Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeami

Anfänger

  • »jeami« ist männlich
  • »jeami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 8107 Zürich

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

1

Thursday, 24. March 2011, 08:44

Merkwürdige Werte der Steuerketten

Hallo Zusammen,

erstmal Asche über mein Haupt da ich nun schon seit gut einem halben Jahr beinahe täglich in diesem Forum mitlese, aber mich noch nie zu Wort gemeldet habe. Ich heisse Jean-Marc, komme aus der Schweiz, genauer gesagt Zürich;-) Auch bin ich seit Februar offizieller NWT Fahrer;-)

Nun zu meinem eigentlichen Problem, "surprise surprise" den Steuerketten. Leider bin auch ich einer, der erst auf dieses Problem gestossen ist bei euch, nachdem das Auto schon da stand. Nun zur Geschichte, ich hab das Auto nun seit Juni '10 und nachdem ich hier mich schlau gemacht hatte, fuhr ich in eine freie Garage und lies mir die Werte 208/209 auslesen. Wie befürchtet, -5/-6 mit 65tkm. Nun war ich bei Zoran letzten Monat und er meinte, meine Ketten hätten bereits -5/-7. Und auch ich habe das Gefühl, ja ich höre diese Ketten, nach den beschriebene Geräuschen von euch.

Soweit alles normal (im negativen Sinn)!

Nun aber hatte ich seit 2 Wochen das Gefühl das er sich mehr Sprit gönnt als je zuvor und das trotz NWT! Also fuhr in die Audi Werkstatt wo ich mein kleiner her habe, und äusserte meine Verdacht. Diese waren sehr freundlich und machten die Messungen auch gleich einmal und wechselten mir die Zündspuhlen gleich aus für lau (irgendeine (Garantie-)aktion von Audi). Nun das erstaunliche ergebnis. Messwerte -2/-3!! Wie kann das sein???

Naja, logischerweise wollten sie daraufhin keine Sichtprüfung machen und ich fuhr wieder los. Gestern, einen Tag später, leuchtet meine Motorchecklampe auf.. da dachte ich mir... ah nun ist es also "offiziell" also heute wieder zu Audi. Der Fehlerspeicher meint, dass er auch Bank1/bank2 (??) sporadisch zu mager läuft... was ja meiner Meinung nach auch mit den Ketten zu tun hätte. Audi meinte allerdings, da es sporadisch isch, mal schauen wies weitergeht und löschten mir den Fehler.

Nun ging nochmals in eine freie Garage im anschluss und liess mir nochmals die Werte auslesen, damit ich es auch mit eigenen Augen sehen kann. Tatsächlich -2/-3 WIE KANN DAS SEIN???



Gruss und sorry für das laaaange erste Posting...


Jean-Marc


Hier noch zwei videos von den Geräuschen, für die Experten... wobei wenn es das ist, was ich meine zu hören, dann hört dies ein Tauber nur nicht eine Audi Garage....

http://www.youtube.com/watch?v=sbFvwkHEUCk


http://www.youtube.com/watch?v=PNUW4e02a5Y

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeami« (24. March 2011, 08:58)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Thursday, 24. March 2011, 09:29

Wäre schön, wenn die freie Werkstatt über VCDS verfügt und ihr eine kleine Logfahrt machen könntet.

Das sich der 209er Wert unabhängig vom 208er ändert zeugt für ein angehendes Auslullen der Kette. Der Sprung auf die neuen Werte der Adaption auf -2 und -3 verwirrt mich etwas, da ja nichts am Kettentrieb geändert wurde, da ist auf jeden Fall was faul. Es gibt schon ein paar Verdachte, das die Hallsensoren eventuell eine Ursache dabei spielen. Ich würde sie an deiner Stelle mal ausbauen und reinigen (Ölkrusten abwischen), danach mal sehen ob sich wieder was an der Adaption ändert. Ich hab die Theorie das die Verunreinigungen ja auch Metalle beinhalten und somit das Magnetfeld der Sensoren eventuell leicht beeinflüssen.
Der Mehrverbrauch klingt eher nach einem angehend defekten Luftmassenmesser, mit einer Logfahrt kann man das recht leicht überprüfen. Bei über 6000 Umdrehungen sollte er mindesten 180g/s an Luftmasse registrieren. Wenn NWT drauf hast sollte bei 6400-7000 Umdrehungen und intaktem Luftmassenmesser schon ein 200g/s an Luftmasser registriert werden (Zürich ist ja bei ca. 400-600m über Meeresspiegel).
Nur die Abmagerung von Bank1 und Bank2 kann ich nicht ganz deuten, was da faul sein könnte. Bei defektem Luftmassenmesser läuft er fetter als mager, daher auch der Mehrverbrauch. Dreh mal eine Zündkerze raus, ob die weiß gefärbt ist an der Elektrode (weiß= mager, schwarz= fett), wenn sie bräunlich ist passt das Gemisch und es stimmt was mit dem Lambdakreislauf was nicht ganz. Der Racehugo hatte früher auch mal so ein Phänomen, da waren Teile aus dem Krümmer innen gebrochen und hatten sich im KAT gesammelt (ihn verstopft).

Ich hoffe das hilft etwas.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

jeami

Anfänger

  • »jeami« ist männlich
  • »jeami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 DSG

Postleitzahl: 8107 Zürich

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

3

Thursday, 24. March 2011, 10:08

Erstmal, vielen Dank für deine ausführliche Antwort... Das mit dem Luftmassenmesser könnte tatsächlich sein, da glaube ich Zoran auch am Rande etwas erwähnt hat, dass er etwas wenig angeben würde. Werde das mal versuchen abchecken lassen.

Auch werde ich versuchen die Hallsensoren mal zu reinigen... aber eine kleine Frage dazu... zum sicher gehen.... sind dies die Sensoren die auch ausgebaut werden um die Sichtprüfung zu machen? Sprich ich müsste zuerst den Luftfilterkasten ausbauen, oder?

Hmm.. und eine letze Frage... gib es ein erstes Profi gehör, der was zu den allfälligen Geräuschen sagen kann?



gruss und danke!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 24. March 2011, 10:37

Die typischen Klackergeräusche im Ersten Video sind vorhanden, wenn auch nicht drastisch. Gibt da weitaus schlimmere Beispiele.
Sie die Beispiele aus der DVD
Die DVD zum Bericht über Steuerkettenlängung & Longlifeservice

Dennoch ist sie geschädigt.
Die Sensoren kannst so ausbauen. Sind die von der Sichtprüfung. Der Luftfilter muss da eigentlich nicht raus. Nur die Kabel davor etwas weglupfen.-
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

5

Thursday, 24. March 2011, 19:23

Ich würde erstmal 2 neue Sensoren kaufen. Womöglich ist der reale Wert bei -15/-15 und das weißt du noch gar nicht. Ich hatte -1/-3 und real sind es -6/-7 mit neuen Sensoren!!

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Thursday, 24. March 2011, 19:45

bei mir war es so das ein NWSensor zwischen -5°KW und -9°KW hin und hergesprungen ist, manchmal auch -8°KW. Drei andere Sensoren ergaben an seiner Stelle +2°KW, -1°KW bis -5°KW und der dritte 0°KW bis -2°KW.
Wenn MWB208 und 209 stark voneinander abweichen scheint es mehr Leistung zu kosten als wenn sie gemeinsam abdriften. Zwei neue Sensoren von Facet kosten bei KFZ-teile24.de ca. 100€.
Ob die Sensoren durch übermäßig schnelle Alterung so schlecht werden oder von Anfang an mittelprächtig funktionieren weiss ich leider nicht.