Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

541

Donnerstag, 18. Juli 2013, 18:01

da ist genügend Länge da, ....tja ich sag doch immer diese AGA Umbauerei hat seine Tücken, genau solche Probleme können auftreten, wenn man das nicht anpasst und selbst die Anpassung ist keien GA, dass es dann wie OEM alles zusammenspielt und funzt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

542

Donnerstag, 18. Juli 2013, 18:20

Bei mir ist kein Unterschied zwischen OEM/Klappe zu BN ohne Klappe zu BN mit Klappe in Bezug auf Vmax.

Nachvollziehbar wäre es ja nur ,wenn die Klappe auch über 6000 geschlossen wäre.Ein defektes Schlauchende könnte zB durch
Eindrehen einer Schraube und Stilllegung der Klappe passieren. Aber ich denke,@Ice.. hat ja OEM Klappenanlage,da würde
ich kein Experiment erkennen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

543

Thursday, 18. July 2013, 20:53

kann man so nicht sagen, siehe meine Versuche mit dem 6R ESD, hier ging trotz gleicher Klappe und Ansteuerung die Leistung signifikant in den Keller. Bei der BNP sollte es aber der OEM gleich kommen, eine der wenigen Anlagen, die keine Leistung vernichten, nach bisherigen Ergebnissen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

544

Friday, 19. July 2013, 07:48

@Rainer: Versuch doch einfach mal einen cm vom Schlauch abzuschneiden. Viel schiefgehen kann ja nicht und wenn es helfen sollte, wärst du doch bestimmt auch noch glücklicher. Ich würde es einfach versuchen, wobei es mich wundert, dass er bei nicht funktionierender Klappe, die dann ja offen sein müsste, die vmax nicht erreicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

545

Friday, 19. July 2013, 09:35

Eben Oliver,deswegen glaube ich diese Problemlösung irgendwie nicht.
Warum sollte ausgerechnet nach NWT plötzlich der Schlauch defekt gehen?

Und wie oben gesagt: ich habe keinerlei diesbzgl Änderung gegenüber BN ohne Klappe.

Unter dieser Annahme dürfte kein A3 ohne WerksKlappe ein Vmax Problem haben.

Werd gelegentlich mal wieder bei BN vorbeischauen .

Ice-Cu-Be

Racekah-User

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. January 2013

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

546

Friday, 19. July 2013, 21:34

Jetzt lasst doch mal endlich die Klappe weg ~~

Die ist bei VMAX doch eh offen... Es hat NICHTS mit dem Rückstau zu tun.

Es geht um die FREMDLUFT die der Schlauch zieht und damit die Werte vom LMM verfälscht, und ich rede hier nicht von nur 10PS oder so...
Da gehts um ne Menge Holz, es stimmt so ja garnichts mehr. Der Schlauch muss dicht sein, ob drauf oder mit Stopfen ist für die VMAX egal.
Because Racecar, thats why.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

547

Friday, 19. July 2013, 23:24

sorry, aber das ist so ned richtig. Die Klappensteuerung ist keine banale Angelegenheit, sondern ein komplexer Prozess/e, je nach Motorlast/ Drehzahl.
Die Klappe wird direkt vom Steuergerät angesprochen an Hand des Unterdruck. Der Unterdruckschlauch geht vom SSR ab.

Die Abgasklappe wird durch eine Unterdruckdose vom Motorsteuergerät J220 geschaltet. Diese wird vom Magnetventil N321 mit Saugrohrdruck
beaufschlagt und geschlossen. Soll die Klappe geöffnet werden, schaltet das Magnetventil N321 und die Unterdruckdose erhält Atmosphärendruck.
Durch die Kraft der Druckfeder in der Unterdruckdose wird die Klappe geöffnet.

Der LMM hat also null damit zu tun, der sitzt viel weiter vorne noch vor der DK und mißt den Luftsrom, die Eintrittstemp und die Rückluft Temp vom SSR. Daraus wird der Delta T ermittelt, die ermittelten Daten gehen zum MSG.

Wie gesagt, ich habe die 6R AGA getestet bei gleicher Steuerung wie OEM, dass hat sehr wohl was mit Rückstau zu tun, da moderne Ottomotoren sehr wohl zwecks GAsaustausch gewisse AGA Gegendrücke benötigen. Bei Turbo Motoren sieht das schon wieder ganz anders aus.

Klappenstellungen
Offen: (stromlos) In allen Gängen und im Leerlauf Motordrehzahl n > 2000 1/min Motorlast > 40 % - 100 %
Geschlossen: (bestromt) In allen Gängen Motordrehzahl n < 2000 1/min Motorlast < 40 %
Hysterese: Klappe öffnet, wenn Motordrehzahl 2000 1/min oder 40 % Motorlast überschreitet. Klappe schließt, wenn Motordrehzahl 1800 1/min oder 30 % Motorlast unterschreitet.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. July 2013, 23:34)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (20.07.2013), earlgrey (20.07.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

548

Saturday, 20. July 2013, 07:39

@coolhard
Danke für die ausführliche AGA Klappen-Erklärung.
Ich bin froh, dass nach meiner SSR Odysse, bei meinem SB keine AGA Klappe verbaut ist. Bei meinem Glück hätte ich damit vermutlich auch Probleme....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

549

Saturday, 20. July 2013, 09:16

Ja Uwe, die Antwort von @Ice.. bestätigt ja meine Annahme,daß das nicht so einfach sein kann.

Aber Nebenluft NACH dem LMM verfälscht in der Tat dessen an das MSG übermittelten Werte.Wo und wie da eine Undichtigkeit
entstehen kann,kA.

Wenn,dann geht es um den gesamten Verlauf dieses Unterdrucksystems.Eine Unterbrechung motorseits müsste das ganze System lahmlegen ,die Klappe offen halten und Nebenluft fernhalten.

Insgesamt schwieriges Gebiet,mich würde interessieren ,wie @ice.. darauf kam,den Schlauch zu kürzen.

PS: Nebenluft bei meinem Turboauto nach LMM ergab miese Abgaswerte und hätte bei SW Tuning den Motor kosten können.Undichte Verrohrung zwischen LMM und Turbo.
Mein damaliger Tuner hat das aber erkannnt,bei Opel war diese Schwachstelle bereits im System.Leistung hatte zwar gefehlt,das hatte allerdings andere Gründe,ua falsches MSG und SW werksseitig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. July 2013, 09:20)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

550

Saturday, 20. July 2013, 09:54

man muss unterscheiden, was für eine Nebenluft, ist diese Motormanagement relevant (z.B. SSR, Motorentlüftung, Einspritzung etc.).

Bei der AGA Klappe wird je nach Drehzahl Luft vom Saugrohr angesaugt geht über das Rückschlagventil und ist je nach Druckspeicher Stand dann geschlossen oder es wird wieder angesaugt. Dann steuert über den elektrischen Befehl das MSG das Ventil Klappe auf zu oder im Wechsel, wie auch immer usw.
Was das nun mit dem LLM zu tun haben soll? der mißt nur und erfasst relevante Daten die zum MSG wandern (Luftmenge, Rückluft, Temp1+2).
Wäre das Rückschlagventil zu, ändert das lediglich, dass das MSG den Befehl gibt Klappe offen halten.

Nun könnte man sagen, weil der undicht, saugt der Schlauch immer Luft und man verliert Saugrohr Druck und deshalb verliert dieser ggf. Leistung bzw. an Vmax.
Das halte ich aber für eher vage, weil im normal Zustand das Ventil ja auch auf zu geht und sich die Verhältnisse immer wieder ändern würden.
Wäre das ein Unterdruckschlauch, der z.B. in Verbindung mit Einspritzung, Zündung, Luft stände, dann wäre das eher nachvollziehbar.

Laut den Motronic SSP sehe ich da auch keine Zusammenhänglichkeit seitesn Störungen des Motormanagement, ist aber nicht auszuschliessen, dass es zumindest ein wenig mit rein spielt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.07.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

551

Saturday, 20. July 2013, 10:06

Da es ja auch um die AGA Klappe des IV er R32 geht,hier etwas dazu(Manfred Borgwardt,WOB):

Die Abgasanlage im R32 ist von vorn herein auf kernigen Motorsound ausgelegt.Daher ist das...von vorne kommende Abgasrohr
deutlich größer dimensioniert.Auch ist hinten eine voluminöse zweiflutige AGA mit grossen Endrohren verbaut.Der bekannte Nachteil von grossen Endrohren -nämlich dem Absinken des Abgasgegendruckes - wurde dadurch kompensiert,indem die Versorgung der
Endrohre durch verlängerte ,beidseitige Zuführungen erfolgt.

Zur Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorgaben von 75 dB wird die AGA im R32 automatisch geschaltet.Normalerweise wird der Abgasstrom durch den Nachschalldämpfer geleitet und somit das Geräusch begrenzt.
Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass,der nun einen beachtlichen Anteil
des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet.Dadurch steigt der Sound auf
84 dB an. Unterhalb 65 kmh ist der Bypass gesperrt-der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer.

Im Gegensatz zum zB A6 wird hier nicht ein Endrohr auf Durchgang geschaltet sondern ein Bypass direkt auf das Endrohrgeweih
freigegeben.

Soweit zum R32,dabei sind Zeichnungen,andere so besprochene Motoren: 3,0 V6 162kw,NewBeetle RSi.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (21.07.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

552

Saturday, 20. July 2013, 10:18

ja, beim 4er ist das alles etwas anders. 5er und Audi haben das von mir beschriebene Prinzip.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Ice-Cu-Be

Racekah-User

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. January 2013

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

553

Sunday, 21. July 2013, 13:02

Also laut Zoran ist es maßgeblich (4.:R) ob ich Fremdluft über den Schlauch ziehe oder nicht, da die Fremdluft direkt die LMM Werte und somit das gesamte dahinter hängende Konzept verfälscht.

Leistungseinbußen 20-40PS damit ihr mal eine Hausnummer von Fremdluft habt. Gemessen wurde das ganze sogar vorher/nachher auf der Rolle.

Beim 4.:R ist es lange nicht so komplex was die Klappe angeht, da gehts mehr um Sound und Deutsche Lautstärkerichtwerte.
Der Hauptgegendruck wird durch die Verrohrung selbst sowie die Kats und den MSD abgenommen. Die Klappe am ESD ist bei meinem nichtmehr entscheident bezüglich des Gegendrucks.
Because Racecar, thats why.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

554

Sunday, 21. July 2013, 13:17

Zur Klappensteuerung des 4erR habe ich oben geschrieben.

Also hat Dir Zoran auf die Vmax Sprünge geholfen.! ?

Wenn man einfach etwas in die Welt setzt ohne Erläuterung,braucht man sich nicht über Ungläubigkeit wundern.


wenn das also der legendäre VmaxSchalter sein sollte,dann wuerde ich doch dazu gerne Stellungnahme von Zoran oder
Philip haben,mal sehen.

Fremdluft nach dem LMM beeinflusst diesen nicht.Aber die vom LMM ans MSG weitergegebenen Werte stimmen dann eben
Nicht mehr,weil ja die Zusatzluft nicht berücksichtigt werden kann.
Also bis jetzt glaube ich nicht daran.
Aber vielleicht ist der Unterdruckanschluss beim 4er anders als beim A3.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. July 2013, 13:27)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

555

Sunday, 21. July 2013, 15:35

Also laut Zoran ist es maßgeblich (4.:R) ob ich Fremdluft über den Schlauch ziehe oder nicht, da die Fremdluft direkt die LMM Werte und somit das gesamte dahinter hängende Konzept verfälscht.

Leistungseinbußen 20-40PS damit ihr mal eine Hausnummer von Fremdluft habt. Gemessen wurde das ganze sogar vorher/nachher auf der Rolle.

Beim 4.:R ist es lange nicht so komplex was die Klappe angeht, da gehts mehr um Sound und Deutsche Lautstärkerichtwerte.
Der Hauptgegendruck wird durch die Verrohrung selbst sowie die Kats und den MSD abgenommen. Die Klappe am ESD ist bei meinem nichtmehr entscheident bezüglich des Gegendrucks.
mag ich nicht glauben, Grund ist, dass Zoran bei mir bei der Abstimmung bei einem Lauf die Klappe nicht aktiviert hatte, der Unterschied zu aktiviert waren ein paar PS mehr. Earl war da übrigens zugegen.
Desweiteren, hat im Blauen ein 5er auch ein massives Vmax Problem, hat nun die Klappe wieder aktiveirt, vorher Ventil umgekehrt verbaut und geht deutlich besser Vmax Werte allerdings noch offen.

Wie gesagt, laut SSp erschließt sich mir nicht, wie ein Zusammenhang zwischen LMM und Aga Steuerung bestehen soll.

SSR
"Performance Port Valve Actuation intake manifold change-over is engine speed dependent. The Motronic Engine Control Module J220 activates the Intake Manifold Change-Over Valve N156, which supplies vacuum to the vacuum solenoid that operates the performance port valve. A vacuum reservoir with non-return valve is used to store a vacuum supply for the performance valve operation. This is necessary as manifold vacuum may be insufficient to actuate the vacuum solenoid at high engine speeds."

Beim LMM ist das PRinzip wie beschrieben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. Juli 2013, 16:07)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

556

Montag, 22. Juli 2013, 20:27

Der jetzige mir bekannte Stand zum erwähnten G4 R32 ist wohl:
-vor NWT Schlauch ab ohne Verschluß,wohl wegen Sound. Damit keine Vmax probiert.
-NWT bekommen und Enttäusch bzgl Vmax
-in Durlangen Problem dann erkannt und Klappe wieder in Funktion gesetzt.
-Dann Vmax sehr viel besser.

Wie das alles mit der Nebenluft dann tatsächlich diese Auswirkung hat,jedenfalls gab es Veränderungen der Ansaugluft NACH
dem LMM und wie auch immer Beinflussung der MSG -Werte.Übertragbar auf G5 und A3 ? Weiß nicht so recht.Die Werte
differieren doch ziemlich stark.

Wie auch immer,anscheinend ein Problem gelöst,meines jedoch nicht.

(Zoran und Philip meinten doch ausdrücklich,daß das DSG V-max hinderlich ist...nun gut.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. Juli 2013, 20:28)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

557

Montag, 22. Juli 2013, 21:24

die leistung kommt in 1. Linie über das variable SSR, auch die Vmax. Ob das DSG, wie bereits vermutet und ja schon mal als gelöst angenommen, der Übeltäter ist?
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Falschluft deart hoch wäre und der Rückluftfluss dadurch so beeinträchtigt wird, dass der LMM nur Müll mißt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

558

Dienstag, 23. Juli 2013, 09:47

DSG macht bei mir bezüglich vmax allerdings keine Probleme. Der Tacho geht bei mir gerne auch mal weit über die 260 km/h hinaus (inklusive Tachoabweichung, geschätzt bis ca. 280).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Ice-Cu-Be

Racekah-User

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11. January 2013

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

559

Dienstag, 23. Juli 2013, 21:59


"Wenn man einfach etwas in die Welt setzt ohne Erläuterung,braucht man sich nicht über Ungläubigkeit wundern."

Kannst du das mal bitte erläutern? Was setze ich in einfach die Welt und welche Unglaubwürdigkeit?
Ich wunder mich gerade nur über diese Aussage....


"Der jetzige mir bekannte Stand zum erwähnten G4 R32 ist wohl:
-vor NWT Schlauch ab ohne Verschluß,wohl wegen Sound. Damit keine Vmax probiert.
-NWT bekommen und Enttäusch bzgl Vmax
-in Durlangen Problem dann erkannt und Klappe wieder in Funktion gesetzt.
-Dann Vmax sehr viel besser."


Also das ist soweit fast richtig und allgemein gut erkannt. Einzig der Punkt "Keine VMax probiert" stimmt nicht.

Ich zitiere ungern Leute da man hier was falsch interpretieren kann aber in dem Fall.....

Durlangen sagte mir ganz klar:

Serienzustand - Schlauch ab - Große Toleranzen in der Software hinterlegt - Wagen läuft im Serienzustand unverändert weiter, kompensiert die Differenzen.

NWT 3.0 - Schlauch ab - Toleranzen so gut wie nicht vorhanden, Software individuell auf das Fahrzeug abgestimmt - Wagen läuft in Folge dessen mit NWT 3.0 nichtmehr richtig.

Dazu möchte ich sagen, dass der Service diesesmal super war, der Kontakt freundlich und mir schnell geholfen wurde ;) Top Sache !



PS. Die VMAX Werte welche von mir angegeben wurden stimmen nach wie vor und wurden (auch geschrieben) mit offener Klappe gefahren. Die Seriensoftware fährt mit offener Klappe aus soeben oben genannten Gründen schneller als im direkt Vergleich zu NWT 3.0

Wichtig für Leute die NWT 3.0 machen oder bereits haben: Der Schlauch muss 100% Dicht sein, mit Seriensoftware hingegen spielt das "nicht so stark" eine Rolle.



Mfg Alex
Because Racecar, thats why.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ice-Cu-Be« (23. Juli 2013, 22:02)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

560

Mittwoch, 24. Juli 2013, 08:32

Also so ein kurz hingeworfener Brocken: "einfach 2cm abschneiden und alles ist super " ist nun mal als Erklärung etwas dürftig
bei einem solchen Problem.Hättest auch ruhig gleich sagen können ,daß die Klärung in Durlangen stattfand.

Auch verstehst Du nicht was geschrieben wird: so etwas produziert UNGLÄUBIGKEIT beim Leser , UNGLAUBWÜRDIGKEIT würde
auf Dich zurückfallen ,und das habe ich nicht geschrieben.

Da mich das Vmax Problem ja auch betrifft,hole ich mir Infos gerne gleich aus erster Hand,und das habe ich getan .

Ansonsten zählt doch nur,daß Du jetzt zufrieden bist.

PS:UNGLÄUBIGKEIT bzgl der Vmax des Serien R32 G4 bleibt bei mir allerdings bestehen,da vor 10 J mein Vectra 3.2 mit 211 PS und eingetragener Serienspitze von 248 auf der AB schneller war.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher