Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

61

Sunday, 18. April 2010, 18:22

So am Samstag bei Oettinger schaute ich mir den Wagen von Earlgrey mal an.

Also wegen der Kette, da war gar nichts an Geräuschen zu hören. Der schnurrte sanft wie eine Katze. Auch der Motorlauf an sich war harmonisch und ruhig sowie gleichmäßig. Die Leerlaufdrehzahl konstant 640 1/min.
Die Messwerte von 208 + 209 waren 0°KW und -4°KW
Bei den 4°KW tippe ich auf einen Versatz ab Werk dass dieser Sensor nicht ganz auf Null war.
Hätte er was an der Kette wären Geräusche da. Das wäre dann wenn, der erste der nicht rasselt und dennoch was hat.
Da er aber die Sichtprüfung mit dem Status i.O hinter sich hat, kann es hier nur ein streuender Sensor sein.

Mein Vorschlag für Euer nächstes treffen.
Schaut dass jemand mit VCDS vor Ort ist, und lest die MWB aus. Dann tauscht von einem A3 der intakte Werte hat den Sensor mit dem der -4°KW anzeigt.
Dann wieder auslesen.
Zeigt der auch -4°KW an, gibts wohl doch baulich etwas. Ansonsten müßte er gegen Null tendieren.

Im Schlimmsten Fall ist die Kette etwas gelängt und noch im Bereich vor dem Auftreten erster Geräusche. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Andere Fehler waren übrigens laut VCDS am Samstag nicht zu finden.
Alles im Grünen Bereich.

@ Earlgrey
Hast Du das mit der Batterie abklemmen schon mal probiert und der 10 Minuten warten bis zum erneuten anschliessen?
Ich habe gestern noch eine Anfrage an meinen Kontakt geschrieben, was ihm dazu noch einfällt aus seiner Erfahrung.

Könnten eventuell Risse/undichte Stellen verantwortlich sein, die sich bilden und aufweiten bei großer Last?
Quasi Falschluft oder so?
Das müßte man mal mittels Logfahrt/VCDS überprüfen wenn Du versuchst auf Vmax zu kommen.

Was ich noch wichtig fände, Kompression prüfen der Zylinder und den Kraftstoffdruck, letzteren besonders im Bereich kurz vor Vmax.
Ich hoffe das kann man während der Fahrt mittels VCDS auslesen/mitloggen.


EDIT:
Was mir noch einfällt. Stecker vom Hallgeber abziehen und die Kontakte auf Korrosion untersuchen. Eventuell Kontakte säubern mit feinem Schmiergel.
Wäre Intressant ob sich dann der Wert ändert wegen anderem Widerstand. Oder er sitzt nicht richtig drauf.
Hatte auch schon den Fall da war der Hallgeber lose, da die Schraube sich gelöst hatte.
Hatte ich Samstag nicht drangedacht, sonst hätt ich da nachgeschaut


EDIT EDIT:
Was mir noch einfällt. Die Stecker zur Lambdasonde sind wackelig. Vielleicht ist da was lose.
Einfach mal alle 4 abmachen und wieder neu dran.
War zwar kein Fehler im Speicher, aber vielleicht ist es ein Wackler der nur oben rum auftritt
Ein Versuch wäre es wert



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

62

Sunday, 18. April 2010, 18:58

Hi Para ,vielen lieben Dank,ich hoffe so einiges noch abzuarbeiten nach den Vorgaben.

Zum Hallgeber: der Wagen war gerade bei der Sichtprüfung ,die Geber draussen.

Nachdem ich auf der Rückfahrt den Anstieg nach Greding aus dem Altmühltal mit Tacho 220 gehalten hochge-
fahren bin und auch sonst es zwischen 220 und 240 (max 250,alles Tacho) ganz gut zu fahren war, werde ich
sicher nach Deiner Kettenberuhigung keine finanziellen Klimmzüge mehr unternehmen.Natürlich fehlte auf
der AB auch über die km ein angemessener Vergleichsgegenstand.
Sollte allerdings irgendjemand den kleinen Schalter finden, den ich nur umlegen muß um Serienwerte zu er-
halten,ich würde mich schon begeistern!
NWT und gerade auch +DSG hat sich allemal gelohnt.
Habe nochmal alle Zeitschriften mit Tests gelesen,wenn ich da die o-200 Werte für A3 3,2 und S3 und R32 V
sehe,da käme mir schon der Verdacht daß es da immer schon danach nicht mehr so richtig weitergeht.Was
letzlich aber zählt ist der Vergleich in real ,man muß ja andere Fahrzeuge nicht immer als Gegner be-
trachten. Nochmals Dank DirPara :) Rainer

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

63

Sunday, 18. April 2010, 19:05

Ich bleib am Thema dran. Intressiert mich persönlich sehr was da die Ursache ist.
Und ich bin gespannt was ich von meinen Bekannten zum Thema als Antwort bekomme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

64

Sunday, 18. April 2010, 19:22

Ja aber solange earlgrey nicht mal ne LOG fahrt mit nem VCDS User macht und mal nach den geforderten sachen schaut braucht man eigentlich nicht weiter vermuten ;)
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

65

Sunday, 18. April 2010, 19:23

Alles zu seiner Zeit.
Immerhin konnten wir das mit den Ketten schon ma ausschliessen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

66

Sunday, 18. April 2010, 22:08

So einfach wie es scheint ist eben nicht,Stefan hat sich auf direkte mails bisher noch nicht gemeldet,soll ja hier in/bei Mchn
wohnen. Zoran hat ja gemerkt das der Wagen wirklich nicht gut geht von der Leistung und von der Reaktion auf das NWT,
d.h. Eingangs und Ausgangs Leistungskurven lagen ziemlich eng beieinander ,berührten sich einmal fast.Schon aus Eigeninteresse
hätte Zoran eine entsprechende Meßfahrt also sicher gerne gemacht oder mir später angeboten,die Hard-und Software
hat er ja wohl.
Der Hinweis auf eine solche Logfahrt klingt beinahe wie direkt vom AZ,der Glaube in der Elektronik ist alles versteckt und
damit aufspürbar ist dort verbreitet.Findet man dort nämlich nichts ,dann ist damit das Denken beendet,der Fall erledigt,ist
ja alles iO im Kasten.
Ob damit schlechte Kontakte ,Wackelkontakte oder ein falsches/schlecht eingebautes Teil ab Werk erkannt wird,das glaub ich
nicht.Wenn auch bei einem anderen Hersteller habe ich da Dinge erleben müssen...
Und dann noch :werden bei einer solchen Logfahrt Werte erhoben,dann ist immer noch die Frage nach den Serienwerten ,der
normalen Streuung und der Gesamtinterpretation ungeklärt.
Mir wäre jemand sehr willkommen ,der ein solches vergleichbares Problem hatte und eine Lösung mit umgesetztem Erfolg
gefunden hat.Das wäre dann vielleicht der von mir gesuchte Schalter...
Trotzdem Dank an alle die sich bemühen Rainer. Am 22.5 ist Zoran in Dachau ,spätestens dann.

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

67

Monday, 19. April 2010, 09:45

also meiner lief zu Anfang auch total Panne... erstmal waren 2 Zündkerzenstecker total vergammelt, dann habe ich 3 mal Liqui Moly gefahren. Beim kauf lief der Schuppen 220-230 laut Tacho... das ganze berg ab!!! naja Steuerketten wurden vor dem Kauf neu gemacht ec.... daher dachte ich es lag daran. Auto war noch aufm Leistungsprüfstand da hatte ich glaube 238 ps auffer Uhr. nach vielen Nachfahrten wo ein Tank bei mir erade mal 250 KM hält (aus beruflichen Gründen) ging es langsam Berg auf. Also der Wagen kriegt wirklich nur Feuer auf der Autobahn. Das gute Stück hat jetzt 150 tkm runter. ich habe den im November 2009 mit ca 120 tkm zugelassen. Also der steht wirklich unter Strom. zwischen den Ölwechselintervallen, die bei mir fast an der Tagesordung stehen brauch der Motor nicht einen tropfen Öl. Zu der Vmax an sich kann ich nur sagen es hat sich erheblich verbessert. auffer gerade macht er laut Tacho nun 260 und sonst eigentlich so 245-250 immer. mein Tacho geht recht genau GPS 248 bei Tacho 260 km/h so um den dreh. Naja also bei mir hat nicht wirklich eine Methode geholfen sondern das Gesamtkonzept aus Systemreiniger, 2 neue Zündspulen und jede Nacht Feuer auffer Autobahn. Das einzige was wirklich etwas Sorge macht ist das DSG das rasslet nach langer Fahrt so extrem, bzw kein Rasseln, nicht das ihr gleich an ie Ketten denkt, sondern ein Metallisches scheppern. Schalten ec. alles wunderbar, nur halt extreme Metallische geräusche. Aber das bekomm ich schon noch Schrott in der Garantiezeit. ich hab den Meister schon fast so weit das ich ein neues bekomme :-)

Also ich weiß gerade Mangels seltener Forumbeteiligung nicht wie lange Du dein Auto schon hast... aber bis meiner richtig lief vergingen bestimmt 12 tkm.... was ja recht flott bei mir geht.... aber der wurde halt vorher nicht so gefordert und hat auf deutsch erst mal von mir gelernt wo der Hammer hängt.

trotzdem wünsch ich dir viel erfolg. mach dir keinen kopf da kohle rein zu stecken... soweit war ich auch schon das der nach dem Kettenwechsel wieder zerlegt werden sollte. ich hatte zum glück aus beruflichen gründen keine Zeit., und siehe da jetzt rennt der Wagen. und am 14.5. NWT 2.0 und ab gehts.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

68

Monday, 19. April 2010, 22:28

Vielen Dank gecko für aufmunternden Worte.
Auf der Rückfahrt von Oettinger habe ich dann ca 260 km vor Mchn getankt,261 km voll gefahren ,mal 250 gesehen,trotzdem
zäh trotz NWT und BN Pipes usw.
Was ich aber sagen wollte: 261 km mit 48,15 l gleich 18,4 im Schnitt , also genug Benzin kriegt er ja. ( Selbst mein urlaubsvoller
Vectra 2,8 T läuft viel schneller und verbraucht weniger auf dieser Strecke).
Aber wenn Du meinst, treten hilft,ich versuchs. Ab und an.
Lies den thread etwas zurück,ich hab schon fast alles gemacht und versuche es weiter ,aber keine teuren Dinge mehr auf
bloßen Verdacht.
Leider kennst ja auch Du nur das Gesamtpaket und nicht den einzelnen kleinen Schalter....

Vielen Dank fürs melden Rainer

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

69

Monday, 19. April 2010, 23:30

ähhh was inner anzeige steh, dat kannst nicht nach gehen... das wird anhand von saugrohr unterdruck errechnet. dieser wert lässt sich sogar mitm tester anpassen, also bei dem und dem saugrohr unterdruck soll das und das da stehen... also dieser wert ist immer der selbe auch wenn da nur noch 1 ml die stunde fließen würde, theoretisch, bevor jetzt andere gleich sagen das geht aber nicht weil er dann garnicht mehr laufen würde und auch garkein saugrohrunterdruck mehr prduzieren könnte. also theoretisch nur messbar mit einem durchflusssensor während der fahrt. die sind aber in der produktion sehr teuer, daher wird immer noch die methode des errechnens durch andere faktoren genommen. ein durchflusssensor für benzin kost glaub ich richtig schotter... sowas gibbet schon aber wäre für die serienprduktion in fahrzeugen zu teuer um mit der konkurenz mit zu halten. wer will sowas von den guten Ottonormalverbrauchern. 100 euro aufpreis für ein genaueres Verbrauchsbild.... das bekommt kein Verkäufer aufs Papier. Für uns mit Benzin im Blut ne geile Sache, wer wünscht sich sowas nicht vorallem wirklich eine große Aussagefähigkeit, in Bezug auf Fehler im Kraftstoffsystem....

Nun aber wieder zu Dir... also zäh geht meiner da auch hin. ist nicht so das wenn ich die 260 tacho erreiche, das ich danach endlich wieder den Kopf aus der Kopfstütze nehmen kann weil es bis 260 so ab ging. Also ab 220 wird halt eben die Werbung eingeleitet. nach ein paar Werbespots gehts dann langsam an die 250 und dann weiter. Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei anderen besser ist, das ding (meiner ist 5 Türer) wiegt ja laut Schein 1840 kilo oder so, letzens auffer kfz waage gewesen. mit vollem wischwasserbehälter und kraftstofftank inklusive mir drinne waren das mal eben 2043 kilo was der "kleine A3" aus dem Hause Audi geweogen hat. Dann hat die Knalltüte noch Allrad und evtl. abrollungünsitge Reifen ec. Ich schätze mal ein korrekt laufender A3 3.2 Quattro, meinetwegen neu von werk... hat eh nicht wirklich viel über seine 250 abriegelung zu bieten. also mal im ernst ein a3, der so im schnitt die 245 ps ausgangsprüfung schafft und alles passt und nicht ebgeriegelt ist, läuft da nicht noch großartig weit drüber hinaus laut gps wenn er nicht abgeregelt wäre.

anders, ich hab ja noch nen S8 mitABT umbau ec. der ist bei 398 PS an der Achse gemessen. der Chip, ist aber unanbhängig von der Vmax Abregelung. ist irgendwie bauart bedingt gewesen. Aufjedenfall gab es da zu anfang ein Problem. bis dann ein update von abt kam. zu anfang ging die vmax abregelung bei jedem batterie abklemmen wieder rein. leistungssteigerung durch schmiedekolben, hubraum erweiterung, einspritzsystem, chip ec. war ja noch da.... also das ding wirklich wie die feuerwehr von null auf 250.... und bei 250 gabs sowas von den Bremsfallschirm, weil das auto so dermaßen vorran geht, das man einfach nicht damit gerechnet hat das jetzt aufeinmal schluss ist.... normal läuft der offen 306 km/h laut tacho und gps 295.... und dann reicht die kraft einfach nicht mehr aus bzw. evtl auch die übersetzung schon etwas notdürfig kurz ist.

was ich also sagen will ist, ich denke das so ein 3.2 mit guter ausstattung evtl. noch dsg und 5 türer einfach mal eben etwas mehr zu tun hat und mit den angestrebten 250 ps wovon ja irgendwie nur 230 bleibe,n wirklich probleme hat an diese abgregelung zu kommen, klar gibbet kandidaten die das schaffen weil der motor positiv nach oben streut oder einfach mal nur ein 3 türer ohne dsg ec ist.
Nur egal was von beidem.... ich denke das 250 sauger ps einfach nicht reichen um einem das gefühl zu geben da kommt ein bremsfallschirm hinten ausm Auto wenn man Vmax abriegelung erreicht. ich spüre da so ein leichtes vibrieren... wie wenn man im Begrenzer ist aber das ist nur ganz ganz fein. bekommt man kaum mit und auch wirklich nur berg ab 260.... alleine aus eigener kraft schafft meiner das nicht in die abregelung. nur bergab rückenwind ec. mein S8 ist aus Alu und wiegt leer laut waage 2112 kilo das ist nicht viel mehr als der a3. der s8 hat 4.3 liter glaube ich nach der hubraumerweiterung und 398 ps anner achse... der hört 50 km/h später auf die segel aus dem wind zu nehmen... also ich denke der 3.2 a3 ist zu schwer um wirklich realistisch mit 5 mann im Auto plus gepäck bergauf locker abzu regeln....

also wie gesagt geb ihm noch ein paar kilometer. bei mir waren es auch c.a 12 tkm bis der anfing gut zu gehen. hätte auch nie gedacht das ein auto so extrem verschieden vorwärts geht wenn er anders gefahren wird. aber bestes beispiel meiner... und da war wirklich zu anfang bei 220 km/h laut tacho schluss. ich will nicht sagen das es bei dir das selbe ist, aber so war es bei mir....


also in diesem Sinne lass dem Auto etwas Zeit und kein Geld reinstecken, das habe ich fast gemacht und es wäre umsonst gewesen. achso ich fahre gerne mal V-Power Racing zwischendurch..... wenn ich weiß das ich auffe Bahn muss und der Wagen wieder 210 KM Vollgas bekommt... ansonsten fahre ich minimum 98 okt.... super kommt da nur im notfall rein wenn es nix anderes gibt und dann auch nur 5 liter. achso und noch was, tagsüber schaffe ich auch meist kein VMax oder nicht so schnell... ich fahre ja meistens Nachts... da ist die Luft Kühler da geht der Wagen um einiges besser als Tagsüber wenn die Hitze aufer Straße steht. also nicht immer von einem mal prüfen abhängig machen. und halt noch ein paar monate vollgas abwarten....


so nun aber... gn8 Männer
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

70

Tuesday, 20. April 2010, 07:20

Also das die Auslassnocke versetzt montiert ist, kann durchaus sein. So abwegig ist das nicht. Das entspricht in etwa dem Wert.
Generell ist schon auch so, das ein zugefahrener (Stadt-)Motor erstmal wieder freigefahren werden muss. Wenn er jetzt schonmal an den 250 kratzt, ist das vielleicht schonmal der richtige Weg. Wir werden ja in Dachau sehen, was er in der Zwischenzeit dazugewonnen hat ;).

Was den Verbrauch betrifft: Der wird nicht über den Saugrohrdruck errechnet, das war zu Golf II-Zeiten Stand der Technik :). Der wird mittlerweile relativ genau über die Einspritzdauer und dem Düsendurchsatz errechnet. Es ist nur prinzipiell so, das wenn die Anzeige abweicht, das es sie in ziemlich jedem Bereich um den Wert abweicht, daher lässt sie sich auch anpassen. Je nach Kombiinstrument zwischen 80-120% bzw. 85-115%. Das heißt man bekommt sie normalerweise bis auf max. 2,5% bzw. 0,5% genau hin, je nachdem ob 1 oder 5-Prozentschritte möglich sind.
[customized]

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 20. April 2010, 18:39

Vielen Dank Zoran.ich freue mich auch auf Dachau!

Zum Verbrauch: den habe ich natürlich nicht vom BC sondern mit einer kleinen Drehscheibe wie früher errechnet,261 km gefahren
und etwas mehr als 48 l getankt ,kommt 18,4 l raus.
Ich habe seit 1969 meine Autos auf diese Weise" behandelt" und aufgeschrieben,zwar immer mal wieder weggeschmissen,man
konnte aber mal ganz gut vergleichen.Zur Nord/Ostsee ist das ja Stammstrecke,immer gleicher Tankort.

NB:der BC beim A3 ist mir zu umständlich,Opel setzt beide BCs auf den großen Schirm,nur ein Knopfdruck.Im Audi fahre ich nur
auf Reichweite eingestellt.

Rainer

markai

veni vidi vici

  • »markai« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Aktuelles Auto: Audi a3 2.0tfsi / 265PS

Postleitzahl: 15831

  • Nachricht senden

72

Tuesday, 20. April 2010, 18:56

geckogmbh,

du bist bestimmt ein netter Junge, aber deine Beiträge zu entziffern und auch noch zu verstehen....oh man.

Das ist eigentlich sehr schade, weil ansonsten schon sehr interessant.... 8)

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 20. April 2010, 19:27

@ Zoran

ich will dir da absolut recht geben, ich denke wenn einer Ahnung hat von Sensor- und Aktortechnik, dann du. Ich habe lediglich als Mechaniker bei Audi gearbeitet. Wo man nur aus interesse wirklich etwas mehr Detailwissen erlangt.
also mit dem Saugrohrunterdruck, das meine ich auch nicht, das es bei dem Motor so errechnet wird. wollte es vereinfacht ausdrücken. was ich meine, ist das ja lediglich Messwerte anderer Sensoren zusammengerechnet werden, wie z.B. Düsenöffnungszeit, Drosselklappenwinkel, Luftmasse, Gaspedalstellung ec. nur eben nie wirklich die genaue Durchflussmenge, weil eben kein Sensor vorhanden ist, der dies direkt misst. Ich wollte da nun nicht so ins Detail gehen.

@Markai
wieso sind meine Beträge schwer zu entziffern, sei froh das es als Schriftart nicht Handschrift gibt :rofl: . Nein, ich denke ich weiß was du meinst. Punkt, Komma lange Sätze ec. allerdings zu meiner Verteidigung. ich schreibe meine meisten Beiträge vom Iphone aus, da passt nicht mal ein ganzer Satz aufn Bildschirm. Da ab und zu im Satz nochmal zurück zu schauen, um überhaupt zu sehen was man schon geschrieben hat, ist zu zeitaufwendig. Zumal ein erneutes Durchlesen am Telefon echt stressig ist. Dahe,r wenn ich helfe, bzw. von meinen Erfahrungen berichte, was anderen evtl. hilft, mache ich das direkt von Unterwegs. Also ich denke es gibt qualitativ bessere Beiträge von mir in diesem Forum. Aber ich denke auch, das die meisten verstehen was ich versuche zu sagen. Deutsch hatte ich immer ne 2 also sollte es nicht daran liegen, sondern wirklich mehr an der bequemlichkeit.

Also wenn du mir direkt sagst, was schade an meinen Beiträgen ist, werde ich doch in Zukunft etwas mehr darauf achten, mich besser in Schrift und Form zu deuten. Und danke für das Kompliment "netter Junge" ..... :-)
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (20. April 2010, 19:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

74

Tuesday, 20. April 2010, 19:38

Kurze Zwischenfrage. Welches Öl fährste nochmal?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

75

Tuesday, 20. April 2010, 19:55

meinst du mich? ich fahre das, was du mir vorgeschlagen hast.... Mobil 1 NewLife 0W-40. Und das ganze maximal 10000 km. wegen den vielen langen Vollgasfahrten. Und ohne witz nach 10000 km fehlt nicht ein bisschen Öl. Motor an sich läuft wirklich ruhig, naja hat ja auch das ganze Kettengedöns neu bekommen als ich den gekauft hab. Was halt extrem rappel und scheppert ist das Getriebe im Leerlauf, wenn man sich vors Autu stellt ist dies sehr deutlich zu hören. Aber sobald ich Zeit finde, werde ich mal meinem Termin bei Audi nachkommen, bei dem das Getriebe überprüft bzw getauscht werden soll. Der meister meinte schon aufm Hof, das Ding muss neu. Da brauch er nicht großartig prüfen. Aber den Termin habe ich nun schon 5 mal verschoben. ich hab echt keine Zeit den Hobel für 3 Tage ab zu geben. muss mir echt mal ein zweites Auto besorgen. Jetzt wo frau und kind mich verlassen haben, habe ich ja nur noch ein Auto. da ist das schwierig alles unter zu bekommen. Leihwagen ist mir zu teuer, ansich umsonst aber bei den KM die ich damit mache in der Woche, wollen die das ich was dazu zahle.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

76

Tuesday, 20. April 2010, 20:08

ähm, sorry...meinte earlgrey.
war wohl etwas verwirrend geschrieben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

77

Tuesday, 20. April 2010, 21:22

Hi Para.
Ja bei 37400 km im Dez 09 wurde neues (Wohl longlife)Öl eingefüllt.das habe ich jetzt Anfang April (vor Oettinger) umgestellt auf
Jahresintervall /15ooo km ,werde aber ca bei jedem Räderwechsel tauschen,im Moment also Mobil 1 0-40.
In den knapp 4,25 Jahren seit EZ 8/05 war wohl 2x Longlife gewesen.

Nachfrage: wenn Zoran eine versetzt montierte NW für möglich hält,wie könnte man das kostengünstig beweisen?
Und schau mal unter A3 Technik hier die Motorabbildungen:da gibt es keine langen Kabel an den Anschlüssen wie Du
fotographiert hast bei Oet. Nur nebenbei : die Lambda stecker (deine Fotos) sehen bei mir etwas anders aus.Und:der
linke Lufteinlass entsprechend dem Ansaugkanal rechts erscheint mir verschlossen .Sinn?.
Rainer

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

78

Tuesday, 20. April 2010, 21:27

Keine Ahnung ob ich richtig oder falsch liege. N Verdacht und Hoffnung habe ich.
Vielleicht bessert sich das mit Mobil 1 und der anderen Viskoklasse in Verbindung mit öfteren Vollgasfahrten zum Freibrennen.
Du berichtest ja dass er nach Oettinger etwas besser läuft. Vielleicht brauchts noch etwas Zeit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

79

Wednesday, 21. April 2010, 08:30

Hallo,
EZ 08/2005 und gerade mal 40000km auf der Uhr. :golly: Der Motor muß erstmal richti eingefahren werden. :vain:
Kannst auch mal die Zündkerzen rausdrehen und sie begutachten, wie sie aussehen. Daran sieht man sehr gut wie der Brennraum innen aussieht.

Was meinem so richtig die Sporen gegeben hat, war ein frischer Luftfilter, da der Alte seit 2006 drin war und quasi schon reif für den Komposthaufen war. :lol:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

80

Wednesday, 21. April 2010, 11:30

Dank Dir Psychedelic !
Das "Einfahren" ist natürlich nicht ganz einfach,so mal eben längere Strecken Vollgas.
Hat ja bei mir 18,4 l Durchschnittsverbrauch über 261 km ergeben.
LuFi und LMM sind schon neu.Der geringe km Stand und longlife sowie viel Kurzstrecke im D Modus haben anscheinend noch nichts
neg bei den Ketten angerichtet.
Ich habe nocheinmal ein Getriebe Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm erstellt,in der Tat würde man 6400 U für echte 250
benötigen.Geht aber nur ca 6100 maximal.Vom Gaspedalweg hätte ich teilweise gedacht da geht mehr,der Wagen wirkt
aber wie abgeregelt.Echte 238 nach GPS,mehr nicht und bisher niemals.
Genug Sprit (s.o) gelangt anscheinend ja vor Ort.

Frage: Kann irgendwo eine Art Abregelung in der Elektronik hinterlegt sein,die nicht die 250-Abregelung betrifft und somit auch
vom NWT nicht erfasst wurde?

Letzlich hängt glücklicherweise nicht wirklich viel von diesem Problem ab,wie gesagt aber: es wurmt.
Rainer

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher