Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

261

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:54

Meine Kiste ist Baujahr 2004 und da Dreitürer einer der Letzten mit dem BDB Motor. Bis Tacho 240km/h zieht er ohne zu Motzn durch, ab ca. 220 wird es minimal zögerlich.
Ab 240km/h wird es sehr langsam, wie die Nadel krabbelt, da merkt man die brachialen Windwiderstände. Momentan absoluter Rekord waren bei mir ca. Tacho 285km/h bei 6600 Umdrehungen, Tendenz weiterhin steigend, mußte da nur abbrechen wegen der Strapenbedingungen.
Wie man sieht geht mein Tacho sehr weit vor, da ich 17" Reifen in Seriengröße drauf hab.

Race-Hugos Karre rennt ja auch wie der Teufel, ich glaub ich muß mal mit de, earlgray ne ausgiebige Logfahrt machen. :D So einen vmax-Schalter gibt es für mich nicht, ich kann das irgendwie auch noch immer nicht so ganz glauben.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

262

Sonntag, 18. November 2012, 18:20

Habe noch mal etwas rumgelesen.....

In post 220 gibt es ein Bild von tommi,in der Anzeige das gelbe Licht,was ist das ? ESP ?

Vielleicht sollte ich mal ESP ausschalten und Vmax versuchen,irgendwo muß doch "DER SCHALTER" versteckt sein. ;(

TheRingThing

unregistriert

263

Sonntag, 18. November 2012, 18:40

Ganz einfach:

Einmal ESP Taste drücken - FIS sollte "ASR AUS" Melden.
Dann nochmal für ca. 5-10 Sekunden drücken - Jetzt sollte das FIS das ESP AUS melden.
Die Meldung bleibt mit der ABS/ESP Leuchte bestehen.
Wieder 1 Sekunde drücken oder Zündung Aus/An, dann kippt die Sache wieder auf den Ursprung zurück.
Edith: Bei manchen kann man das ESP auch direkt mit ca. 10 Sek drücken ausschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (18. November 2012, 18:43)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (18.11.2012), earlgrey (18.11.2012)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

264

Sonntag, 18. November 2012, 19:13

da scheint es verschiedene Software zu geben:
bei meinem (Bj 06, Mj 07) hat die ESP Taste nur eine Funktion - alles aus / alles ein
es macht keinen Unterschied ob ich nur kurz oder lang drücke
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TheRingThing

unregistriert

265

Sonntag, 18. November 2012, 19:25

Das sollte bei dir aber auch so sein.
Erst ASR, dann ESP.
Probier das mal mit dem "stufigen schalten".

Ist ein wenig tricky bei mancher Software.

Edith: Manche verwechseln auch ASR und ESP. Das passiert sehr oft.
Wenn ASR Off, dann ist es das ESP noch lange nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (18. November 2012, 19:29)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

266

Sonntag, 18. November 2012, 19:47

Mein Gedanke ist ein bisschen die Verknüpfungsmöglichkeit vom sog.ESP schalter mit dem ABS ,denn ABS informationen geben ja Geschwindigkeitsanzeige an ,im FIS oder in den vesrteckten Menues.
Habe auch mal von ABS sensoren inZusammenhang mit Vmaxbegrenzung gehört.

Werds mal ausprobieren.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

267

Sonntag, 18. November 2012, 19:48

@trt
oft probiert - immer gleiche Message im FIS: ESP ein oder aus
und wenn ESP aus ist, dann erfolgt auch kein Eingriff mehr, dann kann man mit dem Wagen "spielen"
der Zustand stört mich auch nicht weiter, ich will ja ohnehin das alles aus ist

@earl
gute Idee, die Geschwindigkeitsinfo kann aber aus vielen Teilen der Elektronik kommen,
zB auch das Navi liefert Daten ans KI
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (18. November 2012, 19:51)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

268

Sonntag, 18. November 2012, 22:30

Nicht jeder hat ein Navi ab Werk.

Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

269

Montag, 19. November 2012, 07:18

Die Geschwindigkeitsinfo bzw genauer gesagt die Raddrehzahl kommt vom Datenbus, das ESP-Steuergerät legt die Daten auf den Bus und jedes Steuergerät das die Info interessiert holt sich die Daten dann vom Bus.

Kann es vielleicht sein, dass der Motor einfach nur soweit die Zündung zurücknehmen muss, dass einfach nicht mehr geht?
Im VMAX-Bereich wird ja die höchste Leistung abgerufen, evtl hier ein Problem?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

270

Montag, 19. November 2012, 08:57

Auf Zorans LPS liegen mindestens 250 PS von 5800 bis 6850 U/min an.Mit Max 261 bei ca 6400.Da glaube ich nicht,
daß in diesem Bereich Leistungsmangel besteht gegenüber Werksauslieferung.

Laut Audi muß ja abgeregelt werden ,weil der 3.2er so gut über echte 250 geht...Aber ich bin ja nicht allein.


PS : auch der Datenbus braucht einen Sensor ,denke ich.Und da liegen die ABS Sensoren für mich schon nahe.Ob dann
unter anderem
im ESP Steuergerät die Daten zur Begrenzung benützt werden,das wrde ich mal ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. November 2012, 08:58)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

271

Montag, 19. November 2012, 10:08

wie willst du das ausprobieren?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

272

Montag, 19. November 2012, 11:23

Alles ausschalten und auf die Autobahn.

Lieber wäre mir aber ,da´jemand wie Zoran sich damit beschäftigen würde.Eigentlich sollte die Vmax limitierung
doch bei einem SW Tuning entfernt werden.Angebl machen das doch viele Tuner. Ich glaub zB MTM nimmt
allein dafür den Preis wie Chiptuning. Wäre interessant ,was die da machen....

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

273

Montag, 19. November 2012, 12:25

das mit dem "Ausschalten" wird glaube ich nichts bringen, da ja trotzdem alle Steuergeräte am Bus hängen. Bei meinem macht es jedenfalls 0 Unterschied in der Vmax - wobei mein SB wenigstens die 250 echt erreicht, aber gebe dir recht, da steht er an wie abgeregelt, auch bergab.

PS: @ earl, ich hab noch ein Log File angefügt, falls du die Versionsnummern der Steuergeräte vergleichen möchtest
(nur die Seriennummern sind anonymisiert)
»videoschrotti« hat folgende Datei angehängt:
  • Log-92170km.txt (10,72 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. November 2017, 13:05)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (19. November 2012, 12:39)


Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

274

Montag, 19. November 2012, 12:43

Auf Zorans LPS liegen mindestens 250 PS von 5800 bis 6850 U/min an.Mit Max 261 bei ca 6400.Da glaube ich nicht,
daß in diesem Bereich Leistungsmangel besteht gegenüber Werksauslieferung.
Der Windwiderstand ist aber eine erhebliche Mehrbelastung steigt ja meines Wissens quadratisch an, also auch nicht zu verachten, halte da ein Klopfen und dadurch Rücknahme der Zündung durchaus für möglich, gerade bei hohem Fahrzeuggewicht.



PS : auch der Datenbus braucht einen Sensor ,denke ich.Und da liegen die ABS Sensoren für mich schon nahe.Ob dann
unter anderem
im ESP Steuergerät die Daten zur Begrenzung benützt werden,das wrde ich mal ausprobieren.

Jain, der Datenbus direkt hat keinen Sensor, das ist ja nur eine Datenverbindung. Die Sensoren sind die Raddrehzahlsensoren und die hängen am ESP.
Das ESP schickt die Daten dann auch auf den Datenbus und jedes Steuergerät liest dann mit und entscheidet ob die Daten für seine eigene Funktion relevant sind oder nicht.
Wenn ein Problem von den Drehzahlsensorer kommen würde, dann müsste es von allen kommen, sind ja je Rad einer verbaut und daraus wird die Geschwindigkeit ermittelt, würde einer spinnen, gäbe es nen Fehlerspeichereintrag mit Hinweis auf ein unplausibles Signal.
Da wohl ein Hallsensor verbaut ist, lässt dieser sich auch nicht auf die schnelle mit ner Widerstandsmessung prüfen, bzw nur einmal und danach is er hinüber ;)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

275

Montag, 19. November 2012, 13:13

Hallo,
wie der Eisi schon schreibt, die Geschwindigkeitsdaten auf dem Bus stammen vom Bremsensteuergerät (was auch ABS-ESP, was auch immer bezeichnet wird). Erfasst wird die Geschwindigkeit von den Hallsensoren, die im Radlagergehäusen stecken. Das Steuergerät errechnet mit Umdrehungszahl und im Steuergerät fest hinterlegten Reifenumfangsgrößen, die Geschwindigkeit.

Und da ist mir heute Früh der Gedanke gekommen, als ich den Thread gelesen hab. 8| 8o @Rainer..... Eventuell ist im Bremssteuergerät eine andere Reifengröße codiert !? Überprüf mal die Einstellung dort. Gibt ja für die Reifendruckwarnung auf die Konfiguration, das zwei Radgrößen im Steuergerät aktiv hinterlegt sind und dann mit den Schalter von der Reifendruckkontrolle hin und her gewechselt wird (Winter- Sommerreifen).
z.B. ein cm Umterschied im Radumfang macht bei so hohen Geschwindigkeiten schonmal ordentlich was aus !

Wie man das Bremssteuergerät komplett abschaltet verrate ich nicht, sonst gibt es noch unzählige Blechhaufen auf den Straßen. :cursing:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (19. November 2012, 13:14)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

276

Montag, 19. November 2012, 16:14

@∂aniel .wie soll ich die aktuelle Einstellung überprüfen? Ich habe 225/40-18 sommer wie Winter.Sonst muß ich mich noch mal mit Didi treffen. Ich habe die Taste bisher so gesehen,daß man unterschiedlichen Druck wieder
gleichstellt,daß dann eine Abweichung davon erkannt wird.


Natürlich könnte der Vorbesitzer 17 Zoll Winterbereifung gehabt haben.Den Wagen habe ich im Dezember gekauft,
vielleicht war da schon WR 17 Zoll codiert.Was der alles an Extras hatte,könnte der glatt auch die schmalen OEM-WR gehabt haben.


Mag ich nicht hoffen...daß das was ausmacht.Außer den Tacho beeinflussen.Das wäre ja etwas ,was viele betreffen
könnte.

Es muß ja irgendwie abgeregelt werden die sogenannten 250,und das geschieht meines Wissens zB bei meinem
Opel durch 6.Gang,Drehzahl und irgendwie ABS.
Ich kann nicht glauben ,daß es kein Tuner wirklich weiß (Rothe,HGP oder so).Zoran ist doch über Elmerhaus
auch mit Sportec irgendwie in Verbindung,auch Elmerhaus hat doch mal einen Sportecgetunten S3 im GF Test gehabt mit Vmax 273 kmh.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

277

Montag, 19. November 2012, 16:40

Reifengröße im ABS Stg umcodieren und mit RDK Schalter wechseln? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mit der Taste wird doch nur der Lernwert zurückgesetzt und das Stg speichert dann wieder von neuem, wie sich die Räder drehen.

TheRingThing

unregistriert

278

Montag, 19. November 2012, 16:52

Ich habe mich erst jetzt mal genauer durch den Thread gewühlt.

Also das mit dem ESP abschalten bringt zum Thema V-Max nichts.
Das ESP bremst hier ja auch nicht.

Wie hier schon einige richtig bemerkten wird die Geschwindigkeit gerechneten Werten der Radsensoren ermittelt.
Früher war der Sensor dazu im Getriebe. (Elektronische Tachowelle)

In Abhängigkeit der vom ABS Steuergerät ermittelten Werte, werden die an den CAN Bus Antrieb /Fahrwerk weitergegeben.
Das ist der sog. schnelle CAN Bus, weil hier die Werte alle auf Echtzeitniveau verarbeitet werden müssen.
Daran hängt: Motorelektronik, Haldex, ABS/ESP Steuergerät, Airbagsteuergerät, Magnetic Ride (sofern vorhanden)
und evtl. noch andere Komponenten je nach Ausstattung und Baujahr.
In Folge werden den anderen Komponenten wie dem KI, Radio oder dem Navi das Tacho-Datagrame (Nennt man so im Zus. mit Can-Bus)
über das Gateway mitgeteilt. Dabei werden die Datagramme auf die jeweiligen Transfergeschwindigkeiten umgestellt.
Die anderen CAN Bus Teile im Fahrzeug haben eine niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit.
Das Gateway ist also so eine Art Router oder Switch.
Es schützt aber auch die verschiedenen Bus-Systeme voneinander (galvanische Trennung).

Fehler durch den CAN- Bus schließe ich insoweit aus, da sonst Fehlermeldungen kommen würden.

Die Anpassung der angezeigten Geschwindigkeit also der Ausgleich der Toleranzen erfolgt in der KI - Konfiguration.
Einen Fehler, der evtl. beim Abrollumfang unterschiedlicher Reifen entsteht halte ich auch am wahrscheinlichsten,
da es offensichtlich im 10 km/h Bereich liegt.

Fakt ist aber auch: Durch OBD Tuning gemachte Veränderungen, haben immer Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit.
Speziell daher, weil man die Motorelektronik nach oben hin Begrenzen muss.
Bei einem derart modifizierten Fahrzeug würde ich zuerst immer dort ansetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (19. November 2012, 17:27)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

279

Montag, 19. November 2012, 17:19

Danke Dir.
Vor wie nach NWT gleiche Tachosituation/Drehzahl im Bereich Vmax.

Abrollumfänge 205/50-17 ,225/45-17 und 225/40 -18 praktisch gleich .(192,8 zu 193,7)

Wenn eine Vmax Abregelung werksseitig besteht,muß die ja irgendwie zustande kommen.bzw auf irgendwelchen
Sensorinformationen eine SW Reaktion erfolgen.Wenn also Räder ohne Einfluß sind ,muß wohl irgendeine
programmierte Schutzfunktion arbeiten,wenn bereits weit vor 250 (abregeln sollte ja eher bei echt 253 oder so)abgeregelt
wird.Wie gesagt ,an der Leistung dürfte es nicht liegen,man hat ja auch das Gefühl,man hat noch Pedalweg.

Es scheint ja nicht nur auf meinen Wagen beschränkt zu sein,also sollte eine gewisse Absicht dahinterstehen.

ESP abschalten war ja nicht der Gedanke ,daß da etwas bremst,sondern das die Geschwindigkeitsinfo über das
ESP irgendwo hingelangt,was zum Bsp die Benzinzufuhr mindert oder die Drosselklappe schließt.

Und schließlich das Foto post 220.

TheRingThing

unregistriert

280

Montag, 19. November 2012, 17:37

Zum Photo:
Also von nem Skalpellswinger hätte ich mir ein ruhigeres Händchen erwartet :D

Und ditte macht mein Kernöler auch. (Auch wenn er dabei etwas Heimweh haben muss oder besser das ideale Turbowetter vorherrscht)

Jep, das Schutzprogramm.
Also darum ging es mir.
Da tippe ich aber wirklich auf NWT im Zusammenhang mit dem Steuergerät.
Da gibt es so einige Werte die hier im Zusammenhang stehen.
Drehzahl, Steuerzeiten, Einspritzmenge, Drehmoment...etc.
Wenn da zur Optimierung an der Werten gedreht wird, kann es durchaus sein, das die Rumpfsoftware
den einen oder anderen Wert als "erreicht" ansieht und dann eben zumacht.
Wenn es ab Werk so war, dann stellt sich die Aufgabe, die Sache mal mit den Hardwarerevisionen und Softwareständen
von den Steuergeräten zu vergleichen, deren Besitzer das Problem so nicht haben.

Nur so wird da ein Schuh draus.
Das lässt sich via VCDS auslesen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher