Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Freitag, 7. Mai 2010, 09:52

Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Warum erst jetzt?
Das hatt einige Gründe. Der Hauptgrund ist eine Regel an die ich mich zu pflegen halte und von meinem Kommandeur bei der Bundeswehr entstammte.
"Erst 24 Std über einen Vorfall drüberschlafen , und dann reagieren (Beschweren etc.)"
Man hat dann etwas Abstand und handelt nicht mehr so überhitzt oder unüberlegt wie man es zeitnah wohl getan hätte.
Zum anderen wollte ich sehen in welche Richtung das noch geht.
Und last but not least hatte ich keine Zeit gestern Abend da noch groß was zu verfassen dass es wieder fast Mitternacht wird.
Ich sitze eh mehr als genug am Forum und dahinter.

Und verpflichtet bin ich zu keinem Support 24 Std um die Uhr. Die Plattform A3Q ist Hobby von mir und keine kommerzielle Seite wie M-T oder A3F wo man vor lauter Werbung den Eingang zum Forum nicht findet.
Wen der Umsatz und Gewinn von MT im übrigen intressiert kann dies hier nachlesen.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Einfach in der Suche MOTOR-TALK eingeben

Da die Kosten gerade mal so gedeckt sind und ich nichts verdiene bin ich weder bereit noch verpflichtet für 24Std-Service. All meine Tätigkeit ist freiwillig und Hobby.
Schon hab ich den Übergang zum Thema DÜCHTING auf der Startseite, was mir Krally ja unterstellt.

Ein genauer Blick auf das Fenster zeigt die Überschrift " A3Q informiert, was gibt es Neues"
Und ist nicht als Werbung deklariert. Hier wird ein Event angekündigt. Und den kündige ich diesmal mit einem Flyer auf der Startseite an.
Warum?
Weil sich das Team Düchting das erstens verdient hat und ich das nur als fair empfinde.
Gerade Du, der Du auch beim ersten Düchting Event vor Ort warst, hast ja als aller Erster Vorschläge und Verbesserungen aufgeführt, und Dinge die nicht so gut gelaufen waren.
Es war der erste Event dieser Art von Düchting, und meiner Meinung war das sehr gut gemacht. Es geht immer besser das ist klar. Aber auch das erste Oettinger Fest lief nicht rund.
Und nun stellt Düchting ein zweiten Event auf die Beine , was auch gut Geld und Mühe kostet, daß es ein Familienunternehmen ist, macht es da nicht leichter.
Das Programm schaut sehr gut aus, dennoch ist die Resonanz gering, und das finde ich nicht toll muss ich sagen.
Wo in A3F oder MT bekommst Du sowas geboten?
Nirgends!
Fahrten im Audi R8 Renntaxi und Donkervoort finde ich schon dass das was ist.
Und alle die, denen am ersten Tag was nicht gepasst hat, sollten eigentlich zum 2.ten Tag hingehen um zu schauen ob ihre Vorschläge gefruchtet haben. Das wäre nur fair.
DESHALB setze ich den Flyer auf die Startseite.

Dass Du mir unterstellst ich mach den Flyer auf die Startseite wegen %ten aufs Fahrwerk und einen RS3 finde ich jetzt erstens unqualifiziert dahergeredet und noch frech dazu.
Gestern Abend hätte ich dazu noch ganz anders geschrieben. Im Kostenvoranschlag für das Fahrwerk wurden die %te nachgelassen, die jeder bekommen hätte der vor Ort war und was bestellte.
Dass ich Werbegelder bekomme für einen RS3 ist blanker Witz. Schön wenn es so wäre...

Du wirst im gesamten Internet kein werbefreieres A3 Forum mit unseren Qualitäten finden, als A3Q !!!
Von der Größe her käme bestimmt was bei rum wenn überall Google und Adserv Werbung blinkt, und immer schön Werbung automatisch einstellt was man je in Google mal in der Suche eingetippt hat.
Ich habe aber eine Vorstellung von MEINEM Forum.
Und das soll so gut es geht komplett werbefrei sein, sich kostenmäßig decken, und Spaß machen, da mein Hobby.
Ich bin halt ein altmodischer alter Kerl der noch Ideale und Rückgrat hat, und sein Forum nicht auslegt um nebenbei maximale Asche zu verdienen wie andere. Sorry dafür.

Und MT lag schon immer weit nach uns. Größe macht nicht alles. Die Qualität ist es. Und das gelang A3Q.

Somit kommen wir zum Thema Gasumrüstung.....
Otis hat in keinster Weise Werbung für eine Firma gemacht, noch Geld bekommen für irgendwas.
Das Thema GASUMRÜSTUNG beim FSI/TFSI ist Neuland. Und da hielt er es für angebracht über seinen Umbau zu berichten, um künftigen Umrüstern Erfahrungen bereitzustellen. Was ist da verkehrt?
Gerade aus dem Grund koppelte ich die Einwände in einen gesonderten Thread, namens GASUMRÜSTUNG, Pro& Contra. Da kann ruhig diskutiert werden. Gerne auch heftig.
Aber der TSI Umrüst-Thread soll sauber bleiben und sachlich. Wenn ich Infos zu was suche und nach 4 Beiträgen geht "Zickenterror" los, klicke ich weiter und suche andere Infos. So soll das nicht sein. Die Ratsuchenden sollen gute Infos bekommen und keine Zankerei lesen.
Ich hab ja nichts gelöscht oder geclosed wie es in MT oder bei A3F der Fall ist.
Ich fasste verschiedene Beiträge zu 2 informativen Threads zusammen.
Was ist da verkehrt???

Klar gibt es bei Gasumrüstung Probleme. Die treten aber meist nur auf bei billigen Umbauten oder Pfusch bei der Arbeit.
Qualitative Teile von rennomierten Firmen in Verbindung mit guter Werkstattarbeit sollten ein Garant für guten Erfolg sein.
Und von Otis weiss ich aus diversen Chat und ICQ-Dialogen dass er schon über 6 Monate Informationen sammelt, sich informiert, und sich bestimmt auch den Risiken bewusst ist und alles tut um diese soweit wie möglich auszuschliessen.

Und wenn er sich für Gas entscheidet ist das seine persönliche Freiheit dies zu tun.
Wir sollten dankbar sein für jede Info die er uns teilhaben läßt auf dem Neulandgebiet "FSI-Umrüstung"

Gegen Ende komm ich dann noch auf den Thread zu sprechen und den Forumsbetrieb im allgemeinen.

Ein Forum dient dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen vieler Leute. Hinter den Nicknamen stehen Menschen. Dass jeder individuell anders "tickt" dürfte klar sein.
Auch dass, je größer ein Forum wächst, somit mehr Spannungen entstehen können.
Hier liegt es an jedem Einzelnen wie sich was in welche Richtung entwickelt. Klar hat man mal einen schlechten Tag, aber gerade dann sollte man besser nochmals prüfen was man schrieb, und vorallem WIE man es schrieb.

Und Dein Erster Abschnitt im Gasthread war wohl etwas "ungünstig" formuliert.
Du hast es vielleicht nicht so gemeint, aber das Geschriebene war echt nicht gerade so gewählt, dass es spannungsfrei bleiben würde.
Hier liegt es dann auch am Verhalten der Beteiligten Schreiber.

Bleibt mal etwas cool und legt nicht alles was im Internet geschrieben wird auf die Goldwaage.
Ein weit verbreitetes Problem im ganzen Internet übrigens. Vieles ist anders gemeint als geschrieben und führt zu Mißverständnissen.

Soweit ich auf die Lebenszeit von A3Q blicken kann, gab es kenne nennenswerten Vorfälle bis in letzter kürzerer Zeit.
Krally ich will dich nicht angreifen, ich kenn Dich ja privat und vom Forumsbetrieb her, daher kann ich bei einigem Nachsehen, was Leute die Dich nicht persönlich kennen wohl anders eingruppieren würden.

Fakt ist, ich erinner mich an 3 größere Sachen, bei der es immer von Dir ausging.
Das war das mit den Preisen im Marktplatz, der erste Düchting-Event, und nun das mit dem Gas.
An A3Q oder den Leuten mag das denk ich nicht gelegen haben. Sie reagierten nur auf was geschriebenes. Vielleicht hättest das alles anders formulieren müssen/können.
Dann wäre das nicht so eskaliert.
Es gehören natürlich immer 2 dazu.
Daher, auch ein Blick zu den anderen. Lasst Euch nicht verleiten gleich gegenwind zu geben. Schreibt etwas besonnener.
Schliesslich haben wir alle was davon, nämlich ein ruhiges, sachliches und freundschaftliches Miteinander.
Klar hat man mal verschiedene Ansichten, aber dann muss man auch etwas zurückstecken.
Ähnlich der Fall Motoröl wo ich mit Tom300 etwas in Zwist kam. Doch es regelte sich auch. Hier lag es auch an Informationsmangel. Ich hatte noch nicht alles veröffentlicht zum Thema und hatte den Rest im Kopf. Tom300 sah nur das was ich geschrieben hatte und fand natürlicherweise weil er im Thema drin ist, Ungereimtheiten was zu Spannungen führte.
Wir zogen uns beide etwas beim Thema zurück, und nachdem ich alle Infos geschrieben hatte lagen wir beide sogar mit unserer Ansicht überein.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Klingt vielleicht etwas schleimig alles, aber entspricht es nicht der Tatsache?
Wenn jeder etwas mehr denkt WIE er was schreibt, dass alle profitieren???

In diesem Sinne lasst das mal etwas einwirken was ich geschrieben hatte.
Daß Krally nun zieht kann ich nicht verhindern, es ist jedem selbst überlassen was er wo tut.

In diesem Sinn, dennoch einen schönen Tag

PS: Da es hier um Pro und Contra Gasumrüstung geht, würde ich Euch bitten, wenn Ihr was dazu am Herzen habt, dies im Forumsbereich
WÜNSCHE ZUM FORUM....sagt es uns....zu erstellen. Dann diskutieren wir über den neuerdings leider öfters gelesenen "Kindergarten A3Q"
Dazu ist dieser Bereich da.

Gruß
Paramedic_LU
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

22

Friday, 7. May 2010, 14:00

Hallo,
"packt to Topic!"
Meine Pros und Contras zu LPG-Analgen.

Pro:
-Saubere Verbrennung
-günstigere Kraftstoffpreise
-inzwischen recht gut ausgebautes Tankstellennetzwerk

Contra:
-zu teure Anschaffungskosten für meine geringe Fahrleistung
-unsauberer Verbau (immer eine Bastellösung)
-Steuerung der Gas-Düsen gefällt mir überhaupt nicht
-Verbau der Anlage ist für mich nicht sauber genug
-da ginge noch viel mehr Leistungsausbeute als momentan mit den Anlage möglich ist

Wie die Anlagen beim FSI funktionieren weiß ich leider nicht, bei den MPI-Kisten trifft das auf jeden Fall zu.
Momentan hängt so ein Steuergerät für die Gasgeschichte nur Hukepack am Motorsteuergerät, fängt die Signale der Einspritzdüsen ab und errechnet nach der programmierten Tabelle einen anderen Wert für die Gasdüsen. Dank dafür, daß die Verbrennung vom Gas anders ablauft als bei Otto-Kraftstoff, verdankt man die besseren Abgaswerte.
Der für mich perfekte Gasumbau wäre, wenn man das Seriensteuergerät für den Motor tauscht, rein muß ein Steuergerät, was für Gas als auch für Benzin Kennfelder besitzt und je nach verwendeten Kraftstoff umschaltet. Somit könnte man das Gas gleichermaßen nutzen, wie Benzin (Zündzeitpunkt, Einspritzzeiten usw.).

Hab insgesammt zwei LPG-Umbauten von Bekannten seit fast 1 Jahren unter ständiger Begutachtung, da mich das Thema auch interessiert. Bei alten Autos, wo die Herstellergarantie ausgelaufen ist und viele Kilometer pro Jahr laufen (über 20000km), renntiert sich so eine Anlage denke ich schon.
Das erst richtig interessante bei LPG ist, daß man theoretisch eine Prophan/Butan-Flasche anschließt und damit das Auto betrieben kann. Daher überleg ich andauernd mir eine LPG-Anlage in meinen Suzuki Samurai (Wettbewerbsfahrzeug) zu basteln, dann brauch ich keinen Benzintank mehr und muß nur noch eine 30kg-Flasche auf die Ladefläche knallen. Spart mir wiederum so Kleinkram wie eine elektrische Kraftstoffpumpe und andere Sachen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

23

Friday, 7. May 2010, 18:15

Würden die wettbewerbsregeln so ne 30kg flasche zulassen wegen sicherheit?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

24

Friday, 7. May 2010, 19:46

zu unterscheiden ist heizgas 95/5 und lpg 60/40 sowie die winterversion 40/60. deinem motor tust du sicher nichts gutes, wenn du 95/5 heizgas aus der pulle verwendest.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

25

Friday, 7. May 2010, 22:51

Der Motor läuft mit 95/5er Hsizgas auch gut, solange die Anlage sauber dafür eingestellt ist.
Probleme gibts normalerweise nur, wenn stark unterschiedliche Mischungen gefahren werden sollen, da dies dann die Anlage evtl. nicht mehr ganz ausgleichen kann.
Du hast übrigens die Sommer- und WIntermischung verwechselt, im Sommer gibts 40/60 (Propan/Butan), welches etwas mehr "Leistung" bringt, aber bei kalten Temperaturen nicht so schnell verdampft. Deshalb wird im Winter 60/40 gemischt.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

26

Friday, 7. May 2010, 22:56

ups, haste recht.

heizgas ist trotzdem suboptimal weil die einspritzzeiten zu lang werden und der verbrauch recht hoch ist.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Saturday, 8. May 2010, 07:48

Gibt es bei einer FSI Anlage überhaupt noch einen Verdampfer !? Wenn ja, dann wäre eine Gasumrüstung für einen FSI für mich absolut gestorben. Man würde die Kühlung des Brennraumes und des angesaugten Frischgases total verschenken, was dann recht knackige Leistungseinbußen gibt !

Hab gestern nochmal einige Regeln durchgelesen...... steht nirgends etwas, daß man es nicht darf. :D
Was soll denn groß passieren, ich hab einen 22l Drucklufttank an Board und dazu eine Gasflasche. Beide haben einen Innendruck von ca. 6-7Bar. Ich wähle einfach eine kleine Gasflasche, dann brennt nicht soviel ab, wenn sie bersten sollte. Das Endeffekt ist bei LPG und Benzin gleich, wenn es unkontrolliert abbrennt. ;)
Noch ein weiterer Vorteil der Gasbottel, sie kann kaum auslaufen, wenn sie mal auf dem Kopf steht. :D

Achja, den Motor pass ich auf das Gasgemisch an. Dank Megasquirt kann ich ja jeder Zeit die Kennfelder ändern, wenn ich den Kraftstoff ändere. Muß nur vorher die Kennfelder für jeden Kraftstoff austüfteln. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (8. May 2010, 07:50)


zerschmetterling

unregistriert

28

Saturday, 8. May 2010, 11:03

Verdampfer ... bitte mal mitlesen, Psychedelic! Vialle LPDI ... LIQUID Petroleum Direct Injection.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

29

Saturday, 8. May 2010, 11:10

selbst bei saugern benötigt man nicht zwangsläufig einen verdampfer. siehe vialle LPi oder ICOM JTG.
du darfst aber auch nicht vergessen, dass das starten des motors bei saugern auf gas recht problematisch ist. das funktioniert nicht immer so gut.
das ist auch der grund, warum alle sauger im normalfall auf benzin starten und dann erst umschalten. außer man macht nen "notstart" auf gas. soll wohl einige geben die das täglich machen um benzin zu sparen :P

bei der LPdi wird somit ebenfalls kein verdampfer benötigt. es wird flüssig über die originalen audi einspritzdüsen mit selbem druck (wegen audi HD pumpe) auf die selbe stelle eingespritzt. dadurch geht da auch der start auf gas. aber dafür muss die pumpe im tank erstmal vorlaufen. das geht direkt mit öffnen der zentralverriegelung los. dadurch wird der druck in den leitungen wieder aufgebaut und evtl. verdampftes gas wird wieder flüssig.

bei verdampfern benötigt man jedoch auch gasfilter weil parafine u.ä. ausgefiltert werden müssen. somit wieder mehr wartungsaufwand.

die additive werden nicht bei jedem motor benötigt. generell gibt es da 2 grundsätzliche unterschiede: 1. das additiv wird in das saugrohr eingetöpfelt. 2. das additiv wird in sehr hoher dosierung in den gas tank eingefüllt. die dosierung des additivs nimmt also mit jedem tankvorgang ab.

bei system 1 gibt es einmal die einfache unterdruckansaugung bei der x tropfen im leerlauf in einer minute eingetropft werden und das automatische, was über eine pumpe drehzahlabhängig immer die richtige dosis einfüllt.
aber nicht jeder motor braucht so etwas. die vw motoren sind, bis auf wenige ausnahmen, eigentlich meistens sehr gut gasfest. daher benötigt man das eigentlich nicht. die additive werden meistens nur bei "problemmotoren" verwendet.

variante 1 kommt übrigens kaum noch an den auslassventilen an, wo es eigentlich am wichtigsten wäre...

zerschmetterling

unregistriert

30

Saturday, 8. May 2010, 11:47

aber dafür muss die pumpe im tank erstmal vorlaufen. das geht direkt mit öffnen der zentralverriegelung los. dadurch wird der druck in den leitungen wieder aufgebaut und evtl. verdampftes gas wird wieder flüssig.
Das macht der FSI ja auch von selbst, beim Öffnen der Fahrertür läuft die Kraftstoffpumpe los, damit der Motor beim Starten nicht so "orgelt", bis der Nenndruck in der Kraftstoffleitung vorhanden ist. Ich glaube, ich werde mich mal demnächst über die Beifahrertür reinzwängen und dann mal probieren, ob es dann "orgelt". :D

Wobei die Elektronik das auch mitbekommen kann durch die Sitzbelegungssensoren, die Beifahrertür und den Schlüsselkontakt. Mal sehen ^^

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

31

Saturday, 8. May 2010, 12:02

durch das fenster einsteigen, dann zv auf und dann motor an. wie ist das bei deinem? musst du zum starten auch die kupplung treten?

zerschmetterling

unregistriert

32

Saturday, 8. May 2010, 18:16

Ich kann mit und ohne getretener Kupplung starten. Hab mir aber angewöhnt, beim Starten immer die Kupplung zu treten, um den Starter weniger zu belasten.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

33

Saturday, 8. May 2010, 18:31

naja is klar, dass man den gang nicht drine haben sollte, wenn man ohne betätigter kupplung starten will^^aber mir zeigt das fis an: "Zum Starten Kupplung betätigen"... vorher geht garnichts.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

34

Saturday, 8. May 2010, 20:27

Otis, du verwechselst da mal was. Prophan/Butan ist bei ca. 6-7 Bar im Aggregatszustand FLÜSSIG, wenn bei deiner schön beschriebenen Direkteinspritzung wird nur die Hochdruckpumpe im Motor verwendet ! Die KRaftstoffpumpe im Tank hat damit nichts zu tun. Die Zuführung vom Gas findet irgendwo kurz vor dem Motor statt.

Für meinen Suzuki brauch ich einen Verdampfer, was anderes bringt nichts. Sollte ich den Kaltstart nicht zum LAufen bekommen, verbau ich einfach eine 1lFlasche als Tank zum Starten.

Pumpe im Tank rennt auch beim MPI schon an, wenn man die Fahrertüre öffnet, das sogenannte ORGELN ist auch ohne die Aktion minimalst gering.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

35

Saturday, 8. May 2010, 20:39

ne, is schon richtig so. die pumpe im tank, die bei anlagen mit flüssiger injektion verwendet werden muss, springt mit der öffnen der zv an. die hd pumpe bleibt solang noch aus ^^is klar


Zitat Vialle:

Zitat

Autogas hat die physikalische Eigenschaft, dass es unter bestimmten Umständen, z.B. durch Temperatureinflüssen, verdunsten kann. Dieses kann zu einer etwas längeren Startzeit als beim Benzin-Betrieb führen. Um dies auf ein Minimum zu beschränken, wird bei einigen Modellen bereits bei der Öffnung der Fahrertür die Autogas-Pumpe aktiviert. Hierdurch kann das verdampfte Autogas durch Druck wieder in den flüssigen Zustand zurückgewandelt werden.
Im fall einer verdampfer anlage geht das multiventil im tank erst auf, wenn die eingestellte kühlwassertemperatur erreicht wird oder eine bestimmte zeit abgelaufen ist. meist 30-35° oder 50-60 sekunden. dann wird das gas durch den druck im tank ohne zusätzliche pumpe zum verdampfer geleitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (8. May 2010, 20:45)


FanbertA3

unregistriert

36

Saturday, 8. May 2010, 23:17

Naja bei 6-7 Bar is es auch nicht so gefährlich, dachte du willst die mit richtig viel druck füllen ;)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

37

Sunday, 9. May 2010, 09:21

Rein bekommt man immer mehr als bei gekauften Flaschen drin ist. Auf wieviel Druck die ausgelegt sind weiß ich nicht, vermute mal ca. 20Bar, dann sollten sie bei ca. 40Bar im kritischen Bereich sein wo sie eventuell bersten könnten.
Mehr als den Standarddruck würd ich im Auto nicht verwenden.

NeNe.... 200Bar von Acetylenflaschen usw. im Auto verwenden, wäre schon extrem riskannt. :cursing:
Hab mal im Arbeitschutzmuseum ein UnfallFoto gesehen, ein LKW hatte eine 200Bar-Flasche verlohren, war unter einer Autobahnbrücke mit ca. 5m Höhe..... beim Aufprall ist der Flasche der Ventil abgebrochen, die Reste der Flasche steckten im Stahlbeton der Brücke.
Soviel zum Thema Druck. 8|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

zerschmetterling

unregistriert

38

Sunday, 9. May 2010, 09:40

Dann fahr doch gleich mit dem Rückstoß aus Gasbuddeln ohne Ventil! :P :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

39

Sunday, 12. September 2010, 16:29

Hier noch ein Video vom Automagazin startklar zum Thema Gasumrüstung

Video schauen

Zitat

Wer beim Umrüsten knausert und angeblichen Billigangeboten auf den Leim geht, kann übel hereinfallen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

40

Sunday, 12. September 2010, 18:23

Also in Sachen Leistungsausbeute kann ich nichts erkennen.Wenns ein guter LPG-Programmierer macht dann ist selbst beim Umschalten nichts zu spüren.