Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2011, 08:25

Entscheidungshilfe Turboumbau

Hallo zusammen,

sind durch einen Turboumbau sehr häufige "ausserplamässige" Werkstattaufenthalte zu erwarten ?
Als Umbau meine ich ein Leistungsspektrum von 450-500ps.
Inklusive DSG Verstärkung und Kupplung. Sprich alles was empfohlen wird.
Ebenefalls setze ich einen fachgerechten Umbau bei einen angesehenem Spezialisten Tuner voraus.

Wie sind da die eigenen Erfahrungen bzw. Erfahrungen aus dem Umfeld.
Ist so ein Umbau eher etwas für das 2-Auto oder kann so ein Fahrzeug alles was Serie kann - nur viel besser und mit mehr Spass - im täglichem Normalgebrauch?

Als Einsatzzweck meine ich keine Rennstrecke. Wohl aber gelegentlichem Autobahn- und Landstrasse-Einsatz.
Kurzstrecken, Urlaube , Einkäufe usw.

Kann in der Regel, ein auf Turbo (gut)umgebauter A3 3,2er aus Sicht der Haltbarkeit und Werkstattaufenthalte
mit der Serie mithalten ? Oder holt man sich eine kostspielige "Bastelbude" ins Haus ?

Bisher funzt mein 3,2er sehr sehr gut.
Daher möchte ich an der Stelle ungern etwas - für viel Geld - zum schlechteren hin verändern. :huh:

Für mich ist die Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs Prio-1.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten
Gruß
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DSG-Driver« (22. November 2011, 08:31)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2011, 09:41

Also ich kenne einige Umbauten, und ich kenne glaub ich vll 5% die den Wagen pro Jahr nicht mind. ein paar Wochen beim Tuner stehen haben aufgrund Service Wartugnen oder (ausser)planmäßigen Getriebe wechseln ;)
Vorallem in der Region ab 400-450PS aufwärts steigen die Kosten für Anschaffung und Unterhalt / Instandhaltung extrem. Meine Empfehlung, definitiv einen Zweitwagen organisieren.
Kenne auch einige die in den letzten 2 Jahren gerade mal 2000km mit fahren (konnten!).

TheRingThing

unregistriert

3

Dienstag, 22. November 2011, 13:04

Ich kann mich da Else nur anschließen.

Zitat

Für mich ist die Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs Prio-1.


Dann würde ich die Finger davon lassen.

Grüße TRT

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. November 2011, 13:41

Hallo,
Getriebe ist das Hauptproblem, es ist für solche Leistungen nicht ausgelegt und leidet dementsprechend. Sobald es mal über die 500PS geht, gibt es sehr schnell Zahnradl mit massiv Kariesbefall. :thumbdown:
Viele hatten daher sehnsüchtig auf das neue DQ500 gewartet, jedoch gibt es da für den Motor keine Kupplungsglocke zum Adaptieren und hinzu kommt das es noch viele Kinderkrankheiten hat was die Zuverlässigkeit angeht, siehe Tunergrandprix.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (22. November 2011, 13:43)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. November 2011, 19:43

Ich fahre ja so einen Umbau, du brauchst auf alle Fälle Zeit (egal zu welchem Tuner du gehst!) und ich empfehle einen 2. Wagen. Du willst immer was dran machen bzw. neues haben. Und dann steht er halt mal, oder es kommt ein Defekt, der, egal welche Leistung anliegt, immer vorkommen kann! Wie Serie, nur kann es eben schneller dazu kommen, dass was kaputt geht.

Mit angemessener Leistung und Umgang ist sowas sicher gut im Alltag zu fahren, allerdings muss immer eingeplant werden, man kann ganz schnell unmobil werden. Nicht schlimm, wenn man nicht zu 100% auf den Wagen angewiesen ist. Ich würde persönlich mit allen Tunern sprechen, sagen was du dir genau vorstellst, was dir wichtig ist und dann gut beraten lassen.

Ich selbst fühle mich bei BTS sehr gut aufgehoben.

Wenn du mehr wissen willst, kann ich auch gerne per PN antworten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. November 2011, 19:57

Ich fahre ja, seit heute vor genau einer Woche, meinen jetzt mit Umbau (jetzt is die Katze aus dem Sack :D ), welcher natürlich von nem professionellen Tuner übernommen worden ist, habe allerdings das (vermeintlich stabilere) HS Getriebe drin.
Mit meinem Tuner hatte ich besprochen, das ich den Wagen weiterhin mit 100%iger alltagstauglichkeit fahren will, auf keinen Fall so nen Quatsch wie Winter-/Sommerauto anfange und ich finde das hat er gut umgesetzt.

Inwiefern sich die Besuche beim Tuner bzw. der Werkstatt jetzt häufen, kann ich logischerweise noch nicht sagen, denke aber wenn man so ein Auto immer mit Köpfchen fährt es sich auf jeden Fall im Rahmen halten sollte.
Das sich ein "Ersatzauto", sei es von Frau/Geschwister/Eltern, im Ernstfall ganz schnell rechnet ist sicherlich keine Frage, aber auf der anderen Seite braucht der gebräuchliche :) auch bei nahezu jeder Kleinigkeit das Auto für einen oder gar mehrere Tage, also frag ich mich ob das dann so ins Gewicht fällt.

Hoffe hier kommen noch viele weitere Meinungen zusammen um dir deine Entscheidung vllt. leichter zu machen.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.11.2011)

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. November 2011, 22:35

Ja dann mal auf auf, Bilder vom Umbau und Daten her Reppi ;)

Glückwunsch!

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2011, 23:17

Wie macht ihr das egtl wenn die Karre mal irgendwo verreckt?
Sagen wir der Tuner ist 200km entfernt. Der ADAC überführt einen doch nicht so weit oder?
Dann hat man ja noch den Stress das kaputte Auto irgendwie dort hin zu bringen.
Weil einen Umgebauten zu Audi zu bringen fällt ja auch flach.
Audi S3 8P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. November 2011, 07:36

Ich mein in der PLUS-Mitgliedschaft geht das.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

10

Mittwoch, 23. November 2011, 13:08

Ich mein in der PLUS-Mitgliedschaft geht das.


Nope.
"Bis zur nächsten geeigneten Werkstatt."
Und da ist nicht der Tuner gemeint.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. November 2011, 13:44

Das wäre abzuklären, wie NÄCHSTE GEEIGNETE FACHWERKSTATT definiert ist:

Zitat

Abschleppen (ab der Haustüre) unmittelbar vom Schadenort durch einen ADAC-Straßendienstpartner
bis zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt oder zu einem gewünschten, in
gleicher Entfernung liegenden Ort. Kostenübernahme bis zu 200,– F sowie notwendige Sicherungs-
und Einstellgebühren. Zusätzlich bis zu 200,– F für den separaten Transport von Gepäck
und Ladung (keine Tiere und gewerblich beförderte Waren), wenn ein Transport zusammen mit
dem Fahrzeug nicht möglich ist.


http://www.adac.de/_mm/pdf/Tarife%20und%…-58060_9122.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. November 2011, 13:50

Ich weiss nich obs die Plus Mitgleidschaft ist, oder sogar noch eine Gold gibt, aber sowas hat fast jeder der Turbo fahrer :D

TheRingThing

unregistriert

13

Mittwoch, 23. November 2011, 14:13

Eine geeignete Fachwerkstatt ist i.d.R. die nächste Markenwerkstatt.
Also wird man die nächste Audi Fachwerkstätte ansteuern - oder wie schon beschrieben, eine Wunschwerkstätte, die
nicht weiter weg ist als die nächste Fachwerkstätte.
Zu definieren ist da nicht viel. Es wurde längst definiert.
Alles andere liegt im Ermessen des Pannenhelfers oder den Herstellervorgaben zu maximalen Abschleppwegen
wenn Allrad, DSG oder Automatik die Abschleppwege wegen drohender Nachfolgeschäden begrenzen (falls kein Huckepack möglich ist).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. November 2011, 14:24

Hm, das ist blöd. Dann ruf ich da mal an, und wenn das so ist kündige ich meine mitgliedschaft. Denn gerade darum dachte ich schloß ich das ab , falls was ist, dass ich zum Brass nach Ludwigshafen geschleppt werde. Egal wo ich bin. Ich will nicht dass irgend ein Hansel-Betrieb mein Auto bekommt.


EDIT:
Hab gerade beim ADAC in München angerufen.
Bei der Basis-Mitgliedschaft kommt man wie im Text erwähnt zur NÄCHST GELEGENEN Fachwerkstatt für sein Automodell.

Bei der PLUS-Mitgliedschaft ist das wie folgt.
Kann der Wagen innerhalb eines Tages nicht fahrbereit repariert werden, wird er im Zuge der Leistungen der Plus-Mitgliedschaft kostenfrei zur Werkstatt am Wohnort geschleppt.
Dies gilt innerhalb Deutschlands. Somit bleib ich Plus-Mitglied :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. November 2011, 14:55

Ausserdem holen se dich mit der PLUS auch im Ausland!

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. November 2011, 15:22

Gut zu wissen! Aber was ist wenn man sich am Wohnort befindet und der Tuner 300-400km entfernt ist?
Wie machen das egtl die Leute die einen Lambo oder sonstiges fahren! Da gibt es ja auch nicht überall eine Werkstatt.
Audi S3 8P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. November 2011, 16:05

Dann warste grad bei Eltern zu Besuch und bist noch net am neuen Wohnort in Nähe des Tuner umgemeldet ;) :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S3_Marc (23.11.2011)

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 23. November 2011, 16:40

Ich kenne, davon abgesehen, auch ein Paar Fälle wo der Tuner schnellstmöglich genau dahin gekommen ist, wo der Wagen stehengeblieben ist und ein Leihwagen dabei hatte oder denjenigen zumindest nach Hause gefahren hat.
Denke auch sowas sollte in den Supportleistungen eines namenhaften Tuners drin sein.

Zitat

Ja dann mal auf auf, Bilder vom Umbau und Daten her Reppi ;)

Glückwunsch!

Bilder und Daten kommen sehr bald in nem extra Thread, wenn ich mal muse hab und auch Zeit hatte ein Paar schöne Fotos zu machen.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reppi« (23. November 2011, 16:43)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 23. November 2011, 17:16

also nachdem Schäden an Turbos ja bislang gerne verschwiegen wurde, hat sich das Thema deutlich gewandelt. Allerdings wenn unterschiedliche Tuner an ein und dem selben Fahrzeug rumgebaut haben, kann es eher mal Probleme geben.
Resumee aus Blauen, Grauen etc. bis ca. 400PS laufen die Fahrzeuge nicht anders wie Serie. So lauten auch die Empfehlungen der erfahrenen T Fahrer. Alles was deutlich drüber ist, bedarf erhöhter Umbaumaßnahmen mit den Risiken von entsprechenden Schäden.

Das für mein Dafürhalten beste Preis- Leistungspaket schnürt R.S. Tuning (immer mit LLK und zusätzlichem Ölkühler ggf. Zusatzwasserkühler) Bei diesen Fahrzeugen ist von Schäden nix zu hören.
Rothe, BTS, HGP schenken sich nicht wirklich viel, ausser vielleicht am Preis.

Schwachstelle belibt das Getriebe. Wenn ich mal unseren user beastyboy (HGP mit SMIG 445PS Stufe ) heranziehe kamen erst Schäden um 85tsd km und er schraubt vieles auch selber.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 23. November 2011, 23:55

Ich würde wenn auch zum Rene gehen!
Von ihm hört man zur Zeit wirklich nur das Beste.
Audi S3 8P