Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

641

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:47

Ich hatte ja zwei 1.6er Schilder dran. nur das rechte ist abgefallen

;) :-)

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

642

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:59

Hatte am WE auch ein nettes "Duell" mit einem 130i. Das war mal ein echter Gegner, kein Opfer... :-)
Waren 3 Ampelduelle direkt hintereinander. Ich war immer einen Tick schneller, so ca. eine Wagenlänge bis 80 km/h.
Gerade beim Start hatte der Quattro schon seine Vorteile. Der 1er ist mit den vielen PS an der Hinterachse echt überfordert. Die sollten dem Mal eine Diff-Sperre verpassen. Wenn es rollende Starts gewesen wären, dann hätte wir uns nichts genommen.

Gruß,

TT

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

643

Mittwoch, 29. Juli 2009, 10:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003
Hatte am WE auch ein nettes "Duell" mit einem 130i. Das war mal ein echter Gegner, kein Opfer... :-)
Waren 3 Ampelduelle direkt hintereinander. Ich war immer einen Tick schneller, so ca. eine Wagenlänge bis 80 km/h.
Gerade beim Start hatte der Quattro schon seine Vorteile. Der 1er ist mit den vielen PS an der Hinterachse echt überfordert. Die sollten dem Mal eine Diff-Sperre verpassen. Wenn es rollende Starts gewesen wären, dann hätte wir uns nichts genommen.


Das hängt aber auch sehr vom Können des Fahrers ab. ;)

Der 130i Facelift hat meines Wissens aber bereits eine elektronische Differentialsperre. Dessen Erkennungsmerkmale schreibe ich hier aber nicht hin... :D

Da ich auf der BAB oftmals etwas schaltfaul bin und im 6. Gang von 100 km/h aus beschleunige drängeln diese A3, Golf, Truthahn etc. 2.0TDI gerne mal etwas, aber dann ab 160 km/h wundern die sich was da gerade abgeht... :D

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

644

Mittwoch, 29. Juli 2009, 11:48

Zitat

Der 130i Facelift hat meines Wissens aber bereits eine elektronische Differentialsperre
Ich glaube die hat er schon seit der Einführung. Ne elektronische Differentialsperre ist aber auch mehr Schein als Sein, da per Bremseneingriff einfach nur die Kraftverteilung zwischen links und rechts verteilt wird. Dabei geht halt ne Menge Power flöten.

Der A3 hat auch "nur" eine elektronische Differentialsperre, die muss beim Quattro aber so gut wie nie arbeiten, weil da halt nichts durchdreht. Und wenn, dann drehen halt alle 4 Räder durch. :D

Wenn ne Sperre, dann mechanisch, aber das ist leider den M Modellen vorenthalten. Gut, ich fahre keinen BMW, kann mir daher auch egal sein. :-)

Gruß

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

645

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Zitat

Der 130i Facelift hat meines Wissens aber bereits eine elektronische Differentialsperre
Ich glaube die hat er schon seit der Einführung. Ne elektronische Differentialsperre ist aber auch mehr Schein als Sein, da per Bremseneingriff einfach nur die Kraftverteilung zwischen links und rechts verteilt wird. Dabei geht halt ne Menge Power flöten.


Also mein 130i hat keine Sperre. ;)

Zitat

Der A3 hat auch "nur" eine elektronische Differentialsperre, die muss beim Quattro aber so gut wie nie arbeiten, weil da halt nichts durchdreht. Und wenn, dann drehen halt alle 4 Räder durch. :D

Wenn ne Sperre, dann mechanisch, aber das ist leider den M Modellen vorenthalten. Gut, ich fahre keinen BMW, kann mir daher auch egal sein. :-)

Gruß


Ein qualmendes, kurveninneres Hinterrad hat doch auch was. :D (Natürlich nur wenn man beide Seiten gleichmäßig "bearbeitet".)

Beim A3 stört mich inzwischen dieses Fronttriebler ähnliche Handling, da hier ja nur der "Pseudo-Allradantrieb" mittels Haldexkupplung existiert. Wenn Allrad, dann bitte Torsendifferential oder x-Drive!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

646

Mittwoch, 29. Juli 2009, 13:21

Die elektronische Sperre ist die ESP, der entstehende Schlupf wird mit den Bremsen unterdrückt.

Eine 100% Sperre in den Achsen braucht man im Alltagstraßenbetrieb nicht.

Im Rennsprot werden auch fast nur ausschließlich Torsendifferentiale verbaut, da man einen gewissen Ausgleich an den Rädern benötigt, da ansonst das Handling des Fahrzeugs sehr darunter leidet und das Auto teilweise unberechenbar wird.

Im Offroadbereich sind im schweren bis extremen Gelände mechanische Vollsperren das non plus ultra, allerdings hat man da auch andere Geschwindigkeiten als auf der Straße. (**) o--o
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

647

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:10

Ja VA und HA sperren beim allrad macht bergab in den kurven viel spaß :D vor allem im schnee *g*

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

648

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:05

Fahrt mal von 160 Km/h. gegen ein 130i bis 240 oder so. Da ist mit dem Serien 3.2er nichts zu holen. Der hängt sehr gut am Gas. Da habe ich es mit dem 2.0 T schon schwer zu überholen. :)








Ps. Düsen und AGA ab Turbo in Vorbereitung.

Dann gehts vieleicht einfacher. Bin schon gespannt, mitte/ende August ist es dann soweit. Pünktlich zur Alt Tour. Reifen verblasen :)

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

649

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:57

Handschaltung

Wie sieht es mit schaltpausen aus? ich hab bei mir schon zwei mal den 5ten nicht richtig reinbekommen.

Das ist schlecht! wenn das gegen ein 330 passiert kann das die niederlagen bedeuten.

Zum Thema: mein Kumpel hat einen 335 coupé und da gibt es nichts zu gewinnen.

Bin danach mal mitgefahren, echt geil wie das Teil geht.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

brainy

Anfänger

  • »brainy« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI 180PS

  • Nachricht senden

650

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:38

So, habe jetzt alle 44 Seiten des Threads gelesen und irgendwas
muss dann neulich bei meiner Probefahrt im 3.2er schief gelaufen
sein.

Ich hatte das Gefühl, dass die Karre keine Wurst vom Teller zieht.

Vom Gefühl her geht mein 2.0 TDi 180 PS ähnlich gut.

Ich muss echt nochmal einen anderen 3.2er fahren und am besten
einen mit Zorans Nockentuning.

Aber nachdem was ihr hier geschrieben habt, muss mit dem Wagen
welchen ich gefahren bin etwas falsch sein, oder der subjektive
Eindruck am Popmeter geht falsch. Wobei ich sicher bin, dass ich 70 PS
Unterschied festellen kann.

Grüße
Andre, der mit seinem kleinen TDI auch schon den einen oder anderen
mit seiner dicken, schweren Karre geärgert hat.
Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

651

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:44

Naja,ein bißchen kann es schon sein,TDI vs Benzinsauger kann gefühlt schon ganz anders wirken,da "schmelzen" 50 PS zu vielleicht 10 oder 20,aber merken sollte man schon einen Unterschied.
In meinem damaligen A3 2.0 TDI mit 140 PS hatte ich ne zeitlang etwa 170/175 PS.Im Vergleich zu meinem jetzigen 2.0 TFSI mit 200 PS würde ich sagen daß es sich VOM GEFÜHL nicht sehr viel nimmt,trotzdem würde ich mit meinem TFSI jetzt Kreise um den TDI fahren. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

somepeer

unregistriert

652

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:27

Turbo(Diesel) und nen Benzinersauger kannst du eh nicht vergleichen, zumindest nicht mit dem Popometer :D.
Subjektiv gehen Turbos und dort grad Diesel besser bis gleich gut.

Grad der 3.2er fährt sich extrem unspektakulär, erst im direkten Vergleich auf der Straße merkt man wie schnell das Ding schon ist.

Das dein Probewagen einen Kettenschaden hatte will ich nebenbei auch nicht ausschließen, dann fehlen schnell mal 1-2 Hände voll Pferdchen :D...


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

653

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:35

Bei einem Kettenschaden von ca -4°KW Abweichung fehlten bei mir im Vergleich zu NEU

über 10 PS und 70!!! Nm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

brainy

Anfänger

  • »brainy« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI 180PS

  • Nachricht senden

654

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:08

An die Kette habe ich auch gleich gedacht. Deshalb will ich ja auch
noch nen anderen 3.2er fahren und wie schon geschrieben am besten
einen mit Zorans Tuning, da ich das auf jeden Fall machen will,
wenn ich mich für den 3.2er entscheiden sollte.

Und der Tank war auch nur grad so Reserve und wer weiss wie lange
der Sprit da schon in der Kiste drinne ist. Und vielleicht war es auch nur
Super.

Habe mir ja die letzten Tage den "wer verbläst wen" Thread durchgelesen
und nachdem was da steht geht die Karre ja tierisch.

Gruß
Andre
Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

655

Freitag, 31. Juli 2009, 00:16

Woher warste nochmal?
Meiner geht Samstag zu Zoran
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

656

Freitag, 31. Juli 2009, 16:04

ich hab mich heute mal an nen RS2 mit Jetbag dran gehangen, aber das Teil zog mir einfach davon.

Diese verdammten alten 5 Zylinder Dampfhammer.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

657

Freitag, 31. Juli 2009, 16:34

Uff wo gibts die denn?
Sah noch nie einen in freier Wildbahn
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

658

Freitag, 31. Juli 2009, 19:09

Och RS2 gibts eigentlich noch genug, nur erkennt man sie eben schwer. Kenn auch ein paar mit 400ps und noch viel mehr. Kann mir aber nicht erklären warum der motor das verkraftet was die leute dem ding zumuten. Da dampft das Ö aus dem öldeckel raus wenn man ihn aufmacht, aber dem motor is das egal.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

659

Freitag, 31. Juli 2009, 22:12

Ja ja, ab und an sieht man welche.

Mußte im Auto aber lachen als der mir mit Jetbag davon zog.

:-) :-)

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

660

Montag, 3. August 2009, 11:00

Irgendwie scheint mein A3 im Moment 1er BMW's anzuziehen... :-) Wieder hat es einer, diesmal ein 123d an gleich 3 Ampeln versucht. Auf ca. 80 km/h habe ich dem locker 2 Wagenlängen abgenommen. Als es dann nachher von Stadt auf Schnellstraße (alles mehrspurig) ging, hat der bei 60 km/h voll raus beschleunigt. Da musste ich die Gänge voll ausfahren um an ihm vorbei zu kommen. Der ging echt gut. 204 PS und 400 (!) Nm sind schon ne Ansage.

Gruß,

TT