Sie sind nicht angemeldet.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Thursday, 31. March 2005, 21:46

Leerlauf

Hallo,

es gibt eine weitere Auffälligkeit beim A3, 3,2 (Schaltwagen), die ich hier mal vortragen möchte. Es geht um das Leerlaufverhalten des A3:

Im Vergleich zu meinen früheren Autos:

Opel Kadett (1,3 mit 75 PS)
Peugeot 205 (60PS)
Opel Kadett (1,8 mit 84 PS)
Golf Cabrio (1,6 mit 75 PS)
Opel Astra (1,6 mit 100 PS)
Opel Astra (1,8 mit 115 PS)
Golf V5 (2,3 mit 150 PS)
Golf V5 (2,3 mit 170 PS)
Zweiter Golf V5 mit 170 PS
seit Dez. 2004: A3 mit 250PS

zeigt der A3 ein eher unruhigen Leerlauf. Dies zeigt sich durch unregelmässig aufkommende leichte niederfrequente (nicht hörbare) Vibrationen beim Leerlauf (im Stand). Bei den Golfs sowie den gefahrenen Opel-Fahrzeugen gab es diese Vibrationseffekte z.B. beim Stehen an der Ampel zwar auch, aber nicht so stark. Was ist Eure Meinung hierzu ?

Mit werten Grüssen aus dem Bergischen Land von
Hisnoon

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 1. April 2005, 08:50

Ich glaube Du meinst das mit dem Kupplungsklopfen der Masescheiben oder wie das heisst. Hat meiner auch.
Wenn ich normal frisch losfahr ist es weniger stark, als wenn ich den Wagen sehr beanspruche durch flotte Fahrt. Also wenn er gut warm ist.

Das merkte ich besonders in Saalfelden beim Schneetraining.

Ich warte immer noch auf Antwort vom Freundlichen, der sich informieren wollte ob es nur ein Komfortproblem ist, oder ob es technische Folgen von Bedeutung haben kann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Friday, 1. April 2005, 11:45

RE:

War früher bei BMW(E36) auch ein Problem wenn die Kupplung beansprucht wurde, da war es kein Klopfen mehr sondern ein rupfen. ;D

Gruß

Inze

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich glaube Du meinst das mit dem Kupplungsklopfen der Masescheiben oder wie das heisst. Hat meiner auch.
Wenn ich normal frisch losfahr ist es weniger stark, als wenn ich den Wagen sehr beanspruche durch flotte Fahrt. Also wenn er gut warm ist.

Das merkte ich besonders in Saalfelden beim Schneetraining.

Ich warte immer noch auf Antwort vom Freundlichen, der sich informieren wollte ob es nur ein Komfortproblem ist, oder ob es technische Folgen von Bedeutung haben kann
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

4

Friday, 1. April 2005, 23:00

RE:

Hallo Paramedic,

vielen Dank für die Antwort (gleiches gilt für Inze).

Du hast Recht: Wenn der Wagen kalt ist, läuft der Leerlauf fast vibrationsfrei. Sobald der Wagen warm gefahren ist, spürt man die nicht lokalisierbaren Vibrationen, die beim Stehen allerdings nicht dauernd sondern nur unregelmäßig hervortreten. Ein Klopfen ist allerdings nicht zu hören. Wie gesagt gab es diese Vibrations-Phänomene in deutlich abgeschwächter Form auch beim Golf und dem Opel Astra.

Bitte teile der A3-Gemeinde das Ergebnis Deiner Nachfrage beim Freundlichen mit, sobald Du was hörst. Vielen Dank.

In vorbeugender Weise werde ich dieses Phänomen Audi melden. Wenn man nur eine 2-Jahres Gewährleistung hat (Kauf war im Dez. 2004) ist es besser alles gleich zu melden, insbesondere wenn man noch in den ersten 6 Monaten ist. Ab dem 3. Jahr habe ich dann wieder eine Garantie (Anschlussgaratie) - ist schon etwas paradeox ....

Mit Gruss
Hisnoon