Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. März 2010, 09:05

Neues Nummernschild ohne Asu

moin,

mein wagen muss in 4 wochen erstmalig zum tüv.
dabei wird die jetzige au plakette vorn auf dem nummernschild ja entfernt.
also heruntergekratzt.
das dürfte die farbe vom schild beschädigen und ziemlich scheiße aussehen.
jetzt gibt es zwar weiße aufkleber, die die schadhafte stelle abdecken sollen, aber dies finde ich auch irgendwie nicht die
optisch beste lösung.

daher möchte ich gleich neue nummernschilder.
der schildermacher hier vor ort nimmt für einen satz 14 euro, die ich gerne investiere, damit die optik vernünftig ist.

wenn ich jetzt zum tüv mit meinem wagen fahre und die neuen schilder mitnehme.
kann der dann die alten schilder entsiegeln und die plaketten auf die neuen schilder kleben?
tüv plakette ist dabei klar, aber was ist mit dem teil vom landkreis?

oder klebt der die tüv plakette auf die alten schilder und ich muss dann mit den alten und den neuen schilder zum straßenverkehrsamt?
kostet die plaketten für die neuen schilder dann geld? wieviel?

wie ist da die günstigste variante?
also jemand erfahrungen einem schildertausch (mit gleicher nummer)?

ich denke mal das thema ist für alle interessant, denn ich denke viele denken da wie ich, was die optik angeht und
früher oder später müssen wir alle zum tüv und haben das problem mit dem verkratzten schild vorne.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. März 2010, 09:28

Hi Krally,

also ich kann dir sagen, dass ich mir auch mal hab kürzere Schilder hab machen lassen.
Bin mit den alten zum Straßenverkehrsamt, hab neue mitgenommen. Alten entwerten, und neue bekommen die ganzen Plaketten.

Dass der TÜV an sich bei der HU / AU die Plakette vom Landkreis hat, waage ich zu bezweifefln, bzw habe ich noch nie gehört.

Von daher denke ich wird der einzige Weg sein, zum Straßenverkehrsamt zu gehen und neue Schilder mit dahin zu nehmen. Wobei du ja nur 1 brauchst, für vorne.
Gleiche Überlegung hatte ich auch, weil ich jetzt auch den weißen Aufkleber vorn hab. Wenn man vorm Auto steht sieht man es, aus der Entfernung nicht.

Preislich lag das ganze so um 20€ bei mir wenn ich mich recht erinnere für die Verwaltungskosten und Plakette. (Bei mir wars aber vorn und hinten). Schilder kamen natürlich noch oben drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Else« (5. März 2010, 09:29)


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. März 2010, 09:43

dann erstmal danke für die antwort.

wenn dann mache ich aber vorn und hinten.
der schildermacher nimmt für ein schild 10 euro, für den satz 14 euro.
dann mach ich beide neu, denn hinten wird ja auch die alte plakette abgekratzt und mit der neuen überklebt, was auch nicht doll aussehen wird.

ich nehm die neuen schilder mit zum tüv und sehe, was die sagen.
entweder das geht direkt bei denen, oder ich fahr anschließend direkt zum straßenverkehrsamt.

@else
kann man dabei einfach so auf kleinere schilder umsteigen, oder muss der landkreis/tüv dafür irgendwas genehmigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Krally« (5. März 2010, 10:40)


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. März 2010, 10:02

TÜV macht das nie und nimmer, da die die Landkreis Plaketten garnicht haben. Musst du wohl zum Landkreis hin, kostet aber nochmal Geld.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. März 2010, 10:02

Nimm einen Heißluftföhn zum TÜV mit. Irgendwo laßen die dich sicherlich an eine Steckdose anstöpseln, daß den ASU-Kleber da runter schrubbeln kannst.
Gut heißmachen, bis der Aufkleber leichte Wellen schlägt und dann mit einer Rakel abschaben, fertig. Und dein Nummerntaferl ist null verkratzt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2010, 10:47


@else
kann man dabei einfach so auf kleinere schilder umsteigen, oder muss der landkreis/tüv dafür irgendwas genehmigen?
Also ich musste keine Genehmigung haben, weil ich auch nur ein 46er Schild genommen habe. 42er wäre auch noch gegangen, wie es mit noch kürzeren ausschaut weiss ich leider nicht.
Das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich, hier gibts auch keine Engschrift oder so, in Wuppertal gibts die sogar in Verbindung mit nur 1 Buchstaben + 1 Zahl.

TDIfelix

unregistriert

7

Freitag, 5. März 2010, 14:39

Die AU-Plakette wird nicht abgekratzt, die kleben eine weiße Plakette drüber.

Ich würde bzw. werde mir dann aber glaub auch ein neues Kennzeichen holen, wenn ich wieder zum TÜV muss.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2010, 17:28

Wahnsinn, Probleme werden da aus dem Boden gestampft. :verrueckt:

Seit doch froh das die AU-Plakette nicht auf dem schönen Autolack aufgeklebt wird und runter gekratzt !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. März 2010, 18:17

So, kurzes Feedback.
War eben beim TÜV HU machen lassen.

Alte Plakette wurde nicht abgekratze sondern die neue einfach drüber geklebt :)
Wenn der Tüvler genau arbeitet, sieht man nix von der alten :)

Btw. HU ohne Grüne Plakette an der Scheibe? oder ist das irrelevant für die HU ? Hab nämlich meine Umweltzonenplakette noch nicht aufgeklebt auf der neuen Scheibe und wird wohl auch nicht dran kommen, nur in Notfällen :D

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. März 2010, 18:31

Grüne Plakette ist nicht relevant für die HU, nur wenn du in so eine Umweltzone fahren willst!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. März 2010, 18:48

und wenn sich der TÜV in einer Umweltzone befindet? :D

Naja auch wurscht, wollt nur kurz was zum Aufkleben der Plakette noch dazu geben

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. März 2010, 18:52

passt hier vielleicht nicht ganz so rein, aber eh ich einen neuen Thread erstelle, probier ich erst doch erstmal hier.
Hinten hab ich das LED Nummernschild. Alles schön und gut.
Vorne ist es so eine Halterung, wo nur oben und unten eine Plastikleiste entfernt wird, um das Schild herauszunehmen. hatte mir voller Freude so einen FCB Rahmen gekauft, das alte gestell abmontiert aber dann feststellen müssen, dass darunter nichts geschraubt ist, sondern alles suaber geklipst.
Meine Frage wäre jetzt: Gibt es irgendwo die untere Leiste zu kaufen? Vieleicht ja auch mit FCB. Mich stört ienfach dieser fette Schriftzug des Autohause, dass weit von mir entfernt ist, unfreundlich war und ich so nciht einsehe, für es Werbung zu fahren.
Im Notfall kann ich auch ein Bild machen, aber vielleicht haben ja alle A3s vorne so eine Halterung. Der Hauptrahem wird oben durch drehen eines Dreiecks an den Ecken gelöst und unten wird ein riegel nach innen geschoben um das ganze zu entriegeln.
Danke für eure Hilfe

LG Alex
S3:


ZX 10R:


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. März 2010, 19:00

und wenn sich der TÜV in einer Umweltzone befindet? :D

Naja auch wurscht, wollt nur kurz was zum Aufkleben der Plakette noch dazu geben

Die Plakette ist kein Teil der HU, deswegen ist es dem TÜV auch "egal". Kontrolliert wird das ganze von der Polizei, Plaketten gibts ja nicht nur beim TÜV, sondern auch bei der Zulassungstelle. Selbst wenn der TÜV in so einem Gebiet gemacht wird, von TÜV Seite ist das nicht vorgeschrieben in dem Sinne.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo