Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3DSG32

unregistriert

101

Freitag, 4. März 2011, 18:10


- Der Seilzug von der Kupplung kann reissen ^^

Dann such mal beim A3 einen Kupplungszug...

Audi hat schon vor 25 Jahren beim B3 eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut.


Achja? Die Kupplung wird aber nicht ausschließlich zurch Hydraulik getrennt! Wie soll das denn gehen bitte. Da sind trotzdem Stahlseile im Spiel.!

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (4. März 2011, 18:12)


Cloudforce

unregistriert

102

Freitag, 4. März 2011, 20:27

Achja? Und wo sollen die sein?

Die Kupplungsbetätigung besteht aus dem Geberzylinder, den man mit dem Pedal betätigt und dem Nehmerzylinder, der das Ausrücklager betätigt.
Und das wird bei Audi schon seit Mitte der 80er Jahre verbaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cloudforce« (4. März 2011, 20:29)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

103

Freitag, 4. März 2011, 20:29

Ja, so ist es bei BMW auch schon ewig. Zumindest hat das mein e30 auch so. Ohne Seilzug usw.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

andreas07

unregistriert

104

Samstag, 5. März 2011, 12:23

Stahlseile lol Unser geliebter Audi ist doch keine Drahtseilbahn :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (5. März 2011, 12:26)


6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

105

Montag, 7. März 2011, 21:19

Hab heute mal was neues ausprobiert. Ich betone ausprobiert. Ein weiterer Vorteil des HS. Hatte ich noch nie gemacht aber geht ganz gut. Das Schalten ohne Kupplung. Im Prinzip braucht man die Kupplung ja nur weil der Motor nicht aus dem Stand anlaufen kann. Also einfach mit Gefühl und dem Drehzahlmesser im Blick die Gänge durchgeschaltet der linke Fuß schön auf die Abstellfläche. Klappt sehr gut und geht sehr sanft hätte ich nicht gedacht.

o--o
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »6gewinnt« (7. März 2011, 22:24)


gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

106

Montag, 7. März 2011, 21:31

Ich kenne das nur,dass man während der fahrt den gang ohne kupplung raus machen kann.
aber schalten ohne kupplung :?:
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

107

Montag, 7. März 2011, 21:36

Wenn man es richtig macht geht das schon.

Ich nutze es aber auch maximal um einen Gang rauszumachen im Stand.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

108

Montag, 7. März 2011, 22:21

Ist ganz einfach. Rausmachen: einfach leichten Druck auf den Schaltknauf ausüben und vom Gas gehen. In den Leerlauf schalten.

Dann muss man warten bis die Drehzahl soweit abgefallen ist bis sie mit der Getriebedrehzahl gleich ist. Genau wie beim Rausziehen in den Leerlauf mit leichtem Druck den Gang reinschieben. Fertig!

Für mich war das auch das erste Mal aber ist ja auch eigentlich ganz logisch das es funktioniert. Wenn das Getriebe steht kann man ja auch durch die Gänge schalten. Wenn die Drehzahlen gleich sind lässt sich auch die Welle verschieben ohne das Getriebe vom Motor zu trennen.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

andreas07

unregistriert

109

Montag, 7. März 2011, 23:54

hehehe ich hab das früher als Junge manchmal bei meiner Mutter gemacht, wenn sie am Steuer sass und ich aufm Beifahrersitz - hab dann unbemerkt, wenn sie grad abgelenkt war, an den Schaltknauf gegriffen und den Gang rausgenommen und mich köstlichst amüsiert, wenn sie dann beschleunigen wollte :D :D :D

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 8. März 2011, 12:01

Das ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen. Das kann den Fahrzeugführer sehr irritieren bzw. ablenken. :thumbdown:
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 8. März 2011, 12:24

Mir ist am Anfang mit DSG auch etwas lustiges passiert. Ampel auf N und vergessen dann bei Grün auf D zu schalten :D

Die Fußgänger haben dann irgendwie so komisch geschaut ;)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 8. März 2011, 12:35

als ich mal den 1.8TFSI A4 mit DSG hatte ist mir zwei mal auch was peinliches passiert, wollte von S Stellung unterm Fahren auf D zurückschalten, das ging so widerstandsfrei das ich versehentlich auf N geschalten hab... das war dann schon auch doof.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 8. März 2011, 12:49

:thumbsup:

Die Aufmerksamkeit der Passanten hängt in dem Fall stark von der AGA ab.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

andreas07

unregistriert

114

Dienstag, 8. März 2011, 17:34

als ich mal den 1.8TFSI A4 mit DSG hatte ist mir zwei mal auch was peinliches passiert, wollte von S Stellung unterm Fahren auf D zurückschalten, das ging so widerstandsfrei das ich versehentlich auf N geschalten hab... das war dann schon auch doof.
Das ist einer der Nachteile des A3 DSG meiner Ansicht nach: passiert mir ab und an auch, dass ich meine, ich sei mit dem Schalthebel drüben auf Manuell und will hochschalten, dabei bin ich auf D und rutsche dummerweise auf N. Das ist irgendwie n bisschen schlecht gemacht, muss ich sagen. Müsste man, um von D auf N zu schalten, den Knopf drücken, wär das Problem gelöst.

Gruß
Andreas

A3DSG32

unregistriert

115

Dienstag, 8. März 2011, 22:58

Ist ganz einfach. Rausmachen: einfach leichten Druck auf den Schaltknauf ausüben und vom Gas gehen. In den Leerlauf schalten.

Dann muss man warten bis die Drehzahl soweit abgefallen ist bis sie mit der Getriebedrehzahl gleich ist. Genau wie beim Rausziehen in den Leerlauf mit leichtem Druck den Gang reinschieben. Fertig!

Für mich war das auch das erste Mal aber ist ja auch eigentlich ganz logisch das es funktioniert. Wenn das Getriebe steht kann man ja auch durch die Gänge schalten. Wenn die Drehzahlen gleich sind lässt sich auch die Welle verschieben ohne das Getriebe vom Motor zu trennen.



Stimmt vollkommen. Das geht mit jedem Auto, welches per Hand geschalten wird.
Man braucht halt nur Gefühl. Ich nenne das immer halbautomatik.

Das mit der Kupplung wusste ich echt nicht. Habe ich noch nie gehört. Jetzt weiss ich mehr.

Cloudforce

unregistriert

116

Dienstag, 8. März 2011, 23:09

Mir ist am Anfang mit DSG auch etwas lustiges passiert. Ampel auf N und vergessen dann bei Grün auf D zu schalten :D

Die Fußgänger haben dann irgendwie so komisch geschaut ;)
ich bleib an der Ampel immer auf D, warte, bis sie grün wird und geh dann von der Bremse.
wär mir zu blöd, an jeder Ampel auf N zu schalten :)

andreas07

unregistriert

117

Dienstag, 8. März 2011, 23:43

Mir ist am Anfang mit DSG auch etwas lustiges passiert. Ampel auf N und vergessen dann bei Grün auf D zu schalten :D

Die Fußgänger haben dann irgendwie so komisch geschaut ;)
Das machst du aber nicht regelmässig,oder? Ich mein, an der Ampel den Schalthebel von D auf N stellen und wieder zurück auf D, wenn du weiterfährst? :rolleyes:

A3DSG32

unregistriert

118

Mittwoch, 9. März 2011, 12:40

ich bleib einfach auf der bremse. Auf N? Gibts leute, die sowas machen? Das habe ich glaube ich auf paar mal gemacht.. Da stand ich aber sehr lang.. Beim losfahren dann (noch mit der BN) bruuummmmm) Jeder schaut mich deppert an und schüttelt den Kopf... Das war irgendwie peinlich, weil der fast schon in der begrenzer ging.

Ich weiss nicht, ob es euch schonmal passiert ist. Also wenn ich volldampf beschleunige, muss ich meinen hals anspannen, damit er nicht zurückfliegt.

Einmal wollte ich voll losfahren, er war aber auf N. Dann mach ich meinen Kopf vor und der Wagen fährt nicht.. Das war voll das leere Gefühl... Also du bist dir zu 100% sicher, jetzt fährst los und dann stehst du..... Das muss euch auch mal passieren... Kann man nicht simulieren. Entweder man verplants halt, oder nicht :)

Grüße

Alpay.

EdiT: Wenn ich mir das selber nochmal so durchlese.. Ist etwas seltsam formuliert ;) Sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (9. März 2011, 12:42)


Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 9. März 2011, 16:51

Ich habe schon oft gehört, dass man im Stand auf N oder P schalten sollte, weil dadurch der Verbrauch sinkt.

Mir ist es übrigens mal bei 160 passiert, gerade am Überholen, hatte den Arm auf der Mittelarmlehne liegen und die Hand auf dem Wählhebel abgelegt, da ich nicht wusste, dass man ohne zu drücken in N schalten kann. Irgendwann zu fest dran gestoßen und beim Beschleunigen kam nichts mehr.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 9. März 2011, 19:39

Ich habe schon oft gehört, dass man im Stand auf N oder P schalten sollte, weil dadurch der Verbrauch sinkt.


Das ist bei einem Wandler-Automatik-Getriebe richtig, aber nicht beim DSG. Im Wandler wird stetig Leistung abgegriffen vom Motor durch das hydrodynamische Prinzip. Bei unserem DSG haben wir jedoch normale Kupplungen, die sowohl beim Bremsen in D als auch in N oder P offen sind.

Gruß Alex