Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2010, 07:45

Die WDR Redaktion Markt berichtet über das Bremsen Problem beim Audi R8 eines Mitgliedes von R8Q

Zitat User R-8 aus dem R8-Forum www.R8-quattro.de

Zitat

Da mein Audi R8 bereits 13 Monate bei Audi steht und sich keiner für die Lösung des Bremsenproblems interessiert habe ich nun das Fernsehen mit der Bitte um Unterstützung eingeschaltet.
Das Verbrauchermagazin des WDR die Redaktion Markt berichtet über meinen traurigen R8 Fall am 3.5.2010 um 20.15h
Gruß



Hintergrund ist folgende Begebenheit:

Zitat

Hallo,
da mein R8 seit 7 Monaten im Audizentrum steht, bitte ich um Eure Mithilfe.
Bei meinem Fahrzeug hat sich bei einem Sicherheitstraining in Spa etwas in der vorderen linken Bremszange verklemmt. Dadurch hat sich der neue Brensklotz an der Aussenseite festgesetzt und die Bremsscheibe und weiteres zerstört.
Audi weigert sich die Bremse zu prüfen und in Stand zu setzen. Das Audizentrum bzw. Audi hat mir schreiben lassen, dass dieses Auto für sportliche Bewegungen auf der Rennstrecke nich geeignet sei. Das einzige Angebot was man mir unterbreitet hat, ist für 10.000€ zzgl. MwSt eine Keramikbremse einbauen zu lassen.
Eine solche kundenorientierung ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Ich überlege ob dieses Thema etwas für die Auto Bild sein könnte.

Habt Ihre einen Tip?

Gruß



Zitat

Lieben Dank für Eure Meinungen.
Hier einige Antworten auf Eure Fragen.
Mein R8 ist zu 100 % Original und hat keinerlei Änderungen außerhalb von Audi erhalten. Ich hatte diesen damals absolut Vollausgestattet und zum Preis von ca. 145.000€ erworben.
Das Fahrtraining in Spa war ein Training welches ein bekannter Rennfahrer der ebenfalls Test- und Entwicklungfahrer für den R8 ist, veranstalltet. Also das übliche Sektionsfahren und dann freies Fahren. Dieser Veranstallter hat natürlich mit diesem Mangel nichts zu Tun und übernimmt selbstverständlich keinerlei Haftungen.
Es handelt sich bei diesem Mangel definitiv um ein Problem in der Bremszange (also kein Stein kein Kießbett). In den mittlerweilen zahlreichen Schriftsätzen hieß es:
erster Brief: Bremskolben auf der Rennstrecke verklemmt - keine Kostenübernahme
zweiter Brief: Auto führ Rennstrecke nicht geeignet evtl mit einer Kermamik Bremse - Kulanzangebot Umbau der Bremse für 9.000€+MwSt
dritter Brief:Es war ein Fahrerproblem ständiges dichtes Auffahren in dem linken Fahrzeugbereich und hierdurch mangelde Kühlung der linken Bremse.

-bei 6 Runden in Spa mit ca 20 Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen - ein absoluter Witz!

Der Gütetermin vor Gericht ergab: Audi nimt sich nichts von diesem Sachverhalt und dem Mangel an. Mein Vorschlag war - Audi nimmt das Auto zurück und ich kaufe im Gegenzug einen neuen "mangelfreien R8 ohne Nachlass"
Ich hatte gehofft dieses sei ein faires Angebot - man lachte nur !!

Habt Ihr eine Info wem ich von der Presse diese anmaltliche Korrespondez zur Verfügung stellen kann.
Was würdet Ihr Tun?

Danke und Gruß



EDIT:
Sendezeit soll nun doch 21 Uhr sein

Bin gespannt. Hoffentlich nützt das was. Aus Erfahrung mit den Ketten glaub ich aber nicht dran.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

brainy

Anfänger

  • »brainy« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI 180PS

  • Nachricht senden

2

Monday, 26. April 2010, 15:22

Das ist ja mla wieder ne üble Sauerei.

Nen R8 als "nicht Rennstreckentauglich" einzustufen find ich krass.
Wofür ist der dann? Wenn das Ganze auf nem Aldi Parkplatz passiert
wäre, hätte es wohl geheißen, der R8 ist nicht für Aldi Parkplätze
geeignet, denn wer sich nen R( leisten kann, der kauft auch
nicht bei Aldi, oder wie soll man das verstehen?

Ich finde es zum kotzen, dass man als Kunde so im Stich gelassen
wird. Man zahlt denen über 100k für n Auto und wir behandelt
wie ein A3 Käufer. Echt schwach.

Mein Beileid an den Besitzer und die Hoffung auf ein einlenken von Audi.

Grüße
Andre
Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

3

Monday, 26. April 2010, 17:11

Noch ist nichts verloren

Kommt mir alles bekannt vor. Bremsen sind – unabhängig vom
Fahrzeug – Herstellerübergreifend immer wieder ein Problem. Denn, bei den
Bremsen kann der PKW-Hersteller sparen. Ich fahre zwar keinen R6 aber einen
Subaru Impreza WRX STi 2008 Sport – dessen Bremsen würde ich als Frechheit
bezeichnen. Meine Problematik ist etwas anders, habe Klage auf Wertminderung
eingereicht. Aus diesem Kontext eine Recht interessante Äusserung eines
Bremsenherstellers:

… snip …

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-s…highlight=klage

Doch vielleicht hilft ja auch dieser Link ( http://www.movit.de/rahmen/customr.htm
) weiter? Wie heißt es dort

Zitat:"Erstaunlich: Die Nachfrage nach Nachrüst-Bremsanlagen steigt.
Der automobile Sachverstand sagt dem Experten: Die Autos werden immer besser,
also wohl auch die Bremsen. "Doch der Kostendruck in der
Automobilindustrie wächst drastisch an", … „Deshalb gehen viele Hersteller
bei den Bremsanlagen Kompromisse ein" …

… snap …

Leider geht der Link von movit nicht mehr …

Wer sich gegen die Abzocke bei Bremsen wehren will oder
muss, sollte erfahren in Sachen Auseinandersetzungen sein – sonst erleidet er
Schiffbruch.

Die Chancen, dass ein Gericht zu deinen Gunsten entscheidet
stehen dann gut, wenn ein Gutachter die Ursache genau erkennen kann oder wenn
es sich um ein bekanntes Problem handelt. Auch ein entsprechend erfahrener
Anwalt ist bei solchen Vorhaben wichtig – ich hoffe das kommt jetzt nicht
falsch rüber.

Damit wir dir wirklich helfen können, brauchen wir mehr Informationen, viel mehr. Besteht Interesse? Vorab, ich bin kein Rechtsanwalt und dies ist keine Rechtsberatung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (26. April 2010, 17:14)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 26. April 2010, 17:35

Sind wir mal ehrlich.
Audi Bremsen waren noch nie der Bringer.
Selbst die Serien 3.2 Bremse schaut optisch nach mehr aus als sie kann.

Aber immer wieder intressant wie frech und arrogant die Audi Leute sind 8|
Kenn das ja von seiten Steuerkette :love:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Monday, 26. April 2010, 20:05

audi und kulanz? da zu kann ich nur eins sagen: LOL!

das einzige was audi IMHO kann ist kunden verarschen, billig zeug für teures geld verkaufen und kulanz verweigern.
was wird der tv bericht bringen? nichts! ist wieder nur ein bedauerlicher einzelfall....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 26. April 2010, 20:13

Eines muss man Audi zu Gute halten :D

Sie sind konsequent 8o

Sie verarschen die R8-Fahrer genauso wie die kleinen A2+ A3 Fahrer X(

Ottonormalverbraucher denkt ja, weil jemand n R8 fährt wird er besser behandelt....vielleicht bei Benz mit der S-Klasse oder BMW beim 7er....nicht bei Audi aber :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Monday, 26. April 2010, 21:04

ja noch ein grund demnächst keinen wagen für mehr als 50k€ bei audi zu kaufen... am ende haste nur scherereien und fehlende kulanz oder garantie

zerschmetterling

unregistriert

8

Monday, 26. April 2010, 21:19

Wenn reinrassige Sportwagen wie der Audi R8 nicht auf der Rennstrecke fahren dürfen, wer denn dann? Nur noch Rennfahrzeuge wie der R8 LMS? Oh man... Was ne dürftige Argumentationskette. Statt einfach einzusehen, dass mal ein Teil der Beanspruchung nicht stand gehalten hat.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

9

Monday, 26. April 2010, 21:21

Wenn der WDR nicht reicht, dann wäre das doch einen schöne BILD-Schlagzeile: "Audi R8 Bremse nicht für sportliche Fahrweise geeignet!", oder: "R8-Fahrer: Wir bremsen nie!"

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

10

Monday, 26. April 2010, 21:46

...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Monday, 26. April 2010, 21:48

Meiner Meinung nach macht er es genau richtig.
Die nehmen sich zuviel raus, und rechnen das fest ein, dass nur eine Handvoll klagt, weil kaum ein Normalsterblicher Zeit und vorallem Geld hat einen Prozess durchzustehen.
Somit können sie so mit den Kunden umspringen wie sie es wollen und auch tun.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

12

Monday, 26. April 2010, 22:11

Zitat

Ich fahre zwar keinen R6 aber einen Subaru Impreza WRX STi 2008 Sport – dessen Bremsen würde ich als Frechheit bezeichnen. Meine Problematik ist etwas anders, habe Klage auf Wertminderung eingereicht.


hast nach einem autokauf auch schon mal nicht nach einem grund gesucht den hersteller zu verklagen?

eine andere option wäre natürlich sich vorher über die karre die man sich kauft zu informieren!

servus,
michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mich« (26. April 2010, 22:13)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 27. April 2010, 16:53

Zitat

Ich fahre zwar keinen R6 aber einen Subaru Impreza WRX STi 2008 Sport – dessen Bremsen würde ich als Frechheit bezeichnen. Meine Problematik ist etwas anders, habe Klage auf Wertminderung eingereicht.


hast nach einem autokauf auch schon mal nicht nach einem grund gesucht den hersteller zu verklagen?

eine andere option wäre natürlich sich vorher über die karre die man sich kauft zu informieren!

servus,
michael
Das werde ich oft gefragt. Auch wird mir immer wieder unterstellt, ich würde damit meinen Lebensunterhalt verdienen. Beides kompletter Quatsch weil nicht lukrativ genug. Das Bremsenproblem des aktuellen STi 2008-2010 ist unbestritten und hinreichend auch in Fan-Foren dokumentiert:

http://www.subaru-community.com/index.ph…&threadID=41885
http://www.subaru-community.com/index.ph…&threadID=42651
:
.
.
Gerade weil ich auf den Sektor reichlich Erfahrung gesammelt habe, versuche ich alles friedlich und ohne jegliche Drohung, Rechtsanwalt, Gerichtsprozess zu klären. Schon alleine aus der Tatsache heraus, das eine juristische Auseinandersetzung sehr viel Geld kostet und Risiken birgt.

Im Falle von Subaru habe ich mit Engelszungen auf alle Parteien (Händler, Produktverantwortliche, Importeur) eingeredet - man wollte das ich klage. Schlussendlich bin ich persönlich zur IAA Frankfurt 2010 gegangen und habe die direkte verbale Konfrontation gesucht. Ergebnis: Man hat mir sinngenäß frech ins Gesicht gesagt "Wir kennen das Problem, doch wenn das Gericht zu Ihren Gunsten entscheidet, dann müssen wir nur Ihnen helfen, nicht den anderen Betroffenen, zumal wir auch keine technische Lösung haben ..."

Alles ist lückenlos und allumfänglich Dokumentiert, es gibt nichts zu beschönigen nichts wegzudiskutieren. Egal ob in Bildern oder Filmen. Ich bin mittlerweile ca. 18 STi's gefahren (u.a. 3 Subaru Fahrsicherheits Trainings), sie haben alle das gleiche Problem, die Bremse klappert/rubbelt/quitscht, die Bremsbelege haben häufig Risse oder sind gar gebrochen - siehe die Fotos in o.g. Foren. Das ganze geht ganz schnell nach hinten los, denn in den Rissen, kann sich was ablagern, was dann widerum die Bremsscheibe zerstört bzw. tiere Riefen reinschleift, was dann entsprechende Kosten nach sich zieht. Das Problem an sich, ist mittlerweile auch den Händlern ein Dorn im Auge, denn sie müssen dem Kunden irgendeinen Scheiss erzählen, von dem sie selbst wissen, das er nicht richtig ist - die Händler werden zu Prellböcken.

Nein, ich bin nicht gewillt das hinzunehmen und mit meinem Geld für die Schlampereien des Importeurs bzw. des Herstellers zu haften. Alles was ich wollte, war eine Lösung, was ich bekam waren Unverschämtheiten und debile Übertölpelungsversuche von einfach gestrickten Naturen. Was also tun, wenn keiner eine friedliche Lösung will?

Um sich mal ein Bild zu machen: Mir wurde konkret gesagt, "das Auto ist für Tempo 100 auf der Landstrasse und Tempo 130 auf der Autobahn gebaut, wenn sie schneller fahren, müssen sie ca. alle 3000 km die Bremse erneuern ..." Kannst auf MT nachlesen ...

... klasse was. Zumal das dann durchschnittlich 1500 Euro kostet. Nein, irgendwann ist dann auch mal gut. Ich versuche mich wenigstens gegen die Abzocke und Verarschung zu wehren. Wenn zu meinen Gunsten entschieden wird freue ich mich wenn nicht, habe ich es wenigstens versucht.

Auch die intensive Suche - was ich vorher tat und was auch auf MT dokumentiert ist - hilft nicht bei neuen Fahrzeugen. Denn, es liegen einfach keine Erfahrungsberichte vor. Ein weiteres Problem ist die latente Unehrlichkeit einige Foren und das schönreden. Was war das Geschrei groß, als ich den Nachweis erbrachte, das der STi die schlechtesten Bremsen seiner Klasse hat - siehe MT. Sonst ist man ganz vorn dabei, wenn die Medien die Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit von Subaru loben, doch wehe, es geht nicht so gut aus - dann wird die Realität bestritten. Oh man, wie ich dieses scheiss möchtegern-Fan gequatsche hasse.

... und ob ich schon mal ein Auto gekauft habe ohne nachher zu klagen? Ja, Audi A4, Porsche 997C2S.

Noch Fragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (27. April 2010, 17:05) aus folgendem Grund: Mangels Zeit schlampig dahingeschmiert.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 27. April 2010, 17:28

Dem gibts nichts hinzuzufügen. :)

Wo er Recht hat hat er Recht.
Das Informieren geht auch nur wie Vasquez gut ausführt wenns schon einighe Modelle etliche Jahre gibt. Bei nem neuen ist man hilflos.
Siehe Ketten.
Hätten wir nicht Jahre lang herumgestochert hätten wir den jetzigen Stand nicht.

Undeines ist auch hier klar.
VW/AUDI wusste VOR EINFÜHRUNG des 3.2 im Jahre 2003, dass es die jetzigen Schäden geben würde. Das ist Fakt.
Das Dokument und die Quelle werde ich nicht veröffentlichen.
Aber sie kalkulierten wenige Fälle ein wo gezahlt werden muss. Der Rest hat sich damit abzufinden, und wenn nicht den Wagen verkaufen. Die 3.2er sind ja eh nicht stark vertreten. Man ging sogar soweit eine Studie zu erstellen welche in der SOST hinterlegt ist, um zu belegen, dass ÜBERZOGENE LL-Intervalle Schuld sind. Also der KUNDE:
Und da wurden Fälle aufgeführt mit teils 300km über 30000km.
Ein Witz!!!!
300km mehr machen den Schaden nicht aus. Aber damit hätte man den Kunden abspeisen können.
A Gschmäckle sind die Stückzahlen auf welche sich Audi in der SOST beruft. Angeblich Kundenfahrzeuge. Da waren aber auch andere dabei, und last but not least hat unsere Schadensstatistik im Anhang des Berichtes mehr Fahrzeuge mittlerweile als die in der SOST.

Lange Rede kurzer Sinn.
Vor all dem Guten und Schönen am A3 bzw PKW allgemein, sollte man auch mal die Rosabrille absetzen und gute Kritik üben.
Ich finde es Verarsche und Abzocke im Fall der Ketten.

Allein der fette Hinweis in der TPL:

.....ist schon eine IWIS-Kette verbaut kann es sich nicht um eine Kettenlängung handeln, in diesem Fall ist nicht zu reparieren....

Der Fall mit den Bremsen bei Subaru ist da noch ein Kaliber größer, weil hier gehts knallhart um die eigene Sicherheit und die anderer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 27. April 2010, 20:06

Was steht in der Betriebsanleitung des R8 bezüglich Einsatz des R8 auf Rennstrecken oder Sicherheitsübungsplätzen?

Viele Audi A2 Fahrer beklagen die vorderen Bremsscheiben, da diese sich schnell beim Bremsen in Nässe verziehen und zu starkem Vibrieren in der Lenkung beim Bremsen führen. Beim RS6 wird man vom Bremsenquietschen genervt.
Viele Vergleichstests mit dem Audi TTRS zeigen, wie bescheiden seine Bremsen sind. Und trotzdem wird Audi immer wieder gekauft. Und auch Para kommt beim RS3 ins grübeln. Dann müssen wir auch mal die Konsequenzen ziehen und Audi den Rücken kehren. Aber warum tuen wir es nicht. Auch ich bleibe immer wieder beim Audi hängen; auch wenn meine Kulanzanfragen oft negativ von Audi beantwortet werden. Rational ist dies wohl nicht zu beantworten.

Aber ich kann auch Audi bzw. die anderen Autohersteller verstehen. Entscheidend für die Autoherstelle ist der Börsenkurs. Dem hat sich alles unterzuordnen. Und darunter leidet u.a. die Qualität. Viele von uns werden auch Aktien von Autoherstellern haben und freuen sich über steigende Kurse, bringt es einem doch einen satten Gewinn. Dann muß man aber auch verstehen, dass Garantie und Kulanz oft abgelehnt wird., nur so sind Gewinne einzufahren.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 27. April 2010, 20:29

Dann müssen wir auch mal die Konsequenzen ziehen und Audi den Rücken kehren. Aber warum tuen wir es nicht.

Das Problem ist nicht nur Audi, das Problem ist bei allen Herstellern. Das machts ja so schwierig. Alle Premiumanbieter machen die Stückzahlen inzwischen über den Dienstwagenmarkt. Sie verkaufen also nicht an jemanden, der Sein Bestes Stück hätschelt und tätschelt sondern, der es für einen begrenzten Zeitraum fordert.
Entsprechend werden die Fahrzeuge nicht auf Langlebigkeit konstruiert sondern darauf, das sie die Garantiezeit überleben. Danach die Sintflut. Ist doch Egal, was man macht, dann wird erstmal Kulanz abgeblockt.
Da sind die anderen Premiumhersteller alle nicht einen Deut besser. Und je nachdem, was man für ein Typ ist und was man für einen Geschmack hat, landet man doch wieder beim Altbekannten...

Irgendwie ist das ein Teufelskreis - der offensichtlich auch nicht dadurch gebrochen werden kann, wenn man mal was gänzlich anderes wie einen Subaru kauft. Auch da wird man am Ende vera**** und der Kunde wird für Dumm verkauft.

Liebe Audi-Mitleser:
Wenn Ihr mal wirklich viele neue Kunden braucht, dann baut einfach Autos, die die übliche Haltedauer von 5-9 Jahren (ja, so lange fährt der Deutsche sein Auto!!!) überlebt. Kein Kunde hat was dagegen, wenn mal was kaputt geht. Das kann man ja zusammen mit dem Hersteller stemmen, wenns mal was größeres an. Unterscheidet Euch vom Wettbewerb mit kundenfreundlichen Kulanzregelungen und redet offen über Eure Probleme - wenn es welche gibt. Wir schreiben eh darüber, dann hats doch keinen Zweck, den Kopf in den Sand zu stecken! Geht offensiv mit Euren Problemen um und alle Kunden werden mit Euch glücklich sein!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

17

Sunday, 2. May 2010, 18:29

Wann kommt denn der Beitrag nun oder war er schon?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Sunday, 2. May 2010, 19:08

Montag, 03. Mai 2010, 21.00 - 21.45 Uhr
WDR
Sendung "MARKT"

http://www.wdr.de/tv/markt/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

19

Monday, 3. May 2010, 10:37

Thx!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

20

Monday, 3. May 2010, 21:46

Interessanter Bericht, ob wohl der neue R8GT auch nicht für die Rennstrecke geeignet ist? So langsam wird mir Audi immer unheimlicher.