Sie sind nicht angemeldet.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:46

Leistungsmessung vor/nach NWT

Hallo zusammen.
Ich hatte ja bald nach Erwerb eine Leistungsmessung machen lassen.Beides maha 2000 LPS zuletzt ADAC Mü-Ridler-Str.
Nun der Vergleich:
Normleistung 230,5 PS n DIN 70020 250,2 PS
Motorleistung 212,1 PS 235,2 PS
Radleistung 127,1 PS 110,8 PS
Schleppleist. 85,0 PS 124,4 PS
Max Leistung bei 198km/h - 6380 U/min , 219 km/h -6680 U/min
max Drehm. 297 Nm b.91 km/h-2930 U/min, 301 Nm b 110km/h -3360 U/min
max Gesch. 202 km/h b 6500 U/min, 227 km/h b 6920 U/min

Luftdruck 942 bar, 950 bar
Lufttemp. 26 grad C, 19 Grad C

225/40-18 WR neu, 225/40-18 SR halb ,NWT+DSG +DomiBox

Laut Coolhard bei Zoran 265 PS b 6680 U/min.
Laut Diagramm echte 250km/h bei ca 6300-6400 U/min
Laut Tacho erreicht 248 km/h bei 6150 U/min

Gibt es Folgerungen ? Drehen tut er ja im 5.Gang sehr gut....

zerschmetterling

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:11

Was genau ist denn nun deine Frage?

Zum Thema Rollenprüfstandsergebnisse bewerten empfehle ich folgenden Artikel der sport auto zum Thema: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Danach würde ich an deiner Stelle lieber Beschleunigungs- und Elastizitätsmessungen machen, die haben mehr Aussagekraft und kommen daher, wofür man das Tuning auch macht: aus der Realität. Nicht von einem Prüfstand. Man kauft ein Auto ja nicht, um tolle Prüfstandswerte damit zu erzeugen, sondern um auf der Straße zu fahren.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:34

Eigentlich keine Frage,sondern eine Aussage.
Meiner Ansicht nach hat Zoran gute Arbeit geleistet,ich habe die Leistung die ich vom 3,2 erwarte,was eigentlich Audi sollte.
Daß Vmax ein Problem sein kann: 250 PS bei 6680 liegt ja dtl höher als Serie,deswegen vielleicht die Probleme,die 250 PS gegen
die Fahrwiderstände zum Tragen zu bringen.

Zum Test auf der Strasse: AB Fahren vorher nachher und immer noch unbefriedigend.
Würde ich danach das Auto bewerten:Mist von allen Seiten.
Tue ich aber nicht,will sagen :ich bins zufrieden.


Nachtrag: wenn ich noch die Korrekturwerte die Audi auf Maha LPS angibt einberechne für S-Tronic und Allrad ,dann komme ich praktisch
genau auf Zorans Berechnungen,die ich mir damit auch bestätigt habe.(unterstelle mal daß die Betreiber der LPS das nicht getan haben).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (9. Juni 2010, 17:51)


zerschmetterling

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:59

Ich würde an deiner Stelle mal VCDS-Messfahrten durchführen, um Zahlen zu haben für den "Mist von allen Seiten". Wenn du innerhalb von 5% Abweichung im Vergleich zur Beschleunigung anderer 3.2er bist, würde ich mir dann keine Gedanken mehr machen.

Beim Rollenprüfstand müsstest du ja erstmal exakt gleiche Bedingungen schaffen, um mit anderen vergleichen zu können. Unterschiedliche Bedingungen hat man auf der Straße auch, aber wenn eine bestimmte Elastizitätsmessung bei dir 12 Sekunden braucht und bei anderen 11, 12 und 13 Sekunden (Beispiel) und im VCDS-Log nichts besonderes auftaucht kann man das schon zuverlässig abhaken...

Also so würd ich das machen... Dich stört ja etwas am Erlebnis der Leistung in der wirklichen Welt, also würde ich auch genau dort ansetzen. Ich würde auch nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit hernehmen als Messwert. Ich vermute mal, dass du die bloß selten fährst. Die Beschleunigung von 0 bis 200 brauch man aber ständig.

Nur so als Ideen...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:19

Sieh das nicht immer negativ,so ist das doch garnicht gemeint.
Wie oft soll ichs denn sagen,ich bins doch zufrieden.Das einzige was ich aber immer selber testen kann ,reproduzierbar,ist die
Vmax.Ob man die nun braucht oder nicht,das sagt doch etwas über die Leistung aus.
Und bzgl Mist: alle Leistungsangaben ,ob nun Serie oder NWT und nochmal NWT überarbeitung bieten nicht das Serienver-
sprechen,ist einfach so.Ich will auch keine Vergleichsfahrten mit oder ohne Log mit anderen,mir ging es nur um eine
persönliche Bestätigung des NWT .

Aber nochmal :ich bins zufrieden, und Vmax auf AB fahre ich mit meinem Vectra OPC (echte GPS 260 bei 5500 U/min)
sehr oft auf der Strecke nach Hannover,Ost-
see/Nordsee (Wir sind halt von da oben durch Studium usw nach Mchn verschlagen)
Der A3 ist und wird nie mein AB Wagen (Kofferraum) und ist so auch nicht gedacht.

Sollte es mir kostenverträglich gelingen die Vmax zu beeinflussen,werde ich das auch machen,sozusagen der Form halber.

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. März 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

6

Thursday, 10. June 2010, 08:51

Also wenn ich das jetzt richtig lese, dann heisst das ja, dass die Änderungen, die Zoran vor gut zwei Wochen gemacht hat, etwas gebracht haben ...
das ist schön zu hören.

Hoffe wir sehen uns bald mal wieder zum Ratschen :thumbup:
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Saturday, 12. June 2010, 11:20

Im "Prinzip" passt es ja. Allerdings darf man nicht vergessen, das ein niedriger Luftdruck bei den Saugern nie entsprechend hochkorrigiert wird beim 3.2L auf einem LPS. Das funktioniert bei Saugern die einen "normalen" Liefergrad um die 80-82% haben noch recht gut. Ein gemachter 3.2L hat aber teilweise >100% Liefergrad.

Beispiel:
3.2L mit 950mbar und 1020mbar gemessen und vergleichbarer Saugmotor mit gleicher Leistung und mehr Hubraum:

950mbar fehlen beim 3.2L ca. 3,9% an Drehmoment und Leistung und beim vergleichbaren sinds nur 0,6%

Bei 1020mbar sinds 0,6% bzw. 0,5% die fehlen würden - dann wäre die Messung halbwegs repräsentativ (so wie der vergleichbare Sauger bei 950mbar).

Das Thema ist einfach, das man nur maximal das Ansaugen kann was zur Verfügung steht. Ich habe einen Kunden der hat das nicht geglaubt, und da sind auf dem gleichen Prüfstand an 3 unterschiedlichen Tagen auch 3 unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen, wobei das Drehmoment ca. 30NM und die Leistung bis ca. 10PS schwankte. Mit steigender Drehzahl macht es aber weniger und weniger aus, da ja die Füllung in höheren Drehzahlen fällt.

Ist also wie immer alles relativ für die Katz. Und earlgrey hat völlig Recht darin, das er etwas heranzieht was er plausibel messen kann bzw. testen - auch wenn die Vmax natürlich nie im gleichen Maße steigt wie die Leistung. Real sind mit 15PS ca. 3-4km/h, wenn das Auto eine normale Vmax erreicht ;). Und selbst dafür darf nur eine jederzeit erreichte Vmax herangezogen werden - nicht was man einmal bei Top-Bedingungen irgendwo erreicht hat.
[customized]

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Saturday, 12. June 2010, 21:40

Danke ! :)