Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

1

Thursday, 15. July 2010, 22:38

A3 BJ 2009 ein paar kleine Probleme

Hallo seit 2 1/2 Monaten habe ich einen Werksdienstwagen von Audi. Der Wagen hatte 7900km runter und ist ja eigentlich so gut wie neu. Ich wollte schon immer einen Audi A3 haben und freue mich tierisch das es endlich geklappt hat.

Jetzt sind mir aber in den letzten zwei Wochen ein paar Sachen aufgefallen, was mich ein bischen enttäuscht. ;(

In dem Thread mit der Mängelliste stehen diese Probleme auch beschrieben nur meistens für etwas ältere Modelle des 8P. Ich liste das mal auf:

Knarren beim einlenken im Stand oder langsamen fahren.
Knarren wie beschrieben mit den Fenstern und der Dichtungen. Also beim anfahren tritt es auf und wenn ich halt über etwas holperige Straßen fahre.
Genauso wie das Schlaggeräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzuges. Meines erachtens passte die Beschreibung mit der Rücksitzbank am besten zu meinem Geräusch im Fahrzeug.

Sollten alle Probleme nicht bei meinem Modell mit diesem Baujahr behoben sein oder habe ich was falsch verstanden?
Ich denke doch auch das ich bei einem Fahrzeug wie diesem, erwarten kann dass es im Innenraum leise ist und nichts knarrt oder nicht? Ich meine Audi ist ja eigentlich eine oder die Topmarke in Deutschland. Was muss ich hinnehmen und was nicht?

Freue mich über alle Tipps.
Liebe Grüße

Der Jerry

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 15. July 2010, 22:54

Hi und Willkommen.
Also bei nem Faceliftwagen sollten die anfänglichen Macken weg sein. Allerdings kann es durchaus sein, dass dennoch irgendwann die Türdichtung mal knarzt. Das ist alterungsbedingt.
Es kann, muß aber nicht.
Auf jeden Fall sollte man nichts hinnehmen und IMMER reklamieren.
Ich denke aber dass da nicht viel kommen wird.
Wobei es Geräusche immer geben kann. Bei alten und Neuen. Wichtig ist, dass man weiss wie man es eliminiert.

Viel Spass mit Deinem Wagen und allzeits gute Fahrt

Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

3

Friday, 16. July 2010, 08:00

Danke für deine Antwort.

Leider waren die Tipps für das knarren oder knarzen der Dichtungen immer für ältere Modelle. Gibt es da gute Tipps für den neuen 8P?
Was ist mit dem knarren in der Lenkung? Kommt das bei dem recht neuen (wie meiner) immernoch von dem Sportfahrwerk?
Werde heute mal zu meinem Freundlichen fahren und fragen was der so zu meinen kleinen Krankheiten sagt.

Liebe Grüße
Der Jerry

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Friday, 16. July 2010, 08:34

Ich denk das mit den Dichtungen kann jeden treffen. Auch bei den neuen werden die mal alt, hart und verdreckt. Ist Gummialterung im klassischen Sinn.
Das mit dem Knarren könnte gut sein dass es vom FW kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Friday, 16. July 2010, 10:26

die dichtungen sind der größte rotz beim a3. schmier die mit gummi pflegemitteln / hirschtalk / glycerin ein. dann ist es temporär weg. muss man halt öfter mal machen.

das geräusch aus dem kofferraum ist mit hoher wahrscheinlichkeit der bommel von der hutablage. da helfen nur die aufroller vom a3 8l.

knackgeräusche beim fahren könnte die federung bzw die lagerung derer an der VA sein. da gibts beim :) abhilfe.

knacken beim lenken und anfahren kenne ich nicht.

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

6

Friday, 16. July 2010, 13:42

Hallo,

das mit dem regelmäßigen einschmieren ist eigentlich für mich nicht so das Problem. Ich mache mein Wagen eh eigentlich sehr regelmäßig sauber. Welches Mittel hilft den am besten bei den Dichtungen? In dem Mängellistethread stand das einige Mittel auch sehr schmieren und nicht so gut helfen.

Das mit der Rücksitzbank vermüte ich sehr stark da die Beschreibung in dem vorhin genannten Thread 1a passt.

Wie gesgat ich werde heute zum Freundlichen fahren und den mal anheuern wegen dem Knacken beim lenken und wegen der Rückbank.
Das mit den Dichtungen werde ich dann auch mal direkt in Angriff nehmen sobald ich weiß was am besten hilf.

Beruhigend das es normal ist. Bin gleich nicht mehr enttäuscht :P

Danke schonmal.

Der Jerry

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 28. July 2010, 19:45

Hallo,

ich habe jetzt mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Wieviel Geräusche macht den euer A3 wenn ihr über holperige Straßen fahrt. Hört ihr da viel knarren oder ähnliches?
Ich habe das Gefühl das immer mehr in meinem Auto anfängt zu knarren oder poltern? Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Aber mein Wagen ist ja nicht besonderlich alt.

Das mit den Dichtungen habe ich ein wenig in den Griff bekommen. Ich habe diese mit Ballistol eingeschmiert und man hört nichts mehr.
Hier mal eine Auflistung meiner Geräusche die ich in meinem Wagen höre.

Knarrende MAL
Knarren aus Bereich des Lenkrades. Bestimmt die Verkleidung von dem Sicherungskasten vorne links.
Poltern der Rücksitzbank.
Knarren aus dem Bereich der Gurtverstellung. Also wo man die Höhe regulieren kann.

Das ist doch nicht normal. Ich kann doch schlecht zu mienem :) fahren und dem das so sagen. Der hält mich doch für doof und nimmt mich nicht ernst wenn ich dem das sage. Der hält mich doch für oberempfindlich. :(

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Der Jerry

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:58

MAL und höhenverstellung für den gurt hab ich auch. dazu kommen noch quietschgeräusche des fensterhebers.
werde demnächst beim :/ vorbei schauen und lass den das machen. wenn er mich für bescheuert erklären will bekommt der was zu hören!
dieses auto war einfach zu teuer um nach so kurzer zeit so viele geräusche zu machen.

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:51

Ja das meine ich nämlich auch. Mich enttäuscht das einbißschen. Da Audi eigentlich schon immer meine Lieblingsmarke war und auch noch ist. Da es jetzt mein erster Audi ist sind die Erwartungen natürlich groß. Aber ich denke dennoch normal. Nur das dieser Wagen nach nicht knapp einem Jahr und gerade mal 12000km so knarrt und poltert ist doch schon schade.

Würde mich über weitere Antworten freuen.

Der Jerry

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:33

Jerry,

fahr hin zum :-) und bestehe mit Nachdruck auf die Behebung der Mängel. DAS sind welche.
Gut wenn es nach ein paar Jahren knarzt, OK, nicht schön aber der Lauf der Dinge, aber nicht bei einen Neuwertigen Audi!!!

Meine Meinung
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:02

Hallo,

ich habe jetzt mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Wieviel Geräusche macht den euer A3 wenn ihr über holperige Straßen fahrt. Hört ihr da viel knarren oder ähnliches?
Ich habe das Gefühl das immer mehr in meinem Auto anfängt zu knarren oder poltern? Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Aber mein Wagen ist ja nicht besonderlich alt.

Das mit den Dichtungen habe ich ein wenig in den Griff bekommen. Ich habe diese mit Ballistol eingeschmiert und man hört nichts mehr.
Hier mal eine Auflistung meiner Geräusche die ich in meinem Wagen höre.

Knarrende MAL
Knarren aus Bereich des Lenkrades. Bestimmt die Verkleidung von dem Sicherungskasten vorne links.
Poltern der Rücksitzbank.
Knarren aus dem Bereich der Gurtverstellung. Also wo man die Höhe regulieren kann.

Das ist doch nicht normal. Ich kann doch schlecht zu mienem :) fahren und dem das so sagen. Der hält mich doch für doof und nimmt mich nicht ernst wenn ich dem das sage. Der hält mich doch für oberempfindlich. :(

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Der Jerry



Was meinste wie meine fast 100 Besuche in der Werkstatthistorie zusammengekommen sind ^^
Der Meister bekam schon leichte Panik wenn er nur irgendeinen Blauen A3 auf den Hof rollen sah.

Also mein A3 ist behaupte ich mal sehr leise ohne Störgeräusche. Da fuhren öfters schon Leute mit die das bestätigen können. Leider ist das nicht so ab Werk. Man muss selber Hand anlegen und aktiv werden. Sprich, Dämmen was geht.
Bitumen in Motorraum und Kofferraumboden. Seitenverkleidungen entkoppeln und mit Fluschitüchern dämmen. Ebenso Knarzende und Knackende Partien mit Gewebe- oder Schaumgummiband entkoppeln.

Bei einer knarzenden Mal, wird die Gummidichtung am Fuß getauscht. Fertig.
Rückbandschloß, bissel Gewebe- oder Isolierband drum. Fertig
Gummidichtung ab und zu den Filz ausbürsten. Sonneneinstrahlung wo es nur geht vermeiden.
Knarren Lenkrad könnte der Sicherungsdeckel sein, oder der Deckel unterhalb des Kombiinstrument, wo das Leder dran ist und das Lenrad abdeckt. Hier kurz rauslösen und etwas Gewebeband auf die Kunststofflaschen kleben, dann einclipsen.
Gurtverstellung, Verkleidung abmachen, Fluschituch rein, oder einfach mal feste mit der Faust draufdonnern. Ist es ein metallisches Geräusch, einfach die Verstellung lösen und einige Male schnell auf und Ab bewegen und neu einrasten lassen. Das funktioniert auch bei knackenden Kopfstützen ^^

Sollte eigentlich nicht vorkommen, da Premium. Aber mit dem A3 wird gut Geld verdient. Daher wird billig konstruiert und produziert.
Bessert man selbst nach kann man das auf A6 Niveau , bzw A8 verbessern.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

12

Thursday, 29. July 2010, 18:55

Jetzt bin ich heute wieder eine weitere Strecke gefahren, und habe gestern die Dichtungen mit Balistol eingeschmiert. Heute war es erstaunlich ruhig.
Ich warte erst noch mal ab und versuche herauszufinden ob es primär die Dichtungen sind, oder eventuell andere Geräusche im Innenraum. Denn in einem Sammelthread stand ja, das die Dichtungen Geräusche produzieren die nicht direkt zu orten sind. Also das man meinen könnte das es andere Teile sind. Das Geräusch aus dem Lenkradbereich wir wohl die Plastikverkelidung sein wie Paramedic meinte. Ich habe da heute mal mit dem Knie vorgedrückt und es war dieses Knarzen. Die MAL ist aber dennoch die Hölle. Mal sehen ob ich das den :) machen lass oder selber Hand anlege. Wobei die etwas merkwürdig am Gelenk ausieht, als ob da was Kaputt wäre.

Der Jerry

somepeer

unregistriert

13

Thursday, 29. July 2010, 19:57

Bist du sicher das die MAL das eine Geräusch macht?
Die hatte ich auch erst in Vermutung, hab aber irgendwann gemerkt das es das Gurtschloss war.
Nur so nebenbei bevor du das Teil untersuchen lässt ;).


MfG

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

14

Thursday, 29. July 2010, 21:48

Ja weil ich das getestet habe. Ich muss mal sehen was ich an der MAL machen kann. Will mal die Tipps von Paramedic ausprobieren.