Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:52

Ich will kein Highend race auf der Nordschleife haben.

Ja genau und da reicht das B14 vollkommen aus! Was willst denn so großartig einstellen? Das B14 ist schon auf die Nordschleife eingestellt. Das sind evtl nur noch Nuancen im normale verkehr kaum merkbar. Pro Dämpfer 2 Rädchen x4 sind schon mal 8 Schrauben an denen man irgendwas einstellen kann. Kannst dir auch das KW Clubsport 3-Way kaufen das würde wenigstens halbwegs Sinn machen. Macht was Ihr wollt aber ich halte das für überflüssig. Habe ich auch oft von Kollegen schon gehört die hätten lieber nix zum einstellen, weil so ständig net zufrieden und dauernd nachbessern auf Dauer anstrengend.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:49

So unsinnig finde ich eine simple Verstellung gar nicht, nicht in Bezug auf Performance, sondern in Hinblick auf den Komfort. Eine seperate Verstellung Zug und Druckstufe, da geb ich den Kritikern Recht, ist für uns alle normalos nicht zu gebrauchen. Eine simple Verstellung wie es das K-Sport oder das B16 haben find ich dagegen schon angebracht. Das Bilstein B14 jetzt als Beispiel genommen ist in seiner Grundabstimmung Stufe 4, 5 oder 6 des B16, ich weiß es nicht genau. Aber so um den Dreh. Jetzt ist es dem einen zu straff und dem anderen sogar zu laff, so kann er mittels ein paar Klicks in die entsprechende Richtung das Fahrwerk nach seinen Wünschen optimieren und den Federungskomfort noch mehr nach seinen Vorstellungen einstellen und diese Option finde ich schon sehr sehr praktisch. Ob es den Aufpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Unsinn ist es nicht. Ich habe alle meine einstellbaren Fahrwerke bisher in der weichesten Stufe gefahren und empfand das immer als sehr angenehm.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:06

Ich finde doppelter Preis für die Paar Rädchen einfach zuviel. Wie gesagt wäre das vom Auto aus verstellbar während der Fahrt das wär nat top. Bezahlbar versteht sich ^^

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 00:00

Psychedelic
hat es hier ja schon perfekt beschrieben. Ein Fahrwerk muss perfekt auf die Gegebenheiten abgestimmt sein, sonst wird das nix. Es kann sogar schlechter werden als Serie.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 00:21

Wie schön dass die Gegebenheiten im normalen Strassenverkehr so ziemlich jeden Tag anders sind. Wo heute ne glatte Trasse war ist morgen eine Baustelle, anderer Asphalt und und und (Sommer / Winter). Auf der Strecke ist es zumindest halbwegs konstant. Wie macht Ihr das dann wenn Holperstrasse kommt vorher aussteigen und Dämpfer verstellen? Jetzt sagt bestimmt gleich einer naja da mach ich so den Mittelwert. Ja Mittelwert da kann ich gleich B14 nehmen

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:21

eben, deshalb versteh ich diesen momentanen FW Hipe ned so recht. Mal abgesehen von Optik (tiefer) Seitenneigung auch in der Hauptsache mit durch die Tiefe bestimmt, braucht es im Alltagsverkehr was global einsetzbares.
Ich denke ein sich den Fahrbahngegebenheiten anpassendes Koni FSD mit 20mm Tieferlegungsfedern, bietet hier zu den elektronischen FW eine interessante Alternative. Die ursprünglichen Kinderkrankheiten sind behoben, Manko geht halt ned sehr tief.
Preislich allerdings auch nicht sonderlich günstig, mit Federn, negativ Lagern und Einbau sind auch gut 1300€ weg.
Monroe hatte derartiges schon vor Jahren, nur da war keine Tieferlegung machbar.
Mein Resume, war ein top FW und deutlich besser als Serie bei allen Fahr-/ Fahrbahnsituationen und komfortabel straff.

Andererseits sind die Serien FW auch ned wirklich schlecht. Ein paar Änderungen und das Ergebnis ändert sich sehr positiv. Allein die Negativ Sturzlager bringen bei etwa 2-3°- Einstellung ein deutlich besseres Fahrverhalten. Dazu noch Federn mit bis zu ca. 30mm TL und das wird ein ganz anderes Auto. Dazu ggf. noch ein Anti Roll Kitt, mehr ist im Alltag nicht nötig.

Tests hatten ja aufgezeigt, dass bei Race Mode das FW im Verhältnis am wenigsten brachte, der Anti Roll Kitt deutlich mehr und am meisten die Reifen (Semi Slicks)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 11:55

Hallo,
wenn ihr euch für ein Fahrwerk entscheidet, wo die Kiste tiefer wird, kann ich nur empfehlen das ihr ein verstellbares Domlager mit dazu nehmt. Bei KW gibt es das extra und bei K-Sport ist es gleich mit inklussive.
Mit dem Lager kann man zumindest erstmal die Geometrie durch das Tieferlegen wieder ausgleichen, im Vergleich merkt man das extrem wenn es richtig eingestellt wurde.

Verstellbare Zug- und Druckstufen sind nett, aber absolut unnötig für die Straße. Da man sich hier nicht in dem Grenzbereich bewegt das man davon provitieren könnte.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:37

das K-Sport scheint aktuell recht interessant, weil komplett, mit Domlagern und ggf. Schubstreben.

Hat den eigentlich keiner mal Serie + Negativ Lager, Federn, Anti Roll mal umgebaut???

edit: da ich ja direkte Kontakte zu KW habe, ganz klare Ansage von KW, für Strasse reicht das V1 Basic + Domlager bestens
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. Oktober 2011, 12:38)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:29

Hallo Uwe,
ich hab bei mir noch immer die alten S-Line Federn und Dämpfer drin, wobei die ollen Dämpfer vorne schon langsam schlapp machen. Die Lenkerlagerungen sind durch PU-Buchen ersetzt, damit die ungewollten Bewegungen minimiert werden, gerade die hinteren Gummilager der Lenker an der VA finde ich absolut gruselig. Domlager sind durch verstellbare Uniballlager ersetzt und die Koppelstangen vom Stabilisator an der VA durch in der Länge verstellbare getauscht.
Was ich bei dem Umbau lernen durfte..... Achsen vermessen ist Gold wert und man sollte es von Mechanikern machen lassen, die Ahnung davon haben, am besten aus dem Motorsportbereich ! :thumbup:

Insgesammt ist das Fahrverhalten jetzt sehr direkt, er setzt jedes Komando vom Lenkrad prompt um. Bei unebenen Straßen fängt er auch nicht mehr zu hüpfen an, sondern bleibt für die verwendeten Mittel sehr sauber in der Spur. Ingesammt entspricht es momentan bis auf die ausgelullten Dämpfer meinen Bedürfnissen. Als nächste Erweiterung kommen dann mal 18" Felgen mit 225/40er Reifen im Sommer dazu, die geringere Karkasse merkt man extrem.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:36

ich häng mich hier mal mit rein, in anderen Threads hab ich es ja schon erwähnt mit den Vibrationen beim bremsen etc.
kann es evtl auch mit meinen Dämpfern zusammenhängen? Hab auch das S-Line Fahrwerk.
Hab aufgrund eines Federbruchs die Federn vorne und die Domlager getauscht. Dadurch ist noch rausgekommen, dass Antriebsw. rechts kaputt ist welche getauscht wurde.
Danach war alles ok, nur nach guten 2-3tkm rubbelt es deutlich.
Hatte zwar nen leichten Auffahrunfall, aber so heftig, dass was am Fahrwerk kaputt gehen kann war der nicht.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:09

Hallo Daniel,

also das passt doch schon mal :thumbsup: Ich hatte Earl sein S-Line mal testen können und fand das echt ok. Mit den zusätzlichen Änderungen sicher noch besser.
Daniel, weist Du wie das Serien R32 vs. dem A3 ohne S-Line ist? oder entspricht das ggf. in etwa dem S.Line FW?

Also beastyboy fährt R32Turbo FW Serie + Negativ Lager und meint das passt auch schon. Das Sachs FW ist kein Schrott.

Meine Meinung Serie/ S-Line optimieren und gut iss. Ich behaupte, dass ein KW, HR, K etc. keinen deut besser sind für Alltag Street Betrieb
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:27

Wo jetzt der genaue Unterschied zwischen dem R und dem A3 liegt kann ich dir leider nciht sagen. Weiß nur folgende Fakten Golf=Sachs-Dämpfer, A3=Gabriel-Dämpfer und die ganzen Lenker sollten die gleichen sein.

Würde ich jetzt wie der Race-Hugo hier und da bei Motorsportwettbewerben mitmachen, werde ich als Setup auf ein K-Sport-Fahrwerk zurückgreifen und dazu 18" Magnesiumfelgen von BRAID mit 225/40 Michelin Pilot Sport Cup. Das hält sich preislich noch sehr gut im Rahmen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:51

Wo jetzt der genaue Unterschied zwischen dem R und dem A3 liegt kann ich dir leider nciht sagen. Weiß nur folgende Fakten Golf=Sachs-Dämpfer, A3=Gabriel-Dämpfer und die ganzen Lenker sollten die gleichen sein.


also ich hab vorhin gerade auf winterreifen gewechselt und wie sichs gehört alles was man sehen kann kontrolliert, dabei hab ich gesehn das bei meinem S-Line Fahrwerk "Sachs" Dämpfer verbaut sind und keine "Gabriel"....

Gruß
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:09

Hab' auch Sachs Dämpfer

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:25

ok, also sind ziemlich sicher die gleichen Dämpfer bei R32/A3 verbaut. Der Unterschied sind sicher nur die etwas tieferen Federn mit anderer S-Line Kennlinie.

K-Sport ist sicher für den Semi Motorsport Enthusiast ala Race die richtige Wahl.

p.s. hat jemand einen Teile Katalog wo man die Federn/Dämpfer R32/A3 S-Line ggf. vergleichen könnte?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. Oktober 2011, 15:27)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:27

Komisch das ich Gabriel verbaut hab, anscheinend ist meiner wie dem Para seiner auch ein halber Prototyp. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:29

scheint wohl so oder Bj. abhängig erst später die Sachs verbaut worden. Bin mal gespannt, was Du beim Ersatz der Vorderen für Dämpfer bekommen würdest
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TheRingThing

unregistriert

58

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:33


Was ich bei dem Umbau lernen durfte..... Achsen vermessen ist Gold wert und man sollte es von Mechanikern machen lassen, die Ahnung davon haben, am besten aus dem Motorsportbereich !

Insgesammt ist das Fahrverhalten jetzt sehr direkt, er setzt jedes Komando vom Lenkrad prompt um. Bei unebenen Straßen fängt er auch nicht mehr zu hüpfen an, sondern bleibt für die verwendeten Mittel sehr sauber in der Spur. Ingesammt entspricht es momentan bis auf die ausgelullten Dämpfer meinen Bedürfnissen. Als nächste Erweiterung kommen dann mal 18" Felgen mit 225/40er Reifen im Sommer dazu, die geringere Karkasse merkt man extrem.


Genau - nur tiefer bringt es allein ja nicht.
Wer sein Fahrwerk umbaut sollte in erster Linie das Handling im Sinn haben und nicht die Optik.
Was eine gute Fahrwerkseinstellung bringt, so kann ich nur bestätigen, diese von Fachleuten machen zu lassen.
Die "normalen Fahrwerksfritzen" sind hier doch meist überfordert.
Ich hatte nach dem Einbau meiner Maßnahmen alles zur Einstellung vorher mit dem Mechaniker besprochen und das Ergebnis ist sehr gelungen.

Zu den 18 Zöllern ist zu sagen, das die sehr große Randsteinaffintät haben.
Sprich Kratzer in den Felgen sind über früh oder spät einfach nicht zu vermeiden.
Vom Handling alleine bringen die schon etwas.
Ich würde auch bei einem RS3 eher 18 Zöller statt 19 Zöller nehmen.
(Selbes sieht man ja auch bei den Cup Sportlern, wo die meisten Fahrer eher zu 18 Zoll tendieren.)

Das Sachs Fahrwerk, ist absolut in Ordnung, zudem es auch noch differenzierter (Härte) und einfacher zu verstellen ist als die üblichen KW.
Gerade beim A3 passt das eigentlich recht gut rein.
Zwei Kollegen von mir haben das Sachs Fahrwerk verbaut und sind auch sehr zufrieden damit.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:08

das K-Sport scheint aktuell recht interessant, weil komplett, mit Domlagern und ggf. Schubstreben.



So sieht es aus.
Da ich immoment ein Bilstein B4 drin habe und ich von den Klopfenden dämpfer die Schnauze voll habe werd ich zum K-Sport tendieren.

Habe heute mit einem geredet der das K-Sport verbaut hat.
Er hatte vorher das B16 von Bilstein drinne und meinte nur : Das K-Sport ist um Welten besser.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:17

Er hatte vorher das B16 von Bilstein drinne und meinte nur : Das K-Sport ist um Welten besser.
Da hätte ich gerne noch die Meinung von Evo zu! :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo