Sie sind nicht angemeldet.

A3 Samba

Schüler

  • »A3 Samba« ist männlich
  • »A3 Samba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. March 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG SB Baujahr: 12/05

Postleitzahl: 04874

Wohnort: Belgern

  • Nachricht senden

1

Thursday, 8. December 2011, 16:42

Achsmanschetten defekt

Hallo Leute,

bin grad vom DEKRA Mann zurück. Der gute Mensch stelle fest, Achsmanschetten rechts+links radseitig defekt. Die getriebeseitig verbauten haben auch schon nen Treffer. Schöne Sch.....!
Hat jemand Erfahrung was mich die ganze Sache kostet und evtl. Teilenummern zwecks Selbsthilfe? Gegebenenfalls würde mich auch die Vorgehensweise zur Rep. interessieren.


Grüße - Ronny
Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts!

2

Thursday, 8. December 2011, 17:56

Hi, hab das letzte Woche vorn links auch bei meinem machen lassen.
Audi RepSatz kostet ca. 30€ pro Seite, die große 12Kant Schraube brauchst du auch neu,sollte aber mit beiliegen.
Wichtig ist das richtige Festziehen dieser Schraube! Glaub 70NM in der Luft und dann Fahrzeug auf den Boden stellen und nochmal 90° weiter drehen. Da solltest du dich genau informieren. Wenn du anstatt 12Kant die kleinere Schraube hast, dann 200NM und 180°. Glaub so stand das im schlauen Buch.

Könnte mich auch nochmal genauer informieren. AutoData hieß das Programm, das sowas weiß ;-)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Friday, 9. December 2011, 07:19

Aufjedenfall würde ich das schnellstmöglich machen lassen, den sonst hast kaputte Antriebswellen und da bist für beide in der Werkstatt gut 1000€ los

4

Friday, 9. December 2011, 09:08

@Pende: mach ihm mal keine Angst ;-) , wenn die Manschette nen kleinen Riss hat und leicht das Fett rausdrückt, ist das nicht so schlimm. Bin so auch fast 2 Monate rumgefahren, keine Probleme. Habs nur jetzt noch schnell vorm Winter machen lassen, wegen Dreck usw. Also immer locker, wenn du allerdings n Loch hast, wo den ganzen Finger reinstecken kannst, dann stimm ich dir zu Pende :)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Friday, 9. December 2011, 09:33

@noobi
Wenn da kaum Fett an den Manschetten ist, dann geb ich dir recht. Ansonsten so schnell wie möglich.
Und tauschen würde ich sie an seiner Stelle aus dem gleichen Grund wie du das gemacht hast.
Winter, Salz usw.

Kosten:
Durch einen lieben Marder durfte ich das auch machen lassen.
Getriebeseite (vorne rechts) waren es so an die 200€ in einer AUDI/VW Werkstatt. Hatte aber die Versicherung übernommen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

6

Monday, 16. January 2012, 15:37

@noobi
Wenn da kaum Fett an den Manschetten ist, dann geb ich dir recht. Ansonsten so schnell wie möglich.
Und tauschen würde ich sie an seiner Stelle aus dem gleichen Grund wie du das gemacht hast.
Winter, Salz usw.

Kosten:
Durch einen lieben Marder durfte ich das auch machen lassen.
Getriebeseite (vorne rechts) waren es so an die 200€ in einer AUDI/VW Werkstatt. Hatte aber die Versicherung übernommen.

Wenn ich das gewusst hätte, dass dies ein Marder verursacht haben kann, dann hätte ich das auch meine Versicherung melden können. Vor ca. einem dreiviertel Jahr war bei mir auch eine Seite getriebeseitig defekt,..., toll da hätte mich auch mal die Werkstatt drauf hinweisen können. :(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 17. January 2012, 09:04

Mit der Zeit werden die auch spröde und reißen evtl. ein. Aber die beißen in die Faltenbälge schon gerne rein.
Hatte ich bis jetzt in meinem A4 und dann im A3.
Sieht man übrigens auch recht schlecht und wenn man nicht danach schaut sowieso nicht. Waren 2 feine Einstiche.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (17.01.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:08

Das ist gut zu wissen, vielen Dank. Beim nächsten Mal werde ich den Werkstattmeister direkt darauf hinweisen mal zu schauen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste