Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2011, 17:38

zu hoher Verbrauch und gefühlt zu wenig Leistung meines A6 2,7 TDI, Was sagen die Kenner LMM defekt?

Hallo,

am WE bin ich seit längerem mal wieder mit meinem A6 unterwegs gewesen, alleine mit recht wenig Gepäck. Ich bin 2 x ca. 500 km gefahren und war von der Leistung etwas enttäuscht sowie vom Verbrauch überrascht. Auf dem Hinweg bin ich mit Tempomat 160 km/h gefahren wo es ging, ansonsten so wie es die Geschwindigkeitsbegrenzungen angaben. Der Verbrauch lag schlussendlich bei 8,6l im Schnitt.
Auf dem Rückweg bin ich durchgehend (wenn möglich) 210 km/h gefahren, dort wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war züglich ca. 20 km über Land. Da lag der Gesamtschnitt bei 12,6l was meiner Meinung nach deutlich zu viel ist.

Ich habe den LMM in Verdacht und würde gerne die Experten hier im Forum mal befragen, was ihr von den folgenden Logdaten haltet. Ich bin dazu im 4ten Gang ab ca. 1300 U/min Vollgas gefahren bis zur maximalen Drehzahl und das ganze zweimal. Was mich dabei wundert ist, dass der max. Sollwert nicht erreicht wird und das trotzdem ich schon seit längerem ein Abt Chiptuning auf 230 PS besitze. Zudem verringert sich der LMM Wert ab 3549 U/min obwohl der Sollwert immernoch bei 1098 liegt. Was haltet ihr davon, ist ggf. etwas defekt?

Umdrehung/min Luftmasse Soll Luftmasse IST
...
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Na das mit den Werten hat wohl nicht geklappt. Kann ich hier im Forum gar keine Text oder xls Dateien Anhängen oder bin ich im Momnent nur zu doof, könnte mir da ggf. jemand helfen, denn ich bin der Meinung schon einmal eine Logdatei eingefügt zu haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (14. November 2011, 17:48)


TheRingThing

unregistriert

2

Montag, 14. November 2011, 17:47

Konvertiere Tabelle nach PDF oder JPG und hänge die einfach an.
So ist es nicht gerade leserlich.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2011, 17:57

Jetzt habe ich ein PDF aber wie füge ich das ein?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

4

Montag, 14. November 2011, 18:01

Na in deiner Antwort, unten mal Dateianhäge ansehen, der Rest sollte sich von selbst erklären (durchsuchen - hochladen und dann auf den einfügen schalter (links neben löschen).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (14.11.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2011, 18:05

Ja bin ich doof,..., diesen zusätzlichen Reiter habe ich ja total vergessen. Aber das letzte Mal sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank RT!

Nun sollte aber ein Anhang dabei sein. :)
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. November 2011, 18:33

Ich tippe auf Abgasrückführungsventil klemmt / undicht / verrust.

Hast du kratzende / kreischende Geräusche vom Turbolader?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (14.11.2011)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2011, 18:43

Ich tippe auf Abgasrückführungsventil klemmt / undicht / verrust.

Hast du kratzende / kreischende Geräusche vom Turbolader?

Geräusche sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Wo sitzt denn das AGR-Ventil. Ist das direkt am Turbolader bzw. gehört das zum Turbolader?

Der Turbolader wurde nämlich vor ca. 30000 - 35000 km erst gewechselt. Meinst du auch, dass die Werte nicht i.O. sind, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2011, 20:39

Aha schon ein neuer Turbo verbaut. War davor auch die ABT Software drauf?

Logge mal den Ladedruckverlauf von Drehzahl 1000 - 4000 U/min.

Wenn der nicht gehalten werden kann (Soll/Ist) -> Ladeluftstrecke abdrücken,
wenn diese dicht ist, dann Ladedruckregelung testen.

Was sagt der Fehlerspeicher Motor?

Idee zum Fehler: Luftmasse fehlt weil
- Turbo sich schlecht dreht (Überdrehzahl weil AGR oder Ladeluftstrecke undicht sind -> Lagerschaden am Turbo)
- VTG Verstellung hängt/hakelt (zuviel Diesel durch Tuning -> VTG Schaufeln um Abgasstrang des Turbos total verrust)
- irgend eine Schutzfunktion bereits aktiv (Meldung im Steuergerät hinterlegt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (14. November 2011, 20:54)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. November 2011, 07:40

Wenn keine Seriensoftware mehr drauf hast, dann kommt der hohe Verbrauch unter hoher Last eindeutig von daher !
Da der Diesel nach Quantität anstatt Qualität bei der Verbrennung lauft, wird bei den Tunern meißt der Dieselhahn aufgedreht und der Ladedruck etwas erhöht. Bei hoher Last gönnt er sich dann nen ordentlichen Schluck.

Achja, hatten die 2,7er Diesel nichtmal das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen, wegen zu weichem Material ?

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. November 2011, 09:38

@Didi007:
Den Ladedruck hatte ich zufällig schon in einer vorherigen Probefahrt mitgeloggt. Dazu habe ich mal ein PDF im Anhang eingefügt. Kannst du daraus irgend etwas erkennen?
Das Absinken der Luftmasse ist schon komisch, oder? Eine Fehlermeldung hatte ich bisher nicht und ein Fehler war so viel ich weiß auch nicht abgelegt. Ich hoffe nicht, dass es wieder der Turbolader ist, das hat mich damals schon Unmengen gekostet. Der Defekt trat ca. 2000 km nach dem Chiptuning von Abt auf und am alten Turbolader war zu sehen, dass das Schaufelrad am Rand sehr viel Material abgetragen hatte. Die Welle war ausgeschlagen, lief unrund und hatte sich wohl verhakt. Zudem bewegte sich der Stellmotor am Turbo keinen Millimeter mehr.

@Psychedelic:
Dass der Wagen grundsätzlich mehr verbraucht aufgrund des Chiptunings ist mir schon klar, ich fahr ja bereits seit ca. 35000 km mit dem Tuning herum. So hoch wie jetzt war der Verbrauch allerdings noch nie und das ist was mich wundert. Meiner Frau ist es auch schon aufgefallen und es sieht so aus, als würde der Verbrauch permanent ansteigen.
Das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen kenne ich nur vom alten 2,5er TDI, beim 2,7er ist mir da eigentlich nichts bekannt, ganz im Gegenteil dieser Motor gilt eigentlich immer als der Zuverlässigste.

Meint ihr Abt macht schlechte Chiptuning und ich sollte meinen A6 mal zu Zoran zur Kur schicken? Der A3 soll ja auch noch ein weiteres NWT Update inklusive Beseitigung des Begrenzungsbits bekommen.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. November 2011, 10:09

ABT ist immer sehr fett bei der Abstimmung.
Bitte die originale Software wieder einspielen oder etwas anderes nehmen (Zoran, usw.).

LMM ist noch der Erste (116T KM?), dann raus damit !
Die Luftmasse ist schon sehr auffällig, vielleicht dein Luftfilter dicht oder der Weg zum
Turbo verengt ?
Sehr wahrscheinlich ist aber auch, daß dein Turbo wieder "angeschlagen" ist.

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (15. November 2011, 10:11)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. November 2011, 10:27

ABT ist immer sehr fett bei der Abstimmung.
Bitte die originale Software wieder einspielen oder etwas anderes nehmen (Zoran, usw.).

LMM ist noch der Erste (116T KM?), dann raus damit !
Die Luftmasse ist schon sehr auffällig, vielleicht dein Luftfilter dicht oder der Weg zum
Turbo verengt ?
Sehr wahrscheinlich ist aber auch, daß dein Turbo wieder "angeschlagen" ist.

Grüße
Didi

Du machst mir aber keine Hoffnung. :( So langsam habe ich auch das Gefühl, dass der A6 ein Fehlkauf war oder eben die Abt-Abstimmung murks ist. Oh mann, wenn jetzt wirklich wieder der Turbo hin ist, dann könnte man ja schon fast überlegen den A6 abzugeben bevor noch mehr kommt,....

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Erläuterung. Der Luftfilter müsste bei der letzten Inspektion eigentlich neu gemacht worden sein, von daher würde ich den jetzt ausschließen. Wenn der Weg zum Turbo verengt wäre, wie könnte ich das beheben? Kann ich dafür ebenfalls etwas austauschen zzgl. des LMM, z.B. das AGR?

Oder tippst du zu 90% auf den Turbo und würdest ggf. versuchen den Wagen abzustoßen, bevor noch ein paar Turbos ersetzt werden müssen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. November 2011, 10:37

Ich würde den Luftfilter kontrollieren, ev. ersetzen; ebenso den Ansaugweg vom vorderen Stossfänger zum Luftfilterkasten vom Dreck, Laub, etc. befreien. LMM gegen eien revidierten von Audi oder Bosch austauschen. Originalsoftware aufspielen und beobachten und mitloggen. Ich kenne die Problematik vom 3.0 TDI im A4 Cabriolet.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. November 2011, 11:09

@Wilde 13:
Vielen Dank für deine Antwort. Was für eine Problematik kennst du aus dem 3,0 TDI A4 Cabrio? War da der Ansaugweg oft mit Laub verstopft oder hat Audi den Luftfilter nicht gewechselt obwohl es auf der Rechnung stand? Der Luftfilter müsste bei mir theoretisch vor max. 15000 km gewechselt worden sein. Er stand auf jeden Fall bei Audi mit auf der Rechnung.

LMM könnte ich mir gleich mal einen neuen besorgen und auch gleich den Luftfilter anschauen. Von wo wird die Luft angesaugt, ist das nicht auch im Bereich des Grills beim A6?

Die alte Software aufzuspielen wäre natürlich die unschönste Variante, da ich dann wieder von 230 PS (die es eigentlich sein sollten) auf 163 PS zurückfallen würde. Beim Kauf dieses A6 stand im voraus fest, dass er etwas mehr Leistung benötigt und ich dachte damals, dass Abt die sicherste Lösung sei. Die Serienleistung (180 PS) des normalen 2,7er würde mir notfalls auch ausreichen aber die gekappten 163 PS sind schon sehr dürftig,... :(

Im Moment scheinen meine Autos aber auch ständig etwas zu haben aber so etwas kommt ja immer zum ungünstigsten Zeitpunkt,... :(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. November 2011, 14:10

Oha, das ist vielleicht der Fehler !
Der V6 TDI 2.7L mit 163 PS geht nur auf max. 200PS.
Deine Leistung mit 230 PS ist utopisch bzw. von ABT vielleicht die falsche Software aufgespielt?

Abt 163 -> 190 PS
http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop…teigerung-3296/

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. November 2011, 14:19

Der müßte ja schwarze Rußwolken unter Vollast rausblasen, das man im Rückspiegel einen Waldbrand vermutet. 8| Und der Lader pfeift sicherlich auch schon am Limit, gerade wenn in den Alpen auf guten Höhenmetern unterwegs bist. 8|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. November 2011, 14:52

Ich glaube aber nicht, dass Abt da etwas verwechselt hat. Das mit den 230 PS ist schon ganz normal. Das liegt daran, dass die 163 PS Version hardwaretechnisch mit der 180 PS Version völlig identisch ist. Damals wurde ein Teil der A6 als Businessversion verkauft und es gab damals bei einigen Firmen die Vorgabe, dass Firmenwagen nicht mehr als 163 PS haben dürfen. Deshalb wurde die Leistung dieser Business-Modelle von Audi einfach auf 163 PS gekappt und als Business-Modell für Firmenkunden billiger angeboten. Im Grunde sind es aber genau die gleichen Fahrzeuge wie die 180 PS Varianten. Deshalb ist auch so eine hohe Leistungssteigerung möglich bis 230 PS. Das war damals aber ganz normal und da es nicht so viele von diesen Business-Modellen gibt (gab es nur bis Ende 2005), wurden die Tuningangebote teilweise aus dem Programm genommen. Abt bietet dies offiziell über die HP auch nicht mehr an.

Zu Hause habe ich aber noch alle Unterlagen in denen 163 PS -> 230 PS aufgeführt ist. Viele sind aufgrund des hohen Leistungszuwachses anfangs überrascht aber das hat nur die oben angegebenen Gründe, sollte also aus dieser Sicht alles i.O. sein.

Ruß wird man aufgrund des Rußpartikelfilters wahrscheinlich eh nicht sehen, oder? Ein pfeifen vom Turbolader konnte ich bisher auch noch nicht wahrnehmen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (15. November 2011, 14:54)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. November 2011, 15:57

Luftfilterwechsel:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=683023

Bei meinem A4 3.0 TDI war immer alles voller Laub in der Zuführung zum Luftfilterkasten. Auch der LMM wurde gewechselt. Danach ging der Verbrauch wieder runter und die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit wurde auch erreicht.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. November 2011, 15:59

Der LMM kostet 187,43 und so wie es aussieht gibt es keine generalüberholten. Zzgl. 27 Euro für den Luftfiltereinsatz wäre ich dann gleich mal über 200 Euro los ohne zu wissen ob das Problem damit behoben ist. :(
Ein neues Abgasrückführungsventil würde noch einmal 84,61 € kosten. Gäbe es noch etwas, dass man nach und nach austauschen müsste, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. November 2011, 16:04

Preis des LMM von Audi oder Bosch? LMM vom Schrottplatz wäre noch eine Möglichkeit?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert