Sie sind nicht angemeldet.

the bruce

unregistriert

1

Dienstag, 21. Dezember 2010, 01:16

Bis zu 2.5° Sturz einstellbar !! Querlenker, Schwenklager und Führungsgelenke vom TT für den A3 !!

Ich hätte gerne die Teile vom TT montiert. Ich weiß ja auch schon länger, dass die das ''Rollzentrum''
höher legen, was die Seitenneigung (ohne Austausch der Stabilisatoren) reduziert und natürlich so
dem Handling gut tut.
Allerdings war mir das bisher zu unsicher weil es (zumindest in Deutschland) noch niemand gemacht
hatte. Bei den S3-Teilen wusste ich, dass alles problemlos passt.

Ich habe mich gestern Abend mal in den UK-Threads eingelesen (es war Abend füllend).
Weil ich denke, dass nicht jeder diese Muße aufbringt will ich das mal soweit ich's kapiert
habe zusammenfassen:

- die S3 QL (Querlenker), FG (Führungsgelenke) und SL (Schwenklager) sind nunmehr ''zweite Wahl''
- wer keine vergrößerten Sturz will sollte bei den S3-Teilen bleiben
- die S3-Teile entsprechen geometrisch denen vom GTI (ok, das wussten wir bereits)
- die Teile (QL, FG, SL) vom TT sind genauso leicht wie die vom S3, aber sie haben einen zusätzlichen Effekt:
- die TT-QL bzw. eigentlich die TT-FG ermöglichen durch Langlöcher etwa 0.5° bis 1.5°mehr negativen Sturz (!!!!)
- die Spurweite vergrößert sich ebenfalls minimal (je nach Einstellung)
- TT-QL muss man zusammen mit TT-FG und TT-SL montieren (wenn, dann komplett)
- wie zunächst im Cupra-Forum vermutet nur die TT-FG zu verwenden geht nicht bzw. nur mit Bastelei
- durch die tiefere Position des TT-FG erhöht sich das Rollzentrum (siehe GTIpedia) > weniger Seitenneigung
- man kann damit auch negative Auswirkungen auf die Geomtrie durch eine Tieferlegung kompensieren (!!)
- ideal ist die Kombination mit dem Whiteline WALK, das den Nachlauf erhöht (und damit den Sturz bei Lenkeinschlag)
- die hinteren Silentlager der TT-QL passen nicht an den Golf, man kann aber die vom Golf übernehmen (schlecht),
oder besser die vom S3 (besser) oder die WALK verwenden (noch besser)

Wenn ich was falsch kapiert habe bitte melden. Wenn Fragen sind natürlich auch.
Ach ja, eine Frage wird totsicher kommen: nein, es gibt keinen 'TÜV' - aber man sieht es auch nicht.
Und das WALK soll ja TÜV bekommen.






http://www.mk5golfgti.co.uk/forum/index.…ic,21689.0.html

http://www.mk5golfgti.co.uk/forum/index.…pic,5967.0.html

http://www.audi-sport.net/vb/new-a3-s3-s…tted-my-a3.html

http://www.mk5golfgti.co.uk/forum/index.…,13910.120.html


Es geht also doch !! Klasse !! :daumen:

Etwas mehr Spurweite, deutlich mehr Sturz und das auch noch einstellbar.
Was will man mehr?
:-)


Hier mal 'ne erste Aufstellung:


1- Lower control arm
Amount required=2 total, 1 per side
Part number=8J0 407 151 D(same part number for each side)
Total cost= 224 euro for the pair

2- Bolt to attach lower arm(dont know exact name for it)
Amount required= 2 total, 1 per side
Part Number=N 101 410 03
Total cost= 5 euro, (2.50Each)

3- Ball Joints
Amount required= 2 total, 1 per side
Part number= 8J0 407 365(LEFT SIDE), 8J0 407 366(RIGHT SIDE)
Total cost= 92 euro (41 euro each)

4- Ball Joint bolts
Amount required= 6 total, (3 per side)
Part Number= N103 320 02
Total Cost= 2.64 euro (44 cent each)

5- Ball Joint Lock Plates
amount required= 2 total, 1 each side
Part number= 8J0 407 175 (176)
Total Cost= they didnt charge for these????



Beschreibung des TT-Fahrwerks im Vergleich zu A3/Golf:


Also FYI this is the data on which I based my component choice:

Front
Track width is 13 mm wider.
springs, dampers and anti-roll bars are of a different rating
ball joint fastening bolts are integral parts of a separate retaining element - this must be replaced each time the bolts are loosened.
The ball joint is in a lower position - the result is a higher centre of roll.
A tubular anti-roll bar is used on models with front wheel drive, while a solid bar is used on quattro models. The link rod is a carry-over part from the Audi A3.

Rear
The wheel carriers, damper bearings and wheel bearings are modified versions of the components used in the Audi A3. Track width has been increased by 15 mm on each side over the Audi A3.
The wheel carrier has been modified geometrically in order to increase track width.
Note - There are three generations of wheel bearings, 3rd comes in around 2008.

Steering
new track rod outer joint with larger joint diameter and modified journal geometry
reduced steering angle, steering rack shortened from 80 mm to 78 mm
new control unit due to new control software without dsr function
In the case of the Audi TT, the power steering assist maps are determined by the powertrain type (front wheel drive or quattro) In the case of the Audi A3, the weight of the front axle is the determinant factor.




http://sd-2.archive-host.com/membres/up/…ing_Audi_TT.pdf


TT arms are about 6mm longer than GTI/A3 ones and TT ball joint have oblong shape holes which provide 6mm more to play around.

TT arms are also 1,8kg each lighter than GTI/A3 ones.

All together TT arm and ball joint give at the minimum set up 1,6° negative camber and at the maximum set up 2,4° of negative camber.

I would like to use TT ones as they provide higher rolling center and Audi A3 race car use them for Nürburgring 24H race.

But, if they seem to look very similar, according to Service Training Audi TT file, TT swivel bearing widen the track of about 13mm each side.

Because it seems that TT arms already widen the track from about 6 to 12mm.[/quote]


Durch diese Langlöcher kann man den Sturz justieren:



TT QL:



Vergleich von Golf und TT:



Buchsen vergleich. Aber ich werde die Whiteline ALK bevorzugen. Ich habe die teil gesehen bei Automechanika und die wird mit TÜV geliefert sein. Ich habe WL kontaktiert und die soll bald lieferbar sein. Was heist "bald" ist eine andere sache aber ich habe die TÜV papieren gesehen. So hofentlich erste Quartal? Daumen drucken:


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 08:50

Sehr interessant !!! :thumbup:
Das wäre mitunter 2011 eine meiner Baustellen.
Wäre noch sehr interessant, welche Teile beim RS3 zum Einsatz kommen, am Teilekatalog bin ich dran. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

the bruce

unregistriert

3

Wednesday, 22. December 2010, 11:53

Ja, nun werden meine S3-Querlenker wohl wieder raus müssen.
Wenn man mehr Grip auf der VA haben will führt an mehr Sturz einfach kein Weg vorbei.

Ich wette, dass Rothe die TT-Teile auch nutzt. Und es würde mich nicht wundern wenn
Audi es beim RS3 genauso macht.
Die Teile liegen ja quasi im Regal, man muss sich nur bedienen und nichts neu entwickeln.

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. January 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. August 2019, 18:23

Lange ist es her, aber hat jemand die Teile im A3 verbaut?
Audi A3 3.2 DSG 8PA

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2019, 20:33

Zumindest die QL Lager habe ich vom S3/RS3 montiert ,als meine einen Riß zeigten. Direkte Veränderung nicht spürbar.
Die S3 Leichtmetall VA Teile kann man sicher montieren und sind wahrscheinlich auch von der ABE gedeckt (?).Eine Verbesserung der ungefedeten
Massen müsste es ebenso geben,wegen der anderen Motorgewichte habe ich es dann doch gelassen.

Viel wird gemacht bei den Bremsen: Golf GTI ClubSportS Scheiben (340mm) zusammen mit Belägen. Leichter und besser in der Wirkung.Aber
Eintragung unsicher .

Von TheBruce ist auch sein thread im Golf V Forum (MT?) zu den Aerodynamik-Teilen interessant.

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. January 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. August 2019, 21:22

Ich werde mich noch genauer einlesen, dann womöglich mal in Angriff nehmen.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

Dannny

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. May 2013

Postleitzahl: 71263

Danksagungen: 11 / 30

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. August 2019, 21:49

Zumindest die QL Lager habe ich vom S3/RS3 montiert ,als meine einen Riß zeigten. Direkte Veränderung nicht spürbar.
Die S3 Leichtmetall VA Teile kann man sicher montieren und sind wahrscheinlich auch von der ABE gedeckt (?).Eine Verbesserung der ungefedeten
Massen müsste es ebenso geben,wegen der anderen Motorgewichte habe ich es dann doch gelassen.

Viel wird gemacht bei den Bremsen: Golf GTI ClubSportS Scheiben (340mm) zusammen mit Belägen. Leichter und besser in der Wirkung.Aber
Eintragung unsicher .

Von TheBruce ist auch sein thread im Golf V Forum (MT?) zu den Aerodynamik-Teilen interessant.



zur bremsanlage hät ich eine frage. passen die bremssättel samt halter mit den 340mm scheiben vom golf7 pluf and play?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. August 2019, 23:26

ich meine nein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 27. August 2019, 11:17

Hallo,
nein, die Bohrungen am Träger passen nicht.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dannny

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. May 2013

Postleitzahl: 71263

Danksagungen: 11 / 30

  • Nachricht senden

10

Sunday, 1. September 2019, 11:21

das heißt? man benötigt einen adapter? was mich dabei wundert ist dass die rs3 8v bremse anscheinend plug and play beim rs3 8p passen soll. und diese anlage passt bei anderen 8p modellen ja auch ohne weiteren adapter