Sie sind nicht angemeldet.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:24

gibt meißt nur 27 oder 33 Ohm, die Entscheidung sollte aber nicht so schwer sein. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

22

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:52

Hi,
Widerstände vom Typ RB (die goldfarbigen mit Kühlkörper) git es in Reihen zu:

6,12,5,20,35,75,150 und 250 Watt Nennleistung
Toleranzen von 1, 3 und 5%
Grenzspannungen von 160 - 2300 Volt
Widerstandswerte: von 0,01 Ohm bis 120 kOhm (Je nach RB Typ)
Also auch in 1,2,4,6,8,10.......Ohm.

A3DSG32

unregistriert

23

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:19

12V auf normale LED's braucht man einen 470 Ohm wiederstand. Ganz sicher. LED's sind meine Welt.
Wenn du da gleich mit 12V ohne Wiederstand rangehst, müssten die LED's ohne Sicherung durchbrennen.


Huhu, Klingeling....
Mal vorher lesen bevor man schreibt.

Um den Lampencheck auszutricksen muss man den Widerstand parallel anklemmen.
Es muss die ohmsche Last der Lampe simuliert werden.
Die LED Leuchte der Spiegel hat den Vorwiderstand übrigens bereits verbaut.
Da braucht man keinen mehr.

Und dann noch was zu "normalen 3 Volt LED's" Die gibt es so nicht.
Je nach Halbleitermaterial haben LED verschiedene Betriebsspannungen, was auch eine individuelle Berechnung der Vorwiderstände nötig macht.
Ganz abgesehen davon, änderst sich das auch noch bei verschiedenen Schaltungen von LED's.

Und noch was: Das Lastwiderstände mal nicht heftig heiß werden können, bloss weil der Blinker nicht dauern leuchtet,
ist aber mal völliger Quatsch. Die Wärme kumuliert sich bei jedem Einschalten.
Was wenn der Fahrer mit so einer Schaltung, bei der der Widerstand keine ausreichende Wärmeabfuhrmöglichkeit hat,
mal den Warnblinker 10 Min. einschalten muss?

Zu guter Letzt hängt das auch von der Bauart des Widerstands ab, wie gut der Wärme ableiten kann.
Der Link von idefix zeigt schon mal gut die Richtung in die man gehen sollte.
Dabei ist der Widerstand so zu montieren, das er die Wärme am besten an ein Karosserieblech weitergeben kann.


Lautsprecherkabel, isolierband und Wiederstände. Mehr ist das nicht. Ich führe sowas immer in meinem Auto mit, weil man das immer mal brauchen kann.


Jau, ne schnelle Schminkleuchte für's Bunny geht immer :D


Ich habe damals in meinem abgebrannten A3 und in meinem alten Fiesta ca. 1km Stromkabel verlegt und insgesamt bestimmt 500 wiederstände verbaut.


Zum abgebrannten A3 habe ich jetzt so nen leisen Verdacht...

Ich rede wiedermal viel zu viel...


Und weist dabei nicht so recht was eigentlich.

Ganz ohne hier Stress machen zu wollen, aber solche Bastlerangaben bei denen man das fehlende Know How merkt,
würde ich einfach sein lassen.
Das kann mächtig schief gehen.

Edit: Besser man arbeitet bei LED Schaltungen übrigens mit Konstantstromquellen als mit Vorwiderständen.
Die gibt es auch wirklich in winzigen Bauformen bei allen einschlägigen LED Shops.

Im Artikel hier mal was zu Flussspannungen bei LED:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode


Digga ganz ehrlich, was soll ich dazu sagen? Wenn du meinst du hast viel Ahnung, dann werd glücklich damit. Ich rede aus Erfahrung. Du redest der Theorie nach.....
Solche niveaulosen Kommentare wie "ich kann mir denken wieder der Wagen abbrannte" kannste dir wirklich irgendwo reinstecken, aber nicht hier.
Also lass es sein, bevor es hier zum OT kommt...

:thumbsup:

Alles was ich sage stimmt. Mit 3V Led's sind ganz normale dioden gemeint. Weder SMD's noch sonst was.

Aber wenn du meinst, du musst einen auf "alter ich hab Ahnung und du laberst nur" tun, dann bitte :thumbup:

TOP!! :thumbsup: :thumbsup:

TheRingThing

unregistriert

24

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:53



Digga ganz ehrlich, was soll ich dazu sagen? Wenn du meinst du hast viel Ahnung, dann werd glücklich damit. Ich rede aus Erfahrung. Du redest der Theorie nach.....
Solche niveaulosen Kommentare wie "ich kann mir denken wieder der Wagen abbrannte" kannste dir wirklich irgendwo reinstecken, aber nicht hier.
Also lass es sein, bevor es hier zum OT kommt...

:thumbsup:

Alles was ich sage stimmt. Mit 3V Led's sind ganz normale dioden gemeint. Weder SMD's noch sonst was.

Aber wenn du meinst, du musst einen auf "alter ich hab Ahnung und du laberst nur" tun, dann bitte :thumbup:

TOP!! :thumbsup: :thumbsup:


Redet von Niveau und und spricht "Diggarish"....
Ich komme aus der E-Technik und du wohl aus nem Stefan und Erkan Comic.
Was deine Erfahrung betrifft, karikierst Du die ja treffend selbst.
Egal. Aber für andere Kollegen gefährliche Aussagen von Hobby Stromschreinern werde ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Da musst Du durch.

:whistling:

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

25

Samstag, 18. Juni 2011, 17:51

Du kannst es auch vernünftig machen, in dem du beide Türsteuergeräte tauscht (auf neuere). Dazu müssen die komplett umgepinnt werden (also einfach 1:1 tauschen is nicht), da ab MJ08 die Verdrahtung anders ist. Dann kannste die auch auf die Spiegel programmieren. Zumindest ist das die Variante die ich machen werde.