Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 10:51

wie kann man sich denn sowas bei einem so kleinen motor einbauen lassen ?(
das lohnt sich doch nie im leben. :cursing:

die anschaffungskosten / einbaukosten / tüv abnahme etc. dürften zusammen zwischen 2.500 und 3.000 euro sein, richtig?
(wenn es bei nem (t)fsi nicht sogar noch mehr ist)
hinzu kommt die gasprüfung beim tüv alle zwei jahre (135 euro) die zusätzlich zu den hu kosten hinzu kommen.

dazu dann einen eingeschränkten und kleineren kofferraum (zumindest kein reserverad mehr),
rumgebastel (teppich, verzurrösen, tank und -stutzen etc., was niemals so aussieht wie eine werksmäßige lösung) und garantieverlust gegenüber audi.
langzeitschäden derzeit unbekannt. (z.b. fehlende schmierung, kühlung, höhere temperaturen z.b. des turbos, zylinderkopf, kolben etc.)

wird bestimmt langwierig, wenn du dich mit einer niederländischen firma streitest, wenn der motor hin ist.
(sofern du da überhaupt handhabe hast von deutschland aus) :rtfm:
selbst der harmlose fall, dass der wagen mit gas wie ein sack nüsse läuft und die einbaufirma mit den schultern zuckt und an den hersteller verweist, dürfte sehr interessant werden.


wiederverkauf extrem stark eingeschränkt, da kaum einer sowas haben will und sich keiner sicher ist, ob das in jahren dicht, oder nach/bei einem crash noch "sicher" ist.

der verbrauchsvorteil dürfte wegen dem kleinen werksverbrauch doch nicht großartig was bringen, zumal man mit gas mehr verbraucht.
also bleibt nur der preisvorteil von ca. 70 cent gas zu 1, 40 für normalen kraftstoff.

klasse..
und dazu viele, viele nachteile...
und dann dauert das doch bestimmt 6-8 jahre bis sich sowas amotisiert oder gar rentiert...
also jahre länger als die durchschnittliche haltedauer des fahrzeugs.

würde mich also wirklich wundern wenn die nachfrage da so hoch sein soll und dies nicht nur "verkaufergehabe" ist...
wäre die nachfrage wirklich groß, hätten alle hersteller (nicht nur audi) sowas im programm, aber selbst die erdgasautos die es ab werk gibt und die von den gasversorgern mit teilweise mehreren tausend euro subventioniert werden, werden nur in homöopathischen mengen verkauft.

da bleibt also nur daumen drücken, dass du dabei nicht eine menge lehrgeld bezahlst.

zerschmetterling

unregistriert

2

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:37

Ach Krally, du übertreibst maßlos.

Autogas ist LPG, liquid petroleum gas. Erdgas ist etwas komplett anderes, das ist CNG, clean natural gas. CNG kann nur monovalent gefahren werden, soweit ich weiß. Also nur Gas, kein Mischbetrieb oder Notbetrieb auf Benzin möglich. Deswegen gibt's das nur ab Werk und es kauft keine Sau außer vielleicht lokalen Busbetrieben, die sowieso nur an der Betriebstankstelle tanken.

Autogas ist die Möglichkeit, einen Benziner statt eines Diesels zu fahren, weil die Jahresfahrleistung hoch ist. Ich fahre z. B. viel lieber Benziner, und wenn ich durch veränderte Lebensumstände auf einmal z. B. 40.000 km im Jahr fahren müsste, hätte ich trotzdem keinen Bock auf einen Traktor, sondern würde lieber einen Autogas-Benziner fahren.

VW hat auch Autogas im Angebot, im Golf 1.6 MPI. Bei Subaru ist das auch vom Hersteller zu haben (leider nicht für den Impreza STI).

Die Vialle Autogas-Flüssigeinspritzung ist jetzt auch nicht erst seit gestern am Markt, soweit ich gelesen habe ist das die absolute High-End-Autogaslösung. Es wird jetzt nur eben interessant, wie die praktischen Erfahrungen mit der neuen Version für Direkteinspritzer werden. Eben weil die Einspritzinjektoren original bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (6. Mai 2010, 11:40)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:46

hey krally, deine meinung in ehren, aber anscheinend hast du dich nicht ganz mit der materie beschäftigt.
die anlage amortisiert sich bereichts nach 40.000km und wie oben schon geschrieben habe ich eine versicherung abgeschlossen, die im falle eines defekts an audi teilen eingreift. die anlage wird kein benzin mehr verbrauchen was die amortisation verschnellert. im schadensfall haftet der umrüster, weil der der vertragspartner ist und glaube mir, dieser ist kein 08/15 hinterhofumrüster ohne erfahrung. die anlage darf nur von in holland geschulten umrüstern verbaut werden. diese müssen unter aufsicht einen wagen umbauen.

das kofferraumvolumen ist mir total egal, den benutze ich sowieso nur für einen rucksack in dem meine uni- und oder sportsachen und je nach jahreszeit ne jacke drin liegt. die kofferraumausbauten des umrüsters sehen meiner meinung nach sehr gut aus, die verzurrösen werden auf kundenwunsch auch nach oben verlegt. den nachteil mit leistungsverlust hat man nur bei verdampferanlagen, da es sich um eine flüssig direkteinspritzende anlage handelt, wird es keinen verlust geben. der wiederverkauf ist garnicht so schwer wie du glaubst, aber ich würde die karre ja auch nicht umbauen, wenn ich den wagen morgen schon verkaufen wollte.

der werksverbrauch beim 1,4er ist schlichtweg gelogen bzw. bei total idealisierten bedingungen berechnet. im durchschnitt verbraucht meiner bei meinem streckenprofil 7,9 liter auf 100km wobei ich 80% nicht über 140km/h fahre. daher lohnt sich der umbau ab der ersten tankfüllung.

ich habe hier noch 2 andere fahrzeuge auf gas vor der tür stehen. zusammen haben die über 100.000km auf gas abgespult. bisher keine probleme. ich denke nicht, dass es beim 1,4er zu problemen kommen wird, da viele bereits mit den verdampfer saugrohreinblas anlagen fahren. diese benötigen aber zusätzlich benzin. für mich nicht die ideale lösung.

noch eine frage an dich: warum lohnt sich das deiner meinung nach nur bei motoren mit großem hubraum? es kommt immer auf das profil des fahrers an. wenn du nur 5.000km im jahr fährst machts keinen sinn. da hast du recht.

zum verkaufsgehabe kann ich nur eins sagen: ich habe seit september letzten jahres die entwicklung der anlage verfolgt. habe mit vielen umrüstern über technische details gesprochen und habe mich am ende für den umrüster entschieden, von dem ich die besten informationen bekam und nicht nur sowas wie "ja wir sind grade dabei, ist kein problem" oder "darüber weiß ich grade nichts, darf ich sie zurückrufen?". zufällig war dies auch der erste, der auf der vialle seite als umrüster angegeben wurde und der den ersten wagen in deutschland umgebaut hat. übrigens arbeitet der umrüster auch mit diversen autohäusern zusammen. vom umrüster selbst kamen nur auf anfrage details über die aktuelle auftragslage. naja, ich brauch mich ja nicht zu rechtfertigen, warum ich das mache, wird schon seine gründe haben. ist ja nicht so, dass ich das nicht durchgerechnet hätte.

gibt leider viel zu viele menschen die so denken wie du. aber glücklicherweise gibt es auch solche menschen wie mich, die interessiert an neuen technologien und auch gerne mal die ersten erfahrungen mit neuen sachen sammeln.

edit:
CNG = Compressed Natural Gas
LPG = Liquified Propane Gas (ab und zu auch Petroleum)

CNG motoren können auch mit benzin betrieben werden, die werkslösungen haben auch einen max 10l großen "range extender" tank eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (6. Mai 2010, 11:49)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:52

Die Technik heute, vorallem von PRINS, ist sehr weit fortgeschritten. Mein Umrüster in Speyer hatt einen Nissan 350z auf über 400PS gebracht, im Gasbetrieb. Ohne Probleme. Und der hält. Selbst die vom TÜV waren überrascht was es heute möglich ist zu machen.
Probleme hat er nur die PS auf der Strasse zu halten ^^
Das ist aber der Nissan-Antrieb an dem Ding...ist halt kein quattro :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:17

Zitat

daher lohnt sich der umbau ab der ersten tankfüllung.

irgendwie kann ich dann wohl nicht rechnen... ;)
auch die weitere angabe in deinem text.. (nach 40.000km amotisiert) passt irgendwie nicht, wobei du leider nicht die anlagenkosten angibst und ich nur schätzen kann.

du gibts 7,9 l verbrauch mit superbenzin an. also verbrauchst du 3.160 liter kraftstoff für 40.000 km
dies mal 1,45 pro liter macht dann 4.582 euro für 40.000km mit superbenzin

wenn du 7,9 l kraftstoff verbrauchst, brauchst du stattdessen ca. 9 liter gas (15% aufschlag durch mehrverbrauch), also 3.600 liter gas
dies macht bei 0,70 pro liter dann 2.520 euro für 40.000 km mit gas

also genau 2.062 euro ersparnis mit gas im vergleich zu superbenzin.
kostet die anlage um die 3.000 euro plus tüvabnahme 135 euro und deiner garantie (ich nehm mal 500 euro wie ein jahr garantieverlängerung bei audi)
hast du 3.635 euro ausgegeben.

macht also nach 40.000km immer noch ein minus von 1.573 euro plus die 135 euro gas-tüv alle zwei jahre.

aber egal ob meine annahmen jetzt 100%ig stimmen..irgendwann rechnet sich deine anlage dann... klar..

aber wer fahrt mit einem kleinen benziner so viele kilometer??
ein normaler nutzer, der sich einen so kleinen benziner kauft dürfte nicht mehr als 10. oder 15.000km im jahr fahren.
also dauert es jahre bis man die anlagenkosten wieder drin hat.
wahrscheinlich also länger, als die durchschnittliche haltedauer.
daher glaube ich nicht daran, dass sich die gasgeschichte für einen breiten markt durchsetzt.

fährst du hingegen 100-tausende kilometer in kurzer zeit, mag sich das mit dem gas schnell rechnen.
genauso bei nutzern wo die fahrzeuge extrem verbrauchen wie z.b. dicke amischlitten, wenn sie oft und viel gefahren werden.
ganz einfach deshalb weil die differenz zwischen gas- und kraftstoffkosten dabei größer ist.

bei einem normalen autofahrer mit einer durchschnittlichen kilometerleistung und haltedauer geht die rechnung nicht, bzw. erst nach sehr vielen jahren auf.
(abgesehen von den anderen nachteilen wie kofferraum, tankstellenversorgung (auch im ausland) etc.)

aber ich wollte dir nicht an die karre fahren, sondern wundere mich, dass jemand so ein geschäft macht, solange diese anlagen noch so teuer sind und die langzeitqualitäten nicht erwiesen sind. da kann es doch eigentlich nur besser sein, bei vielen kilometern einen diesel mit werksgarantie und ohne diese bastelei zu fahren.

aber jeder so wie er möchte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krally« (6. Mai 2010, 13:19)


zerschmetterling

unregistriert

6

Donnerstag, 6. Mai 2010, 14:05

ich [...] wundere mich, dass jemand so ein geschäft macht, solange diese anlagen noch so teuer sind und die langzeitqualitäten nicht erwiesen sind. da kann es doch eigentlich nur besser sein, bei vielen kilometern einen diesel mit werksgarantie und ohne diese bastelei zu fahren.
Ich finde es NICHT "besser" einen Diesel zu fahren. Nageln, rußen, DPF (+ Probleme), Steuern, Anschaffungskosten, Wartungskosten usw. Insbesondere der 2.0 TDI von VW hat sich bisher auch nicht gerade hervorgetan in Sachen Robustheit und Leistung. Dann muss man sich bei diesem Motor noch entscheiden ob man Quattro will ODER DSG. Beides zusammen gibt's nicht. Dann noch die Probleme mit den BKD-Zylinderköpfen, die Düsenprobleme beim BMN, Ruckeln, Leistungsverlust und was weiß ich noch nicht alles.

Der einzige wirklich gute Diesel im A3 8P hat lediglich 105 PS. Das reicht für die Stadt, aber grade für die typischerweise großen Autobahn-Etappen eines Diesels ist dieser Motor eher schmalbrüstig.

Was bleibt also dem anspruchsvollen A3-Vielfahrer? Ottomotor mit Autogasumrüstung. Wenn's zuverlässig und robust läuft hat man damit alle Trümpfe in der Hand.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Thursday, 6. May 2010, 14:32

geh mal nicht von den 1,4l hubraum sondern von den 125 ps aus, das ist so ziehmlich der durchschnitt aller pkw auf den deutschen straßen. mit denen ist mal relativ gut unterwegs. die 1,4l hubraum sind nur resultat des modernen downsizing. damals waren das die typischen 1,8er. dass ich damit keine schnitte gegen deinen 2,0 tfsi s3 hab sollte jedem klar sein.

edit: das wichtigste ist doch, dass es in meiner rechnung auf geht, was es auch tut. die preise gebe ich nicht an, da diese von umrüster zu umrüster relativ stark schanken. wer interesse hat, kann sich ja ein individuelles angebot einholen. ich will hier keine diskussion über rentiert sich oder rentiert sich nicht. mir geht es nur um den technischen aspekt. ich wollte eig. nur zeigen was es gibt und wie es funktioniert. wenn das nicht erwünscht ist, dann lass ich das in zukunft und behalte sowas für mich. dann beteilige ich mich an 08/15 themen wie "ich will andere felgen" oder "welche ET geht?" die schon 1000 mal besprochen wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (6. May 2010, 15:44)


somepeer

unregistriert

8

Thursday, 6. May 2010, 16:25

das wichtigste ist doch, dass es in meiner rechnung auf geht


Richtig, und das soll an dieser Stelle auch als Begründung reichen.

Jeder kann auf unzähligen Internetseiten nach seinem Fahrprofil gerne ausrechnen ob das für sich selbst nun aufgeht oder auch nicht.
Ich für meinen Teil würde eine solche Umrüstung schon machen wenn sie sich nur halbwegs Rechnet, Gewinn brauche ich da garnicht, und mal im ernst, n neues Fahrwerk oder Alufelgen machen sich auch niemals bezahlt ;).

Technisch ist das Ganze sehr Interessant, auch die Erfahrungswerte im Betrieb interessieren sicher nicht nur mich ;).


MfG

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

9

Thursday, 6. May 2010, 19:06

moment mal... X(
hab ich irgendwo gesagt, dass mein s3 besser ist, weil er mehr leistung hat?
hab ich irgendwo gesagt, der 1,4l (oder ein anderer motor) wäre schlecht(er?)
hab ich irgendwo gesagt ein diesel wäre der bessere motor?
hab ich irgendwo die leistung unterschiedlichster fahrzeuge durch den kakao gezogen?
hab ich gesagt, ein diesel ist besser als ein benziner mit gas?
habe ich hier irgend jemand angegriffen?

nein habe ich nicht und ich lasse mir auch meine aussagen nicht im mund herumdrehen !


ich habe gesagt, dass sich so eine geschichte für einen "otto-normalo" (wenn überhaupt) erst nach vielen jahren rechnet.
ich habe gesagt, dass sich für die breite masse eher ein diesel rechnet (tankstellennetz, garantie etc.)
ich habe gesagt, dass es garantieprobleme geben kann (nicht muss).
ich habe gesagt, dass ich mit so einer bastellösung im kofferraum nicht leben könnte.
ich habe gesagt, dass es sich für einen großen benziner eher rechnet, als als für einen kleinen (verbrauchsarmen) motor.
und ich habe gesagt, dass mir diese ganze geschichte unterm strich zu aufwendig und teuer wäre und dieses nachvollziehbar vorgerechnet.

du kommst hingegen mit argumenten (rechnet sich ab dem ersten tank, amotisiert sich nach 40.000km) die alle nicht nachvollziehbar sind.
preise willst du nicht nennen (wohl weil rauskommen könnte, was diese gasümrüstung für ein schwachsinn ist??)
alle autohersteller verzichten auf dieses tolle geschäft und überlassen es dem nachrüstmarkt, weil die ja auch geld verdienen müssen :whistling:

jetzt geht es um das technisch machbare und ich nörgel am preis??


diesen quatsch habe ich im forum schon öfters lesen müssen, denn immer wenn sachliche argumente für eine sache ausgehen,
kommt die schiene "preisnörgler" und moderatoren hauen sogar in die selbe kerbe anstatt sich an der eigentlichen diskussion zu beteiligen :thumbdown:

soll es wirklich so sein, dass man hier nur lesen will... toll so eine gasanlage...toll dass die einer testet...toll dass es sowas endlich gibt...
du bist toll, weil du ein vorreiter bist und ein tolles gasauto hast...
toll du schonst unsere umwelt... alles toll...toll...toll... :huh:
ansonsten wird hier "der störer" zusammen mit moderatoren mundtod gemacht :cursing:

desto mehr ich mich hier aufhalte, desto mehr kommt die frage in mir auf, ob es nicht langsam zeit ist,
diesem forum den rücken zu kehren und mich endgültig abzumelden.
dagegen ist mt ja sachlich :thumbdown:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 6. May 2010, 19:17

Umrüstung auf Autogas (LPG), Pro & Contra

Hier kann diskutiert werden über das Pro & Contra einer Umrüstung auf Gas
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

11

Thursday, 6. May 2010, 19:57

toll... toll...toll... :party:

anstatt mal durchzugreifen und die wirklichen störer und diskussionsverhinderer (ja ich meine einen großteil deiner moderatoren)
in die schranken zu weisen, wird der thread getrennt, damit im anderen thread weiter lobhudelei für "das technisch machbare" stattfinden kann.
kosten kann man sich ja schön rechnen :imsohappy:

schade para...chance (wieder einmal) vertan könnte man sagen
als chef sollte man auch mal mit der faust auf den tisch hauen und seine eigenen leute im griff haben :strafe:
es ist natürlich einfacher zu kuschen ... indem man erst gar keine meinung vertritt und seine :zitat: ruhe haben will.

in einem forum ist es nunmal so, dass themen von allen seiten beleuchtet werden (sollen), oder?
schade dass dies hier offensichtlich nicht (mehr) gewünscht ist.

krally der ab sofort wirklich nur noch per pn erreichbar ist und posten hier solange es hier so läuft :thumbdown: einstellt :wayne:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Thursday, 6. May 2010, 20:02

Zitat

daher lohnt sich der umbau ab der ersten tankfüllung.

aber wer fahrt mit einem kleinen benziner so viele kilometer??
ein normaler nutzer, der sich einen so kleinen benziner kauft dürfte nicht mehr als 10. oder 15.000km im jahr fahren.
also dauert es jahre bis man die anlagenkosten wieder drin hat.
wahrscheinlich also länger, als die durchschnittliche haltedauer.
daher glaube ich nicht daran, dass sich die gasgeschichte für einen breiten markt durchsetzt.

Die durchschnittliche Behaltedauer in Deutschland lag 2005 bei 7,1 Jahren. Siehe hier: Link
Selbst wenn man nur 10000km fährt, lohnt also der Umbau - im Durchschnitt.
Ob sich das Ganze für einen selbst lohnt, muß man individuell entscheiden. Es gibt sicher auch einen Grund, weshalb nicht jeder auf Gas umbaut.
Meiner Meinung nach lautet der Grund: Die hohe Anfangsinvestition. Man muß eben erstmal 2-3Teuros in die Hand nehmen. Das hat man ja nicht immer gleich nach dem Kauf des Neufahrzeugs (kann auch der Gebrauchte sein) rumfliegen.
Beim Kauf meines Diesels hatte ich ähnliche Überlegungen, immerhin hätte ich ja auch nen Benziner für weniger Geld nehmen können. Der Diesel fährt die höheren Anschaffungskosten über einen Zeitraum von 4 Jahren (wird ja meistens für Kalkulationen genommen) jedenfalls nicht rein. Aber über 7 Jahre gerechnet klappts schon.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Thursday, 6. May 2010, 21:05

ok krally hast recht :bday: . die anlage kostet 5000€, der liter gas kostet 70 eurocent, die versicherung jährlich 500€ und der tüv will 3x im jahr 135€ zusätzlich weil das ja alles scheiße ist. somit rentiert sich die anlage wenn man vom steuervorteil absieht und davon dass ich so n klasse typ bin (wie du ja selbst sagst :beer: ) erst nach 1.000.000 km. aber weißte was, :wayne: ! ich hatte niemals vor irgendeinem diesen kram schmackhaft zu reden und wollte auch niemals irgendwelche kommentare darüber ob es sich rentiert oder nicht. das ist übrigens der grund warum ich keine preise angegeben habe und dies auch nicht tuen werde. außer einer hat wirklich interesse, dann würde ich per PN darüber auskuft geben.

wenn ich so n scheißdreck haben will, dann geh ich zu MT in den bereich 304. :lol: ich wollte hier lediglich meine anlage präsentieren. dass ich das alles durchgerechnet habe und weiß wann sich der kram für mich rentiert braucht dich doch garnicht zu iteressieren.

bei jedem tiefer breiter lauter thread fragt doch auch keiner nach preisen und oder nutzen. ich wollte das ding haben und damit ist ende.

alles in allem kann man sich alles gut oder schlecht reden :shit: . ich werde schon meine gründe haben warum ich mich für :hail: gas anstatt für diesel :dash: entschieden habe. übrigens wäre mich ein diesel in der anschaffung und im folgenden unterhalt teurer gekommen, wenn man beachtet das der liter mehr kostet, die steuer höher ist und die versicherung ebenfalls.. aber das nur nebenbei.

wirst auch deinen grund haben warum du nen s3 hast. genauso werde ich einen grund haben warum ich den 1,4er habe.

im übrigen wollte ich noch was zur bastellösung sagen: VW kauft für alle EcoFuel modelle, sei es der 1,4 TSI EcoFuel mit CNG oder der 1,6 EcoFuel im Golf mit LPG, seine Teile bei der firma Landi Renzo. Bis auf die CNG modelle, die schon auf dem band so montiert werden, werden die LPG modelle mehr oder weniger wie jeder andere LPG wagen auch nachträglich umgebaut. Ob das jetzt besser ist, wage ich zu bezweifeln. aber ist ja eine VW TN drauf, :lol:

im übrigen wurde gerüchten zufolge bei vialle die lpdi in zusammenarbeit mit bosch entwickelt. das wäre u.A. eine erklärung dafür, dass es TÜV für die audi HD pumpe und ventile gibt...

naja, das war das letzte was ich dazu sage. es wird nur noch ein paar bilder und erste erfahrungen im andern thread geben, alles andere dann auf nachfrage.

FanbertA3

unregistriert

14

Thursday, 6. May 2010, 21:11

Find ich aber schade, nur wegen einem willst du den anderen deine infos und erfahrungen enthalten? Du weißt ja es gibt hier auch nen ignore button ;)

Denn man sollte auch bedenken das nicht nur die user hier die infos sehen sondern man auch über google hier herkommt ;)

orggschuurff

unregistriert

15

Thursday, 6. May 2010, 21:46

Ich möchte hierzu kurz anmerken, daß ich diverse Fälle von überhitzten & verzogenen Köpfen, verbrannten Ventilsitzen und eingelaufenen Ventilen gesehen habe. Angeblich aufgrund von LPG-Betrieb infolge der Kraftstoff- Verbrennung ohne Additive (?).Es gibt von einer Fa. (mit der ich nichts zu tun habe) aus der Nordheide entsprechende Additive, die solche Schäden vermeiden sollen. Damit man nichts pi mal Auge zukippen muß, gibt es dafür auch ein Dosiersystem, das der TÜV getestet hat. Keine Ahnung, ob das gut ist, und nötig (?), aber wenn s damit klappt? LPG ist schon ganz interessant, finde ich, 8) der Preis und trotzdem schöner Sound (da Benziner)

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

16

Thursday, 6. May 2010, 22:54

@otis
genau das meinte ich..
keine argumente und die sache dann ins lächerliche oder auf die schiene preisnörgler ziehen.
wenn das alles so toll wäre wie du behauptes würden millionen von pendlern, vertretern und sonstigen vielfahrern auf autogas umrüsten und die hersteller werksseitig angebote haben. sämtliche busse und lkws die hunderttausende kilometer in wenigen jahren zurücklegen würden sofort mit gas fahren...
Aber ALLES nicht der fall...
rechne dir den quatsch ruhig schön und viel spaß damit :rofl:
40.000km im jahr im 1,4l -dem wunderwerk der deutschen ingenieurskunst- und dann auch noch mit gas :pillepalle:

@fan
wie jemand wie du moderator in einem forum sein kann.. ich versteh es nicht.
gerade als moderator sollte man ein klein wenig objektiver an manch sache herangehen und sich dinge verkneifen die nicht mal einem anfängeruser zu verzeihen wären. als moderator sollte bzw. muss man moderieren und nicht andere meinungen mundtod machen und sachliche diskussionen abwürgen. :nono:

@para
schade dass du nicht in der lage bist führungsqualitäten an den tag zu legen und dich auf solche wie fan verlässt bzw. verlassen musst.
man könnte meinen es geht hier um andere (finanzielle?) sachen als die qualität des forums :wayne:
oder warum nimmt die düchting werbung inzwischen die halbe startseite ein ? hauptsache das fahrwerk ist günstig und der rs3 kann bezahlt werden :nono:

damit werde ich mein profil jetzt löschen. @para die a3q mailadresse kann auch weg.
für alle anderen... per mail über krally@gmx.de oder pn bei mt

zerschmetterling

unregistriert

17

Thursday, 6. May 2010, 23:00

Ach Krally, komm, schlaf' mal ne Nacht drüber, morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Ich würde dich jedenfalls hier vermissen. Wäre schade drum. Bleib bitte.

FanbertA3

unregistriert

18

Thursday, 6. May 2010, 23:05

Da sich unser lieber krally ja dazu entschloßen hast sich selbst zu löschen hat sich die sache jetzt hoffentlich endlich erledigt und wir können wieder zum thema kommen

Und um die sache jetzt endlich zur ruhe kommen zu lassen werde ich ( und ich bitte auch die anderen mods admins und user darum ) diesen komischen anschuldigungen keine öffentliche beachtung mehr schenken.

Fragen wünsche beschwerden wie immer gerne per PN

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

19

Friday, 7. May 2010, 08:33

ja die welt ist super.. endlich wieder ruhe im forum.
oh man wie arm ist das hier eigentlich?

die löschung war leider nicht sofort sondern greift erst zum 13.5.
vielleicht kann das jemand beschleunigen... dann bitte ich darum..

da ich noch diverse pn zum thema beantworten musste war ich nochmal letzmalig online.
also keine sorge... die ruhe wird kommen :!:

zerschmetterling

unregistriert

20

Friday, 7. May 2010, 09:21

Profil löschen: Kindergarten! :thumbdown:

"Mami, ich geh nicht mehr zur Schule, die sind alle böse zu mir!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (7. May 2010, 09:22)