Sie sind nicht angemeldet.

Joker_ffm

Anfänger

  • »Joker_ffm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. September 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 1.6 FSI

Postleitzahl: 60437

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. September 2010, 15:02

AuDi A3 Sportback 1.6 FSI Seltsamer Öl Verlust

Hallo Leute zunächst hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe seit meinem letzten Öl Wechsel ein seltsames Problem. Ich habe ein Audi A3 Sportback 1.6 FSI.
Das Auto ist Baujahr 2005.

Bei 65000 Kilometer, wurde bei mir Öl gewechselt. Dabei kam es mir vor, als wäre etwas zu viel Öl hineingegeben werden. Ich habe daraufhin in der Werkstatt nachgefragt und mir wurde versichert, dass ich genug Öl hatte.

Es sind jetzt 5000 Kilometer vergangen und ich habe nun Probleme. Ich war vor kurzem im Urlaub und habe 2000 Kilometer mit dem Auto gemacht auf der Hinfahrt, hatte ich zwei Meldungen, dass ich mien Öl prüfen soll. Es passierte immer so nach etwa 700 KM.

Als ich das geprüft habe, stellte es sich heraus, dass ich kein Öl mehr habe. Auch nachdem der Motor abgekühlt war, war kein Öl mehr im Motor. Ich habe daraufhin zwei Mal mein Öl nachgefüllt immer so etwa 500ml. Danach war wieder alles ok.

Das Problem ist, dass ich am Motor oder unter dem Auto kein auslaufen vom Öl feststellen kann. Überall finde ich keine Öl flecken. Als wäre es nicht da.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich das am besten selbst prüfen könnte?


Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon vermutet, dass das Öl durch den Auspuff ausläuft, doch auch da sieht man außer Russ nichts gravierendes..

Während der Fahrt verhält sich der Motor einwandfrei und es tauchen keinen PS-Verluste auf oder sonstige Probleme..


Vielen Dank

Gruß Joker ?( ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. September 2010, 17:12

Hi und Willkommen !!!

Klingt schon was rätselhaft.
Vorab:
Welches Öl war vorher drin und welches hast Du nachgeschüttet?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. September 2010, 09:47

Hallo,
schau doch mal ob er beim Kaltstart am Auspuff weiß/bläulich raucht. Und schau nach, ob im Kühlwasserbehälter eine schmierige, schaumige Schicht auf dem Wasser abgelagert hat.
Hast auch schon von unten überprüft, ob da nichts Ölverschmiert ist ? Bzw. bei den Mengen sollten nach längerer Standzeit genügend Öl auf den Boden trofen, daß man einen Fleck sieht.
Wenn das verschwindende Öl nirgends von außen sichtbar ist, kann es nur durch die Verbrennung verschwinden.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

maddin

Anfänger

  • »maddin« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. August 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback Ambition 1.6 FSI

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 20. October 2010, 09:18

Hi,

ich habe auch einen A3 Sportback 1.6 FSI, BJ 2005, 67.000 km und seit kurzem ( ca. 1 Monat) wohl das gleiche Problem :cursing:
Die Kiste "frisst" (also verbrennt wohl) ca. 500 ml Öl auf ~1000 km. Das war vorher nie der Fall. Das Kühlwasser verschwindet ebenfalls bemerkbar, allerdings viel langsamer. Unter dem Auto ist nichts ölig, auch im Motorraum keinerlei Verschmutzungen.

Ab und zu scheint der Motor beim Anlassen nur auf 3 Zylindern zu laufen, sobald man das Gas antippt läuft aber alles rund. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei, man sieht weder blaue noch weise Abgase beim starten (evtl. ist die Menge Öl / Kühlwasser die verbrannt wird zu gering?).

Öl war immer Castrol Edge Longlife III (5W-30).

Hört sich nach irgend ner defekten Dichtung (Zylinderkopf?) an, oder?

Gruß aus der verregneten Vorderpfalz

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maddin« (20. October 2010, 09:21)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 20. October 2010, 09:38

Siehst Du irgendwo am Motorblock oder Anbauteilen Öl oder "Schwitzstellen" ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 20. October 2010, 10:53

Moin
ich hatte soetwas mal bei meinem alten wagen, ein 323F
musste neue ventile einbauen lassen danach hat er beim starten richtig heftig blau gequalmt, ansonsten lief die karre auch einwandfrei.
hab die defekten dichtungen erneurt bekommen aber trotzdem hat er noch öl gefressen, ca 0,8l auf 2000km
beim starten war kaum noch etwas zusehen von blauen wolken.
bin dem autohaus dann aufs dach gestiegen und weil die nicht weiter wussten habe ich jeden monat nen liter öl da bekommen, kostenlos.
bei mir war der auslöser warscheinlich eine nicht ganz sauber durchgeführte motorreperatur, aber bei einer inspektion gehen die ja nicht großartig an den motor dran.
nochn kleiner hinweis mit gefährlichem halbwissen, bitte deswegen um genau erkundung: viel autoherrsteller geben tatzächlich den öl verbrauch des motors mit 1l auf 1000km an.
kleiner tip falls du kulanz oder garantie einvorderst und du nicht überrascht wirst! ;) (war ich damals nämlich!)

greetz tobbi

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 20. October 2010, 11:31

Hallo maddin,
hast du Öl im Kühlwasser (schmierige Schaumschicht schwimmt im Ausgleichsbehälter), oder Kühlwasser im Öl (am Ölstab klebt neben Öl auch Wasser bzw. diese schmierige Masse).
Wenn da nichts zu sehen ist, Zündkerzen rausdrehen und die mal ansehen. Bei einer Werkstatt mal die Komperssion messeln lassen. Oder gleich mal mit einem Endoskob in den Brennraucm schauen.

Irgendwo muß das Öl ja hin, entweder lauft es wo raus oder es wird verbrannt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !