Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kang

Anfänger

  • »Kang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: leider noch kein A3 :-(

Postleitzahl: 30169

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2010, 21:49

3.2er (bedenkenlos) kaufbar

Hallo,

ich habe vor, mir einen A3 3.2er zuzulegen. Dieser ist BJ 2006, 54.000 gelaufen, DSG, Scheckheftgepflegt (LongLife). Dazu gibs noch ein Jahr Car-Life Garantie.
Nun habe ich hier ein wenig gelesen und natürlich nun auch die Befürchtung, dass ich beim Kauf dieses Autos ebenfalls von einer Kettenlängung betroffen sein könnte.
Bei der Probefahrt habe ich versucht zu horchen, ob ich etwas Verdächtiges hören kann. Mit meinem in dieser Hinsicht ungeschultem Gehör konnte ich jedoch nichts ausmachen. Ein Blick in den Motor sah auch i.O. aus. Es war zwar nicht ganz metallisch blank, Ablagerungen waren jedoch nicht zu erkennen.

Dem Bericht vom letzten Jahr nach ist der BUB mit nur einem Austausch ja recht problemlos oder haben sich die Fälle seit dem gehäuft?
Kann ich diesen Wagen nun mit gutem Gewissen kaufen? Wie wäre da euer Gefühl bei dieser Sache?
Wäre für mich natürlich cool, endlich mal ein vernünftiges Auto zu haben 8)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Oktober 2010, 22:07

Messwertblöcke auslesen oder prüfen lassen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2010, 22:28

Hallo,

ich habe meinen 12/09 gekauft, auch Bj 12/06
Ich habe da nichts auslesen lassen oder so. noch nicht mal eine Probefahrt gemacht. War vom Audihändler in Berlin. Angehört, angeschaut, 1a Garantie und gut :)
Bei den Bj ist es minimal denke ich das da viele Kettenschäden auftauchen. Er hatte LL mit 32.000 km bei Kauf, sofort das NWT gemacht ( 2 Tage später :D ) und hat jetzt 51.000 km runter und das LongLife draußen auf Festintervall umgestellt.
Es ist alles in Ordnung, der schnurrt wie Katze. Würde ich unbedenklich wieder kaufen.
Gut, bei den früheren Modellen muss man mehr hinschauen, aber alle Audis sind ja auch nicht so betroffen. Hier im Forum fällt es halt mehr auf, ist ja auch spezieller hier alles.
Lass Dich nicht verrückt machen, wenn was wäre würdest du es hörten und wie Coolhard schon schrieb, lass es Auslesen dann fühlst du dich etwas besser ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2010, 22:50

Servus Kang,
Wo steht das Auto deiner Begierde :D ?
Vllt kann ja ein Hörender :rolleyes: mal vorbeischauen?

Gruß
Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Oktober 2010, 07:05

BUB Motor hat nichts zu heißen !!

Meiner ist auch ein BUB und Ketten waren hin, ich steh aber glaub ich noch nicht auf der defekten Liste !?
Also ich auch offizielles BUB Kettenopfer !

Da es der letzte Motorkennbuchstabe war und diese jetzt erst Laufleitungen erreichen gehe ich davon aus, das er wie jeder andere das Problem hat BUB her oder hin.
Vllt. Statistisch weniger bis jetzt, aber alle Spulen die Kilometer erst noch drauf, da werden Wir sehen das noch kommt.

Schau Dir ein paar Beispielvideos an und horch dann genau nochmal hin bei Deinem Gerät !!!
Horch beim DSG auch auf das ZMS, im Linken Radkasten, wenns klappert iss das auch hin !!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 07:39

Mach ein Video vom Motor. Minimum 1-2 Minuten lang, gefilmt in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten.
Lass die Messwertblöcke 208+209 auslesen. Und je nach Ergebnis ne Sichtprüfung. Dann abklären was mit Garantie ist .

Alles weitere steht im Ratgeber.
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Oktober 2010, 10:34

Ich glaub jetzt mach ich mir hier wenig Freunde :wacko:
Ich würde mir kein Auto mit VR Motor wieder kaufen, der Motor ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Sei es die Steuerkette, die mangelhafte Leistung für den Hubraum ect.
Seit ich letztens einen BMW E46 Reihensechser gefahren bin, ist mir bewusst geworden wie schlecht eigentlich die VR Motoren sind.
Mit NWT laufen Sie wirklich sehr gut, allerdings finde ich auch nur kei kälteren Temperaturen, im Sommer hat der VR massive Leistungseinbrüche.
Warum soll man sich ein FZG anschaffen, von dem man weiss das dieser Defekt bald auftreten wird.
Warum dann kein FZG kaufen, dass zuverlässiger ist?!

zerschmetterling

unregistriert

8

Dienstag, 26. Oktober 2010, 11:26

Ich glaub jetzt mach ich mir hier wenig Freunde :wacko:
Ich würde mir kein Auto mit VR Motor wieder kaufen, der Motor ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Sei es die Steuerkette, die mangelhafte Leistung für den Hubraum ect.
Seit ich letztens einen BMW E46 Reihensechser gefahren bin, ist mir bewusst geworden wie schlecht eigentlich die VR Motoren sind.
Mit NWT laufen Sie wirklich sehr gut, allerdings finde ich auch nur kei kälteren Temperaturen, im Sommer hat der VR massive Leistungseinbrüche.
Warum soll man sich ein FZG anschaffen, von dem man weiss das dieser Defekt bald auftreten wird.
Warum dann kein FZG kaufen, dass zuverlässiger ist?!
Das sehe ich anders. Nicht der VR6 ist schlecht, sondern die Reihensechszylinder von BMW sind das beste, was man an Pkw-6-Zylindern für Geld kaufen kann. Motorenbau von Reihensechszylindern, das ist so ziemlich das einzige, was BMW wirklich gut kann.

Die 6-Zylinder von BMW haben auch ihre Problemchen, schau dich mal in den Foren um, da geht auch eine Menge kaputt. Ist eigentlich nichts anderes als bei Audi/VW.

Zudem ist die Anfälligkeit der Steuerkette ja durch Festintervall-Ölwechselbetrieb zu beheben. Finde ich jetzt nicht so schlimm, da es nur ein Problem des Ölwechselintervalls und von guter Ölqualität ist. Zudem ist das ja auch nur ein Wartungsproblem, das man selber beheben kann. Wenn bei der Konstruktion jetzt was schief gelaufen wäre, sähe das ganz anders aus...

Aber klar, wenn du die besten 6-Zylinder fahren willst: BMW kaufen. Das restliche Auto hat dann wieder andere Probleme als ein A3 und das Image ist auch ein anderes als der "kommt überall gut an"-Audi. ^^

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Oktober 2010, 12:58

Ich glaub jetzt mach ich mir hier wenig Freunde :wacko:
Ich würde mir kein Auto mit VR Motor wieder kaufen, der Motor ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Sei es die Steuerkette, die mangelhafte Leistung für den Hubraum ect.
Seit ich letztens einen BMW E46 Reihensechser gefahren bin, ist mir bewusst geworden wie schlecht eigentlich die VR Motoren sind.
Mit NWT laufen Sie wirklich sehr gut, allerdings finde ich auch nur kei kälteren Temperaturen, im Sommer hat der VR massive Leistungseinbrüche.
Warum soll man sich ein FZG anschaffen, von dem man weiss das dieser Defekt bald auftreten wird.
Warum dann kein FZG kaufen, dass zuverlässiger ist?!
Das sehe ich anders. Nicht der VR6 ist schlecht, sondern die Reihensechszylinder von BMW sind das beste, was man an Pkw-6-Zylindern für Geld kaufen kann. Motorenbau von Reihensechszylindern, das ist so ziemlich das einzige, was BMW wirklich gut kann.

Achja. Und warum gewinnt BMW dann Engine of the Year auch für die 8 bzw 10 Zyl? :P

Die 6-Zylinder von BMW haben auch ihre Problemchen, schau dich mal in den Foren um, da geht auch eine Menge kaputt. Ist eigentlich nichts anderes als bei Audi/VW.

Ja, nur das es sich dort in Grenzen hält. Nicht so wie beim 3.2 wo man davon ausgehen kann, das jeder davon betroffen seinwird.

Zudem ist die Anfälligkeit der Steuerkette ja durch Festintervall-Ölwechselbetrieb zu beheben. Finde ich jetzt nicht so schlimm, da es nur ein Problem des Ölwechselintervalls und von guter Ölqualität ist. Zudem ist das ja auch nur ein Wartungsproblem, das man selber beheben kann. Wenn bei der Konstruktion jetzt was schief gelaufen wäre, sähe das ganz anders aus...

Das sehe ich nicht so, es sei denn, man findet einen 3.2 der nur auf Festintervall und mit gutem Öl bewegt wurde, was sich ziemlich schwierig gestalten dürfte. :rolleyes:

Aber klar, wenn du die besten 6-Zylinder fahren willst: BMW kaufen. Das restliche Auto hat dann wieder andere Probleme als ein A3 und das Image ist auch ein anderes als der "kommt überall gut an"-Audi. ^^
Und zum Image. Sorry aber solange der BMW nicht verbastelt ist, warum sollte er ein schlechteren Eindruck machen als ein Audi?! :P


Für mich sind Audi auf Golf Plattform (A3, TT) einfach nicht sportlich,
auch da macht BMW die Sache besser, mit Heckantrieb oder besserem Allrad
für sportliches Fahren.


Bei mir hat Audi ein ziemlich schlechtes Image. Die meisten Saugmotoren von Audi streuen nach unten, bei BMW hört man davon wenig.
Wenn ich schon den Zuschlag bei Steuer, Versicherung für ein S Modell zahlen soll, dann soll er wenigstens die versprochene Werksleistung erreichen!
Für mich sind Audi Käufer Leute die Ihre rosarote Markenbrille mal abnehmen sollten, und das ganze subjetiver betrachten sollten, aber ist jedem selbst überlassen ;)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:12

Ich sehe das ähnlich. Habe noch nie so viel Geld für ein Auto bezahlt und noch nie so viel Ärger mit einem Auto gehabt. :(

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. März 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:08

Für mich sind Audi Käufer Leute die Ihre rosarote Markenbrille mal abnehmen sollten, und das ganze subjetiver betrachten sollten, aber ist jedem selbst überlassen ;)

Dir ist aber schon bewusst, für was das "A" im Logo dieses Forums steht ...?
Aber Du hast sicher recht, ist jedem selbst überlassen für was man sein Geld ausgeben will :rosabrille:
Vielleicht kannst Du ja mit Deinen Beiträgen Mitglieder in einem BMW Forum erfreun :stick:
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 26. October 2010, 16:21

Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Er hat ja eigentlich auch schon recht. Aber der A3 ist ein Liebhaberauto. Da nimmt man gern mal negatives in kauf. Hier mal meine Meinung.


Kein Auto geschweige denn Motor ist perfekt. Das sollten wir alle nicht ausser acht lassen.
In der Klasse des VR6 3.2 von Volkswagen Audi gibt es bei Mitbewerbern bessere aber auch schlechtere.
Vorallem sollte man die Konzepte nicht wild durcheinander vergleichen, sondern wenn dann schon gleiches mit gleichem vergleichen.

Der VR6 ist eine Mischung aus Reihen und V-Motor mit 1 Block. Er vereint Vor und Nachteile der Reihen- und V-Motoren.
So auch bestimmte Werte welche sich in Laufruhe, Spritzigkeit, Verbrauch etc gruppieren lassen.
In Serie ist er bestimmt nicht gerade der Leisetreter was Schwingungen und Akustik anbelangt. Auch hat er Konzeptbedingt mit einigen Hotspots (Hitzenestern) im Block zu kämpfen.
Dass es ihn seit Anfang der 90er Jahre gibt macht ihm das Leben nicht leichter. Ständig aufgebohrt von 2,8 über 2,9 nach 3.2 Litern , veränderte sich nicht nur manch Geometrie und Bauteil, sondern es wurden auch Nachteile eingebracht. Auch die Software litt darunter, den VR6 immer wieder aufs Neuere den strengeren Abgasnormen gerecht zu werden. Änderungen im kleinen bewirkten an anderer Stelle Auswirkung. Was will ich sagen? Beim VR6 flickte man wo, und woanders tat sich was neues auf. Es ist schwieriger einen alten Motor immer wieder auf den Stand der Technik zu bringen, als einen von Null auf 100 für alle zukünftigen Belange + Anforderungen neu zu konstruieren. Siehe 3.0TFSI V6

Hier kurz was zum VR6 noch:
1. (leicht) geänderte Brennraumgeometrie der Kolbenböden
2. geänderte Kolbenringe
3. anderes Honverfahren
4. geänderte Pleuel (Länge und evtl. auch der Bolzendurchmesser)
5. das Sekundärlufsystem sollte (hat) einen größeren Durchsatz haben (alt 140mbar / neu 160mbar)
6. geändertes Motormanagement (Applikation während des Warmlaufs)
7. Beschichtung (bzw. Zelldichte) der Katalysatoren geändert


Die LEV Abgasnorm wurde schon mit dem BDB erreicht. Erst mit Einführung des BMJ
konnte dann auch die strengere ULEV erfüllt werden.
Die SULEV bzw. PZEV Abgasnorm währe dann beinahe der frühzeitige Todesstoß für den VR6 geworden.
Die SULEV Abgasnorm muß zwingend über einen Zeitraum von 15 Jahren sowie 150.000 Meilen gewährleistet sein.


In Summe hat aber jeder Motor seine Schwächen. Auch die der Konkurrenz. BMW, Benz, Peugeot wie auch immer sind auch nicht verschont von Defekten. Insbesondere der Ketten. BMW hat hier bei den kleinen 4 Zylindern und den großen R6 (330 + ) zu kämpfen.
Man bekommt nur nicht viel mit weil es A kein vergleichbares Forum bei BMW wie A3Q gibt, und B der Konzern etwas besser mit Kunden umgeht als Audi.

Die Rosa Audibrille hab ich selbst nicht mehr auf. Dennoch liebe ich meinen A3. Weil er geil ausschaut, die beste Haptik und Anmutung hat (Meine Meinung persönlicherweis).
Hätte ich diese Brille auf hätt ich mich nie gegen Audi mit den Ketten ins Zeug gelegt. Dennoch musste denen auf möglichst breiter Front gezeigt werden, dass nicht alles gut ist was sie machen, und es auch Gegenwind geben muss/kann.

Die jetzige Politik Downsizing, Longlife, nur DSG etc. hält mich jedoch vom Kauf eines neuen Audi ab. Hätte ich die Audi-Brille würde ich wieder kaufen. So aber nicht. Ich sehe es derzeit nicht ein dass ich n Haufen Geld ausgeb für n Auto wo ich nichtmal Handschalter bekomm, ab Werk total falsche Wartungsfristen dem Kunden gegeben werden, und große Motoren aussterben, bei gleichzeitiger Ignoranz des Kunden im Schadensfall. Da wird man nämlich nach der Garantie fallen gelassen. Das kanns nicht sein.


Trotz alle dem ist der Audi A3 VR6 ein tolles Auto.
Mit guten Fahrleistungen. Wir wissen wie wir ihn pflegen müssen, dass er hält, und es gibt das NWT. Und warum nehmen wir das alles in Kauf? Weil wir im kleinen A3 einen Sechszylinder möchten. Mit V und R-Konzept wäre das nicht machbar. Also nimmt man ihn.
Ich möcht ihn nicht hergeben.

Das war jetzt mein Kommentar dazu. Denke aber dass das Thema jetzt etwas abschweift von dem des Threadersteller. Eventuell sollte man den Thread in 2 Themen splitten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 26. October 2010, 18:08

Also zum Themenstarter wollte ich sagen: Der BUB kann und ist genauso betroffen vom Kettenproblem. Ich habe am 12/2009 einen 3.2 gekauft der Baujahr 2006 ist und auch BUB. Beim kauf hatte er 32.500 km und es wurde frisch ein Longleifeservice gemacht. Bei 34.000 begann dann bei mir das Kettenproblem. Also wenn du ihn kaufen willst, würde ich mit jemanden in Kontakt tretten der weiß wie eine Defekte Kette sich anhört und eventuell schon beim Kauf auf Reparatur bestehen.


Zum anderen Thema: BMW hat genauso Probleme wie Audi, z. B. Automatikgetrieb usw.. BMW behandelt die Kunden nur besser.

Kang

Anfänger

  • »Kang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: leider noch kein A3 :-(

Postleitzahl: 30169

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 26. October 2010, 18:43

Juhu,

vielen Dank für die vielen Antworten schonmal!

Ich hatte mir vorher mal ein paar Soundfiles angehört, was verdächtige Geräusche sein könnten. Habe da nix feststellen können. Kenne mich allerdings mit Motoren usw. auch nicht wirklich gut aus :-(
Meine Vermutung war jetzt auch, dass die 2006er jetzt mittlerweile ja ein bißchen älter sind und mehr auf dem Tacho haben, so dass sie evtl. nun auch in der kritischen Phase sind, wie die 2003/2004er vorher, wo die Kettenschäden auftreten könnten.
Hatte gehofft, dass es bei den 2006ern eher Einzelfälle sind, so dass die Chance, dass man selber nach dem Kauf betroffen ist, sehr gering ist.
Im linken Radkasten hab ich auch mal gehorcht...ein Klappern war nicht zu hören.

Bin nun irgendwie unsicher, ob ich nun kaufe oder erstmal nicht. Eigentlich gibs für mich keine Alternative wegen dem Auto, wegen DSG, ordentlich Dampf und nicht den nicht allzu großen Abmaßen, so dass ich hier in der Stadt auch noch immer ein Parkplatz finde.
Also kann ich davon ausgehen, dass mich das Steuerkettenproblem auch irgendwann höchstwahrscheinlich überfallen wird und es auch bei der 2006er Reihe nicht unbedingt Einzelfälle sind?

Als ich beim Händler war, hab ich natürlich auch mal wegen den Steuerketten nachgefragt. Antwort war, dass die Teile eeewig halten und dass das der Vorteil sei ;)

Gruß
Kang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 26. October 2010, 18:53

Das ist mit das dümmste Geschwätz was ich von ner Werkstatt hörte :D

Fakt ist, wenn Du den Wagen im Festintervall mit gutem ÖL fährst, dürfte die Kette im Rahmen des normalen Verschleiß bleiben.
BUB Motoren werden jedoch denk ich weniger betroffen sein als 2003er und 2004 er aus dem einfachen Grund, da zum Kaufdatum des BUB bzw kurz später, schon die Info in A3Q im Internet stand was die Ursache ist und wie man sie Verhindern kann die Längung. Setzt natürlich voraus, dass der Fahrer auch mal im Internet war ;)
Dennoch ist dies meiner Meinung nach ein Grund warum eher weniger Motoren betroffen sind.

Mach mal n Video....das bringt schon mal was...
1-2 Minuten in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten halten.
Fertig. Woanders filmen bringt nix.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kang

Anfänger

  • »Kang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: leider noch kein A3 :-(

Postleitzahl: 30169

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 26. October 2010, 19:57

Der Vorbesitzer war glaube ich nicht deswegen im Internet. Der Wagen war dort immer in der Werkstatt, 2 mal bis jetzt. Und es wurde anscheinend nur Longlife-Öl reingekippt.
Demnach wäre dieser Wagen ja dann mit 54.000 aufm Tacho gefährdeter. Also müsste ich zusehen, dass ich den Händler dazu bewegen kann, dass er der Sache mal nachgeht und/oder ich muss mir nochmal die Tage die Zeit nehmen und hinfahren, um mal eine Tonaufnahme zu machen. Aber irgendwie alles nicht so zufriedenstellend find ich ;(

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 26. October 2010, 20:13

schau mal KANG hast eine PN ( private nachricht )

;)
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 26. October 2010, 20:16

Einfach wird die Suche nach nem guten Gebrauchten mit Sicherheit nicht, dennoch ist es machbar.
Immer genau auf alles achten und das passt schon...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kang

Anfänger

  • »Kang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: leider noch kein A3 :-(

Postleitzahl: 30169

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 26. October 2010, 20:28

D.h. wenn ich jetzt beim Kauf auf alles achte und hinterher auf Festintervall umstelle, kann es bei den nächsten 100.000km :D zu keinen Problemen kommen?!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:29

Eine Garantie kann Dir keiner geben. Aber wenn der Wagen beim Kauf völlig i.O ist und Du ihn pfleglich fährst, auf Festintervall umstellst mit gutem ÖL, dann sollte alles im normalen Verschleißrahmen bleiben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher