Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 28. December 2011, 13:42

Ah, das ist ja doof. Was sagt denn Woltlab dazu in den Foren?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 28. December 2011, 13:46

Ja, basse hats schon angesagt.
Also da spiel ich mit Sicherheit nicht mit, dass die Portalansicht einer App weichen soll.
Tut mir leid, aber hier muß man das Nutzen-Verhältnis abwägen, und derzeit ist mit dem Portal ein größerer Nutzen verbunden, als für eine App, die nur wenige Leute auch benutzen werden.

Sollte sich technisch mal was ändern, dass es auch mit Portal geht, werden wir das integrieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 28. December 2011, 14:08

Anstatt lauter Popeldienste von Dritten zu nutzen, wie wäre es denn mit einem RSS-Feed ?
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 28. December 2011, 14:19

Wer schreibts und pflegts? :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich
  • »niZER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 28. December 2011, 16:08

Das macht Woltlab alleine... man bekommt einfach per Feed jeden neuen Beitrag geschickt, ähnlich wie der "Neue Beiträge" Button.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 28. December 2011, 17:10

Aso, ja dann müßt das gehen :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

27

Thursday, 29. December 2011, 00:33

Muß man denn die Portalseite registrieren oder kann man auch die Forenstartseite registrieren?
Also die hier: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Index
Wenn man das Problem so umschiffen könnte, wärs ja gut... Das Portal sollte natürlich nicht verändert werden.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

28

Thursday, 29. December 2011, 01:14

Hi Mat,

wenn wie hier das Portal als Startseite kommt, dann kann man die Seite nicht registrieren bei Tapatalk.com. Es gibt ein Workaround, welches aber eine andere Konfiguration unseres Webservers (inklusive Löschung von Plugins sowie Umbiegung der Startseite via .htaccess) voraussetzt. :negativ:
Wenn ich überlege, wie viele Schritte ich dort machen musste, welche Daten abgefragt wurden ... irgendwo steht das nicht im Verhältnis zum Nutzen, sorry. Mir macht die Arbeit nichts aus, aber ich weiß wer das garantiert NICHT möchte. :whistling:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 08:39

Nee also das Ganze steht echt in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Und Serverseitig werde ich nichts umbiegen lassen für so eine App. Das ist ein zu großer Eingriff in ein seit 2 Jahren echt gut laufendes System.
Wenn ich überlege wie lange wir gebraucht haben dass das Forum überhaupt auf dem Server läuft, hab ich keine Lust mich der Gefahr aussetzen zu wollen dass es irgendwann mal an so ner geänderten Stelle knallt.
Ich seh die Pflicht bei Tapatalk das so anzu bieten dass man alle Variationen von Foren anbinden kann. Nicht umgekehrt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. March 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:04

Ich sehe das wie Para ...
Geh auch immer mal wieder übers Smartphone ins Forum und find es etwas umständlich, aber lieber so und dafür ein stabiles Forum, frei nach dem Motto "never change a running system" :D
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:55

Also, der Hinweis auf das Tapatalk Plugin kam eben weil es "relativ" einfach ist so eine gute mobile Unterstützung anzubieten. Bei vielen Foren ist dies auch kein Problem, installieren, anmelden, fertig. Bei einem mir bekannten phpBB Forum hat dies laut Admin ca. 20 Minuten gedauert. Hier ist die Forenstruktur anders, liegt wohl wie schon gesagt an der Portalseite. Allerdings hat hier die Schuld eher Woltlab, denn die bieten das Plugin an.
Also egal, verständlich das man den Aufwand nicht treiben möchte, vielen Dank an Basse für die Arbeit bisher!

Das Grundproblem ist aber leider immer noch da, denn ich denke hier im Forum haben ca. 90% ein Smartphone, und die Benutzbarkeit ist schon etwas...naja, nicht so toll. Andere Alternativen wären jetzt Apps zu bauen, vom Marktanteil her wohl erst für Android, dann iOS usw.
Zweite Alternative wäre eine Mobile Website, also nicht nur ein Theme, sonder eine Weiche die erkennt ob man mit einem Desktop- oder Mobil Browser gerade online ist.

Natürlich kann ich das nicht verlangen, aber ansprechen darf ich...:)

TheRingThing

unregistriert

32

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15:26

Also wenn ich das jetzt so lese, bekommt man fast den Eindruck, es gäbe bald nur noch Smartphones und mit diesen macht man mittlerweile alles.
Klar, jedem das seine, aber mal ehrlich, dieser vermeintliche Zwang 24/7 >Allüberall Online< sein erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussionen auslösen, weil das eh zu nichts führen kann,
aber dennoch sollte man mal ganz ernsthaft seinen Kommunikationsstil für sich reflektieren.

Wenn ich unterwegs bin, brauche ich kein Forum (welches auch immer).
Da treffe ich mich mit Freunden, Kunden, Kollegen, Eltern ....
Und zum daddeln zu Hause, sind mir meine Augen zu schade, wenn ich das auf so nem Winzschirmchen mache.
In der Kneipe daddel ich aus Respekt vor den Leuten mit denen ich mich treffe auch nicht.
Beim Fahren daddeln ist zu Recht verboten.
Und die 2 Minuten von Auto / Bahn / Fahrradkeller - nach Hause oder ins Büro komme ich auch "ohne" aus.
Bin ich auf Reisen, gehe ich von nem offenen WLAN (Hotspot) via VPN Tunnel über meinen eigenen Router.
(So kann man relativ sicher kommunizieren von unterwegs - ohne das man tonnenweise verwertbare Daten hinterlässt)

Smartphone?
Da habe ich meine synchronisierte verschlüsselte Datenbasis meiner Kontakte drin,
meinen Kalender, meine Aufgaben, meine Notes und nur wenn wirklich nötig eine Push/Pull Verbindung
auf meine Bürokommunikation falls mal irgendwo ein Notfall eintritt.
SMS schreibe- und lese ich auch nicht, außer die kommen von meiner Alarmanlage.
(Völlige Zeitverschwendung sowas)
Online via Smartphone ist ein für mich ein "kann" aber kein muss.

So machs ich. (wie gesagt keine Grundsatzdiskussion - die könnte man im OT Bereich führen)

Grüße TRT

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15:45

Ach ja, seufz. Was soll ich sagen? Niemand wird gezwungen ein Smartphone zu benutzen, niemand wird gezwungen hier per Smartphone das Forum aufzurufen. Es gab lediglich eine Anfrage dieses Plugin zu installieren. Ich kenne es halt von vielen anderen Foren. Da dies wohl nicht so einfach klappt, hatte ich nun nach einer mobilen Seite gefragt (vielleicht geht das ja recht einfach bei Woltlab). Bei einem anderen Forum hat man auch diesen Weg gewählt.
Ob das nun umgesetzt wird liegt am Forenbetreiber, aber anfragen kann man doch oder? Ich bin nun mal, ich denke das können einige bestätigen:), ein Technikfreak, und ob das nun jemand anders gut findet oder nicht ist mir egal. Ich gehe auch von unterwegs ins Forum und mache sonst noch einige Dinge mit dem Telefon, wie gesagt, wer nicht will muss es nicht machen.

TheRingThing

unregistriert

34

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:51

Das war jetzt nichts gegen dich oder so.
Freilich kannst Du fragen und ich sagte ja -jedem das seine.
Mir fällt halt nur auf, dass immer mehr mobil sein muss und daher frage ich mich wo das alles so hinführt.

Ich war vor ein paar Wochen mal bei meinem Stammgriechen und am Nebentisch waren so um die 12 Leute die sich trafen.
Bis auf zwei Personen waren die alle ständig bei Fressebuch oder wo anders am daddeln.
Es ging nur um die neuesten Apps, dumme Bildchen zu tauschen und eigentlich nicht um's normale Leben.
Diejenigen mit nem Samsung wurden von jenen mit nem Eiphone gedisst- weil es für das Eiphone wohl die besseren Apps geben soll.
Irgendwie empfand ich das nach einer Stunde (ich las nebenbei eine Fachzeitschrift) als extrem gestörtes Verhalten.
Grotesk wurde es dann, als anscheinend die Netzabdeckung vorübergehend zusammenbrach und es etwas länger dauerte bis
die wieder hochkam.
Da hockten se alle da waren ständig am schauen wann es wieder funktionierte.
Geredet wurde dabei nicht viel. Aber man beschloss nicht mehr in dieses Lokal zu gehen sondern beim nächsten Treffen
eines mit besserer Netzabdeckung aufzusuchen.
"Dort ist zwar das Essen nicht so gut, aber es gab noch nie Probleme mit der Netzabdeckung"

Na dann Mahlzeit.


Ich bin auch gerne im A3Q - keine Frage.
Meist aber nebenher wenn ich was am Rechner am schreiben bin.
Da habe ich das Fenster zum A3Q auf und gucke ab und an mal rein.
Technikfreak bin ich übrigens auch. Ziemlich extrem sogar.
Dennoch mache ich das relativ kontrolliert.
Für mich ist Technik hier aber Mittel zum Zweck und sie soll mir das Leben erleichtern.
Smartphones nutze ich zur Organisation und zur Zeitersparnis.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:51

Wo soll das hinführen? Irgendwann mal hat auch jemand mal gesagt Autos setzen sich nicht durch, genauso wie Computer, Handys usw. Die Zitate such ich jetzt nicht raus...:)

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich
  • »niZER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

36

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:17

Geh mit dem Fortschritt oder der Fortschritt geht mit dir. 8)

Bei der Arbeit wäre ich halt gerne mit dem IPad im Forum unterwegs und aktuell informiert ohne ständig die Seite aufrufen zu müssen. Deswegen die Nachfrage nach tapatalk.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

37

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:39

Die Frage ob Smartphones praktisch sind oder nicht und wie sie unsere Welt verändern (gut oder schlecht) ist sicherlich ein anderes Thema. Sicher interessant, aber eher was für nen A3q-Stammtisch bei einem Treffen. Natürlich kann das auch im OT diskutiert werden, aber ich glaube, das lässt sich in einem echten Gespräch besser bequatschen.

Schade, das das Plugin so zur zeit nicht einsetzbar ist. Was sagt denn Woltlab dazu? Es muß doch möglich sein, das Plugin auch für Portalseiten einsetzbar zu machen!?
Man muß es dann ja nicht nutzen - aber mitunter wärs ja praktisch. Man kann so schließlich mal eben schauen, was im Forum los ist. Wenn ich ein ganzes Wochenende unterwegs bin, wär ich froh, auch ohne Laptop und WLAN (das gibts schließlich nicht überall) mal eben reinzuschauen, ob was passiert ist.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

38

Freitag, 30. Dezember 2011, 07:41

Und, wie schaut es nun mit RSS aus ? Da brauchst dann keinen Taba-Mist wo man sich zusätzlich registrieren muß und die dann munter A3Q mit allen Abfragen drum un dran für weis gott was für Statistikzwecke verwenden, verkaufen usw. ! Für die alte Version des Boards von Woltlab gab es einen RSS-Generator, den konnte man ziemlich gut verunstalten (konfigurieren), das er nur das generierte was nötig war.

Smartphones werden überbewertet !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

39

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:12

Die Frage ob Smartphones praktisch sind oder nicht und wie sie unsere Welt verändern (gut oder schlecht) ist sicherlich ein anderes Thema. Sicher interessant, aber eher was für nen A3q-Stammtisch bei einem Treffen. Natürlich kann das auch im OT diskutiert werden, aber ich glaube, das lässt sich in einem echten Gespräch besser bequatschen.

Schade, das das Plugin so zur zeit nicht einsetzbar ist. Was sagt denn Woltlab dazu? Es muß doch möglich sein, das Plugin auch für Portalseiten einsetzbar zu machen!?
Man muß es dann ja nicht nutzen - aber mitunter wärs ja praktisch. Man kann so schließlich mal eben schauen, was im Forum los ist. Wenn ich ein ganzes Wochenende unterwegs bin, wär ich froh, auch ohne Laptop und WLAN (das gibts schließlich nicht überall) mal eben reinzuschauen, ob was passiert ist.



Nun ich glaube dass Woltlab da vorerst nichts macht, da das Portal nicht von Woltlab direkt ist, sondern von einem externen Anbieter. Ohne Portal solls ja laufen was man hört, von daher ist von seiten Woltlab kein Handlungsbedarf nötig. Folglich müßte man an den Ersteller des Portals. Ob er jedoch eine Anpassung vornimmt glaub ich eher nicht.
http://www.woltlab.com/pluginstore/plugin.html?pluginID=23
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

40

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:23

RSS-Feed

Also wie ich das sehe gibts das schon integriert.
Man muss es nur in Eurem Browser aktivieren. Ich teste das gleich mal ^^

Hier die Anleitung
http://www.woltlab.com/forum/individuell…-f%C3%BCr-wbb3/


EDIT: Mit Firefox funzt das
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen