Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich
  • »Race-Hugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

1

Saturday, 29. May 2010, 20:14

Sch...

Auf der A2, alles frei, ich denke jetzt gibst du der Sportbacke mal wieder richtig die Kante.
Ca. 3-4 min. etwas über 280. dann Leistungseinbruch, rote Batterie und Kühlwassertemp im KI.
Bin gleich rechts ran. Motor war schon aus. Qualm ohne Ende, dachte das Auto fackelt gleich ab.
Kurzer Check: Kühlwasser weg, Keilrippenriemen gerissen. ADAC gerufen, ab in die Werkstatt.
Neuer Riemen, Spann- und Umlenkrollen sind fällig. Lt. AUDI gibt es neue, die alten müssen getauscht werden.
Kosten mit Lohn: 238,-€

Es gibt einen Leihwagen (50PS-Polo *würg*).
Nächster Tag der 1. Anruf: Auto springt nicht an. Da muss noch mehr sein. Diagnoseauftrag erteilt.
Spät am Abend kam der schockierende Anruf: Loch im Zylinderkopf, zwei Zylinderlaufflächen beschädigt.

Sch... das kostet.

Nun taucht die Frage nach dem warum gleich so ein Schaden auf.
Es waren nur Sekunden vom Aufleuchten der Warnlampen bis zum Anhalten. Vor allem kam der Leistungsverlust definitiv vor den Warnlampen.
??? Ich bin Ratlos.
Reparieren lassen oder gleich ein AT-Motor ? Und wenn schon, dann gleich ein Kompressor- oder Turbokit ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Race-Hugo« (30. May 2010, 08:07)


manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

2

Saturday, 29. May 2010, 20:52

Mein Beileid. :(

Die Ventile der hinteren Bank sehen heller aus wie vorne.
Wie sehen die Kerzen aus?

FanbertA3

unregistriert

3

Saturday, 29. May 2010, 21:07

Gleich nen AT motor rein mit allem was noch drann passt ;)

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. October 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Saturday, 29. May 2010, 21:22

Shit ! ! !

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Saturday, 29. May 2010, 21:25

Das tut mir echt leid für dich. Aber wenn schon mal der Motor hin ist, dann würde ich dass von einem Fachmann machen lassen. Egal ob noch Turbo/Kompressor dazu kommt, oder nicht. Aber es wird sicher besser und vielleicht auch billiger als bei den Teiletauschern von Audi. Mein AT-Motor 1.9TDI PD sollte mich damals incl. Einbau über 5000€ kosten. Nur wird es wo anders sicher länger dauern. Kommt aber auch alles auf dein Budget an, auf solch einen Notfall kann man ja eher weniger gezielt sparen.



Viel Glück Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

6

Saturday, 29. May 2010, 21:42

Tja Frank, was soll man da sagen:

Erstmal mein Beileid! :(

Bin aber schon gespannt, was im Endeffekt die Ursache für die Beschädigung war.

Kopf hoch !

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Saturday, 29. May 2010, 22:05

VR 6 3.2 4V hochgegangen

Hallo Frank !

Der Defekt ausgerechnet bei Dir !! Das Tut mir leid.
Wie konnt es dazu kommen ? Also der Motor hat ca 30 % Wirkungsgrad bei Volllast und ca 7000 U/min . Diese 30% bedeuten etwa 280 PS an der Kupplung. Das bedeutet aber auch,das ca 480 kw der Energie im Benzin in Wärme umgewandelt werden. Nur zum Vergleich : eine Heizung für das gesamte Einfamilienhaus hat etwa 15 ... 20 kW Heizleistung. Wenn in der Situation die Kühlung schlagartig ausfällt, arbeiten 24 Einfamilienhausheizungen daran, den Aluzylinderkopf zum Schmelzen zu bringen. Da ist leicht verständlich, warum da dann sehr schnell geht. Also malträtieren 3 Heizungen oder 60 kW den Kopf eines Zylinders. Und das ohne Kühlung. Aber auch ich bin erstaunt, das es neben dem Zyl Kopf auch noch den Rumpf so schädigt.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

somepeer

unregistriert

8

Saturday, 29. May 2010, 22:11

Oh mann, das tut mir echt leid Frank!
Sehr Ärgerlich ;(

Wie wäre es mit einem feinen 2,5tfsi aus dem TT? Nur so als Trost :D
Ein würdiger Ersatz und dazu noch der erste RS3 (soweit mir bekannt) auf der Straße :) :) :) ;)...


MfG

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:27

Race Hugos Motorschaden

Guten Morgen Frank !

Ich habe nun eine Nacht über diese Informationen geschlafen und denke, so könntest Du vorgehen :

Fahr hin mit dem 50 PS (würg) Polo und schau Dir die Kolben und die Laufbuchsen an. Wenn es nur leichte Spuren sind, die mit honen zu beseitigen sind, dann würde ich einen neuen Zylinderkopf investieren. Gibt es dennoch später Ärger mit dem Block, kannst Du den Block später investieren, einen neuen Zylinderkopf hast Du dann ja schon ... Du kannst zwischenzeitlich versuchen einen gebrauchten Motor (Block) zu erwerben.

Als Spender für den Block kommen auch T4, Phaeton, Beetle RSI, Golf IV R32, Golf V R32 in Frage

Viel Erfolg, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:45

Unser User Harry mit dem Vento R32 hat doch noch nen Reservemotor rumliegen und andere teile als Reserve, vielleicht lässt sich da was machen.
Hilfe bei Motorproblemen hatte er ja irgendwann mal angeboten.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich
  • »Race-Hugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:48

BMJ Zylinderkopf durchgebrannt

Ich mach mal hier weiter. Wird sonst in Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es? OT.

Guten Morgen Frank !
Ich habe nun eine Nacht über diese Informationen geschlafen und denke, so könntest Du vorgehen :
Fahr hin mit dem 50 PS (würg) Polo und schau Dir die Kolben und die Laufbuchsen an. Wenn es nur leichte Spuren sind, die mit honen zu beseitigen sind, dann würde ich einen neuen Zylinderkopf investieren. Gibt es dennoch später Ärger mit dem Block, kannst Du den Block später investieren, einen neuen Zylinderkopf hast Du dann ja schon ... Du kannst zwischenzeitlich versuchen einen gebrauchten Motor (Block) zu erwerben.
Als Spender für den Block kommen auch T4, Phaeton, Beetle RSI, Golf IV R32, Golf V R32 in Frage
Viel Erfolg, Stefan

Laufspuren sind nur leicht und zu honen.
Meine Überlegung ist, ob ein AT-Motor nicht günstiger kommt.
Auch im Hinblick auf die Kettenproblematik. Da waren schon -8° angezeigt.
Und ca. 150.000 km hat das Triebwerk ja auch schon gelaufen.
Ich habe grad mal ein paar Mails an verschiedene Tuningfirmen geschickt, bezüglich fertiger Turbo- bzw. Kompressor-Motoren.
Mal sehen, was ich mir da leisten kann. ;)
Den Zylinderkopf versuche ich jedenfalls zu behalten, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Mai 2010, 11:21

Mein Beileid Frank, das echt mal scheisse !
Ich habe mal bei EBAY AT Motoren für 2500 € gesehen ?
Also Versuch würde ich mal bei Elmerhaus Automobiltechnik anrufen, was die Dir so raten ,0der Vorschlagen.
Ich denke mal nur ´nen Motorblock wechseln kannst vergessen wird wahrscheinlich teuerer wie AT Motor, aber is nur ne Vermutung ?!
Das mit dem 2,5 TFSI finde ich garnicht so schlecht ;) Aber alles ne KOSTENFRAGE.
Auf jeden drück ich Dir die Daumen das alles gut über die Bühne läuft, und Du da mit einigermassen Humanen Kosten rauskommst..
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Mai 2010, 11:25

Das ist eine große Sch....

Wie gestern im Chat schon besprochen, vermute ich das was Stefan auch schrieb.
Riß des Riemens, Kühlmittelpumpe wird nicht angetrieben, Kühlmittel nicht umgewälzt, Bildung von Hotspots und größerer Überhitzung.
Dadurch ändert sich auf alle Fälle das Gefüge des Werkstoffes.

Wenn Du den Kopf behalten kannst könnte ich Dich unterstützen bei der Suche nach der ursache des Versagens.
Zuerst eine Rißprüfung um zu sehen ob es in anderen Bereichen noch zu Fehlstellen kam. Könnte mit Röntgen unterstützt werden.
Dann lokal im Bereich des Ausbrandes und Schädigung Härteprüfungen wie auch im Grundwerkstoff weit weg vom Schaden.
Um zu sehen was passierte müßte man eine Probe raustrennen die den Bereich des Ausbrandes sowie Grundwerkstoff enthält. Mit einem Mikroschliff sieht man dann was im Gefüge passiert war.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

14

Sonntag, 30. Mai 2010, 12:06

Hab die Beiträge aus dem anderen Thread mal her kopiert, dann ist hier alles zusammen ;)!


MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:20

Ei verdammter Mist! Hoffentlich ist Deine Backe bald wieder fit Frank!
Ich bin kein Freund von halben Sachen und deshalb wär ich auch eher für einen AT-Motor, sollte der defekt nicht wieder korrigierbar sein.

@Stefan & Frank:
Wenn Material abgetragen wird - auch wenns nicht viel ist - beinflußt das nicht den Motor? Wird er größere Last dann auch noch wegstecken können?

@Frank: Der Motor ist zwar defekt, aber warum ist das Wasser weg gewesen? Plötzlicher Kühlimittelverlust? Ist der Kühler denn auch hin?

@all: Wer noch nix vom Verb honen gehört hat, dem wird hier geholfen: Wikipedia: honen
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

16

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:18

aber warum ist das Wasser weg gewesen

Riemen gerissen = Wasserpumpe pumt nicht mehr ;)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich
  • »Race-Hugo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:54

... Wasser bzw. Kühlflüssigkeit wird extrem warm, dehnt sich aus, der Druck im System steigt und die Flüssigkeit sucht sich einen Weg in den "druckfreien" Raum.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:48

Druck

Genau, zusätzlich durch fehlende Zirkulation überhitzt das Kühlwasser lokal im Zylinderkopf und beginnt zu kochen, dadurch steigt der Druck im Zylinderkopf brutal an, das schwächste Glied ist die Zyinderkopfdichtung, die dann durchschlägt, als Folge dringt der weiße Dampf aus dem Auspuff und möglicherweise auch in den Motorraum.
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:51

Hallo Race-Hugo,
mach mal ein paar Fotos von den Laufbuchsen und den Kolbenwänden, wenn der Motor zerlegt ist. Kolbenringe werden meißt auch etwas abgenudelt sein, die müssen dann auch getauscht werden.
Am günstigsten wird ein Tauschmotor sein und ein Komplettdichtungssatz dazu.

Kannst ja noch viele Sachen als Reserve von dem kaputten Motor aufheben (Nockenwellen, Hydros, Kurbelwelle, Pleuel usw.). Wenn selbst nicht viel machen kannst, würd ich den Motor von einem Motor-Instandsetzer zusammenbauen lassen, die haben die nötigen Mittel zum vermessen und Aufbereiten der Altteile. Vertrgagswerkstätten greifen da fast nur zu Neuteilen und schaune nicht, was man noch Alles verwenden kann.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:20

Hier ist doch was.
Steht schon ne zeitlang drinne.

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-3-2-V6-Mot…=item4a9e0d7623
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup: