Sie sind nicht angemeldet.

Toca

Anfänger

  • »Toca« ist männlich
  • »Toca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: 3,2 DSG, S-Line, schwarz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 17:26

Radlager und Gehäuse defekt

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich brummende Geräusche an der Hinterachse meines A3q festgestellt.

Kleiner Schock beim heutigen Besuch beim Freundlichen:

ein Radlager ist defekt und muß getauscht werden, damit hatte ich schon gerechnet, Kosten ca 380€.

der Schock kam bei der Nachricht, dass auch das Radlagergehäuse getauscht werden muß, Gesamtkosten somit ca 1200€ !

Meine Fragen nun:

wie kann es sein, dass auch das Radlagergehäuse beschädigt ist? Kann mich nicht daran erinnern, in der letzten Zeit irgendwo ein Schlagloch mitgenommen zu haben oder sonstwie mit dem Hinterrad irgendwo gegengefahren zu sein. Welche Ursachen kann das haben? Verschleiß wie beim Radlager kann ich mir kaum vorstellen.

Sind die vom Freundlichen geschätzten Kosten von 1200€ nachvollziehbar oder überteuert?

Worst case wäre, dass man nach und nach alle 4 Lager und Gehäuse tauschen muß. Das wären dann fast 5000€ = Überlegung den Wagen abzugeben (BJ 2004/120tkm).

Danke für eure Kommentare!

Toca

the bruce

unregistriert

2

Donnerstag, 12. August 2010, 18:28

Normal ist das nicht. ;)

Die Radlager können aufgeben, klar. Ob bei 100 Tkm oder erst bei 250 Tkm, irgendwann sind sie fällig.
Aber das RL-Gehäuse?
Das kann doch nur durch einen Unfall oder durch einen zu späten Tausch des RL Schaden nehmen.
Hast das RL schon wochenlang gebrummt?

Was soll denn da defekt sein? ich würde mir das zeigen lassen !!


Tipp: sollte vorne auch sowas sein (was ich nicht glaube) nimm gleich die Teile vom S3.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 18:37

Hier noch ein Thread zum Radlager

Komische Geräusche von der Hinterachse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

4

Donnerstag, 12. August 2010, 18:40

Radlager gehen vorn gerne mal kaputt und müssen getauscht werden.
Liegt dort daran, dass die Bremse bzw. die von ihr produzierte Wärme die Radlager "austrocknet".
Dann rubbeln die und machen Geräusche, bei mir wurde das sogar so getauscht. Ob das hinten auch sein kann, hmm.
Vlt. kannste ja die Teile wenigstens woanders her organisieren. Oder in ner freien Werkstatt machen lassen.
Alles was nicht muss, lass ich auch bei nem Freund machen, da passt das eher mit den Euronen.

Gruss

Toca

Anfänger

  • »Toca« ist männlich
  • »Toca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: 3,2 DSG, S-Line, schwarz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2010, 18:42

Radlager hat definitiv erst seit 2 Tagen merkbar Geräusche gemacht.

Jetzt kann man natürlich über das Wort "merkbar" diskutieren. Fahre jeden Tag mindestens 100km Autobahn. Meistens sogar ohne Radio. Das Brummen ist mir sofort aufgefallen und es war vorher nicht da. Kann natürlich sein, dass das RL defekt war, das Radlager schleichend beschädigt hat, aber eben keine auffälligen Geräusche gemacht hat. Bis vor 2 Tagen eben...

Unfall etc kann ich ausschließen. Fahre den Wagen nur selber und habe in den letzten 2 Wochen ca 2000km gemacht. Ohne Brummen.

Werde deinen Ratschlag aufnehmen und mir vor Ort die defekten Teile zeigen lassen.

Danke :)

FanbertA3

unregistriert

6

Donnerstag, 12. August 2010, 19:05

Also das würd mich auch interessieren wie es das gehäzse zerlegen soll, und die antriebswelle hätte dann nichts abbekommen?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 21:15

Warscheinlich bekommt er die Lagerringe nicht aus dem Gehäuse gepresst, da sie eventuell festgegammelt sind.
Aber so ein Radlagergehäuse kostet normal auch nicht soviel Geld. Ist schon a bisserl heftig vom Preis her.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

8

Donnerstag, 12. August 2010, 21:43

Vor allem wo beim A3 das Radlager eh schon viel einfacher zu wechseln ist als bei älteren modellen.

Also Fotos sind auf jedenfall erwünscht ;)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 22:32

Das Problem mit den Radlagern hinten hatte ich selbst auch schon. Para hatte den Link schon weiter oben gepostet.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Lagersitz hier schaden genommen hat.
Wir hatten die zwar sehr schwer raus bekommen, aber mit Einsatz von ein paar Hammerschlägen war die Sache erledigt.

Kann nur sein, dass die beim Ausbau etwas zerstört haben, da muss aber schon viel Gewalt auf das Gehäuse gekommen sein.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 09:23

Jo, die Vermutung hab ich auch, daß da jemand rohe Gewalt angewendet hat. :cursing:

Wobei meine Radlagergehäuse am Audi vom Gammel her wirklich übel aussehen. So vergammelt sahen z.B. nicht einmal 15 Jahre alte Suzuki-Teile aus. :cursing:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Toca

Anfänger

  • »Toca« ist männlich
  • »Toca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: 3,2 DSG, S-Line, schwarz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. August 2010, 21:12

Da sieht man mal wieder wie gut ein persönliches Gespräch ist.
Am Telefon gestern war das RL Gehäuse noch kaputt und mußte ausgetauscht werden.
Heute morgen vor Ort wurde mir dann erklärt, dass man gute Chancen sehe, dass Gehäuse wieder instand zu setzen.
Man hat auch schon angefangen, so dass die Teile leider nicht gezeigt werden können.

Kurzum: nur das Radlager wurde getauscht. Ersparnis zu den gestern genannten Kosten über 700€.

Nun kann man über diese Sache denken was man will. Komisch ist es schon irgendwie.

FanbertA3

unregistriert

12

Freitag, 13. August 2010, 21:31

Vielleicht haben die helden ne schraube abgerissen und waren zu faul sie wieder rauszudrehen ;)