Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. Juli 2011, 10:36

Bitte beachten, der rechte Teil ist auch vom S3, und unser 3.2 hat 2 VSD sowie 2 Kats, da doppelflutig.

Aber wenn du von diesem Teil vom Bild ausgehst, wo es doppelflutig wird, haben wir auf der anderen Seite auch noch einen VSD.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

R32Audi

Fortgeschrittener

  • »R32Audi« ist männlich
  • »R32Audi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2Quattro

Postleitzahl: 96515

Wohnort: Sonneberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

22

Montag, 11. Juli 2011, 17:30

ich muss aber dazu sagen das er sich in echt noch schöner anhört...
das video bringt sowas leider nicht 1:1 rüber aber das kann sich ja jeder denken!
aber versucht es selbst und ihr werdet sehen das es sich auf alle fälle lohnt :thumbsup:

R32Audi

Fortgeschrittener

  • »R32Audi« ist männlich
  • »R32Audi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2Quattro

Postleitzahl: 96515

Wohnort: Sonneberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:09

:thumbsup:

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

24

Freitag, 15. Juli 2011, 12:00

Da ich eh zur Inspektion bei Audi gehen muss, könnt ich da gleich nen S3 ESD montieren lassen.

Hat einer ne Ahnung was die dann also neu bei Audi kostet ? Ohne Schweissen ist ja auch nen Teil mehr als nur der ESD dabei oder ?
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

25

Freitag, 15. Juli 2011, 18:24

Ich würde einen Gebrauchten nehmen, wenn du ihn montieren lassen kannst. Bei Audi zahlt du einfach zuviel.
Hier ist doch ein kaum gelaufener für 400€ im Markt. Mehr kannst nicht sparen

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

26

Freitag, 15. Juli 2011, 20:00

Hat einer ne Ahnung was die dann also neu bei Audi kostet ?
Allein der S3 ESD kostet beim :) schon fast € 700,-. :thumbdown:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

27

Saturday, 16. July 2011, 11:57

ich dachte der ESD kommt immer als 1 Teil mit dem MSD davor ? die von Milltek ist ab Kat 800euro inklusive Einbau ... da muss ich auch nichts schweissen und der Händler ist 10minuten von hier :-/

Die S3 Anlage aufm Marktplatz ist längst weg, und die vom Sportback passt nicht, da ich nen 8P hab und nicht gross schweissen will. Am besten ist runter-rauf-fahren :) die von Audi sollten mich eigentlich zurückrufen was die S3 Anlage bei denen neu kostet, habens natèrlich nicht getan...ich nerv die dann nochmal am Montag :zombie:
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

28

Monday, 1. August 2011, 18:06

Moin Männer,

also ich habe den Umbau jetzt auch vollbracht, da mir die S3 AGA allein etwas brav geworden ist, bzw mir erst nach langer sportlicher Fahrweise richtig zugesagt hat

Zu meiner Durchführung, ich war etwas besorgt, das es nach diesem Umbau zu laut wird. Daher habe ich mir einen Schalter gekauft, mir dann im Stromlaufplan die Kabelfarben für das Ventil rausgesucht, welches die Klappe am ESD steuert. ja einmal ja gelb/schwarz glaube welches unwichtig ist. Dieses Kabel versorgt das Ventil nur geschaltet Plus also Klemme 15. wichtig war das braun/lilane Kabel. Welches natürlich zweimal existiert :-) einmal für die Kennzeichenbeleuchtung und einmal eben das zweite Kabel was zu dem Ventil führt.

Das braun/lilane Kabel kommt übrgrigens vom Steuergerät. schaltet das steuergerät Masse auf die Leitung zieht das Ventil hinten an und die Klappe schliesst. Also ganz einfach habe ich einfach die Verkleidung unten an der A-Säule wo auch der Haubenzug ist abgebaut. den dicken kabelbaum der von hinten kommt geschnappt das richtige kabel rausgesucht.
Dann das richtige Kabel durchgeschnitten, das stück was von hinten kommt erst mal ausser acht lassen. Nun habe ich mich erst mal darum gekümmert das das steuergerät weiterhin denkt das es am Ventil angeschlossen ist. Also ein extra kabel von Klemme 15 besorgt, ein 2k Ohm wiederstand zwischengehängt und dann an das braun/lilane kabel welches richtung steuergerät geht gelötet. Alles schön mit schrumpfschläuche isoliert

also erster neuer stromkreis, ein neues Kabel von geschaltet plus (Klemme 15) an einen 2k Ohm Wiederstand danach an das Braun/lilane Kabelende, welches nach oben ins Steuergerät geht.

Jetzt gehts weiter mit dem Schalter. hier habe ich mir ein schwarzes extra kabel von einem der beiden Massepunkte unten an der A-Säule genommen richtung mittelkonsole geführt und da an meinen neuen schalter angeschlossen. dann habe ich ein weiters kabel an das andere ende der braun/lilane Leitung gelötet und auch zu dem Schalter geführt. Alles ein bisschen schick gemacht und fertig ist das ganze.

Nun ist meine Angst genommen das es mir manchmal ohne VSD's zu Laut wird denn ich kann ja nun bequem vom Innenraum die Klappe schliessen.

So dann noch die beiden VSD's raus geflext. 2 Rohre dazwischen gesetzt. Ich habe mich für 4 Rohrverbinderschellen entschieden um die beiden Rohre einzubauen. Werde es aber noch bei Zeiten Schweissen.... finde ich schöner.

Also ganz einfach braun/lilanes Kabel durchschneiden. das eine ende welches vom Steuergerät kommt an geschaltet plus anschliessen dazwischen ein 2k Ohm wiederstand hängen. Dies dient einzig und allein dazu, das kein Fehlerspeichereintrag entsteht. Wem das egal ist, kann darauf verzichten und die leitung einfach abisolieren.
das andere ende vom braun/lilanen Kabel welches von dem auspuffklappenventil kommt einfach an masse legen und dazwischen ein Schalter hängen.

So nun zum Klang. Ich muss sagen ohne die VSD's ist die Anlage nicht mehr so nervig unten rum wenn das DSG-Getriebe schon bei 1200 U/min hochschaltet. es brummt nicht mehr so doll, sondern fährt sich irgendwie freier. klar ab 2000 u/min und etwas mehr Last ist das ganze lauter als vorher. aber wenn die wunschgeschwindigkeit erreicht ist, und man mit tempomat auf der Landstraße dahin gleitet hört man rein garnix. auch auf der Autobahn bei 130 km/h ist wirklich nix zu hören. es scheppert halt einfach nur dann wenn man sehr hochturig fährt und dabei auch etwas Last hat. Also war die manuelle Klappensteuerung nicht nötig. Aber dennoch hilfreich. Denn wenn man seinem Nachbarn noch die nächsten Jahre in die Augen sehen will, kann man da doch etwas ruhiger fahren. Ich habe den Umbau letzten Donnerstag durchgeführt und bin dann Freitag bis heute nach Belgien gewesen mit dem A3. Sprich hab einige Kilometer Autobahn weg, und wie geagt es ist totenstille im Auto bei 130 km/h mit Klappe offen. Die Klappe zu schliessen bringt eigentlich nur was, wenn man das ganze halt etwas beruhigen will innerorts bei m Anfahren ec.

Also ich muss sagen echt top der klang und bin durch einige tunnel gefahren :thumbsup: schön bei 70 in den 2. gang geschaltet und dann volllast.. ich kann nur sagen brachial... wirklich übel.... genau so muss es sein.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sven84 (16.08.2011), Mich701 (15.12.2013)

Fretkiller

Überschallfahrer

  • »Fretkiller« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 82256

Wohnort: Fürstenfeld-Bruck

  • Nachricht senden

29

Montag, 1. August 2011, 19:04

Ihr Redet alle von der S3 AGA.
Habt ihr sie nur ab Kat?
Sprich, die beiden VSD`s vom Standart?
Oder nur den VSD von der kompletten Anlage getauscht?
VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden !


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

30

Montag, 1. August 2011, 19:08

S3 AGA ab Kat, und davor alles original, sprich 2 Kats und 2 VSD. Ich glaube VSD entfernen wird der Renner ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Fretkiller

Überschallfahrer

  • »Fretkiller« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 82256

Wohnort: Fürstenfeld-Bruck

  • Nachricht senden

31

Montag, 1. August 2011, 19:32

Viel arbeit sowas?
VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden !


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

32

Montag, 1. August 2011, 19:34

Mit dem richtigen Werkzeug, Wissen und Können eigentlich nicht :P
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

33

Montag, 1. August 2011, 19:36

Mit dem richtigen Werkzeug, Wissen und Können und ner Hebebühne eigentlich nicht :P

:D
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Fretkiller

Überschallfahrer

  • »Fretkiller« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 82256

Wohnort: Fürstenfeld-Bruck

  • Nachricht senden

34

Montag, 1. August 2011, 19:37

Das hilft mir ungemein weiter :D
VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden !


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

35

Montag, 1. August 2011, 19:45

Mit dem richtigen Werkzeug, Wissen und Können und ner Hebebühne eigentlich nicht :P

:D

Sorry, aber weist ja wies bei mir aussieht :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

36

Monday, 1. August 2011, 20:21

Also die Nummer mit dem Schalter ging recht schnell. Lötkolben, bisschen was an Schraubendreher, Schalter, wiederstand, Schrumpfschlauch bzw. Isolierband und die Sache ist in einer halben Stunde gemacht.fertig ist die Abgasklappensteuerung.

Auspuff umbauen von Serie auf S3 ab Kat geht recht flott... Auffahrrampen reichen da eigentlich schon wenn man keine bühne hat. Da reicht eine Knarre mit 17ner Nuss für die Rohrverbinderschelle. Und evtl. ne 13ner Nuss für die Auspuffhalter. Es ist einfacher die Auspuffhalter im ausgebauten Zustand von einer AGA an die andere zu bauen als im eingebauten.

Ja zu der VSD umbausache. Ne flex nen fuchsschwanz oder ein Rohrschneider mit Kette geht da gut. Dann bei eBay etwa 60 cm Rohr kaufen mit einem aussendurchmesser von 50mm und vier rohrverbinderschellen für 50mm Rohre. Dann ist die Sache auch mit auffahrrampen machbar, einfacher natürlich mit Hebebühne und statt der Rohrverbinderschellen halt schweissen. Achso um die Rohrverbinderschellen fest zu ziehen waren ebenfalls Knarre und 17ner Nuss nötig.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Fretkiller

Überschallfahrer

  • »Fretkiller« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 82256

Wohnort: Fürstenfeld-Bruck

  • Nachricht senden

37

Monday, 1. August 2011, 22:23

Bühne und schweißer, hab ich alles.
Meine Frage nur: Meine Aga is scho länger drin, raus oder gehts im eingebauten zustand?
VR6 3.2l lässt den Sommer wärmer werden !


A3DSG32

unregistriert

38

Monday, 1. August 2011, 23:55

Wie siehts da eigentlich mit TÜV und Polizei aus?

Grüße

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 2. August 2011, 07:14

Die AGA bleibt ja eingebaut, du schneidest die VSD's im eingebauten Zustand raus. Am besten erst einen, dann ersatzrohr einbauen und dann den zweiten, damit es keine Veränderungen gibt bei der Lage der AGA.

Zu Polizei und TÜV, klar ist das nicht Zulässig aber man kann die Anlage sehr ruhig fahren, auch ohne manuelle Klappensteuerung. Man sollte natürlich nicht ständig übertreiben und mit Vollgas an der Justiz vorbeifahren. In einer allgemeinen Verkehrskontrolle, legt sich ja kein Polizist unters Auto und zählt die Schalldämpfer.Im stand hört er sich ja eh normal an. Beim TÜV ist es halt ne Sache des Prüfers, wenn man aufm Dorf wie ich wohnt achtet da eh keiner drauf. Mit den zwei Kats, dem Mittelschalldämpfer und dem Endtopf sieht das ja immer noch reichlich bestückt aus. da mache ich mir nicht so sehr Sorgen. Man muss einfach selber etwas verantwortungsbewusst damit umgehen. Gerade mit der Klappenstuerung die ich mir per Schalter gebaut habe, brummt es untertourig nicht mehr so stark wie vor meinem Umbau.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

40

Tuesday, 2. August 2011, 10:48

Da hab ich doch lieber meine BN-Pipes drunter, ist Alles mit Gutachten eingetragen und es gibt somit keinen Streß mit der Rennleitung oder bei der nächsten HU. :thumbsup:

Es braucht euch nur so ungünstig wie dem earlgrey seiner Tocher gehen, eine Verkehrskontrolle und der freundliche Herr der Rennleitung entscheidet "zu laut". Da gibt es keine Diskussion, der Wagen kommt zu einem Gutachter auf die Hebebühne. Dort sieht man dann die Rohrschellen oder Schweißnähte. Dann kommt die Anordnung "das muß in Serienzustand geändert werden !". Und schon dürft ihr ca. 1000€ für ein neues Rohrstück mit den KATs und den Felxteilen hinlegen und den ganzen Spaß wieder rückbauen. Achja Arbeitszeit der Werkstatt und ein Bußgeldkram kommt sicherlich auch noch auf euch zu. Für die Unkosten bekommt man schon eine richtig feine fertige Abgasanlage und noch mehr aus dem Zubehörhandel mit allen Eintragungen drum herum.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (2. August 2011, 10:55)