Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andre87

Anfänger

  • »Andre87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2010, 12:01

Beifahrertür lässt sich nicht öffnen

Hallo,
bei mir lässt sich die Beifahrertür seit kurzen erst nach mehrmaligem drücken der FFB öffnen! In der Tür hört man nur 2 mal ein klackern und sie wird nicht entriegelt! Woran könnte das liegen??
Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 12:15

Ob hier die Mechanik/Motor nen Defekt hat?

Hattest Du davor die Tür mal manuell mit dem Schlüßel zu oder aufgemacht, und nicht mehr richtig entriegelt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Andre87

Anfänger

  • »Andre87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2010, 12:45

Hab sie auch schonmal manuell aufgeschlossen aber das hat auch nichts gebracht! Könnte das an der kälte liegen, was ist dafür anfällig? Manchmal öffnet die Tür ganz normal und ein anderes mal muss ich 10 oder mehrmal auf öffnen drücken dass sie entriegelt!

roadrunner4ever

unregistriert

4

Sonntag, 7. März 2010, 15:33

Hatte ich bei meinem 2005er auch. Damals war das Türsteuergerät kaputt.

Ging anfangs noch so jedes 10. mal, dann schnelll gar nicht mehr.

Aufschließen half auch nicht, weil das Steuergerät auch den Impuls vom Schloss-Schalter nicht mehr verarbeitete...

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 08:52

Hey hab gerade das gleiche Problehm... Was kostet denn ein Tür Steuergerät ? Bzw hat da einer eine Teile Nr. Is halt schon peinlich wenn ich meiner ische die Tür nicht aufhalten kann :D

pilatus

Schüler

  • »pilatus« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: CH 6207

Wohnort: Nottwil

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:11

Hallo

Hänge mich mit an, hab seit ca.2 Wochen das selbe Problem, mal gehts, meist aber nicht. Meiner ist 2007er Sportback.

Grüsse
Allseits optimale Kettenspannung

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:20

ihr braucht dann wohl einen neuen Fensterhebermotor (Türsteuergerät). Vllt hilft euch das Wort bei der Suche.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Februar 2013, 10:18

Mich hats auch erwischt: Die Fahrertüre entriegelt nicht mehr zuverlässig. Bis ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, schiebe ichs mal auf die Kälte..
=/\=

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 17:56

So, Fehlerspeicher ausgelesen. Das war tatsächlich ein sporadischer Fehler im Türsteuergerät eingetragen:

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: RKS\8P0-959-801-MIN1.lbl
Teilenummer: 8P0 959 801 E
Bauteil: Tuersteuerger. H10 0030
Codierung: 0000048
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3D7AF620646A8F1

1 Fehler gefunden:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------

Klingt das nach einem Defekt des TürStG oder Kabelbruch?
Für mich sieht das eher danach aus, dass er bei Kälte in den Strombegrenzer läuft und die Tür einfach nicht entriegeln kann..

Was meint ihr?
=/\=

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:06

weiter beobachten ;)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. März 2013, 19:30

Das Problem hatte ich mal an meinem Golf IV.
Anfangs ging sporadisch die Beifahrertüre nicht mehr auf, dann irgendwann gar nicht mehr.

Habe dann bei VW nachgefragt was tun, die meinten nur das sei ein bekanntes Problem und wenn gar nichts mehr geht bleibt nur die Flex.

Nicht mit mir habe ich gedacht und hab mich erstmal zum Schloß vorgearbeitet - Sitz ausgebaut um die Türpappe bei geschlossener Türe abzubekommen, die Blechtafel in der Türe enfernt und dann nach und nach das Schloß so lange Stück für Stück zerstört um an den eigentlichen Schließteil zu kommen. Zuvor habe ich natürlich eingehend ein Türschloß vom Schrotti studiert, um zu wissen wo das betreffende Teil sitzt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde mit einer Reparatur nicht warten bis die Türe gar nicht mehr auf geht, dann wirds nämlich dreckig... ;)

Kann man denn bei Euch die Türe von innen noch per Hand entriegeln? Wenn ja ist es eher das Steuergerät bzw. ein Kabel, wenn nein dann eher das Schloß selber. Beim Golf war es das Schloß.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (04.03.2013)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. März 2013, 05:50

Ja, SCHNELLSTMÖGLICH SCHLOSS TAUSCHEN, das ist ein bekanntes Problem. Ich habe mich damals bis zum WS-Termin gar nicht mehr getraut abzuschliessen, da ich vermeiden wollte die Türverkleidung zu zerstören, um bei geschlossener Türe aus dem Türinneren entriegeln zu können......
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. August 2013, 16:56

Ich rolle das alte Thema mal neu auf, mich hat es heute erwischt.

Bei meinem 3-Türer BJ 2006 lässt sich die Beifahrertür von Außen nicht öffnen wenn ich das Auto über die Fernbedienung aufschließe. Von Innen klappt das tadellos.
Jetzt das Ekelige an der Sache: Habe ich die Tür einmal von Innen geöffnet, lässt sie sich nur noch sporadisch über die FB abschließen. Dabei gibt die Tür bzw. das Schloss komische Geräusche von sich wenn es nicht klappt. Fahrertür und Heckklappe sind nicht betroffen.

Werde so schnell wie möglich mal den Speicher auslesen lassen, habe aber im Moment wenig Zeit, passt mir gar nicht das Ganze.

Hat jemand eine spontane Idee? Kann ja eigtl nur das Türsteuergerät sein oder? Die Mechanik arbeitet einwandfrei. Habe die Türverkleidung sofort abgenommen, sehe aber auf Anhieb keinen Defekt.

roadrunner4ever

unregistriert

14

Donnerstag, 1. August 2013, 18:05

Ich denk, du kannst das auf die Verbindungen, das Steuergerät (das war auch damals bei mir defekt) oder der Schließer selber sein.
Läßt sich das Fenster noch problemlos öffnen? Soweit ich mich entsinne, ging das damals bei mir nicht mehr.
roady

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. August 2013, 22:44

Habe auch noch was vergessen: Sobald ich die Tür einmal von Innen geöffnet habe, kann ich sie von Außen munter öffnen und schließen.
Die Mechanik des Griffes scheint also nicht betroffen zu sein.

Und das Fenster funktioniert auch ohne Probleme. Ist wirklich nur das Ver- bzw. Entriegeln des Schlosses.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DoWe« (1. August 2013, 23:00)


BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. August 2013, 23:18

Ich hab das Türschloss gegen eins von der bucht getauscht uns schon geht es wieder. Hat auch nur 50€ gekostet.

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. August 2013, 08:15

Das echte Schloss oder meinst du das Steuergerät? Und hast du die Teilenummer grad noch parat? ;)

Phil8P

Anfänger

  • »Phil8P« ist männlich

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

18

Monday, 25. November 2013, 15:40

Gibt es mal bei iwem Neuigkeiten ich habe seit 1 Woche das sich die Beifahrertür nur von innen öffnen lässt. SIe schließt tadelos ab aber auf halt nur von innen. Die Fahrertür hat jetzt schon seit 2 Tagen das wenn ich aufschließe das sie nicht geht wenn ich nochmal ab und wieder auf schließe geht es wieder.

Ist das auch das Türsteuergerät ? Wenn ja was kostet es und die TN wäre auch cool?!

Danke Jungs und Mädels
Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"


Audi A3 8L 1.8T Ambition >> VW Golf 5 2.0TDI R-Line >> Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. November 2013, 13:26

Kann das nicht evtl. auch der Seilzug sein?
Ich hatte das mal nur an der Fahrertür, da war es über Nacht aber bitter kalt und ich konnte früh nur über die Beifahrertür einsteigen um zur Arbeit zu kommen.
Zum Feierabend ging die Tür wieder, als wäre nichts gewesen :)

Phil8P

Anfänger

  • »Phil8P« ist männlich

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. November 2013, 16:25

Ja ne ich denke der Seilzug ist ausgeschlossen. Also wenn die Beifahrertür nicht zu öffnen ist, dann schließe ich nochmal ab und wieder auf und ich kann einsteigen. Und an der Beifahrertür geht die nur ganz selten mal.
Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"


Audi A3 8L 1.8T Ambition >> VW Golf 5 2.0TDI R-Line >> Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro