Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

701

Wednesday, 11. September 2013, 22:43

das ist schon alles richtig so, die 1765 sind ebenfalls exakt die gleiche Bestellnummer für den A3 8P 3.2L/ S3

Die obere Schicht ist die Einfahrschicht, die werden anfänglich wie die sau stauben, also ja nix anschleifeb, die Einfahrmischung ist speziell dafür aufgebracht. Also normal einfahren und nicht gleich zu hitzig ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

702

Thursday, 12. September 2013, 12:13

Hi,

Danke, also die richtigen sollten es sein.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Haltefeder des Sattels nun in den Bremsbelagklammer greift?
Vorher war das so das die Nase der Sattelhalteklammer in eine Kerbe im Sattel fixiert ist.

Ich glaube beim 3.2 sind die Klammer alle so in den Belag fixiert.

Gruß

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

703

Thursday, 12. September 2013, 18:51

Hi,

Noch keiner die DSP Beläge auf einer S3 Anlage gehabt?
Denn solche Klammern an den Belägen hat der 3.2er serienmäßig in die auch die Haltefeder des Sattel gesteckt wird und der Sattel hat eine keine Aussparung.
Der S3 hat diese Klammern an den Belägen original nicht, hier wir die Haltefeder des Sattels hinter eine Nase am Sattel gesteckt.
Der S3 Sattel ist der auch oben und unten diese "Hörner" hat, der 3.2 Sattel hat diese nicht.

Ich hoffe mir kann jemand folgen.

Unten noch 2 Bilder...

Gruß
»Audi_S3_8P« hat folgende Dateien angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

704

Thursday, 12. September 2013, 20:06

Bisher war ich der Meinung ,daß die S3 und 3.2er Bremse gleich sind . Viele 3.2er fahren ja auch die S3 Halteklammern und da passt
ja auch alles .


Links ist S3 und rechts 3.2 ?

Ist das alles OEM ? (Außer gelochter Scheibe?)

Was fährst Du eigentlich ,S3 oder laut avatar 2.0 TDi ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (12. September 2013, 20:07)


Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

705

Donnerstag, 12. September 2013, 20:21

Hi,

Vom Prinzip her sind die gleich.
Der Sattel unterscheidet sich minimal.

Der S3 Sattel hat diese "Hörner" oben und unten und die Stelle an der die Klammer sitzt ist anders!

Die Bilder sind bis auf die Scheiben OEM.
Der Schwarze Sattel ist S3 der Andere R32 (baugleich A3 3.2).

Ich fahre 2007er A3 Sportback 2.0 TDI Quattro 125Kw mit S3 Bremsanlage vorne und hinten.

Gruß

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

706

Donnerstag, 12. September 2013, 20:29

MeinGedanke war,wenn Du ja nachgerüstet hast,war das dann gekauft bei Audi als S3 oder irgendwoher als S3.

Diese Unterschiede sind doch schon deutlich. Und wie gesagt ,gibt doch viele 3.2er ,die p +p die S3 Klammern fahren.

Edit: gerade im 2008 S3 Prospekt geschaut ,die schwarzen sind die OEM S3.

Vielleicht haben die irgendwann da etwas bzgl der Halteklammern geändert ,die wurden ja auch mit einml deutl.teurer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (12. September 2013, 20:34)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

707

Donnerstag, 12. September 2013, 20:40

Hey,

meine DSP hatten auch an jedem Backen die Halteklammern. Für mich besser, da die Backen dann sicher zurückgezogen werden.

Hatte auch keine Probleme beim Einbau, ist nur etwas tricky wegen der Halteklammern aussen die von Serie aus ja nicht sind. Bisl rum probieren dann gehts schon, mit der richtigen Hebeltechnik. :-)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

708

Donnerstag, 12. September 2013, 21:12

Hi,

Danke Eskos.

Ich war davon nur etwas verwirrt.

Hab eben noch angefangen das Teil, das von der Belagklammer sichtbar ist, schwarz zu lackieren, sonst fällt der silberne Punkt da sehr auf.

Die Federn hatte ich schon damals so kaum rein gebracht, weil man ja den frischen lack nicht beleidigen wollte...

Das mit dem Zurückholen durch die Federn am Belag hab ich mir auch schon gedacht.

Am Samstag werde ich die Bronzehülsen zusammen mit den DSP verbauen. Und alles schön mit Antiquietschpaste einreiben, sodass es ruhig ist da vorne.

Ich bin gespannt auf das Gefühl und das Ergebnis der Hülsen, sowie der Geräusche der DSP, denn diese haben ja anders als die OEM Beläge keine Dämpfung auf der Rückseite.

Gruß

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

709

Donnerstag, 12. September 2013, 22:33

die werden am Anfang etwas rau klingen, bis die Einfahrschicht weg ist, ansonsten hörste von denen genauso wenig, wie bei gedämpften.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

710

Donnerstag, 19. September 2013, 11:05

Das mit der Oberlehrernötigung musste ich auch schon einmal erfahren.
Ich war mit meinem A6 voll beladen mit Familie unterwegs. Der vor mir fahrende 3er BMW hatte sich anscheinend daran gestört, dass ich beim ersten mal nicht voll in die Eisen gegangen bin, als er ohne zu blinken direkt vor mir einfach rauszog und ich dadurch etwas weiter auffuhr, dann aber gleich wieder abließ. Nach dem Überholvorgang gab er Gas, fuhr rechts rüber und zog auf einmal wieder nach links und bremste wie ein Blödmann obwohl gar nichts vor ihm war. Als er dann wieder rüberzog und ich vorbei fuhr zeigte er mir sogar noch einen Vogel. Da meine Tochter aufgrund des zweiten, notwendigen, sehr starken Bremsmanöver verängstigt war, schrieb ich mir das Kennzeichen auf (er war mit einer Frau als Beifahrer unterwegs) und ging später zur Polizei und zeigte ihn wegen Nötigung und Beleidigung an.
Mir ging es gar nicht darum, dass er eine Strafe bekommt, mir ging es nur darum, dass er ein Schreiben von der Polizei bekommt und dazu Stellung nehmen muss. Wer weiß, vielleicht hat es geholfen, vielleicht aber auch nicht und er fährt nun einen A4. :) Das Verfahren wurde natürlich nach ein paar Wochen eingestellt.

Bezüglich Bremsen am A3 bin ich mit meiner Kombination mit hinten DSP Belägen auch sehr zufrieden. Es stellt sich nun zwar erneut ein Quietschen ein aber die Hauptsache ist, der Wagen bremst vernünftig.

Grüße,
quattrofever

P.S.: warum ist das Wort "I d i o t" ein zensiertes Wort? Ich habe es mal durch Blödmann ersetzt. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

711

Freitag, 20. September 2013, 20:13

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe zu meinem Bremsenphänomen.

Noch vor ein paar Beiträgen habe ich die Kombi: ATE Scheiben und Beläge auf der VA meines S3 8P gelobt und muss nun berichten, dass die Scheiben anfangen zu "schlagen" bzw. das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten beim stärkeren Bremsen zittert (schon sehr deutlich). Die Scheiben und Beläge sind erst ca. 7.000km verbaut, das selbe Problem trat allerdings auch bei den originalen Scheiben und Belägen auf, was mich dazu bewegt hat diese deswegen zu tauschen. Anfangs war auch alles top, aber von Woche zu Woche scheint es nun schlimmer zu werden.
Jetzt meine Fragen:
Kann die Ursache auch an bestimmten Achsteilen liegen, was vielleicht dazu führt, dass die Scheiben sich immer wieder verziehen würden?
Jemand Erfahrung?

Ich habe die Scheibe und Beläge bei einem Teilehändler in meinem Ort gekauft und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Kann ich zumindest die Scheiben bei dem Teilehändler reklamieren?
Ich habe eine Rechnung vom fachmännischen Einbau der Meisterwerkstatt.

Ach so: Verziehen der Bremsscheiben durch Wasser (Pfützen, Waschanlage usw.) schließe ich mal aus, da ich nie mit heissen Bremsen den Wagen wasche oder bei Regen wer weiss wie heize. Ich meine nen bissl was müssen die Scheibe ja auch aaushalten können.

Finde es so seltsam, dass es bei den originalen Scheiben eben auch war und jetzt nach kurzer Zeit mit den Neuen wieder. :huh:

Bin für jeden Rat dankbar!! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (20. September 2013, 20:14)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

712

Freitag, 20. September 2013, 20:41

Das wird schwierig ,denn selbst bei anscheinen gleicher Konstellation hat einer Probleme ,der andere nicht. Dazu kommt der
ureigene Fahrstil (keinerlei Wertung ,nur Feststellung).

So hatte ich nie quietschen,aus hoher Geschwindigkeit aber bei 70000 km dann doch ordentlich Rubbeln usw.

Meine Rundumerneuerung betraf Scheiben rundum (ATE, nicht OEM ATE),Stahlflex rundum (Evolity) OEM Beläge vorne,Ferodo DSP
hinten.Das alles wurde von meiner OPEL-Werkstatt montiert....

Das habe ich das erstemal dann "eingefahren" ,nach eigener Vorstellung aber angelehnt etwa an Vorschrift zB von Brembo.Im
Prinzip ein paarmal(ca10x) in mehr oder weniger großen Abständen ziemlich heftiges Bremsen mit Erholungsphasen.Nur bis max 120 km
auf Landstrasse.
Damit habe ich jetzt keinerlei Probleme,wer weiß aber, was passiert ,wenn ich mal von über 200 auf 80 notbremsen müsste.Bzw
wie es danach wäre.

PS: ich habe bei der Montage zugeschaut und es wurde viel an den Bremszangen bearbeitet ,gesäubert , geschliffen ,einfach
sorgfältig gearbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. September 2013, 20:42)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

713

Samstag, 21. September 2013, 15:31

das kann sein:

Steine im Profil
Räder Unwucht
Reifen Höhenschlag
Reifen an sich
Achseinstellung
ausgeschlagene Lager
Radlager
Reifen Luftdruck
verschmutzte Scheiben/ Beläge


Ich würde erstmal die Bremsen mit gutem Felgenreiniger beidseitig einsprühen und 3 Minuten wirken lassen.
Dann sehr gründlich innen und außen mit Hochdruck alles klarspülen und Bremsen danach trocken fahren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

714

Sonntag, 22. September 2013, 16:06

Erst mal großes Danke für Eure schnelle Antworten. :)

Also dieses mal habe ich auf die Einbremsphase besonderen Wert gelegt (ziemlich genau nach Brembo Vorgaben), was ich bei meinen 4 Autos davor nie großartig getan habe. Vielleicht war das auch der Fehler. :S

Naja ich war jedenfalls gestern bei meinem Bremsenhändler und der hat mir keine rosigen Aussichten für die Reklamation bei ATE bezüglich der Scheiben gegeben, nur dass wir es trotzdem versuchen können.
Irgendwie lässt mich aber mein Gefühl nicht los, dass es nicht an den Bremsen direkt liegt bzw. die Ursache warum die Bremsen wieder "schlag" haben, vermute ich auch eher in Richtung Radager oder Achslager. Ich werde das alles nach und nach prüfen lassen, bevor ich hier wieder einen neuen Satz Scheiben/Beläge "versenke".
Als erstes befolge ich den kostengünstigen Ratschlag von Coolhard und werde mal alles sorgfälltig reinigen. Ich berichte wieder.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

715

Dienstag, 24. September 2013, 19:11

..............................

Bezüglich Bremsen am A3 bin ich mit meiner Kombination mit hinten DSP Belägen auch sehr zufrieden. Es stellt sich nun zwar erneut ein Quietschen ein aber die Hauptsache ist, der Wagen bremst vernünftig.

Grüße,
quattrofever

...............................


Ja, das Bremsenquietschen habe auch ich neuerdings seit ein paar Wochen ( auch schon vor meinem ultimativen Bremstest ), nur sporadisch und recht leise, nicht nervend-dauerhaft.
Stört mich nicht. Zumal es nur beim leichten Bremsen auftritt. Wichtig ist mir vielmehr die Wirksamkeit. Und die ist wahrhaftig vorhanden. :thumbsup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

716

Dienstag, 24. September 2013, 20:05

ab und an Felgenreiniger, kurz einwirken lassen und gut ausdampfen mit dem SB Länzchen und gut ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

717

Mittwoch, 25. September 2013, 18:09

Ich bin bei meinen Recherchen zu Alternativen-Bremscheibenanbietern auf dieses Angebot gestoßen:

Brembo
http://www.ebay.de/itm/2-BREMBO-BREMSSCH…=item53f438ac33

oder direkt mit TRW Belägen

http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremsschei…B-/160750329286

Erfahrungen hat wahrscheinlich keiner mit den Brembo-Scheiben auf dem S3 oder 3,2 ?

Sieht so aus, als wären die nicht beschichtet, das geht optisch natürlich gar nicht, da die nach dem ersten Regen aussehen wie 10 Jahre alt an der Nabe. :|

Ach so: TRW Beläge habe ich auf der HA ab Werk montiert. ;)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

718

Mittwoch, 25. September 2013, 18:44

Kannst ja einen hitzebeständigen Lack nehmen um die Aussenränder zu versiegeln. Gibt bestimmt mehr als Schwarz die Bremsentemperaturen aushalten.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

719

Mittwoch, 25. September 2013, 18:52

Ja das habe ich tatsächlich schon mal mit Zinkspray gemacht, also nur auf der Nabe, weil es mich tierisch gestört hat.
Das Ergebnis war auch ganz gut, aber ein zweites mal hatte ich das eigentlich nicht vor.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

720

Mittwoch, 25. September 2013, 18:53

naja, also dann würde ich bei OEM ATE bleiben, die sind mit Belägen auch ned teurer
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste