Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich
  • »Jan A3 3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

1

Monday, 4. April 2011, 20:21

Nockenwelle R32/ A3 3.2 TT

Hallo,

wollte nur mal Interessehalber fragen was diese Nockenwelle fürn Wert hat ?
Oder lohnt sich z.B. sowas gar nicht?

Habe ja nicht mal das NWT ;( drauf was mir denke ich schon weit reichen würde......

Nockenwelle

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Monday, 4. April 2011, 20:51

Ich kann leider auch nicht einschätzen ,was es bringt,aber wer vielleicht einiges bei Kettenproblemen selber außerhalb von Audi machen lässt,hätte dann vielleicht noch einen Vorteil vom Kettenproblem.Oder irgendeine Tuner NW natürlich.

Harry

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 19. April 2011, 09:30

würde ich dir ganz stark von abraten, alleine das da schon Nockenwelle und nicht nockenwellen steht würde mich stuzig machen. Dazukommt das es angeblich eine Einzelanfertigung ist. D.h. du bekommst umgeschliffene wellen. Ob das für die hydros so schön ist. Naja ich weiss nicht...

Investier in das NWT. Da kannste sicher sein, daran wirst du spaß haben. Andere Wellen beim R32 machen nur bedingt sinn
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (19. April 2011, 09:31)


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 19. April 2011, 09:48

Zitat


Nockenwellenauslegung: für Einsatz auf der Strasse ausgelegt


Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder was????

Im Ernst, Finger weg davon!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 19. April 2011, 10:56

Wer das NWT von Zoran hat und dazu einen Fächerkrümmer mit komplette Abgasanlage, der kann noch einen zusätzlichen Push mit einer anderen Einlaßnockenwelle machen.
Schrick bietet für den Motor einen Nockenwellensatz an, die Eingangswelle müßte man von Schrick umschleifen lassen, die genauen Daten hat der liebe Stefan mal ausgerechnet. Die Ausgangswelle kann man bei ebay verschnalzen, oder es findet sich eventuell ein TurboUmbauBastelFreak, die könnten die Welle noch am ehesten gebrauchen.

Hab noch immer vor bei einem anstehenen Kettenwechsel die Welle zu verbauen, sollte im oberen Drehzahlbereich laut den ganzen Berechnungen auf jeden Fall noch einen ordentlichen Schub geben.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Ganz wichtig !!! Mit der neuen Welle SACHTE zu Zoran fahren und dann unbedingt die Software drauf abstimmen lassen, sonst bringt das überhaupt nichts und man schrottet sich eventuell sogar den Motor !!!
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 19. April 2011, 10:58

wird halt wirklich nur eine sein für den einlass, so ein superscharfes ding, ausgelegt für den einsatz auf der strasse <- ist doch voll gut ^^

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 20. April 2011, 22:08

Ich weiß nicht. Durch die ganze variable Steuerung in Verbindung mit dem Schaltsaugrohr usw. ist der Nutzen fraglich. Aber es gibt bestimmt jede Menge Probleme mit der Motorsteuerung.

Ich wäre mehr als skeptisch. Beim alten 1,8er 16V ausm Golf 2 würd ich sagen ja geile Sache: harte Ventilfedern, Kanäle bearbeiten, Schrick NW und ein leichteres Schwungrad. Aber beim R32? Ich weiß nicht so recht. ?(
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005