Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich
  • »Gizmo67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:04

Entscheidungshilfe, Kauf A3 3.2 Quattro DSG

Hallo,

ich interessiere mich für einen A3 3.2 Quattro mit DSG. Das Auto ist BJ 07/2007 und hat ca. 26.000km runter. Laut Händler wurde eine Inspektion mit LL-Öl durchgeführt. Außerdem ist es vermutlich eher Kurzstrecke gefahren. Natürlich drehen sich meine Sorgen/Gedanken v.a um die Steuerketten Problematik. Den sehr gut geschriebenen Ratgeber zum Thema habe ich gelesen und da wurde gerade LL-Öl und Kurzstrecke als Hauptproblem identifiziert. Muss man in anbetracht der Tatsache, dass das Verhalten des Vorbesitzers eher ungünstig gewesen ist, davon ausgehen, dass die Kette bereits Schaden genommen hat und wenn ja wie schlimm kann es sein?

Könnte man eine bereits eingesetzte (aber beim Kauf nicht hörbare) Längung aufhalten, wenn ich nach dem möglichen Kauf in festen Intervallen das Öl wechsle und hauptsächlich Langstrecke fahre?


Danke für eure Hilfe
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro

Dennis32

A3 3.2 Quattro S line

  • »Dennis32« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro S-Line

Wohnort: Aschaffenburg

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:38

Der bei Audi Baudisch??

Gruß

Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich
  • »Gizmo67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:42

Link zum angebot

Ja, genau
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gizmo67« (20. Februar 2011, 22:45)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 07:50

Hallo,

nach derzeitigem Kenntnisstand würde ich sagen, bei dem KM-Stand dürfte es keine Probleme geben, dass der Verschleiss weitergeht, wenn immer früh gewechselt wird. Vielleicht sollte man noch eine Ölspülung vorher machen, um alle Reste rauszubekommen.
Man kann ja mal die Messwertblöcke auslesen lassen, aber ich denke da dürfte sich nicht viel getan haben.
Dennoch sollte man grundsätzlich alles prüfen, um alles ausschliessen zu können.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich
  • »Gizmo67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Februar 2011, 19:35

Vielen Dank für die Antwort. Welche Ölsorte würdest du empfehlen? Das Mobile 1 ow 40 aus dem Ratgeber scheint ja nicht mehr produziert zu werden...
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2011, 19:44

Ich würde sagen, daß Highstar 5w40 bietet ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss, ist bei jedem Praktiker für 16,99€/5L-Kanister zu bekommen.
Fahren auch schon einige hier im Forum (einschl. mir).

Wenn dir nicht wohl dabei sein sollte, so ein "günstiges" Öl einzufüllen, kannst auch getrost zum Addinol 5w40 oder der neuen Version des Mobil 0w40 greifen.

Ansonsten kann ich nur noch raten einen Blick auf ->DIESEN <- Post zu werfen, wo nochmal explizit alle empfehlenswerten Ölsorten aufgeführt werden.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich
  • »Gizmo67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Februar 2011, 20:16

Ah super, dann bin ich jetzt quasi für die Probefahrt und die anstehende Entscheidung gut gerüstet. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Fzg. im Vergleich zu meinem alten A3 fährt und natürlich freu ich mich riesig wieder 'nen Benziner unter die Füße zu kriegen ^^
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Februar 2011, 20:58

Den Wagen bei Baudisch habe ich mir nur Interessehalber auch mal angesehen,geht so,ist wohl oK.Aufgefallen ist mir
schon dort : 6-17 Felgen , ich dachte es müssten 7-17 sein,6-17 nur für WR.Ansonsten :ist kein S-line ode so.
Zu Baudisch: von Kettenlängung und MB 208/209 oder Sichtprüfung hatten die wenig Ahnung,seit ich 30 € für Öl-
entsorgung zahlen musste bei mitgebrachtem Mobil1 0-40, bin ich nicht wieder hin.Nicht ,daß man was zahlen muß,aber OBI hätte es kostenfrei zurückgenommen .Die 30€ sind mir nicht alles,nur sagen hätte man es mir ja vorher können.
Es stand dort noch ein SB ,habe alles angeschaut und bin mit meinem immer mehr zufrieden.Wenn Du Termin zur Probefahrt hast,vielleicht habe ich dann auch Zeit,ggf PN.

Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich
  • »Gizmo67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2011, 22:57

Oha, wusste gar nicht, dass 6x17er beim a3 als sr verbaut werden... Aber die könnte man ja tauschen. Den sb hab ich auch auf mobile gesehen. Allerdings hat der kein dsg. Der händler hat gemeint, dass die karosserie wohl einige kratzer beim parken abbekommen hat. Das wollen die aber richten. Sline, navi und magnetic ride wäre sicherlich auch ein nice to have. Hab das mr mal beim a6 getestet in berlin. Wahnsinn wie das ding im lift modus alle unebenheiten des kopfsteinpflasters geschluckt hat. Wenn mir das einer vorher erzählt hätte, hätte ihm kein wort geglaubt.

Nun denn, primär interessiert mich der 3.2 motor in zusammenhang mit dsg. Wenn mich das anspricht und dann auch noch das auto insgesamt noch passt is wunderbar sonst muss ich halt weiterschauen. Beim letzten autokauf hab ich mir auch nen 3.2 er als handschalter neben meinem jetzigen a4 angeschaut. Der war aber leider total ungepflegt und der motor hat sich auch sehr ungesund angehört, so dass ich dann zum a4 gegriffen habe...
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro

andreas07

unregistriert

10

Dienstag, 22. Februar 2011, 02:19

Also, um mal meine bescheidene Meinung hierzu zu sagen: ich find nach grobem Überfliegen des Verkaufslinks von Baudisch, dass das ein gutes Angebot ist! Ok, ich hab meinen A3 in der Schweiz gekauft, und bekanntlich ist hier alles teurer, aber so unterschiedlich sind die Preise bei Autos nicht. Damals (Sommer 2007) war der Devisenkurs Euro/CHF natürlich anders, umgerechnet habe ich damals für nen dreijährigen 3.2er Ambition DSG Automatik mit 79000 km rund 18500 Euro bezahlt (DAMALS! Heute entsprächen die 30'000 CHF ungefähr dem Europreis, den der Baudisch für obigen A3 verlangt). ABER der bei Baudisch hat notabene so einige Features mehr als meiner, so z.B. Multifunktionsrad, Parkhilfe hinten und einige andere Sachen! Zudem ist dieser Wagen Baujahr 07, umso besser! Bei der geringen km Zahl von 26000 kann man da echt nichts sagen bei dem Preis! Wenn das ein unfallfreies Auto ist, dann nix wie ran, find ich! Ist nicht gerade der Sparsamste, unser Ambition, und ich denk, bei den Ölpreis-Entwicklungen, die evtl. noch auf uns zukommen könnten, werden durstige Autos immer unbeliebter, deshalb auch der recht flotte Wertverlust grade bei nem Ambition. Aber hey, wie sagte schon Roberto Blanco: Ein bißchen Spaß muss sein :)

Und übrigens wurde bei meinem A3 seit jeher LL-Öl angewendet, und der fährt immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk bei mittlerweile 241000 km! Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten 200'000 km :thumbsup:

Gruß
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 22. February 2011, 09:18

Wieso liegt der Wertverlust an der ambition Ausstattung ?

andreas07

unregistriert

12

Tuesday, 22. February 2011, 12:14

Vielleicht habe ich mich unklar formuliert. Ich bin ein Vielfahrer, und es rührt wohl einzig daher, dass ich für meinen A3 mittlerweile nur noch einen Drittel meines damaligen Kaufpreises aufm Markt erhalten würde. Im Sommer sinds dann vier Jahre, seit ich meinen geliebten Audi hab, und in der Zeit habe ich rund 200'000 Km abgespult! Fährt man nur 10'000 Km pro Jahr, sieht es mit dem Wertverlust natürlich anders aus. Der hält sich dann bei sonem Premium-Wagen durchaus in Grenzen 8) Dennoch glaube ich, sind auf dem aktuellen Automarkt wegen der Benzinabzocke durch die Ölkonzerne und den Staat und wegen der Öko-Thematik immer mehr sparsame und umweltschonende Autos gefragt, und solche Benzinschlucker wie unsereiner Ambition auf mittlere Sicht wohl nicht sooo enorm nachgefragt. Nur meine bescheidene Meinung...

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (22. February 2011, 12:20)


Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich
  • »Gizmo67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 22. February 2011, 18:46

Wow, das ist ja klasse mal so eine positive Nachricht über den Motor zu hören. Ich bin echt begeistert, dass du schon so viele kilometer mit dem gefahren bist - das zeugt ja von Qualität. Meistens findet man leider beim Googlen über das Auto immer viel negatives im Bezug auf den Motor.

Ich hab auch das Gefühl, dass der Preis von dem A3 meines Interesses eine gute Basis für die Verhandlung ist. Laut DAT sollte das Fahrzeug eigentlich 3.000 Euro günstiger bewertet sein. Aber es gibt noch extremere Beispiele. Parallel schau ich mich auch nach Audi TT 3.2 Quattro um aber da haben die Händler 'nen Schaden mit ihren Preis Vorstellungen. DAT sagt Händlerverkaufspreis ist 20.000 und der Wagen steht dann für 30.000 Euronen zum Verkauf. Mich wundert es, dass der Markt diese Überzogenen Preise beim TT hergibt. Mag aber vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ein TT mit Quattro kaum zu haben ist. Die meisten sind ja schalter, 2.0T frontantrieb. Quattro wird ja dort nur in Zusammenhang mit der stronic angeboten was den Preis ordentlich drückt. Tja, und da bleiben halt nur noch die 3.2er übrig...

Das mit dem Wertverlust ist so eine Sache bei dem Auto. Meine persönliche Meinung oder besser gesagt Gefühl ist, dass die 3.2er schwer zu verkaufen sind. Die meisten Menschen sind, wie schon erwähnt wurde, auf Downsizing getrimmt. Das kann man recht schön beim Betrachten der Gebrauchtwagenpreise von Autos mit großen Motoren. Nehmen wir mal die 550er BMWs. Diese gibt es gebraucht mit Vollausstattung und weniger als 100.000km schon für 20.000 bis 25.000 Euro. Große Autos, also unpraktisch für die Stadt und auch noch hoher Verbrauch, also teuer, und keiner will sie haben... Ehrlich gesagt, denke ich wird es schwierig werden, den A3 in ein paar Jahren wieder zu verkaufen, rechnet man ein, dass Spritpreise definitiv weiter steigen werden. Aber wenn nicht jetzt einen holen, wann dann ....???

@andreas: Wie ist eigentlich Dein Ölverbrauch, musst Du häufig was nachschütten. Ich frage deshalb, weil mein damaliger A3 2.0T etwa alle 6 Monate mehr Öl verlangt hat... das war vielleicht nervig ;)
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 22. February 2011, 22:52

Hi,

mein 3,2er ist von 12/06

Der fuhr die ersten 3 Jahre mit LL Öl, jetzt nicht mehr.
Bei dem Bj denke ich brauchst du Dir wenig Sorgen machen, noch dazu mit dem Km Stand.
Aber, alles so machen wie hier in mühevoller Arbeit es zusammen getragen worden ist. Immer das Öl bei 15.000 Km wechseln, auch das DSG nicht vergessen usw.

Dann wirst Du viel Spaß haben

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


andreas07

unregistriert

15

Wednesday, 23. February 2011, 06:53

@andreas: Wie ist eigentlich Dein Ölverbrauch, musst Du häufig was nachschütten. Ich frage deshalb, weil mein damaliger A3 2.0T etwa alle 6 Monate mehr Öl verlangt hat... das war vielleicht nervig ;)
Hi Gizmo...

Also ich habe bei den vielen Km, die ich jährlich runter spule, gerade ein einziges Mal selber nen Liter Öl nachfüllen müssen, das war letzten November, als ich wirklich sau viel Km gefahren bin innert kürzester Zeit. Ansonsten wurde das immer beim Service erledigt. Aber da ich viele Km mach, ist mein A3 halt auch fast zweimal jährlich im Service :P
Wow, das ist ja klasse mal so eine positive Nachricht über den Motor zu hören. Ich bin echt begeistert, dass du schon so viele kilometer mit dem gefahren bist - das zeugt ja von Qualität. Meistens findet man leider beim Googlen über das Auto immer viel negatives im Bezug auf den Motor.
Gerade der Motor und das Getriebe überzeugen mich bei meinem 3.2er Ambition! Ok, ich bin noch nie nen BMW Reihenmotor gefahren, kann da keine Vergleiche ziehen, aber was mich einfach immer wieder begeistert und unheimlich Spass macht bei meinem A3: der reibungslos laufende Motor, die flotte Power, das DSG und die Schaltwippen - einfach nur geil!!! Und wie gesagt, ich hab jetzt dann 200'000 km gefahren in vier Jahren, und das Ding läuft immer noch gleich sauber wie vor vier Jahren! Gerade Motor und Getriebe sind bei meinem A3 DIE verlässlichen Konstanten schlechthin, noch nie was damit gehabt, keine Reparaturen, nix!

Gruss
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

16

Saturday, 26. February 2011, 15:12

@andreas07 . Wir hatten bei Audi-Baudisch ein kleines MiniTreffen,außer gizmo noch löwentom und ich.Wir haben dann
den 3.2 probegefahren ,Motor und DSG waren für nicht NWT usw eigentlich gut (208/209 :0,0 und +2,0).Insgesamt war der Wagen aber runtergewirtschaftet ,laut Verkäufer kennt er die Vorbesitzer nicht anders....Dafür war der Wagen trotz noch
ausstehender smart-repairs usw dann doch etwas teuer. Der ev inzahlungzugebende A4 wurde oberflächlich sehr niedrig
angesetzt , insgesamt also seitens des Händlers nicht so der Hit.Dazu war mein schwerer SB-weil Vollausstattung-im
direkten Vergleich doch ausstattungsmäßig eine andere Hausnummer.

Schön aber war wiedermal,nette Leute im/aus dem Forum kennengelernt zu haben,das NWT kam auch gut an...

Nebenbei ,die MWB 208/209 habe ich mit einem kleinen Gerät : AutoDia S 101 gemessen,hatte ich mal für 139€ incl
Versand erworben und erstmals benutzt.Man kann Fehlercodes lesen und löschen,wenn man die Nr der MWBs kennt ,diese auch
direkt anwählen. Nicht zu teuer , kein Laptop nötig ,gerade beim Gebrauchtkauf schnelle "Ketteninfo".Mir passt´s.

Und : die Sonne scheint in M !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. February 2011, 15:13)


Gizmo67

Anfänger

  • »Gizmo67« ist männlich
  • »Gizmo67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

Aktuelles Auto: A4 Avant 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 80807

Wohnort: Wolfratshausen

  • Nachricht senden

17

Sunday, 27. February 2011, 10:07

Dem Kommentar von earlgrey kann ich mich nur anschließen. Schade, dass das Gesamtpaket nicht gepasst hat. Der Motor an sich und das DSG sind aber eine Wucht. Ich hab richtig Gänsehaut bekommen beim Beschleunigen :thumbsup: Der Klang ist einfach ein Genuß 8)

Im direkten Vergleich mit und ohne NWT konnte man auch deutliche Unterschiede feststellen. Insbesondere das DSG ist mit dem Patch viel besser abgestimmt. earlgrey hat schon recht, NWT ist Pflicht bei dem Wagen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an earlgrey und löwentom für die Unterstützung. Ich bin wirklich begeistert von der Community und dem Know-How hier im Forum :thumbup:
A4 3.0 TDI Quattro
A3 2.0T Quattro