Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. August 2011, 19:23

Ok, dann werde ich es morgen mal mit abgezogenen Stecker testen. Was ist den die günstige Version vom VCDS ? Habt ihr die von ROSS-TECH ?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 14. August 2011, 19:28

mach das.
Ich hab das Dieselschrauber Set für aktuell http://shop.dieselschrauber.de/vcds-diag…-usb--p-221.php.
Haste ein paar goodies extra mit dabei.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 14. August 2011, 19:42

Danke ! Das geht aber flott heute !
Der Preis ist ok. Mein Problem ist, daß ich absolut kein Vergleich habe, was das Fahrverhalten angeht. Ich habe ihn mir im Januar gekauft. Und da dies mein erstes Auto in dieser Leistungsklasse ist, würde mir nie auffallen, daß er lahmt wie ein Ackergaul. Ich sehe schon, VCDS wird bei mir auch zur Pflicht werden. Aber erst nach dem Urlaub. Freitag gehts los nach Norwegen. Ich hoffe ohne Panne.
Den LMM gibt es ja als Austausch- oder Neuware. Lohnt sich ein Austauschteil ? Oder lieber gleich Neuware. Hat schon jemand längerfristig Erfahrung mit dem Autauschteil gemacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hubi« (14. August 2011, 20:59)


benno_n

Anfänger

  • »benno_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 24229

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 23. August 2011, 18:55

so, die sonden sind jetzt getauscht (faecherkruemmer)

der LMM ist auch getauscht, hat mich ca 95euro gekostet, denn es war ein austauschteil. einbau habe ich selbst gemacht! leider konnte ich bis jetzt kein besserung der drehzahl feststellen! immernoch das problem, dass es ca 20/30 sec dauert bis er auf die leerlaufdrehzahl kommt!

wo kann es noch dran liegen? zuendkerzen?

mfg benny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benno_n« (23. August 2011, 18:59)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 23. August 2011, 21:07

- Drosselklappe geht schwer und langsam in die Ausgangsstellung zurück ? (Verschmutzungen)
- Falschluft durch undichte Schläuche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (23. August 2011, 21:08)


benno_n

Anfänger

  • »benno_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 24229

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 23. August 2011, 21:34

Also die Drosselklappe Schließ ich schon mal aus, da ich die erst gereinigt habe, ging für meine begriffe normal! (der Fehler war schon vorher da, kann also nicht an der Reinigung liegen)
Schläuche?! Ja das wird ja ein Spaß?! Wo fange ich an und wo höre ich auf?!
Muss beim LMM noch was gemacht werden oder alt raus neu rein?! So habe ich das ja gemacht...

Was ist mit den Zündkerzen? Können die damit was zu tun haben?

MfG Benny

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 23. August 2011, 21:48

auf jeden Fall musst DU nach AT einen Reset der alten Adaptionswerte machen, entweder mit VCDS oder die BAtterie beide Pole ca. 15Min, abklemmen. Dann wenn die Batterie wieder dran ist, Zündung ohne zu Starten 10sek an lassen, dass sich die Drosselklappe kalibriert (hört man wenn die fertig ist) und dann kanns los gehen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 24. August 2011, 07:43

Wie äußert sich das Abfallen auf die Leerlaufdrehzahl ? Fällt er sauber ab, oder schüttelt er sich dabei ? Schüttelt er sich auch im Standgas ?
Normal müßte er ganz gleichmäßig laufen, man hört nur das Ticken der Einspritzventile.

Ob er irgendwo Falschluft anzieht kannst mit Bremsenreiniger gut testen. Wenn er Den an der Stelle wo er Falschluft ansaugt mit anschnüffelt hörst das sofort, das die Drehzahl kurz hoch geht, wenn er den Bremsenreiniger verbrennt.
Ist eine alte gängige Methode, damit machst nichts kaputt, außer das es bei lackierten Gegenständen im Motorraum eventuell die Farbe abwäscht. ;-)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 24. August 2011, 09:27

Könnte das nicht auch an einem Kaltlaufregler liegen. So wie es benno_n schreibt, verhält sich die Drehzahl als ob man einen Kaltstart bei etwas geringeren Temperaturen durchführt. In diesem Fall ist es bei mir auch so, dass die Drehzahl erst bei ca. 1200-1300 U/min liegt und sich erst nach ein paar Sekunden einregelt, bis hin zur Leerlaufdrehzahl.
Für dieses Verhalten muss es ja einen Regler geben. Jetzt bei diesen Temperaturen über 30 Grad tritt dieser Effekt bei mir nicht auf, demnach muss dies ja von einer Art Kaltlaufregler geregelt werden, der vorab die Temperatur misst.

Vielleicht ist dieser Sensor bei ihm defekt?!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

benno_n

Anfänger

  • »benno_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 24229

  • Nachricht senden

30

Sunday, 4. September 2011, 12:27

hallo,
ich habe jetzt denn lmm duch abklemmen der pole eingestellt!
dann war ich wieder bei der au
fehler ist immernoch da!
Funktionsprüfung OBD
berechnetes Lambda B1 S1 sollwert min 0,97 sollwet max 1,03 ist 1,052
berechnetes Lambda B2 S1 sollwert min 0,97 sollwet max 1,03 ist 1,037

zum verhalten beim abfall: beim abfallen schüttelt er sich!
zum verhalten kurz nach abfall auf leerlaufdrehzahl: ab und zu auch schüteln

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

31

Monday, 5. September 2011, 10:21

hoher Lambda Wert = magerer Motor -> Falschluft

Du mußt unbedingt die Stelle(n) finden, an der der Motor nach der Drosselklappe zusätzliche
und damit nicht gemessene Luft bekommt.

- Alle Schläuche am/zum Saugrohr auf Risse oder Undichtigkeit prüfen.
- Vorsichtig mit Bremsenreiniger sprühen -> wenn Motordrehzahl hoch geht, bist du an der undichten Stelle angekommen.

Wer wohnt bei Benny in der Nähe und hat ein VCDS?
- Vermutlich hat der Motor zusätzlich zu seinen aktuellen Problemen auch noch die uralte Software drauf :thumbdown:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Monday, 5. September 2011, 10:34

Am Drosselklappenflansch gabs öfters mal Undichtigkeiten, aber ob das zum Bereich nicht gemessene Luft gehört? ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

33

Monday, 5. September 2011, 11:07

Bei meinem 3,2er gabs eine undichte Stelle an der Unterdrucksteuerung der Saugrohrumschaltung.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

benno_n

Anfänger

  • »benno_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 24229

  • Nachricht senden

34

Monday, 5. September 2011, 13:11

Gut, dann gehe ich mal auf die Suche nach dem "Loch"

Also der Software stand des motorsteuergerät soll laut Werkstatt älter sein und benötigt ein update!
Ich kann an ein vdcs besorgen!
Woher bekomme ich denn das update!
Sonst müsste ich zur Werkstatt!
Was kostet so ein update bei Audi?

Ich hoffe, dass ich den Fehler bald finde... :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

35

Monday, 5. September 2011, 13:17

Eigentlich kanns nix großes sein. Nur das FINDEN ist so ne Sache.
Kontrolliere auch mal alle Schläuche und Anschlüße die am Saugrohr sind.

EDIT:
Hier noch Hinweise zum Update
Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

36

Monday, 5. September 2011, 14:25

Hallo,
zieh mal im Standgas den Ölmeßstab heraus, der müßte sich dann auch dezent etwas schütteln. Beim Abschrauben des Öleinfülldeckels sollte ein deutliches Schütteln und unruhiger Lauf die Folge sein. Ändert sich bei dir jedoch Nichts, probier mal folgendes......
Zieh hinten den Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung am Kopfdeckel ab, verschließ das Schlauchende mit reichlich Klebeband, das er darüber keine Falschluft saugt. Damit im Kurbelwellengehäuse keinen Überdruck bekommst, unbedingt den Ölmesstab ziehen oder den Einfülldeckel abnehmen. Dann schau ob er die Schüttelsympthome auch noch hat. Wenn nein, dann ist bei irgend was am den Zyklonabscheidern oder dem Druckregeler für die KW-Entlüftung defekt.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Vorsicht, wenn den Schlauch nicht gescheit verschließt, geht schnell die Leerlaufdrehzahl hoch und er hüpft wie ein ziegenbock, da die Luftmenge an der Drosselklappe vorbei geht. Dann sofort abschalten!
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (5. September 2011, 14:27)


benno_n

Anfänger

  • »benno_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 24229

  • Nachricht senden

37

Monday, 5. September 2011, 14:51

Also, wenn ich denn öldeckel öffne, dann ruckelt er auf jedenfall.

benno_n

Anfänger

  • »benno_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 24229

  • Nachricht senden

38

Saturday, 10. September 2011, 14:28

so, ich habe eben mal alle schläuche und verbindungen mit bremsenreiniger besprüht, doch leider konnte ich keine veränderung der motordrehzahl feststellen! ?(
ich habe noch mal den öldeckel abgenommen und bin nun doch der meinung, dass er nur ganz minimal rückelt bzw. unrund läuft!
wenn der deckel ab ist, kann ich ein sauggeräusch/pfeifgeräusch aus richtung abschirmblech vom krümmer hören! (hört sich an, als wenn man mit ganz vielsaugkraft am strohhalm zieht. also ein sauggeräusch)

ich werde nun noch mal schnell : quote='Psychedelic','index.php?page=Thread&postID=144536#post144536']Zieh hinten den Schlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung am Kopfdeckel ab, verschließ das Schlauchende mit reichlich Klebeband, das er darüber keine Falschluft saugt. Damit im Kurbelwellengehäuse keinen Überdruck bekommst, unbedingt den Ölmesstab ziehen oder den Einfülldeckel abnehmen. Dann schau ob er die Schüttelsympthome auch noch hat. Wenn nein, dann ist bei irgend was am den Zyklonabscheidern oder dem Druckregeler für die KW-Entlüftung defekt.[/quote]

ausprobieren


:?: wo finde ich den schlauch? ich habe keine ahnung wo der ist! :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benno_n« (10. September 2011, 14:39)


benno_n

Anfänger

  • »benno_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 24229

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 13. September 2011, 16:42

die such-aktion nach einer undichten stelle ist ohne erfolg geblieben.
ich habe mich mal nach dem update des motorsteuergeräts erkundigt und habe erfahren, dass für meine fahrgestellnummer kein update von audi vorgesehen ist! (aussage der werkstatt)

ich habe dem meister von den problem erzählt und er meinte, dass auch die steuerzeiten (zusammenspiel längung der steuerkette) das problem sein kann!
ich habe jetzt am 22.09 einen termin.

meint ihr er hat mit seiner aussage recht? ich hoffe nicht, dass es die kette ist, denn das kann ich mir echt nicht leisten! ;(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

40

Tuesday, 13. September 2011, 17:29

Nochmal zum Update der Audi SW. @para hat ja ähnliches Bj mit BDB Motor. Er hat eine SW 8087 aufgespielt bekommen,
fährt super. 8087 ist Handschalter. Ich glaube die Ursprüngliche war ca 5000 ?.

Beim freundlichen nicht fragen ob es was gibt,sondern die neue fordern (ca 65€} nachdem kontrolliert wurde,welche aktuell
drauf ist.Ev kann para noch einen Hinweis geben,wann/wo das im AudiComp stehen müßte.

Ob das die AU ermöglicht,weiß man natürlich nicht.Besser ist das update allemal.

Und sonst : Mit Liquimoly Reiniger (Benzinzusatz) eine Tankfüllung durchjagen mit zB Aral 102 und zu einer anderen
TüV Prüfstelle ganz unbefangen zur AU,oder Dekra oder so.