Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

21

Monday, 7. March 2016, 19:34

Meine Werkstatt bevorzugt selber den normalen Wechsel. Soweit ich mich erinnere,war früher das Absaugen verpönt.Entspricht ja
bzgl der Reste auch nicht unserer Forenphilosophie…

Manchmal muß man aber in der Tat vorher darauf hinweisen,denn es werden ja auch bestimmte Verschlußschrauben benötigt.Das kann wie auch bei Filtern zu Verzögerungen kommen- So bei meinem EU6 S4 ,den hatten die wider Erwarten nicht da…zu neu 4/2015?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

22

Monday, 7. March 2016, 21:43

Genau deshalb will das ja keiner, der sich damit befasst hat :P Meine Werkstatt macht auch den normalen Wechsel, sofern eine Hebebühne frei ist. Wenn nicht wird abgesaugt. Auf Kundenwunsch wird dann der normale Wechsel durchgeführt, das kann dann ggf. etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 8. March 2016, 07:37

Und wieder haben sie etwas gefunden, wo sie noch mehr Geld verlangen können, echt unmöglich. Ich werde meiner Werkstatt auf jeden Fall auch anweisen den Ölwechsel konventionell vor zu nehmen, habe keine Lust das der ganze Rest da noch im Motor drin bleibt. Wartet ab, bei der nächsten Generation von Motoren fehlt dann die Anweisung zum Ölwechsel mittels Schraube und es passiert wie mit dem Haldexfilter, dass sie sagen es würde gar nicht mehr gehen und ab der übernächsten Generation ist dann die Schraube komplett verschwunden. In ein paar Jahren wissen Lehrlinge dann nicht einmal mehr wie man "früher" einen richtigen Ölwechsel gemacht hat und irgendwann besinnt man sich wieder eines besseren und führt über eine Nobelpreisidee, oh Wunder, eine Ölablassschraube ein und kann wieder noch mehr für einen Ölwechsel nehmen. :)

Die fangen doch echt an zu spinnen da bei Audi. Die sollen ihre Arbeit vernünftig machen und nicht so ein Blödsinn anfangen. Verkaufen Autos die zum großen Teil mit ein wenig Ausstattung an und über die 100.000 Euro Grenze kommen und wollen dann das Öl aus dem Motor saugen, unfassbar so etwas. Hauptsache meine Werkstatt hat das aufgrund ihrer ländlichen Einstellung noch nicht mitbekommen,... :)

Mit dem Ölmessstab, da würde ich einfach den richtigen bestellen und gut ist. Die bei Audi würde ich da gar nicht fragen, die erzählen dir eh nur das was sie im Etka nicht finden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 8. March 2016, 07:59

Am Ende boxt Castrol sein Nexel-System durch :cursing:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 8. March 2016, 08:08

Bei MT habe ich diese Nummer des Messstabes für den 155 KW Motor gefunden 06J 115 611 E.

Die Nummer ist in diesem Beitrag angegeben:
http://www.motor-talk.de/forum/oelmessst…ht#post34427483

Hier schreibt auch einer das es bei seinem 211 PS Motor wohl passt:
http://www.motor-talk.de/forum/oelmessst…=5#post32863112

Eventuell kommt der Stab oben an der Motorhaube gegen die Dämmung, einer hat dann die Plastiköse wohl erwärmt, der andere hat sie abgeschnitten, ein dritter verwendet den Stab nur zum Messen und steckst sonst wieder den Stopfen drauf und bei anderen passt es ohne zu Schleifen.

Ein anderer aus dem folgenden Beitrag verwendet ebenfalls diesen Peilstab 06J115611E und dort soll es auch passen:
http://www.motor-talk.de/forum/oelmessst…=2#post23060900

Grüße,
quattrofever

EDIT: @Para: Na die Idee hinter dem Nexcel System ist ja gar nicht mal so schlecht nur das was bei rauskommt ist wohl nicht so ideal. So kann man zwar einen Ölwechsel schnell durchführen aber der ganze Schlamm und Dreck, der sich unten in der Ölwanne sammelt, der kommt überhaupt nicht mit raus. Das ganze Prinzip unten am Motor entwickelt, so dass man so zu sagen den tiefsten Punkt der Ölwanne austauscht könnte ggf. sogar funktionieren, nur so ist es ja schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Genauso könnte man die Motoren einfach so bauen, dass sie genügend Öl verbrauchen und man regelmäßig immer nur neues Öl nachfüllt,..., damit hätte man das gleiche Prinzip wie Nexcel und man hat das Öl sogar noch entsorgt und muss dafür nichts mehr bezahlen. :D :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. March 2016, 08:14)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 8. March 2016, 08:25

Die neuen Ölwannen sind doch eh alle aus Kunststoff was da auf uns zukommt. Dann würden die Nexel-ähnlich, besser Wechsel-Ölwannen erfinden.
Aber dazu braucht Otto-Normalverbraucher halt eine Bühne dazu.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 8. March 2016, 18:03

So, weitere Infos bekommen.
Stab ist definitiv nicht verfügbar. Im Fehlerfall eines Sensors müssen die das Öl ablassen und wiegen zum Kalibrieren bzw. testen ob Sensoren wieder ok sind nach der Reparatur. Der Werkstattstab zur Kontrolle ist von Audi untersagt worden.
Laut Aussage des Serviceberaters sind in den Ölwannen neuerdings mehrere Schwallbleche verbaut wodurch sich nicht immer alles Öl genau an der Stelle sammeln kann wo der Stab "messen" würde. Deshalb weichen die Sensoren immer ins positive (tatsächliche Menge) ab wenn man manuell über Stab nachkontrollieren sollte.
Das Röhrchen ist tatsächlich zur Absaugung gedacht.

Aktuell hab ich knapp 500 km verfahren und der Stand ist immernoch bei max. wenn man laut Handbuch nach 2-5 Minuten im FIS den Ölstand kontrolliert.
Demnach haben sie den Ölverbrauch der früheren TFSI´s wohl auch in den Griff bekommen. Zumindest sieht es so aus.

Ich lasse demnächst die Werksfüllung tauschen gegen gutes Addi und bis zur 15.000km Grenze sollte damit alles klappen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

28

Tuesday, 8. March 2016, 20:02

Jährlicher Wechsel /15000 ist sicher ausreichend.

Das Geschwafel von Audi bleibt gewöhnungsbedürftig.


Ich habe den Sensor UND den Stab und bin glücklich so.

"..in den Griff bekommen.." würde ich nicht so sagen ,denn auch zu der Zeit der betroffenen EA888 1,8 und 2,0 Motoren ging ja das Ölverbrauchsproblem durch alle Marken und Modelle ,ließ sich nicht anhand von FIN oder Motornummer eingrenzen und betraf so wahrlich nicht automatisch jeden Motor.Zeitgleich ca zu unserem 1,8 TFSi gab es andere ohne irgendwelche Probleme.So kann man leider auch keine
Aussage vor dem Kauf machen.


PS: wenn ich denke ,wie besch.en der Stab vom 3,2q abzulesen ist (schwarzes Metall!!,auch ich in der Werkstatt so kommentiert),sehe ich das heute als langfristige
Strategie,den Sensor und FIS Kontrolle einzuführen,um nur ja zu jeder Maßnahme in die eigene Fachwerkstatt zu zwingen zum teueren löhnen.Man könnte auch nach meinen
Erfahrungen "zum Abzocken Unwissender" sagen.


PPS: @quattrofever hat den Stab wohl über e-bay bezogen…,und: ich habe ihn auch im Kofferraum liegen zum ggf kontrollieren.Genau so stell ich mir as vor.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (8. March 2016, 20:05)


Subspecies

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. September 2010

Aktuelles Auto: Golf 6 1,8TSI

Postleitzahl: 85283

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 9. March 2016, 07:27

Ach die Geschichte ist ja schon alt. Mercedes hat das teilweise schon seit Jahren ohne Ölmessstab. Da gibt es einen universellen der so funktioniert dass er unten an der Ölwanne ansteht. Gibt auch zum checken des Getriebeöls bei diversen Fahrzeugen Ölmessstäbe die nur die Werkstätten haben...ich finde es auch scheiße aber ist nun mal so.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 9. March 2016, 08:08

Das was die Audimitarbeiter dort erzählen glaube ich nicht. Natürlich kann dort ein Funken Wahrheit mit dran sein aber es tatsächlich zu glauben ist es aus meiner Sicht nicht möglich, denn:

1. Wenn der maximale Ölstand am Stab wegen Schwallblechen nicht ablesbar ist (und maximaler Ölstand ist ja an zu streben), dann hieße es ja, dass die Schwallbleche höher sind als der maximale Füllstand, dies würde dazu führen, dass sich an einer Stelle in der Ölwanne mehr Öl sammeln würde als an anderen Stellen und dies über den maximalen Stand hinaus, nur wie kommt dann das Öl da auf die andere Seite rüber? Wie ist dann sichergestellt, dass an einer Stelle nicht zu viel Öl vorhanden ist denn einen Motor mit Öl überfüllen ist ja auch sehr schlecht und wie ist in dem Zuge sichergestellt, dass dieses an der einen Stelle zu viel vorhandene Öl woanders nicht fehlt und wozu sollen diese Schwallbleche überhaupt sein? Wahrscheinlich damit man das Schwappende Öl in der Ölwanne nicht hört. ;) So ein Quatsch, echt, macht vorne und hinten überhaupt keinen Sinn. Theoretisch denkbar ist, dass es Versteifungsrippen der Ölwanne gibt (vor allem weil die zukünftig aus Plastik ausgeführt werden), diese werden aber niemals so hoch sein, dass sie den maximalen Ölstand überragen.

2. Wieviele Sensoren verbauen Sie denn im Motor wenn sie wegen der Schwallbleche angeblich den Ölstand mithilfe eines Stabes nicht ablesen können? In jedem vom Schwallblech abgegrenzten Bereich einen? Natürlich wird dies auch über Öldruck gemessen oder über Öltemperaturen aber wie wir alle wissen, sind diese auch stark unterschiedlich in den verschiedenen Bereichen vom Motor und die Hersteller werden nicht freiwillig mehr Geld für eine Vielzahl an Sensoren ausgeben.

3. Der elektronisch gemessene Ölstand ist nachweislich bei unterschiedlichen Motoren des gleichen Bautyps auf Maximum gewesen, obwohl die Messung per Ölmessstab unterschiedliche Ergebnisse der verschiedenen Fahrzeuge ergab. Trotzdem waren bei allen diesen Fahrzeugen die mit Ölstab kontrollierten Füllmengen immer wieder nachvollziehbar gleich und variierten nicht von Messung zu Messung und genau dies müsste der Fall sein, wenn das stimmt was der Audimitarbeiter erzählt hat.

Aus meiner Sicht ist das alles nur Quatsch was die da erzählen, genauso wie das Absaugen des Öls, so nach dem Motto der Dreck der sich so mit der Zeit bildet und der Abrieb und die ganzen Feststoffe sammeln wir mal alle schön im Motor in der Ölwanne damit irgendwann nicht mehr ganz so viel Öl aufgefüllt werden muss?! :thumbsup: Super Idee, so langsam übertreiben sie es echt.
Derartige Schwallbleche und das Absaugen des Öls würde sogar dazu führen, dass sich die Bereiche zwischen den Schwallblechen wo der Absaugautomat nicht hinkommt, richtig schön mit Dreck zusetzen. Na sauber, da brauchen wir ja nicht lange zu warten bis die Motoren dann einen Verklebungstod sterben oder die Ölpumpen regelmäßig den Geist aufgeben weil sie Dreck ansaugen.
Auf der einen Seite forciert Audi die Verwendung von Lambda Produkten zur Reinigung des Motors und auf der anderen Seite versuchen sie diese gereinigten Abträge aus dem Motor in der Wann zu sammeln? Also das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und wenn ich das so höre muss ich echt sagen, dass ich dann lieber versuche meine jetzigen Autos so lange zu fahren wie es nur irgendwo geht, denn die Zukunft scheint nichts Gutes zu bringen wenn man das so liest. Vielleicht sind dann auf lange Sicht doch andere Motoren wie Elektromotoren die bessere Alternative,...., da es diese nicht bei Audi, Mercedes, BMW, Mercedes in der Form gibt wie man sich das vorstellen würde, muss man dann wohl doch auf Tesla oder so etwas ausweichen,....

Sollte meine Werkstatt irgendwann keinen Ölwechsel mehr ohne Absaugung machen, gehe ich zu einer anderen Werkstatt oder mache es selbst, Ölabsaugung kommt bei mir nicht in Frage!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (9. März 2016, 08:14)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (09.03.2016), videoschrotti (09.03.2016)

Q5Driver

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. June 2016

Aktuelles Auto: Q5 3.0 TDI

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 28. Juni 2016, 10:44

Hallo Allerseits! Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.

Auch ich möchte gerne wieder einen Ölpeilstab in meinem Audi Q5 3.0 V6 TDI Baujahr 2009 (8R)haben.
Da mein Fahrzeug in der letzten Zeit einige Probleme mit defekten Sensoren hatte, veranlasst mich das
einen Ölpeilstab zu kaufen. Vertrauen in die Elektronik ist gut ,manuelle Kontrolle ist besser.

Die in der Zulassung befindlichen Nummern zur Motoridentifikation lauten 0588 und AIY00007 9

Doch leider bin ich bislang nicht fündig geworden.
Ein Ersatzteilehändler hat mir die folgende Teile-Nummer gegeben (03L115611E).
Der Peilstab passt aber leider nicht. Die Öffnung und der Blindstopfen sind deutlich
kleiner als der mir über das Audi-Zentrum verkaufte Peilstab.

Im Internet gibt es Peilstäbe die man individuell an den Motor anpassen kann.
Doch diese können nicht im Motorverbleiben da sie nicht fixierbar sind.

Gibt es einen passenden Peilstab der im Motor verbleiben kann und wenn ja kann mir
jemand eine Bestellnummer bzw. die Teilenummer nennen?

Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anbei Fotos
»Q5Driver« hat folgende Dateien angehängt:
  • image1.JPG (116,05 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2017, 10:31)
  • image3.JPG (77,58 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2017, 10:31)
  • image4.JPG (147,11 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2017, 10:31)
  • image2x.jpg (119,34 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2017, 10:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Q5Driver« (28. Juni 2016, 10:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 28. Juni 2016, 11:31

Ich habe mir ja für den 3.0 TFSi S4 den auch von @quattrofever besorgten Stab bei Audi gekauft und vor Ort gleich mit dem Universal-
werkstattmeßstab und den motormäßig vorgegebenen cm abgeglichen. Passt soweit.

Montiert habe ich ihn nicht,aber für den Fall der Fälle immer griffbereit dabei.Nimmt ja keinen wirklichen Platz weg.Das kann man
natürlich mit einem Universalstab mit sicherer Kalibrierung auch machen.Mein Vorschlag.

Mein Stab TN 06E115611H ,glatte 10€ bei Audi. Deine TN war für einen A4 2,0 L gedacht ,wenn man die TN gukelt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Q5Driver (30.06.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 29. Juni 2016, 18:58

Die TDI sollen wirklich etwas andere Peilstebe haben, hatte da mal was bei MT darüber gelesen, hatte es aber nicht weiter nachverfolgt ob die nun eine Lösung für den V6 TDI hatten. Schau doch auch dort noch einmal.
Wir hier fahren meist Benziner, daher wird es diesbezüglich nicht viele mit der nötigen Erfahrung dafür geben.

Ein Tipp von mir wäre, einfach mal den Ölmess Stab vom A6 3,0 TDI zu verwenden aber nicht von dem BiTDI.
Ich glaube das sogar die ersten 4G A6 noch Ölmessstäbe hatten, wenn nicht dann mal den vom 4f ausprobieren, der Grund Motor dürfte da nicht so unterschiedlich sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Q5Driver (30.06.2016)

Q5Driver

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. June 2016

Aktuelles Auto: Q5 3.0 TDI

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. Juni 2016, 23:28

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir die unter den genannten Teile-Nummern die Ölpeilstäbe besorgt und mußte in beiden Fällen feststellen das sie nicht passten. Da ich diese beiden Mess-Stäbe nicht umtauschen bzw. zurückgeben konnte habe ich mir dann aus beiden einen passenden Ölpeilstab selbst gebaut.

Bei dem einen war der Stopfen wegen Übergröße und einem Drahtseil mit Überlänge nicht passend, bei dem anderen Peilstab war der Stopfen passen aber der Kunsstoffstab war zu kurz.

Letzterer ließ sich leicht mit einer Standbohrmaschine und kleiner Drehzahl auf- bzw. ausbohren. Das mit dem Stopfen verschweißte Drahtseil habe ich vom Stopfen gelöst, exakt abgemessen, das Drahtseil durch den kleineren Stopfen geschoben und mit einer Schraub-Klemme fixiert. Funktioniert wunderbar, dichtet bestens ab und kann nun im Motor verbleiben.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (01.07.2016), .:Rene32 (01.07.2016), quattrofever (01.07.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

35

Freitag, 1. Juli 2016, 12:12

Das ist doch dann eine prima Lösung, vielleicht machst du noch einmal ein Bild mit kurzer Anleitung. Super Sache, danke für die Rückmeldung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Q5Driver

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. June 2016

Aktuelles Auto: Q5 3.0 TDI

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

36

Samstag, 2. Juli 2016, 10:33

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir die unter den genannten Teile-Nummern die Ölpeilstäbe besorgt und mußte in beiden Fällen feststellen das sie nicht passten. Da ich diese beiden Mess-Stäbe nicht umtauschen bzw. zurückgeben konnte habe ich mir dann aus beiden einen passenden Ölpeilstab selbst gebaut.

Bei dem einen war der Stopfen wegen Übergröße und einem Drahtseil mit Überlänge nicht passend, bei dem anderen Peilstab war der Stopfen passen aber der Kunsstoffstab war zu kurz.

Letzterer ließ sich leicht mit einer Standbohrmaschine und kleiner Drehzahl auf- bzw. ausbohren. Das mit dem Stopfen verschweißte Drahtseil habe ich vom Stopfen gelöst, exakt abgemessen, das Drahtseil durch den kleineren Stopfen geschoben und mit einer Schraub-Klemme fixiert. Funktioniert wunderbar, dichtet bestens ab und kann nun im Motor verbleiben.
»Q5Driver« hat folgende Dateien angehängt:
  • image1.JPG (114,46 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2017, 16:12)
  • image2.JPG (155,51 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2017, 16:12)
  • image4.JPG (125,35 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2017, 16:12)
  • image5.JPG (68,73 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2017, 17:59)
  • image6.JPG (84,83 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2017, 17:59)
  • image7.JPG (177,26 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2017, 17:59)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.07.2016), quattrofever (02.07.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

37

Samstag, 2. Juli 2016, 12:06

Prima, vielen Dank.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Alex7777

Anfänger

  • »Alex7777« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. December 2014

Aktuelles Auto: Audi A4 8k 2.0TDI S-Line

Postleitzahl: 58509

Wohnort: Lüdenscheid

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 13. November 2016, 20:31

Hallo Jungs,

ich hab heute auch meinen ersten Ölwechsel mit meinem neuen A4 8k 2.0Tdi gemacht, natürlich mit Addi Giga Light und Öl Primer. Musste mit dem Mmi den Ölstand kontrollieren. Die Ölmenge ist jetzt bei max lt. Mmi. Ist das so ok oder soll ich lieber unter max sein und lieber absaugen?
Ich würde auch lieber den Messtab haben! Wisst ihr ob und wo ich einen für den 2.0tdi 143ps kriege?

Beste Grüße

Alex

Alex7777

Anfänger

  • »Alex7777« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. December 2014

Aktuelles Auto: Audi A4 8k 2.0TDI S-Line

Postleitzahl: 58509

Wohnort: Lüdenscheid

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 13. November 2016, 22:14

Hab gerade die OE Nr im Web gefunden beim Teilekatalog. Das ist die Nummer falls jemand die braucht 03L 115 611 E.


Besten Gruß


Alex

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (14.11.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

40

Montag, 14. November 2016, 07:51

Hast du den Ölmessstab mit der Nummer ausprobiert?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste