Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »chrisvogel1233« ist männlich
  • »chrisvogel1233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 5. März 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L / Golf 3 2L 16V Colour Concept

Postleitzahl: 59494

Wohnort: Soest

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. April 2011, 17:42

Hilfe wer kann mir helfen? Wasser im Batteriekasten

Hallo Leute



Ich habe einen Audi A3 SP 3,2L BJ 2006



Ich habe folgendes Probleme:



Einmal habe ich Wasser in dem Batteriekasten was kann das sein????



Dan geht mein Fahrer Fensterheber nicht mehr und der Motor lauft auf der Beifahrer
Seite, also es gehen über die Fahrertür noch alles nur die Fahrertür selber nicht.



Und meine einparkehilfe hat den Dienst eingestellt, also sie surrt noch und
sonnst nix laut Audi war der eine Sensor defekt da gingen 3 Sensoren noch, also
habe ich den einen ersetzt und jetzt geht der und die andern 3 nicht mehr was
kann das sein?????



MFG chris

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2011, 22:34

Hallo und willkommen bei A3q. ;)

Woher das Wasser im Batteriekasten kommen kann weiß ich nicht.
Bei dem Fensterheber könnte die Scheibe aus der Führung gefallen sein, das ist für den :) ne Kleinigkeit.

Dabei kann er auch gleich mal nach der Einparkhilfe schauen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. April 2011, 07:42

Mir käme da nur eine undichte Heckklappe oder Heckklappengummi in den Sinn. Dass das Wasser dann innerhalb der Klappe, Karosse runterläuft.
Nur für den Batteriekasten müßte die Deckeldichtung auch wo undicht sein.

Wasserspuren sollte man aber finden wo das hingelaufen ist.

Noch eine Möglichkeit: Kondenswasserbildung im Batteriekasten. Es gibt ja einen offenen Ablaufstutzen am Boden des Kasten.
Oder ne Defekte Batterie? Dass da was ausläuft?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2012, 21:05

Ich greife das Thema mal wieder auf !
Ich habe ebenfalls Wassereinbruch im Batteriekasten. Den Batteriekasten hatte ich schoneinmal komplett demontiert, die Auflagefläche unten gereinigt und mit Flüssigdichtung abgedichtet. Die Befestigungsschrauben habe ich ebenfalls abgedichtet und mit großen Unterlegscheiben versehen. Heute stand wieder Wasser drin. :cursing:
Das Spritzwasser drückt es definitiv von unten durch den Flansch des Batteriekastens durch und sammelt sich in der Rille siehe Bild. Hat jemand das selbe Problem ?
Ich bin kurz davor mir einen neuen Batteriekasten zu holen, glaube auber nicht das dies abhilfe schafft. An der Deckeldichtung kann es nicht liegen das es von unten kommt.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar !
»Hubi« hat folgende Datei angehängt:
  • Batteriekasten.JPG (139,21 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2017, 19:59)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2012, 22:16

Eventuell Schwitzwasser?

Wie schaut diese Gummitülle aus (Ent/Be-Lüftungsventil) ?
Offen oder zugesetzt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:03

Ich konnte heute das Problem lokalisieren. Wo ich das gesehen habe, bekam ich einen Würgereiz! Der Unterboden des Batterieträgers ist von Rost unterlaufen. Die Schweißpunkte wurden vom Rost teilweise schon gesprengt, so das der untere und der obere Blechboden schon einige Milimeter abstand haben. Da drückt es das Wasser von unten hinein, verteilt sich zwischen den Blechen und kommt seitlich über dem Gewinde der Befestigungsschrauben wieder heraus. Ich habe dies auch getestet, etwas Wasser von oben auf den Flansch und siehe da, es Läuft unten aus sämtlichen Ecken heraus. Desweiteren ist der halbe Unterboden des Batteriekastensträgers garnicht mit Unterbodenschutz behandelt worden. Es ist blank. Das sind genau solche Stellen wo man etwas Schwieriger herankommt. Danke Audi !!!!! Bin gleich zum Händler zwecks Garantie auf Duchrostung mit Wassereinbruch.
Die Garantie müsste glaub ich 12 Jahre sein auf Durchrostung. Momentan habe ich echt ein Hals auf den Bock. Ich komm mir vor als hätte ich unbewußt einen Youngtimer gekauft, und müsste ihn erstmal restaurieren. Ich denke mal bei einigen von euch wird dieses Problem auch bestehen. Meiner ist 07/2004. Wenn Audi bei der Garantie Bockt geh ich diesmal auf die Barrikaden. :rocket:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:17

So ähnlich gings mir mit dem Unterbodenschutz und dem Falz unterm Schweller.
Alles dünnes Blech und gleich verrostet und verbogen :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:15

Von wo aus guckt man da am besten nach? Unter dem Wagen oder in den Kofferraum.
So ein Problem hatte ich damals auch. Das wurde aber direkt beim Kauf behoben, u.A. mit ner Schickt kleber rund um die Batterie. Jetzt würd mich natürlich interessieren wo und ob es bei meinem auch rostet.
Von wo aus kann ich es am besten begutachten?

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

9

Thursday, 12. January 2012, 20:03

Um zu schauen ob alles trocken ist mußt du den Batteriedeckel entfernen. Der Rost ist bei mir am Unterboden, da wo ich die Markierung auf dem Bild gemacht habe. Siehst du aber von oben nicht. Morgen habe ich den Termin beim Händler, dann gibts Bilder.