Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Araxx

Anfänger

  • »Araxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. December 2010

Aktuelles Auto: -/-

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

1

Friday, 24. December 2010, 22:01

Servus aus Bayern!

Servus!

Mein Name ist Max, ich komme aus Landshut in Niederbayern (ca. 60km von Ingolstadt^^) und bin 17 Jahre alt.

Im Sommer werde ich 18 und träume schon seit fast 2 Jahren von einem leistungsstarken Allradler. Audi A3 3.2 Quattro: PERFEKT!

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik (Gitarre, Schlagzeug, Klavier) und schraube an Motorrädern oder auch gern mal an Autos. Ausserdem befasse ich mich mit Computern und IT :D

Der A3Q wäre eigentlich mein Traumauto, wäre da nicht das Problem mit der Steuerkette, das ja immens zu sein scheint.
Ich könnte mir nämlich nur einen Quattro mit ungefähr 100.000km leisten, der genau im Bereich 2003-2005 gebaut wurde. Und da scheint das problem ja häufig aufzutreten.
Wieviel kostet es denn, die Steuerkette auszutauschen, und hat man dann die Sicherheit, dass sie nicht wieder kaputt geht?

Allen ein frohes Fest!

Gruß,
maxl

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Friday, 24. December 2010, 22:19

Hallo und herzlich wilkommen hier.

Ja, das Problem mit der Steuerkette ist natürlich bei älteren Autos mit vielen km wesentlich präsenter. Hängt aber immer von der Fahrweise und den Serviceintervallen ab. Longlife-Ölwechsel sind sehr schädlich. Man kann das aber im Vornherein gut überprüfen.

Meiner hat z. B. 111.000 km und immer Festintervall, also 15.000km/1 Jahr und die Werte der Sensoren sind ok.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 3000 - 3500 Euro, in der Audi Werkstatt. Bei speziellen Motoreninstandsetzern oder freien Werkstätten wird es aber günstiger.

Schau dich hier im Forum einfach mal etwas um und gib als Suchbegriff Steuerkette ein. Da gibt es einen endlos langen Treath.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

3

Friday, 24. December 2010, 22:49

Von mir auch ein herzlich Willkommen,

die Niederbayern Fraktion wird langsam stärker ;)

in dem Forum gibt es viele hilfreiche und informative Themen rund um den A3, wird etwas dauern bis du da mal durch bist aber ist echt hilfreich!

Wünsch dir viel erfolg beim suchen, leider gibts bei uns kaum günstige Angebote im Umkreis von ca 200km, war zumindest bei mir so.


Gruß

Philipp
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Friday, 24. December 2010, 23:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Du einen gut gepflegten 3.2l findest, sind viele Sachen schon gerichtet und ansonsten gibt es hier genügend die ein VCDS haben und sicher auch in Deiner Nähe sind, die Dich beim loggen unterstützen können, dass Du eine ordentliche Steuerkette mit Auto bekommst :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

5

Friday, 24. December 2010, 23:28

Servus Max

nicht irre machen lassen. Es geht nicht ein jeder kaputt!! :)

Ich hatte auch einen aus 2004 und habe mir wieder einen gekauft :D

Das ist eines der Lässigsten Audi der 3,2er 6 Zyl und er macht Spaß 8)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Araxx

Anfänger

  • »Araxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. December 2010

Aktuelles Auto: -/-

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

6

Sunday, 26. December 2010, 12:38

Danke für die Antworten :)
3000-3500€ sind schon eine enorme Hausnummer - für mich als Azubi fast unbezahlbar, da ich ja noch Winterreifen usw. brauche.

Wie kann ich denn verhindern, dass die Steuerkette kaputt geht, falls ich ein Auo finden sollte, bei dem sie noch nicht hinüber ist?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sunday, 26. December 2010, 12:45

wie gesagt vorher Steuerketten Daten mit VCDS auslesen lassen und Hörtest, ansonsten Jahresintervall Motoroel Wechsel z.B. Mobil 1 New Life Oel. Falls Du noch optimieren willst, einen Tuner suchen, der einen Steuerketten Bugfix anbietet.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Araxx

Anfänger

  • »Araxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. December 2010

Aktuelles Auto: -/-

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:56

Steuerketten Daten mit VCDS auslesen lassen und Hörtest

Zitat

ansonsten Jahresintervall Motoroel Wechsel z.B. Mobil 1 New Life Oel.

Zitat

Steuerketten Bugfix
Das 3 bitte nochmal genauer erklären, ich komm mit den Fachbegriffen nicht so ganz klar :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:31

  1. ob eine Steuerkette Defekte hat, kann man deutlich hören (rasseln, schaben) und mit den VW /Audi Diagnose Geräten auslesen.
  2. kein Longlife Öl wie üblich verwenden sondern z.B. besagtes Öl und 1xp.a. wechseln
  3. es gibt einen Tuner, der hat einen Software Bugfix entwickelt und programmiert, wenn Du zu dem gehen würdest und Deinen Wagen optimieren lassen würdest, ist das dabei
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Araxx

Anfänger

  • »Araxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. December 2010

Aktuelles Auto: -/-

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:02

Ah okay, vielen Dank!

Gibt's denn ausser der Steuerkette noch andere typische -kostspielige- Probleme, die bei ca 100.000km vorkommen können?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:08

F.A.Q des Audi A3

Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Sollten Anhaltspunkte sein.

Ich geb dir aber noch einen gut gemeinten Tipp, bitte nicht falsch verstehen. Wenn es jetzt schon nur nach dem Geld geht, ist das nicht das richtige Auto.
Ab 100.000 km ungefähr gehen die Verschleißteile los, Bremsen usw. und dann steht auch die 120er Inspektion an, die groß ausfallen wird(Zündkerzen, Spulen, Öle, DSG). Das geht dann locker alles zusammen in den 4-stelligen Bereich!
Danach steht er aber tip top da, hab das Spiel schon hinter mir!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (26. Dezember 2010, 14:12)


Araxx

Anfänger

  • »Araxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. December 2010

Aktuelles Auto: -/-

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:16

Solange er danach Tip Top da steht und nicht alle 2 Monate was anderes kaputt geht, ist das OK.
Man kann ja schonmal was zur Seite legen für die 120er Inspektion.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:43

wenn einer seinen Serviceplan gewissenhaft eingehalten hat, ist vieles bereits erneuert.

Bei 60tsd ca. sind die Zündkerzen fällig, DSG Getriebeöl, Haldex offiziell bei 60tsd., Kenner machen es bei 30tsd.
Bei um die 70tsd. kommen die Stabzündspulen und der Luftmassenmesser.
Ab und an gibt es auch Batterie Probleme oder Massekontakt Probleme (Korrosion Motoraum Aufnahmepunkt).

Bei der Kraftübertragung kann schon mal das 2 Massen Schwungrad Probleme bereiten oder auch die Kupplung an sich fällig sein.
Ich würde eh die DSG Version bevorzugen.

Drosselklappe kann auch schon mal vorkommen, geht manchmal auch einher mit der LMM Thematik.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:18

Man muß aber auch mal sagen ,daß wahrscheinlich über alle Gebrauchten mit entsprechender Laufleistung ähnliches zu sagen ist,wenn man
sich strikt an Wartungsvorschriften hält. Das natürlich zum (Wert)erhalt unserer Schätzchen.Setzt man sich über alles weg,dann kann jeder
Gebrauchtwagenkauf finanziell ins Auge gehen.A3 VR6 ist aber auch schon mal was!! Da lohnt sich Pflege und Rücksichtnahme auf das
Material.
PS: meiner 32 j .Tochter rate ich gerade eher ab -aus anderen Gründen.Aber sie findet den Wagen supertoll,hat nämlich -welch Zufall -
jemanden näher kennengelernt mit einem VR6,der sich auch schon früher mal im Forum angemeldet hatte....

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:55

Rainer das ist natürlich auch für alle anderen PKW anzusetzen.

p.s.: ja nur her mit den jungen VR6 LAdies ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Dezember 2010, 11:23

Hallo und Willkommen bei A3Q!

Generell für alle A3 gilt die nicht motorspezifische Mängelliste:
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Einfach ausdrucken und am A3 abarbeiten.

Dann kommen noch die für den 3.2 typischen Kettensachen. Auch hier gibts ein Ratgeber:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_…_onlineVers.pdf

Zum Getriebe muss man sagen, das ist individuell verschieden. Der eine ist überzeugter Fan vom DSG, der andere vom Handschalter.
In Summe muss man aber offen und ehrlich sagen, dass DSG Fahrzeuge dominieren was Mängel anbelangt. Vom Handschalter gibts ausser dem ZMS nichts zu berichten. Das ZMS betrifft natürlich auch DSG-Fahrzeuge
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Araxx

Anfänger

  • »Araxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. December 2010

Aktuelles Auto: -/-

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:21

Danke für die zahlreichen Antworten, aber ich denke nicht, dass ein A3 Quattro das richtige für mich ist...
So viele Teile die gerne mal kaputt gehen habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen, und ich sehe es schon kommen, dass die Steuerkette mal ihren Geist aufgeben wird und ich dann wahrscheinlich Anschaffen gehen darf, um die Reparatur zu bezahlen.
Ich brauche ein leistungsstarkes Alltagsauto, das auch mal was aushält, und nicht einen wartungsfreudigen Bengel, bei dem täglich was anderes kaputt geht.

Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber so habe ich das Gefühl, dass meine 15.000€ z.B. in einen Mercedes CLK (W209) besser investiert wären... :S

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:27

Lies erst mal das entsprechende Forum.....

Araxx

Anfänger

  • »Araxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. December 2010

Aktuelles Auto: -/-

Postleitzahl: 84030

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:31

Ich habe mich hier gut eingelesen, über eine Woche habe ich alles durchforstet, und so wie man beim A3Q aufpassen muss, muss man nirgends anders aufpassen. Hinzu kommen noch gut 4000€ für eine neue Steuerkette...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:40

Ich kenne ja nun auch andere Foren,das Problem ist,hier werden die Probleme versucht zu lösen,jeder gibt etwas dazu,alle haben im Prinzip
Spaß an diesem Auto.In anderen Foren erscheinen oft nicht die Leute ,die einfach alles reparieren lassen egal was es kostet.
Als ich die Kettenproblematik gelesen habe,da habe ich mir auch so einiges gedacht,aber seit ich weiß ,daß auch mein Vectra OPC be-
troffen sein kann...Manchmal denke ich mir,man sollte das ganze Forenlesen vor dem Kauf nicht so eng sehen,man kann wirklich überall
reinfallen bei Gebrauchten wie auch bei Neuwagen. Ich finde es jedenfalls gut ,wenn man bei einem gebrauchten A3 3,2q doch
recht einfach vor dem Kauf die MWB 208/209 und ev eine Sichtprüfung durchführen kann.Das hilft sicher weiter.
Aber egal,fahre 37 J Opel ,seit etwas über einem Jahr Audi A3 ohne Probleme (Bj8/05),die Audi Brille habe ich sicher nicht auf.
LG