3.2er im Keller liegen. Diese sind allerdings von einem 3-Türer mit Baujahr 03/2004 und ich weiß nicht ob die auch in eine neuere Sportbacke passen. Falls ja dann einfach bei Interesse melden.
Ggf. gab es im "Biete" Bereich hier im Forum auch noch jemanden der sein altes, komplettes Sline Fahrwerk einer Sportbacke verkauft, schau diesbezüglich auch mal im "Suche" Bereich, manchmal werden die nur angeboten, wenn andere etwas suchen.

Grüße,
quattrofever

P.S.: Wieso darfst du mit dem Gewindefahrwerk nicht so viel zuladen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

17

Saturday, 4. February 2012, 10:57

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche für einen LPG-Umbauer bin ich auf folgende Websiten gestoßen:

1. http://www.autogasbochum.de/lpg-umbau-service.php
2. http://www.autogasking-nrw.de/
3. http://www.nrw-autogas.de/
4. http://vialle-dortmund.de/

hat jemand vllt von euch bereits mit einem diese Vertreter Erfahrungen machen können und kann mir ggf. berichten?!

Oder könnt ihr mir grundsätzlicher Tips geben. Bin um jedes Feedback dankbar!

greetz Eike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (4. February 2012, 10:58)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 5

  • Nachricht senden

18

Saturday, 4. February 2012, 12:36

Für Vialle wird in der Region in den ganzen Foren seit Jahren immer wieder http://www.gag-autogas.de/ in Herne empfohlen. Dieser ist nicht umsonst auch unter http://www.vialle-deutschland.com/ erreichbar ;)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

19

Saturday, 4. February 2012, 18:54

Hi Martin,

im Moment ist mein letzter Link mein Favorit. Der baut auch Vialle ein, steht auch auf der HP des Herstellers und ist für meinen 3,2er schlappe 300€ günstiger, als der in Herne. Vor allem gibts auch den Leihwagen für lau dabei. Das finde ich auch recht gut. Mal schauen, was ich mache. Danke dir für deine Einschätzung!

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 5

  • Nachricht senden

20

Saturday, 4. February 2012, 21:26

Ich würde vorher noch bei allen "offiziellen" Vialle-Centern in der Gegend nachfragen, ob bzw. wie viele A3 3,2 sie schon umgerüstet haben und ob sie evtl. sogar Kontakt zu den Besitzern herstellen können.