Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 21:02

Ab wann gab es einen Regensensor?

Hallo, ab wann gab es beim 8PA einen Regensensor? Und ist es richtig, daß der Regensensor (ab 2005 glaub ich?) Bestandteil des automatisch abblendenden Innenspiegels war? Also müsste dann ein Sportback von 10/2005 mit abblendendem Innenspiegel auch einen Regensensor haben, oder gabs den Innenspiegel auch ohne Regensensor?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:01

Den gabs glaub ich ab MJ2005 - also ab Juni 2004. Ich fahr noch ohne rum. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:10

Ja, so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung, mein letzter A3 war 3/2004 und ich war der Meinung daß es den Regensensor kurz danach gab, und zwar mit dem abblendenden Innenspiegel ZUSAMMEN, dann müßte doch "mein Neuer" ;) von 10/2005 mit abblendbarem Innenspiegel auch einen Regensensor haben, oder? Der Verkäufer meinte nämlich der hat keinen???
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:20

Hm, ich muß zugeben, das ich das nicht mehr weiß. Es war definitiv so, das der Licht-/Regensensor mit dem automatisch abblenbaren Innenspiegel ausgeliefert wurde. Ich hab den acuh, nur gabs im MJ2004 da nur den Lichtsensor. Was aber nach 2005 passiert ist, weiß ich nicht mehr - irgendwann verfolgt man nicht mehr jede MJ-Änderung so genau. Dafür sinds zu viele... Vielleicht kann wer helfen, der nen Auto aus dem Modelljahr 2006 hat und sich da die Kombinationen merken konnte.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:52

Ab MJ 2005 gab es den Regensensor: http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 08:46

Ich hatte auch einen MJ04, und habe gestern einen Regensensor nachgerüstet.
Der Spiegel ohne Regensensor aber MIT Lichtsensor sah 2004 so aus


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. März 2010, 09:10

Meiner ist Baujahr März 2004 und hat den Regen/Licht-Sensor.
Er hat Alles an Ausstattung, bis auf das RNS-E, Standheizung und einklapbare Spiegel.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

8

Saturday, 16. October 2010, 17:09

Mal eine Frage. Bin heute ziemlich lange im Regen gefahren, hatte also immer die Scheibenwischer an. Jetzt bin ich durch einen längeren Tunnel gefahren, indem die ganze Zeit die Blätter nicht einmal gewischt haben, sobald ich wieder rausgekommen bin, wischter er wieder wie im Intervall eingestellt(2. Raster von rechts).
Auch während der Fahrt meinte ich, bei nachlassendem Regen hörte er für diese Zeit auf oder wischte nur in längeren Abständen.

Kann es sein, dass ich in meinem 04/2004 einen Regensensor oder sowas habe? Hab einen ganzen normalen Innenspiegel, auch keine so große Aufnahme die bis zum Ende oben der Windschutzscheibe geht. Was kann das sein?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Saturday, 16. October 2010, 18:15

Unmöglich ist das nicht. Zumindest dann, wenn Du den Lichtsensor hast. Nur in der Kombination gehts. Das eine geht nicht ohne das Andere. Genau kann man es aber Anhand Deiner Ausstattungscodes herausfinden. Da bietet sich der Gang zum :) an, es ist ja nicht dringend und Du kannst das dann bei der nächsten Inspektion mal fragen.
Natürlich könntest Du hier auch nachfragen, aber ich weiß nicht, welcher Ausstattungscode es sein müsste.

Auf jeden Fall gabs den Licht-/Regensensor ab MJ2005. Möglicherweise aber auch schon ein paar Monate früher.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Saturday, 16. October 2010, 18:15

wenn du die kleine spiegelaufnahme hast ist es entweder einbildung oder ein technischer defekt :P

regensensor erkennst von außen sehr leicht. wenn du auf die spiegelaufnahme schaut, wirst du da den sensor erkennen.
der ist allerdings nur dann aktiv, wenn der wischerhebel auf "intervall", also den 1. einrastpunkt, steht. zudem ist die empfindlichkeit über das ”steuerrad" im wischerhebel einstellbar.

der innenspiegel dürfte mit sensor auch anders aussehen. bei meinem (MJ09) war nur "Licht-/Regensensor mit automatisch abblendbarem Innenspiegel" bestellbar. ich vermute das war damals auch schon so?!

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

11

Saturday, 16. October 2010, 18:29

@ otis so ist es.
Ich hab alles drei zusammen.
Meine Ist 05/2005.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

12

Saturday, 16. October 2010, 18:49

Nein, Lichtsensor hab ich nicht. Schon komisch, warum er im ausgesetzt hat :huh: :S
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. March 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

13

Sunday, 17. October 2010, 10:30

Wenn Du genau wissen willst, welche Sonderausstattung Du hast, dann melde dich bei myAudi.de an.
Dort kannst Du mit der FIN alle Details zu Deinem Auto abfragen.

VG
Cabrioline
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*