Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

41

Sunday, 27. February 2011, 22:01

nun, der Kulanzantrag soll sich auf 2800€ belaufen hiess es ursprünglich - damit wären alle Teile inclusive NWV mit dabei.
Die Abrechnung selbst habe ich noch nicht bekommen, nur einen handschriftlichen Zettel was getauscht wurde und die Info dazu über Telefon.
Morgen frage ich nach, die Sensoren sind zum Glück nicht teuer, kosten zwei Stück 49€ bei kfz-teile24.de - wenn ich mich nciht verlesen hab.

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

42

Monday, 28. February 2011, 22:44

einer kostet ca 49€, muss man zwei bestellen, steht irreführend auf der hp ;-)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

43

Monday, 28. February 2011, 22:47

naja einer scheint ja zu funktionieren, ich bestell jetzt gleich mal.... ein febi bilstein kostet 67,09 € ein facet nur 48,99 € - im Edgar kostet er >90€

Wisst ihr, wie kann es der Werkstatt nach dem Kettenwechsel nicht auffallen das die Werte des Sensors total irre sind, es sieht immer noch so aus als ob der Kettenspanner mit riesen Kräften auf die Kette drückt und damit den Versteller nach rechts auf spät zieht... und dummerweise wenn ich gscheid Gas geb, wo der Öldruck ansteigt, wird der Effekt auch noch grösser... ich dreh wirklich bald am Rad... verdammt warum kann FFM nicht neben Ingolstadt liegen....
Wobei das mit dem Öldruck... stimmt nicht soo ganz weil ja wenn das Öl kalt ist und der Druck am stärksten ist der Wert meist niedriger... oder noch so hoch wie vom Vortag....

Ok einen Sensor bestellt, einen LMM und einen Luftfilter... 154€ ohne Aktionsrabatt ;( Wenn der Sensor auch nix hilft dann :wacko: ?( ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (28. February 2011, 23:50)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Tuesday, 1. March 2011, 06:49

Das mit dem zu Hohen Druck auf den Spanner kann eigentlich nicht sein.
Da waren wir Anfangs etwas im dunklen getappt, doch der Besuch bei IWIS im Januar klärte dies auf. Beide Spanner besitzen Überduckentlastungsventile. Zum Schutz der Kette. Liegt ein zo hoher Druck an, öffnet das. Auch hat der unter Spanner keine Rastfunktion. Für den Rest ist ein zu hoher Druck natürlich nicht gut.
Wenn natürlich Ölkohle dieses Ventil verklemmt schaut das anders aus. Zumindest bei meinen Spanner sah man im Röntgenbild kein Schmutz. Sollte also auch bei den anderen ähnlich sein. Problem mit zu hohem Druck ist die Pumpe. Die hat auch nen Überschutz. Das Öl fliesst dann aber um den Filter herum und trägt Dreck in den Motor. Sieht man bei zerlegten Pumpen gut, da ist der Pumpenboden voller Riefen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

45

Tuesday, 1. March 2011, 14:05

was ich nicht verstehe ist, dass Audi den Wagen mit so "verdrehten" Werten dem Kunden in die Hand drückt.
Bin mal gespannt, ob es ein Hallgeber ist, der falsche Werte liefert.
Es könnte doch auch sein, dass die NWV nicht richtig montiert wurden oder?
Vielleicht wurde diese Arritierung der NWV nicht beachtet.
Mach auf jeden Fall nach dem Tausch jetzt noch eine Sichtprüfung und poste mal die Bilder.

Grüße
Dennis

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

46

Tuesday, 1. March 2011, 17:09

Wahnsinn, bin gerade von der Audi Kundenbetreuung telefonisch nicht besonders freundlich zurechtgewiesen worden technische Fragen ausschliesslich über das Audi Zentrum abzuwickeln. Zukünftig will man auf dieser Art Fragen meinerseits nicht mehr antworten... um ehrlich zu sein, dass hat gesessen... eigentlich wollte ich noch fragen ob es möglich ist die ausgebauten Teile zu bekommen also dass Sie nicht erst angefordert werden von Audi aber meine Fragen wurden im Keim erstickt. :wacko:
Ist aber nicht das schlechteste Zeichen, besser als Textbausteine oder schweigen und aussitzen ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

47

Tuesday, 1. March 2011, 17:11

Wenn Du ja in IN wohnst,dann geh doch dort mal persönlich vorsprechen.Mit einem Sack voll Ausdrucken,Fotos und
Fragen.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

48

Tuesday, 1. March 2011, 19:16

hm... alles verläuft so unrühmlich, dass es wirklich frustriert...

zuerst beschuldige ich unausgesprochen das AZ der Inkompetenz den Kettentrieb nicht richtig zusammengebaut zu haben sowie absichtlich die Garantiezeit verstreichen zu lassen...
dadurch sind die Serviceberater angepisst, sind unfreundlich und ich muss mich beim Serviceleiter beschweren - mehrmals - und stifte dadurch noch mehr Unruhe...
nach der scheinbar endlos verzögerten Reparatur sieht es so aus als ob die Steuerkette garnicht erneuert worden wäre - zumindest nach den Nockenwellensensoren - und der Serviceberater glaubt sich sofort rechtfertigen zu müssen "er hat die Kette selbst aufgelegt"
und jetzt hab ich es mir auch noch mit der Audi-Kundenbetreuung verscherzt...

Herr bring Licht ins Dunkel!

Viele Fragen aber keine oder nur unzureichende Antworten...

Alles hängt nun an Dir, kleiner Facet Nockenwellenpositionssensor...

Und im AZ haben sie sich zuletzt auch bemüht und freundlich gezeigt, alles wird gut!

@para ja die Ölpumpe läuft glaub ich "leider" nicht auf Kulanz die müsste ich dann aber wenigstens bekommen, mal sehen ob die innen gscheit dascharrt ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (1. March 2011, 19:19)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

49

Tuesday, 1. March 2011, 20:28

Ich verfolge das ganze Drama mit viel Interesse,aber bitte ändere das Foto,ich kann nicht mehr hinschauen.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

50

Tuesday, 1. March 2011, 20:38

Der Avatar ist von einem Brettspiel entnommen: http://www.spieleabend-berlin.de/2009/04…-terror-review/
Ich hoffe ich konnte Dir die Angst nehmen.

Mein Serviceberater beim AZ organisiert sich gerade Material zu meinem Phänomen über Audi bei VW und ausserdem meint er die Nockenwellenversteller sind mitgetauscht worden!
Grade telefoniert und wie ich schon sagte, alles wird gut!

Background bzgl. Flügelzellenverstellern und co. : http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…a_vtk_de_de.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (1. March 2011, 20:55)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

51

Tuesday, 1. March 2011, 20:42

Na ,für Audi warst Du ja bisher immer der " Böse...". Ich drück die Daumen,aber meine Bitte halte ich aufrecht.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

52

Wednesday, 2. March 2011, 19:27

Hm, heute hab ich MWB90 und MWB209 geloggt, um zu sehen bei welcher Motordrehzahl oder Verstellung der Auslassnockenwelle der Sensor von -5° auf -9° springt... es ist mir nicht gelungen, heute blieb der 209er eisern bei -5°.


Dafür ist jetzt klar, dass der Auslassnockenwellenversteller mitnichten nur 0° und 40° kann. Ausserdem ist seine Grundstellung "spät" und sollte somit während der Fahrt keinesfalls weiter auf spät abdriften können.

Jedenfalls sieht man das Schalten des Saugrohrs auch in dieser Grafik.
Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass der Einlassversteller 60° von spät auf früh verstellen kann, also nicht nur die 52°, und 8° sind Reserve für die Kettenlängung. Gerne könnt ihr mich berichtigen!
Im Bild sieht man MWB90 und 91.
Zoran meint ja, man sieht die Kettenlängung dort nicht, vermutlich weil die gemessene/berechnete Längung hier nicht einfach draufgerechnet wird - soll heissen 0° wären dann z.B. schon "+3°" um z.B. -3° vom Sensorwert auszugleichen - natürlich nur, wenn es die spekulativen 8° Reserve überhaupt gibt ;) andernfalls müssten aber eigentlich die gemessenen IST-Werte von den Sollwerten um die Kettenlängung abweichen ... würd ich mal denken...
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (2. March 2011, 19:52)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

53

Thursday, 3. March 2011, 22:49

nach 30 Minuten und im Leerlauf, wo ich gerade die Aufzeichnung von den Messwerte beende, flupp springt MWB209 wieder von -5° auf -9° ^^ sieht ganz und gar nach dem Sensor aus.
Leider hatte ich ca. 1 Minute danach den unruhigsten Leerlauf jemals, beim vorsichtigen Anfahren erst im ersten und danach ganz besonders im dritten Gang hat der gezuckelt wie noch nie, dachte der geht jetzt aus...
interessanterweise ging bei MWB90 der Auslass "IST" Wert im Leerlauf von sonst ~0°KW auf -4,5°KW, nach einiger Zeit, also ca einer knappen Minute stand dann wieder 0°KW dran, MWB209 weiter auf -9°....
sieht so aus als ob er einen so starken Abfall nicht sofort verarbeitet...
der neue Sensor von Facet ist heute gekommen, morgen fliegt der Müllsensor endlich raus
Bin schon gespannt ob man dann einen Unterschied kurz nach dem Anlassen merkt, denn da wackelt schonmal das ganze Auto weil der für ca 10s so rauh läuft ^^ - hatte er aber vor Kettenwechsel auch schon und ist nur im Leerlauf
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (3. March 2011, 23:09)


AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

54

Friday, 4. March 2011, 08:01

Bin schon gespannt ob man dann einen Unterschied kurz nach dem Anlassen merkt, denn da wackelt schonmal das ganze Auto weil der für ca 10s so rauh läuft ^^ - hatte er aber vor Kettenwechsel auch schon und ist nur im Leerlauf


Beim Kaltstart habe ich auch einen relativ unrunden Leerlauf, jedoch nur für 3-4s. Hatte aber glaube ich mal gelesen, dass das an der Charakteristik des VR-Motors liegt. Dazu habe ich auch noch kein NWT.
Wenn es bei dir aber im warmen Zustand auftritt, dann ist das sicher nicht normal mit einem unrunden Leerlauf!

Gruß Alex

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

55

Saturday, 5. March 2011, 01:59

habe mir heute selbst (ohne Sichtprüfung) den NWSensor Auslassseitig eingebaut, gleichzeitig einen neuen Luftmassenmesser + Luftfilter...
gleich danach MWB209 angeschaut und... naja ... auch nach ca. 2Minuten weiterhin -5°KW! Doch dann flupp, stand -1°KW dran!
Im Kaltstart immer noch etwas unruhig, hast wohl recht AlexF86, muss aber noch ein paar mal anlassen und laufen lassen.

das Ergebnis ist, etwas anders als erwartet und eigentlich müsste ich jetzt wieder den alten Nockenwellensensor einbauen um den LMM ausschliessen zu können... jedenfalls, eigentlich merkt man jetzt weniger den Drehmomentzuwachs sondern eher das Loch zwischen ca. 3000RPM und 3600RPM ^^
Ausserdem glaub ich braucht er weniger Sprit...

Komisch allerdings ist folgendes, das spontane Abfallen vom MWB209, mit dem alten Sensor von -5°KW auf -9°KW und mit dem neuen Sensor von -1°KW auf -5°KW.
Konnte das mitloggen, geht relativ flott. Bei MWB90 wird dieser Abfall dann tatsächlich mit -4° im Leerlauf angezeigt, wo vorher noch 0° standen! Nach einiger Zeit werden diese -4° dann zu 0° während im MWB209 noch -5° anstelle -1° stehen. Da werd ich noch nicht so ganz schlau draus, ändert sich dann allerdings nach einiger Zeit wieder auf -1°KW!...???

- Nachtrag: glaube am LMM lag es nicht, der neue ist ab ca 4000RPM auch am Zappeln ( LMM Grafik ist nicht mehr besonders genau, da ich nicht mehr genau auf Zeitstempel und Drehzahl geachtet hab ;) )
»hq-hq« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (5. March 2011, 13:58)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

56

Monday, 7. March 2011, 00:24

hab jetzt die beste Messung (die erste von fünf) mit neuen NW-Sensor Auslass mit der einzigen Messung mit neuer Kette und altem Sensor verglichen.
ab 3600UPM ist es deutlich, vorher mag es ein wenig in der Messtoleranz untergehen...

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wieso ich von 2500-3600UPM etwas verliere, dieses "Loch" merkt man ein bisserl.
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (7. March 2011, 00:28)


Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

57

Monday, 7. March 2011, 21:08

Hi hq-hq, du schreibst das du für den Sensor, LMM und den Luftfilter 154 Euro bezahlt hast, ich war mal gerade auf der Seite, der LMM kostet alleine schon ca. 200 Euro oder habe ich mich da verguckt. Kannst du mir vielleicht die Art.Nr. schreiben von deiner Rechnung. Ich wollt das erstmal auch damit versuchen wenn das nicht hinhaut dann müssen halt die NWV neu, ich hoffe nicht ;(

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

58

Montag, 7. März 2011, 21:13

Der LMM kostet neu beim :) so um die 200 Euro. Wenn du ihn allerdings als Austauschteil nimmst, dann nur noch die Hälfte.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

59

Monday, 7. March 2011, 21:32

Ja das hab ich hier auch schon gelesen. Aber aus der Nachricht von hq-hq dachte ich das er das alles von kfz-teile24.de für 154 Euro bestellt hat oder ich hab das falsch verstanden. Kann man das Austauschteil auch bei den :) bekommen?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich
  • »hq-hq« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

60

Monday, 7. March 2011, 22:15

Jo, war recht günstig:

Menge
Artikel-Nr.
Artikelbezeichnung
E-Preis
---------------------------------------------------------------------------------
1
1920-2914
Luftmassenmesser (030) AUSTAUSCHTEIL BX HFM-5-8.5 VW PASSAT (3B3);VW PASSAT Variant (3B6);VW PHAETON
86,99

1
2270-9516
Sensor, Nockenwellenposition (9159) VW;FORD;SEAT;AUDI
48,99

1
2010-3649
Luftfilter (004) AUDI A3 (8P1);AUDI A3 Sportback (8PA);VW PASSAT (3
12,99

1
KBA
0588 842 17577
0,00

1
90101038
Versandkosten (PayPal DPD klein Standard)
5,95

---------------------------------------------------------------------------------
Netto 130,18 EUR
Mwst. 19% 24,74 EUR
---------------------------------------------------------------------------------
Brutto 154,92 EUR
=================================================================================

Denke bei mir hat derLMM garnix gebracht, der hat auch schon vorher bis an die 200g/s ausgespuckt. (Zum Bild im Anhang, konnte den Wagen nicht ausfahren nur bis an die 240kmh ~ 247Tacho)
Den alten LMM hab ich übrigens noch.
Beim Freundlichen gibts den auch als Austauschteil, da musst den alten aber hergeben.
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (7. March 2011, 22:28)