Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strelok

Anfänger

  • »Strelok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Monday, 17. May 2010, 10:00

Tausch A3 - S4

Hallo,

weiß jetz nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs trotzdem mal ;-)


ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt einen A3 SB 3.2 gegen einen S4 Mod.04 zu tauschen?

MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 17. May 2010, 10:07

Geldmäßig kannst das nur Du checken ob es passt.
Motormäßig sind die V8 bekannt, dass mal gut und gern 20-30 PS fehlen.
Auch gibt es diverse Probleme mit verkokten V8 Motoren durch Longlife, Blowby, falsches Öl.

Hier würde ich BEIDES SEHR GUT VOR!!! dem Kauf überprüfen.

Hinweis Verkokung bei Audi-V8 Motoren.....

Gerade die dicken Brummer wie V8 in RS4 und Audi R8 haben da auch so ihre Probleme durch unsachgemäßen Betrieb.
Schau dir mal diese Berichte dazu an....und die Bilder vorallem

Hinweis zum R8 aus dem R8-Thread

Zitat


Quote:
Originally Posted by bond525is View Post
Did you notice anything about the carbon built up?

Yes, this engine does have a ton of carbon build up. This engine had a forced induction system installed by abother company which was not performing properly. This is the main reason that we are doing a complete engine build and most likely the reason for the excessive carbon build up.


http://www.audizine.com/forum/showthread…Up-amp-Clean-Up
http://www.audizine.com/forum/showthread…-from-6k-rpm-!-!
http://www.audizine.com/forum/showthread…d-up-Megathread
http://www.6speedonline.com/forums/audi/…gine-build.html
http://forums.fourtitude.com/zerothread?id=3600027&page=1

Benzin System Reiniger bringen hier nicht so viel. Weil der Sprit ja direkt in den Zylinder kommt, und nicht die Ventile umspült.
Das Umspülen sieht man in den Videos sehr schön. Die Spritdüse sprüht im Saugkanal schön den Sprit übers Ventil.

Ich vermute der Leistungsverlust kommt vom Verkoken. Aber ich will nicht ausschweifen. Lediglich ein Hinweis, dass die Motoren anfällig für sowas sind und man gut suchen sollte und prüfen beim Gebrauchten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Strelok

Anfänger

  • »Strelok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

3

Monday, 17. May 2010, 10:21

danke für die schnelle antwort

also der V8 läuft sehr ruhig und hat nen schönen durchzug, es wurden erst kürzlich Motor- und Getriebeöl getauscht, sowie alle Filter und Zündkerzen, Bremsen vorne und hinten (scheiben und klötze) Neu, beide radlager vorne und die Flexrohre wurden neu eingeschweißt.

Er hat 19" Anterra Alufelgen mit vorne 235/35/19 und hinten mit 265/30/19, Vollaustattung bis auf Tempomat

einzige manko 190.000km

wert laut eurotax 11.800€


mein A3 ist BJ.2005 mit 124.000km
müsste jetz aber auch komplettes Motorservice machen, neuen Auspuff und die front neu lackieren lassen.
Habe auch 19"er drauf, kompletten Oettinger Bodykit und Bastuckanlage

wert laut eurotax 13.400


er würde mir auf meinen wagen noch 1.000€ drauflegen

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

4

Monday, 17. May 2010, 10:24

@para



mal nicht die motoren 'vermischen'! im r8 sind fsi, während der 'alte' s4 ja noch den mpi hat! somit sollten die r8 probleme bzgl. brennraum nur bedingt für den s4 gelten, oder?



servus,

michael

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 17. May 2010, 10:29

so einfach trennen geht nicht. wenn der mpi falsch betrieben wurde gibts auch verkokung und ablagerung.
unsere 3.2 sind ja auch mpi und und sind teils kräftig zugekokt. schau dir die bilder an welche eingestellt wurden von mitgliedern von der sichtprüfung.
wann beim v8 im s4 der fsi eingeführt wurde weiss ich nicht. wohl aber dass erste modelle leistungsverluste haben.
gibt ja hier n thread von imolas s4.
fsi ist halt noch empfindlicher wie mpi.

wie dem aber auch sei, egal welche version verbaut ist.
ich würde den motor genauestens checken, gerade wegen leistungsmangel.
da wärs mir auch ein prüfstandslauf wert.

@mich
Die Links enthalten R8 und RS4 und S4.....les Dir mal alles durch. Tritt bei allen auf
Gerade im ersten Thread die Bilder sind vom RS4
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

6

Monday, 17. May 2010, 17:52

Wie sieht es mit dem getriebe aus, hab mal vor paar jahren was vernommen das die vor FL S4 bissl was mit dem getriebe hatte ( vor allem die ersten wenn ich mich richtig erinner )

Ansonsten is von der haptik der A4 schon ne steigerung zum a3, außerdem fährt er sich meiner meinung nach besser ( bin zwar noch keinen S4 gefahren, aber wir haben selber nen b6 in der familie )

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Monday, 17. May 2010, 18:08

Eine andere Liga ist der A4 im Vergleich zum A3 auf jeden Fall.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Ralle_

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. April 2010

  • Nachricht senden

8

Monday, 17. May 2010, 20:46

Mein Vater hat nen S4 B6 Baujahr 2004 als Avant. Ich kann ehrlich gesagt nichts negatives sagen. Allerdings ist es halt auch nicht mehr das neueste Modell, denn man kauft sich ja nicht jeden Tag ein neues Auto ;-) Schwere Entscheidung...
Ich denke ich würde beim A3 bleiben...
Viele Grüße,
Ralle_ :thumbsup: