Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

361

Montag, 18. Februar 2013, 20:03

Du kannst ja gar nicht 251 erreichen ,ist ja bei 250 abgeregelt. (Ironie wieder aus).


Edit: trotz 261 PS (LPS) schaffe ich Tacho nur knapp 250.Nach wie vor.Auch bergab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. Februar 2013, 20:05)


gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

362

Montag, 18. Februar 2013, 22:53

Meiner Lief nach dem ersten nwt laut Tacho mit den ori 17 Zöllner schon knapp 280.
jetzt habe ich das nwt 3.0 drauf. Kannte nur noch nicht ausfahren.
Mit den 18 Zöllner komm ich auf der Geraden bis 265 l.t.
Denke sollte reichen für den Anfang.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

363

Dienstag, 19. Februar 2013, 07:19

Diese ganzen Tachowerte sind fürn Ar$ch. Die Abweichungen unter den Baujahren scheinen ja teilweise schon sehr extrem zu sein.
Mein BJ 2007/MJ 2008 zeigt Digitacho 270km/h eine Geschwindigkeit von 258GPS an. Natürlich sind die GPS Werte auch nicht immer die genauesten,
aber meiner Meinung nach genauer als Tacho.

Dann müssten 280 Tacho um die 263-265km/h sein, und das läuft kein 3.2. OEM, auch nicht mit NWT (evtl. noch bei starkem Gefälle)

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (19.02.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

364

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:25

April 2011, in der Früh um ca. 5 Uhr auf der A8 Nähe Leipheim. Drehzahlmesser stand auf ca. gute 6700rpm, die Nadel des Tachoschätzometers eierte knapp über 280km/h, GPS-Messung zeigte 267km/h an. Waren somit noch ca. 200 rpm bis zum Begrenzer. Reifen waren frische Michelin Sportpilot3 225/45 R17.
Die Drehzahl kletterte immer noch fleißig weiter in Richtung Begrenzer, mußte jedoch wegen aufkommenden Nebel abbrechen. Mein Karren ist bei dem Tempo nicht mehr wirklich stabil auf der Straße, zuviel Luft zieht es unter den Wagen durch, wodurch es ihn zuviel anhebt. Merkt man an der extrem leicht werdenden Lenkung, und das er recht schwammig reagiert. Daher such ich seit ca. 2 Jahren auch eine einigermaßen passende Splitter-Lösung an der Frontschürze. ;) Wobei sich auch wieder die Frage stellt, ob ich das wirklich benötige. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

365

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:33

Die Tachoabweichung war bei den ersten schon immer groß. Mein 2003er lief bei Vollgas weit über die 260er Marke raus. Dann konnte man nur schätzen, waren aber auch gute 280.
Digital und GPS-Werte hab ich keine als Referenz.
Allerdings dreht er immer gut 300-400 1/min höher als die anderen.
Das bestätigte sich beim Oettinger-Tuning-Tag im Vergleich mit den anderen 3.2er die an dem Tag gemessen wurden.
Keine Ahnung warum der weit in die 7000 1/min läuft.
Reppi kann das auch bestätigen.

Da haben die bei meinem Prototyp wohl vergessen den Begrenzer richtig zu setzen oder sonstwas :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 268

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

366

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:05

@Psychedelic: 267 km laut GPS, Hut ab, dein 3.2er ist doch weitestgehend original, dafür wäre das ja ein echter Traumwert. Da liege ich mit meinem 257,3 (VCDS gemessen) ja sehr weit entfernt, was ich grundsätzlich nicht schlimm finde. Hast du an deinen Motordaten mal selbst Hand angelegt? Rainer und ich haben ja noch ein kleines Thema offen, was wir vermuten und vielleicht hast du dafür ja schon längst eine Lösung gefunden. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

367

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:02

Hi,
hab nen Handschalter, da fummelt kein DSG-Steuergerät dem der Motor-ECU dazwischen. Könnte mitunter ein Grund sein.
Zu den Änderungen am Motor, die eventuell ein Grund sein könnten.
-berühmte Öffnung an der Luftansaugung vor dem Luftfilter geschlossen.
-Schloßträger und Frontgrill geändert, so daß die Luft weniger verwirbelt wird und direkter in den Luftfilterkasten gelangt
-Luftfilterkasten von außen gegen Temperatur isoliert.
-Ansaugtrichter im Luftfilterkasten optimiert
-Kraftstoffleitung im Motorraum gegen Temperatur isoliert


NWT ist auf 98Oktan abgestimmt. Klopfgrenzen herausgefahren und bis zum Limit ausgereizt. Mein Motor neigte bei den ersten Abstimmungen immer leicht zum Klopfen, 3-6 Grad wurde teilweise der Zündzeitpunkt von der Klopfregelung zurückgenommen.
Das Klopfverhalten kam wohl vermutlich vom recht bescheidenen Fahrprofil der Vorbesitzer in Kombination mit Castrol-Suppe. Nach ca. 2 Jahren mit unterschiedlichen Kraftstoffsorten und auch mal hier und da den Reinigungszusatz verfeurt, besserte es sich und pendelte sich quasi auf einem recht stabilen Pegel ein. Dann erfolgte wie oben geschrieben die Umstellung auf ein aktuelleres NWT, wo die Klopfgrenze gesondert behandelt wurde.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 268

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

368

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:36

Sehr interessant zu lesen, was du so verändert hast. Hattest du davon auch schon in dem ein oder anderen Beitrag etwas berichtet, ggf. sogar mit Bildern?

Mit "weitestgehend original" meinte ich auch, dass du im Grunde kein Turbo oder Kompressor verbaut hast. NWT zähle ich schon noch zu dem Begriff "original" mit dazu.
Da du dich aber auch sehr tief in die Thematik von Motorsteuergeräten eingearbeitet hattest, hatte ich vermutete, dass du diesbezüglich an deinem 3.2er ggf. auch mal etwas Hand angelegt hattest.
Aber die Kombination Handschaltung mit optimierter 3.2er Ansaugung und Hitzeabschirmung, kann natürlich schon den Unterschied ausmachen. Wie ich bereits mal gepostet hatte, bin ich der Meinung, dass mein A3 auch nach oben hin auch noch mehr laufen würde, er aber irgendwie künstlich eingebremst wird, wodurch auch immer. Aber mit der Meinung sind Rainer und ich hier sehr einsam unterwegs. Da wir aber beide DSG und etwas betagtere Modelle haben, könnte schon alleine diese Tatsache einen großen Anteil haben.

Schön zu hören ist auf jeden Fall, dass dein 3.2er auch auf 98 Oktan abgestimmt ist und trotzdem oder gerade deshalb so gut läuft.
Hast du eigentlich am Gewicht deines A3 noch etwas reduziert oder ist das soweit alles original. (z.B. leichtere Felgen, andere Querlenker, Rückbank ausgebaut,...)

Vielen Dank für deinen Bericht der Umbaumaßnahmen, das klingt wirklich sehr interessant. Solltest du auf dem nächsten Treffen mal mit dem A3 kommen, dann würden mich speziell diese Punkte schon mal genauer interessieren.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

369

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:31

Klingt interessant.


-berühmte Öffnung an der Luftansaugung vor dem Luftfilter geschlossen.
-Schloßträger und Frontgrill geändert, so daß die Luft weniger verwirbelt wird und direkter in den Luftfilterkasten gelangt
-Luftfilterkasten von außen gegen Temperatur isoliert.
-Ansaugtrichter im Luftfilterkasten optimiert
-Kraftstoffleitung im Motorraum gegen Temperatur isoliert

Mit welchem Material hast Du die Isolierung des Luftfilterkastens und der Kraftstoffleitung bewältigt?

Was wurde am Grill bzw. Schlossträger geändert?

Wo und wie hast Du im Ansaugtrichter optimiert?

Zum Thema Splitter: Hast Du schonmal die Lippe vom alten CupraR versucht? Die hatten damals viele IVer R32 Fahrer benutzt.

MfG

Imper_

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

370

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:33

Mit dem Berichten von Basteleien und Tüfteleien hab ich mich die letzten Jahre zurückgehalten, da viele Ideen schnell als Profitquelle mißbraucht werden.

Nein, eine Luftpumpe hab ich nicht verbaut, obwohl ich eine Zeit lang einen überholten Rotrex C30 herumliegen hatte und schon ein paar Konzepte entworfen hatte. Wurde jedoch letztendlich verworfen und der Kompressor verkauft.

Abgespeckt nur soweit, das ich einiges an Seriendämmaterial durch Leichteres, vor allem mit geringerer Feuchtigkeitsspeicherung, ausgetauscht hatte.

Immer wenn mir persönlich was negativ an dem Wagen auffällt, wird es optimiert, auch Roststellen. ^^

So Punkte wie die Kraftstoffleitung sind mir im Alltag aufgefallen. Die Gummileitung bis zur Verteilerzeile, geht direkt über den Motor. Hauptgrund für die Isolierung war das abhalten von Hitze und ein zusetzlicher mechanischer Schutz. Wenn die Leitung durch Beschädigungen leckt, ist die Gefahr sehr groß, das der Karrenruck zuck abfackelt ! :cursing: Immerhin steht der Kraftstoff in der Leitung unter Druck und wenn da ein Leck ist, sprudelt das Zeug ungehindert munter über heiße Motorteile, ist dann nur eine Frage der Zeit bis das verdampfte Gemisch dann z.B. von heißen Krümmern oder Funken durchzündet. :cursing: :thumbdown:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

371

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:11

Hmkay, schade. Dafür ist ein Forum ja eigentlich da. Aber ich kann Deine Ressentiments gegenüber einer Offenlegung da schon verstehen. :S Once burned, twice shy...

Trotzdem danke für die Infos. Werde mir das mal anschauen. ;) Ich wollte zumindest die Kühlung des Motorraums verbessern. Denn den Unterschied zwischen "heissgefahren" und "hat sich abgekühlt" merkt man in der Beschleunigung schon.

Mfg

Imper_

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 268

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

372

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:29

Einen kommerziellen Hintergedanken hätte ich persönlich dabei nicht. Ich finde es nur sehr interessant, wie man durch ganz spezifische Veränderungen der Luftführung oder Dämmung wirklich ein besseres Ergebnis erzielen kann/könnte, kann dich bezüglich der Veröffentlichung aber auch irgendwie verstehen.
Die ganze Thematik ist echt sehr interessant. Ich habe ja meine Domibox auch isoliert und das mit Para in ein paar Beiträgen mal diskutiert, da direkt unter dieser Box ja ein Schlauch verläuft. Ich meine diese Änderung spüren zu können, was dabei aber Einbildung oder wirkliche Verbesserung ist, kann man natürlich schlecht sagen.

Aber genau deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass diese Optimierungen von dir schon einiges bewirken können.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

373

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:30

Mit dem Berichten von Basteleien und Tüfteleien hab ich mich die letzten Jahre zurückgehalten, da viele Ideen schnell als Profitquelle mißbraucht werden.
Nein ich mißbrauche es allenfalls um bei Dir an der Stoßstange zu bleiben auf der BAHN. Nen Patent möchte hier glaub ich keiner anmelden.
Ist ja ein Forum welches sich wie jedes andere Auto- oder Mopedforum auch mit einem entsprechenden Objekt der Begierde auseinandersetzt.
Entsprechend lebt das Forum auch von Erfahrungswerten was "Basteleien und Tüfteleien" angeht. Mehr zu wissen kann also NIE schaden sach ich mal!
Und einfach mal darüber reden schon mal garnicht.
Also raus mit der SPRACHE :D ......schreib mal alles schön säuberlich auf hier. Die meißten hier haben net soviel Zeit für F & E sprich Forschung und Entwicklung von
daher mal Z.D.F. ....ZAHLEN DATEN FAKTEN auf den Tisch. Welche Materialien, L x B x H, Einbauanleitung(en) [Bitte bebildert im Detail]....wenn vorhanden noch alle Messprotokolle und die Werte der Sensoren ....und alles das was ich jetzt vergessen habe!
Bekommst Du das bis morgen 17 Uhr hin?
:D :D :D
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (19. Februar 2013, 16:40)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

374

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:39

Es tut mir ja weiterhin leid ,aber ich glaube da nichts mehr.

Genügend Leistung ist ja auch bei mir nachgewiesen.Domiboxveränderungen und sonst Temp.beinflussungen können garantiert nicht
zu einer solchen Leistungsteigerung führen.Auch Gewicht abspecken könnte höchstens zu besserer Beschleunigung auch über 200 führen.

Vmax ist und bleibt von anderen Dingen abhängig.Und das ist bei jedem Wagen anders.Wenn ich mit genügend Leistung selbst bergab
nicht die Tacho 250 erreiche (245),trotz anderer Ansaugung ,neuem LMM und LuFi und SW,sowie Serien 18erReifen,dann lässt sich eine normale Abregelung kaum halten. (GPS zuletzt mal 242 mit PerformanceBox)

Ich möchte aber ausdrücklich feststellen,daß dieses Thema für mich bereits lange erledigt ist,da ich sowieso mit dem A3 selten AB fahre. Ich behalte mir jedenfalls auch vor,nicht alles zu glauben ,was diesbezüglich hier oder woanders in vielleicht gutem Glauben erzählt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Februar 2013, 17:41)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

375

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:37

Durchstöbert meinen Vorstellungsthread, wenn ihr wissen wollt, was ca. bis jetzt gebastelt wurde.

Kleines Vorstellen
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

376

Tuesday, 19. February 2013, 19:01

@quattrofever
Hab auch vor ein Abschirmblech für die neue Ansaugung am Motor anzubringen und zusätzlich das Anausgrohr soweit möglich mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Denke schon das dies einen positiven Einfluss haben wird.
Natürlich kann mans auch übertreiben. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

377

Tuesday, 19. February 2013, 20:16

Earl,

ich weiss, das Thema ist ein grosse R.I.P. für Dich. Ich kann das auch 100% verstehen nach allem was war, und diskutiert wurde. :wacko: Wir fühlen da ,denke ich, alle mit Dir. ;(

Momentan finde ich solche Informationen aber durchaus sehr interessant. Vllt. geht mir das ja anders wenn ich alles schon mal gelesen, gesehen oder besprochen habe. ;)
Z.B. die Abschirmung beim Benzin hat evtl. einen Sicherheitstechnischen Nutzen, den ich bei nächster Gelegenheit mit meinem Freundlichen auch diskutieren werde. Und da sind Erfahrungswerte andere User natürlich top. :thumbup: Nur dadurch ist das Forum ja geworden, was es ist - eine menschliche Datenbank.

Back to topic. Wenn ich mir die Bullenhitze anschaue, die bei mir aus dem Motorraum kommt nach langer Vollgas-Strecke, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die ein oder andere Abschirmung einen positiven Effekt erzielen kann. Der Effekt der Summe aller noch so kleinen Maßnahmen ist nicht negierbar. Und wenn ich jetzt dem Motor etwas mehr Kälte gönnen kann, dann hab ich auch noch was im Sommer davon. ^^

Zur rein persönlichen Beweisführung, dass viele kleine Maßnahmen etwas bringen: Vorher hat er sich meiner auf Tacho 240 gequält, mit max. 250 nach langer Zeit. Jetzt gehts bis Tacho 270 und er rennt - an guten Tage :D - wie´d Sau.

Zur Info:
Bisher wurde gemacht: NWT3.0/Öl/102Oktan/Airbox/Steuerkette/Aeroverbesserungen Frontschürze sowie Anstellwinkel korrigiert
Es soll noch kommen: Aluquerlenker/-20% Gewicht GME-Fahrwerk/-25% Gewicht Felgen

MfG

Imper_

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imper_« (19. February 2013, 20:17)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.02.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 268

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

378

Wednesday, 20. February 2013, 07:54

Ich finde, dass man Psychs Meinung dazu akzeptieren sollte, da ich dies in gewisser Weise gut nachvollziehen kann. Wobei ich ebenfalls denke, dass baumaxes Beitrag ja etwas lustig gemeint war.

@OberpfalzS3: Willst du das demnächst schon angehen? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Ansaugung im Bereich des Schlossträgers der Engpass. Also einen zusätzlichen Lufteingang oder einen vergrößerten Lufteingang zu schaffen ist sicherlich nicht das schlechteste. Wobei du ja keinen Sauger hast und damit nicht ganz so empfindlich bei zu wenig angesaugter Luft bist, denn der Turbo holt sich schon was er benötigt. Daher wird es mit Sicherheit bei deinem S3 völlig ausreichen gegen Hitze zu isolieren. Anders sieht es diesbezüglich bei unseren Saugern aus. Deshalb würde mich Psychedelics Lösung schon interessieren.

@Rainer: D.h. ich bin jetzt alleine auf der Suche nach der letzten Begrenzung? Schade, aber nach Psychedelics Beitrag würde ich die Begrenzung auch eher im DSG als im MSG vermuten. Mal schauen ob irgendwer mal Zeit hat sich diesbezüglich noch einmal auf die Suche zu machen. Mich würde dies echt brennend interessieren, trotzdem ich es genauso sehe wie du, dass es im Grunde ja egal ist. Aber meist ist gerade bei solchen Dingen ja der Weg das Ziel. Fährst du dann im Moment nur noch mit dem kleinen oder großen OPC?

@Imper: Welchen Anstellwinkel hast du verändert? Den der Frontschürze?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

379

Wednesday, 20. February 2013, 09:27

quattrofever,

an der Frontschürze habe ich ja die S6 LEDs verbaut. Dort wurde das durchlässige "Tuning" Gitter vom Vorbesitzer durch eine 2mm dicke Plastikfront ersetzt die fast komplett bündig abschliesst.

Zusätzlich wurde die Motorhaube und die Frontschürze näher zusammengeführt. Also einfach die Spaltmasse über´m Grill reduziert. Das konnte ganz gut im Zuge der Aufbereitung durch den Wildschaden gemacht werden.

Der Anstellwinkel war auf das ganze Auto bezogen, sry. Vorher hatte der Wagen eine doch recht unnötig starke Keilform, die man anhand der Seitenschweller über dem Boden gut erkennen konnte. Nun liegt er hinten wie vorne fast gleich - was wiederum zumindest den cwA-Wert reduziert.

MfG

Imper_

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

380

Wednesday, 20. February 2013, 09:28

@ quattro
Du bist nicht allein. Auch bei meinem SB habe ich den Eindruck, dass da noch eine Begrenzung ist, obwohl er 250 läuft. Mein Eindruck ist das da mehr gehen muss. Fahre im Frühjahr, wenn die Sommergummis wieder drauf sind, wieder zu Zoran um NWT 3.0 machen zu lassen. Wir werden sehen...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (20. February 2013, 09:29)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher