Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

1

Saturday, 21. August 2010, 14:05

Sportluftfilter in Kombi Sportauspuff

Hallo. Gestern um 21.00 ruft mich meine Tochter an,die Polizei hat ihren Wagen stillgelegt,abgeschleppt zur Verwahrstelle.Angebl.
wegen nicht abgenommenem Luftfilter (K+N Pilz) mit Sportauspuff (Sebring).
Auspuff hat ABE ohne Auflagen,bei der TÜV vorführung und Eintragung des Luftfilters war der Endtpf bereits am Fahrzeug.Seit Einbau
und Abnahme bereits 2x Hauptuntersuchung,diesjährig hatte die Dekra bedenken,hat aber aufgrund des alten Gutachtens ,wo die Kombi
noch nicht verboten war ,dann doch die Plakette erteilt.
Also eigentlich alles richtig gemacht ,vorgeführt und eingetragen.Ebenso Tieferlegung und Räder.Übrigens Astra G 75 PS.

Bisherige Aussagen der Polizei: egal ob eingetragen oder Gutachten,wenn die Polizei meint ,es könne etwas nicht in Ordnung sein,dann
darf sie sicherstellen. So hat man meine Tochter ,die da dann völlig von der Rolle wegen Wegnahme des Autos war,im Dunkeln stehn
lassen. Diese Unverhältnismäßigkeit der Mittel ärgert mich besonders. Es lagen ja TÜV/Gutachten vor,das erlöschen der Betriebs-
erlaubnis kann ja erst nach einem neuen Gutachten festgestellt werden.Jetzt entstehen erstmal Kosten für nichts.

Was ich mir jetzt bezüglich meiner BN Pipes denke ......
Oder mein Vectra OPC ,der ja serienmäßig wie getunt aussieht.... (Ich habe jetzt schon das Verkaufsprospekt im Auto zum Beweis
der Serienmäßigkeit)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Saturday, 21. August 2010, 21:57

wenn alles ordnungsgemäß belegt/eingetragen ist , werden die sich in der Folge revidieren müssen. Da war wohl jemand etwas übereifrig aus Unwissenheit.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

3

Sunday, 22. August 2010, 00:05

In der Regel gibt es bei der ABE des Sportluftfilters oder/und des Sportauspuffs die Einschränkung, daß das jeweils andere Teil, sprich die Kombination, unzulässig ist.
Wenn weder im Pilz-Gutachten noch in den Fahrzeugpapieren eine Einschränkung bezügl. Endtopf ist, sollte die Rechtslage klar sein! So wie Uwe geschrieben hat.

Aktuelle eigene Erfahrungen hab' ich allerdings nicht, nur zwei Anekdötchen am Rande:
Meine Erfahrung mit den Grünen (und heute oft Blauen!!!) stammt allerdings aus den 70ern, da konnte ich nach Kontrolle passieren, weil eine höhere Phonzahl des Sportauspuffs am Käfer im Schein eingetragen war! Ergo, was eingetragen ist, darf nicht bemängelt werden!
Im R32-Forum gab's 'mal einen Bericht, wo die österreichischen Blauen einen R32-Fahrer zur Vorführung (ohne sofortige Konfiszierung) verdonnert hatten wg. der Serien-Auspuffanlage, Serienschwellerverbreiterungen, Serien-.... usw..

Da gibt es ein geflügeltes Wort: "Vor Gericht und auf hoher See.............."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OsCaR32« (22. August 2010, 00:06)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. August 2010, 00:17

ja, Frank, es gibt schon einige Merkwürdigkeiten.

p.s.: der Hammer der Lambo Bericht bei den Roten, unglaublich...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. August 2010, 12:57

Wenn die Lage durch das Gutachten geklärt ist und ihr das Auto wieder habt...... ab zum Päsidium und um eine schriftliche Stellungnahme verlangen, da ihr ja einige Tage keinen fahrbaren Untersatz hattet und somit einen geschäftlichen Ausfall. Man könnte noch die Rechnung für den Leihwagen, den man benötigte um mobil zu sein, auf den Tisch knallen, nur sind da die Changen gering das man für den Ausfall eine Entschädigung bekommt. Glaub das ist wie beim Finanzamt, die DÜRFEN FEHLER MACHEN. :cursing:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. August 2010, 13:57

Dank allen ,Zuspruch ist immer gut. Morgen weiß ich dann mehr.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. August 2010, 15:01

Auto beschlagnahmt

Hallo Earlgrey,

ich verfolge diese Story ebenfalls erstaunt und auch ein wenig entsetzt, was da so heute alles läuft und geht. Ich drücke Dir und Deiner Tochter die Daumen und bin gespannt, wie die Geschichte weiter verläuft.

Viele Grüße, stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. August 2010, 15:27

ich kann mich entsinnen, dass mal irgendwo geschrieben stand, dass gewisse Agas und Pilze in Verbindung nicht zulässig sind. Wobei es da weniger um die ggf. Leistungssteigerung ging, sondern um die Geräuschpegel in Kombination.
Da müsste man mal die ABE genauer einsehen, ob es bei der AGA dazu was gibt. Der Pilz ist JA WENN ICH DAS richtig gelesen habe eingetragen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. August 2010, 15:49

Ja ,die Kombi ist seit einiger Zeit nur mit sehr hohem Aufwand eintragbar,in diesem Fall gibt es ab einem best Zeitpunkt nur noch
Gutachten mit Ausschluß NichtserienAGA. Hier bei uns müsste allerdings die Besitzstandswahrung greifen.Durchgeführt werden soll
eine Geräuschmessung. Und dies ,d.h.der Verdacht auf unzulässige Geräuschwerte darf offensichtlich unabhängig von Gutachten,Ein-
tragung oder auch Serienzustand jederzeit von der Polizei gestellt werden.Ob eine "Sicherstellung" hier das richtige Verhältnis darstellt,das ist ja das eigentliche Problem (mit unnötigen Kosten usw).Zum Zeitpunkt der Sicherstellung lagen ja Papiere vor und bis zum Beweis des
Gegenteils somit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Meine Tochter war ob der Wegnahme ihres Wagens völlig daneben,ein Polizist setzte noch eins drauf:sie könne froh sein,in Italien
würde der Wagen womöglich noch versteigert werden!

Aber : mir scheint ,der Willkür ist eigentlich Tür und Tor geöffnet,egal wie es ausgeht,erstmal wurde dem Fahrer eins reingewürgt.Wenn
dann Kosten entstehen ,die muß bei unrechtmäßiger Maßnahme ja nicht der Polizist, sondern der Steuerzahler übernehmen.

Das könnte problemlos alle Serien 3,2 ,alle mit S3 ESD ,alle mit BN,F-Town oder sonstiger AGA passieren.Das macht Sorge!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. August 2010, 15:55

na, da hat Deine Tochter einen wohl ganz ergeizigen Halbwissenden erwischt.

Zu guter letzt ist genau solch ein mögliches Verhalten der Grund, dass ich alle Umbauten im Stealth Modus bevorzuge.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. August 2010, 16:30

Ja ,das hast Du ja in Durlangen gesagt ,ist mir auch lieber. Bzw ich hoffe darauf ,daß man mir altem Knacker nichts unterstellt....

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Sunday, 22. August 2010, 16:47

das mit dem alten Knacker hab ich jetzt mal überlesen, wer solch ein Faible hat, der ist im Grunde seines Herzens naCH WIE VOR JUNG GEBlieben und wird das auch bleiben ;)

kommst Du ggf. zum Spontan Treffen nach Ulm am 4.09.2010?
Stefan, Robs etc. kommen auch.

p.s.: der Vmax Schalter schon gefunden?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. August 2010, 16:52)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. August 2010, 16:53

Bin leider - was heisst hier leider - an der See.Sonst ganz spontan sicher und später wieder mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. August 2010, 16:55) aus folgendem Grund: PS: 305 PS 460 Nm ,leider nicht im A3 !


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. August 2010, 16:59

na, dann, p.s.: Stefans aktuelle Leistungsmessung?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. August 2010, 17:25

Wegen meiner BN-Pipes mach ich mir keine Sorgen. Der Einbau ist aufgrund des mitgelieferten Gutachtens vom TÜV abgenommen und komplett in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Das Gutachten führ ich immer mit im Fahrzeug, damit die freundlichen Herren bei Bedarf selbst drin lesen können und die KBA-Nummern zu vergleichen.
Man kann somit die komplette Richtigkeit vor Ort bestätigen, sollte doch noch jemand Zweifel haben, darf er mir erstmal den Grund nennen und da wird es schwierig. Denn dann geht nur noch "Dokumentenfälschung" oder "zweifelhafte Gutachtenerteilung durch das KBA". Das Zweitere wird sich der freundliche Rechtshüter wohl weniger heran trauen, denn das könnte unangenehm werden. :D Das Erstere wird im Ernstfall der Hersteller bezeugen dürfen und es wird ebenfalls für ihn unangenehm. :D
Natürlich darf mein Anwalt dann auch etwas an der ganzen Geschichte mitverdienen. :thumbsup:

Wenn die das bei mir versuchen, das Fahrzeug zu kassieren, kassieren se gewaltige Ohrfeigen wenn sie wieder in ihrer Dienststelle antraben. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. August 2010, 19:45

Offene Luftfilter werden nicht so gerne gesehen bei der Polizei. Sie sind ja auch meist illegal und fast nie eingetragen. Ist einfach ein billiges Zubehör. Bei Kombinationen die die Abgas und oder Geräuschwerte beeinflussen verstehen manche Leute (Polizei) absolut keinen Spaß mehr.

Ich weiß ja nicht wie es im Einzelnen aussieht aber auf jeden Fall muss sowas aufwendig gesondert geprüft werden. Wenn sich der S3 ESD noch mehr durchsetzt am 3,2er könnte man fast mal einen Versuch machen mit einer richtigen Messung und entspr. Gutachten usw. Ich bin mir gar nicht so sicher ob das wirklich zu laut ist mit S3 AGA.

Ein R32 klingt ja auch nicht grade schlecht und auch nicht leise. :D
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. August 2010, 21:11

Genau das ist das Problem,auch Serienanlagen können von der Polizei als zu laut eingeschätzt werden,man soll nämlich auch bei Serienanlagen
auf ein Lauterwerden -was dann nicht mehr den Zulassungswerten entspricht- achten und erneuern.Egal wie, erstmal wird beanstandet und man muß
dann beweisen ,daß der in den Papieren stehende Wert nicht signifikant überschritten wird. Schikane ist also immer möglich. In
unserem Fall gibt es Gutachten,ABE und TÜV vorführung,was muß man denn noch tun ,wenn da ein Polizist mit seinem absoluten Gehör
und Durchblick anderer Meinung ist.
Entweder kann man sich auf Gutachten/TÜV verlassen als Laie oder wieso sollte ein Polizist(in dem Fall auch Laie da ohne Prüfgerät)
es besser wissen .Dann brauchte er auch kein Geräuschgutachten beim TÜV anfordern .Glaubt er dann dem TÜV?
Egal,morgen sehe ich weiter.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. August 2010, 21:51

Nein also ganz schlimm es ja nun wieder auch nicht. wenn die beiden Sachen in Verbindung miteinander von einem Prüfer der dies darf abgenommen sind dann ist das KFZ auch uneingeschränkt für den Straßenverkehr zugelassen.

Wenn jetzt trotz der sauberen Papiere das Auto stillgelegt wird kann das schon mal eine nette Entschädigung bedeuten. Ich würde auf jeden Fall über Rechtsbeistand nachdenken. Wenn wirklich alles i.V. eingetragen ist!!! Denn dann gibts ne Entschädigung.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. August 2010, 09:40

Neuester Stand: TÜV Überprüfung in der Verwahrstelle mit Glück Ende der Woche,andere Möglichkeiten gibt es nicht.Wie das
dann ausgeht weiß man nicht,wenn der TÜV weitere Unterlagen braucht und irgendwo anfordern muß,dann dauert es noch länger.
So ist das in Mchn,hier kommt einer nach dem anderen dran,heute erstmal die Reste der letzten Woche ....
Werde jedenfalls schon mal mit ADAC Rechtsschutz sprechen .

A3DSG32

unregistriert

20

Montag, 23. August 2010, 10:11

Das ist hier echt eine Schweinerei in München! Ich würde da einen großen Aufstand machen, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt...

Mit meinem alten Fiesta damals haben sie versucht, mich mit allen mitteln irgendwie zu packen. Sie haben es auch einige Male geschafft :thumbdown: http://www.youtube.com/watch?v=L9qoQRqiYTQ

Gruß

Alpay