Sie sind nicht angemeldet.

_bjoern_

Anfänger

  • »_bjoern_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Baujahr 3.2004

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2010, 14:27

Standheizung geht nicht immer, Reichweite sehr klein

hallo zusammen

nachdem ich mich nun mit dem leichten klopfen der kupplung abgefunden habe, welches nur manchmal auftritt, hab ich nun ein anderes welches ebenfalls nicht immer gleich ist.
ich hab das auto seit anfang dezember. batterie gleich nach dem kauf 1 nacht geladen. etwa vor 3 wochen nochmal eingesteckt.
steuergerät der standheizung (weiss nicht, was da alles drin ist, scheint aber mehr als nur ein riesiger chip zu sein) wurde ausgetauscht. hab jetzt 2 jahre garantie drauf.
jetzt funktioniert die standheizung meistens nur am morgen. und das erst, seit das auto direkt vor der haustür parkiert ist. vor dem feierabend kann ich die heizung nicht mit der FB einschalten.
mir wurde gesagt, scheiben seien ein grosses hinderniss für die FB. deswegen hab ich kürzlich das fenster bei der arbeit geöffnet und es nochmals versucht. über eine distanz von höchstens 3 metern hatte ich kein erfolg.
SH ist (soweit ich weiss) ab werk.

die batterien der FB hab ich bereits gewechselt. hatte wohl nichts damit zu tun. aber wieviel spannung sollte die batterie im auto haben, damit die heizung anspringt?
ich fahre meistens nur etwa 10 km jeweils morgens und abends. dabei laufen klima, sitzheizung, manchmal scheibenheizung, radio...
hab die spannung eben gemessen. 12,0 Volt. werde die batterie nochmal ein, zwei nächte aufladen und schauen, ob das was bringt.

andere ideen und erfahrungen? mit welchem alter sollte ein autobatterie (sitzt im kofferaum und ist grösser als normale) getauscht werden?

grüsse aus der schweiz

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

2

Saturday, 13. February 2010, 22:50

Ne

Autobatterie ist im Normalfall so nach 5 Jahren platt.Es gibt natürlich immer Ausnahmen.Es gibt eine Möglichkeit eine schwache Batterie wieder auf Vordermann zu bringen.Du müsstest sie zu einem Spezialisten bringen.Der kann sie dann "Schockladen".Hat aber mit der bekannten Süssspeise nichts zu tun. :D
Da du ja Morgens fast alles an machst,was Strom frist,und dann kaum Kilometer fährst, wäre es kein Wunder. Bei Nutzfahrzeugen ist es meist so,dass die SH nicht anspringt,wenn der Tank einen gewissen Füllpegel unterschreitet.

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »audmaz« (13. February 2010, 22:51)


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Sunday, 14. February 2010, 10:14

ich hatte die standheizung ab werk im zweiten 8p diesel den ich hatte.

würde ich nie wieder bestellen diesen schrott. ich hatte auch nur probleme damit.
laut wie eine hubschrauberturbine am pfeifen, oft am qualmen und war mehr als ein cm schnee auf dem auto dauerte es
über eine stunde bis der wagen frei war.
diese geschichte 10 cm schnee auf dem auto... fernbedienung drücken... eben eine tasse kaffee trinken...
und der wagen ist frei... alles nur werbung.

anfangs heizte dieses ding werksseitig nicht einmal den motor, sondern nur den innenraum.
so ein schwachsinn... scheiben frei... und dann den kalten motor starten...
der eigentliche vorteil, vorgeheizter motor, wenig verschleiss... ne nicht bei audi...

erst nach langen herumcodieren (irgend nen kühlkreislaufventil auf nicht vorhanden setzen) heizte dann auch der motor vor.

meine batterie wurde in den drei jahren die ich den wagen hatte auch 6-7 mal getauscht.
dabei wurde mir folgendes gesagt:
laufzeit der standheizung = fahrzeit im anschluss, damit die batterie nicht leidet.

nur wenn dieses schrottding ne gut 3/4 stunde braucht bist der wagen einigermaßen vorgewärmt ist...
... wer fährt dann auch über eine stunde um sitzheizung, radio etc. ebenfalls zu kompensieren???
wahrscheinlich einer von 100.000...

geht die spannung im auto runter, werden zwangsweise alle möglichen komponenten abgeschaltet,
um zumindest noch den motorstart zu garantieren.

daher kann es durchaus schon mal vorkommen, dass das radio oder die fensterheber nicht funktionieren.
einmal hatte ich es, dass sich während der fahrt (gut einen kilometer nach start) das xenon abschaltete.
dies abends im dunkeln. also erstmal an den straßenrand, 20 minuten laufen lassen... alle verbraucher ausgemacht...
damit ich dann wieder mit licht fahren konnte.

auch sehr beliebt war wenn morgens die alarmanlage los heulte und alle nachbarn wach waren... standheizung lief an...
wenig spannung... alarmanlage ging los, da sie meinte da fummelt einer am auto rum, da die spannung plötzlich absinkt.

von daher... batterie tauschen (die ist nach der zeit eh im dut) und dann diese blöde standheizung erst gar nicht nutzen.
bringt mehr ärger als nutzen.

ist zwar blöd... aber ist so... "stand der technik eines schrottigen naturproduktes"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krally« (14. February 2010, 10:16)


  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

4

Sunday, 14. February 2010, 15:36


ich fahre meistens nur etwa 10 km jeweils morgens und abends. dabei laufen klima, sitzheizung, manchmal scheibenheizung, radio...
hab die spannung eben gemessen. 12,0 Volt. werde die batterie nochmal ein, zwei nächte aufladen und schauen, ob das was bringt.

andere ideen und erfahrungen? mit welchem alter sollte ein autobatterie (sitzt im kofferaum und ist grösser als normale) getauscht werden?

Das ist der sichere Tod der Batterie. Wie schon geschrieben soll der Wagen so lange gefahren werden wie die Standheizung läuft. Dabei zählt die Wartezeit an der Ampel nicht mit!
Die Batteriegröße ist bei so einer Nutzung nicht mehr entscheidend. Man kann ja nur so viel Energie rausnehmen wie man vorher reingetan hat. Die große Batterie ist also schnell entladen. 12 Volt ist furchtbar. Erstaunlich das der Wagen noch anspringt, oder hast Du den Wert hinterm Komma vergessen?
12,4 Volt sollte die Batterie mindestens haben.
Ich hatte auch einen Diesel mit Standheizung, 10 km Weg zur Arbeit und ca. 10 min Vorheizzeit. Dabei hat die (größere) Batterie ca. zwei Jahre gehalten. Allerdings müsste die Standheizung bei Dir anspringen und Heizen, der Wagen aber im anschluss nicht oder nur sehr schwach starten. Dann wäre die Fahrzeugbatterie das Problem. Die Fernbedienung muss durch das geschlossene Fenster, 20 Meter Weg noch in die Garage reichen. Oder über 100 Meter im Freien. Bei meiner Webasto war das so.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grimbold« (14. February 2010, 16:00)


_bjoern_

Anfänger

  • »_bjoern_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Baujahr 3.2004

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

5

Sunday, 14. February 2010, 16:58

Danke für die schnellen Antworten :)
Die Spannung war genau 12,0 Volt. Gemessen an der Anschlussstelle fürs Überbrücken.
Batterie wurde jetzt eine Nacht (ca. 12 Stunden) geladen. Die Spannung blieb unverändert. Ich könnte noch andere Spannungen beim Laden versuchen.
Beim letzten Auto zeigte die der Kondensator für die Soundanlage immer 12,4V bzw. bei laufendem Motor 14,4V an. Weiss aber nicht, ob sich dieser Wert wirklich auf die Batterie bezog.
Angesprungen ist er bis jetzt immer Problemlos. Hatte manchmal das Gefühl, die Sitzheizung läuft nicht sofort.
Möglicherweise ist die Batterie etwa 6 Jahre alt. Hatte aber bei dieser Kälte keine Lust, sie freizumachen. Was muss ich da eigentlich alles rausnehmen, um das Ding zu sehen?

Scheint so, als müsste ich mich damit abfinden, dass ein 3.2 mit so vielen extras nicht gerade für Kurzstrecken gemacht wurde.
Aber Spass werde ich mit diesem Gefährt wohl noch lange haben :D Vielleicht geh ich im Sommer mal nach Deutschland, um zu sehen ob Vmax wirklich abgeriegelt ist ;)
Wieviele Schweizer sind eigentlich in diesem Forum aktiv?

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:34

Hi,

also ich habe im TT eine Nachrüstlösung von Webasto. Verbaut ist die Thermo Top C mit der Ferndedienung T100 HTM. Diese Standheizung hatte ich vorher schon im A4 und habe sie dann in den TT umbauen lassen.
Sie ist aktuell also 5,5 Jahre alt.
Ich hatte nie ein Problem mit der SH. Weder mit der Batterie, noch mit der Reichweite der FB. Ich bediene die Heizung immer vom Arbeitsplatz aus. Und der ist ca. 250m Luftline entfernt, wobei das Signal durch zwei große Hallen hindurch muss.
Die Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsplatz beträgt ca. 20km (30 min Fahrdauer). Wenn es hart auf hart kommt, dann lass ich die SH morgens schonmal 1h orgeln. War nie ein Problem.

Der Hersteller der Original-Audi-Heizungen hat sich in den letzten Jahren aber auch geändert. Es war glaub ich mal Artic oder so ähnlich und aktuell sind die Heizungen von Webasto. Da dürfte sich also etwas getan haben.

Ich kann also die Webasto-Heizungen nur empfehlen! Mein nächster bekommt 100%-ig auch wieder eine Webasto-Heizung.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:40

Hallo björn,



ich bin auch ein (Neu-) Schweizer. Wohne in Uster ZH. Wo kommst du her?



Die Batterie ist im Kofferraum auf der rechten Seite. Wenn du von hinten drunter schaust, siehst du den schwarzen Plastikkasten. Um den Deckel zu entfernen brauchst du eine Vielzahnnuss (kein Torx), mit einem Torx gings bei mir aber auch.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:02

Also bei 12 Volt ist die Batterie ziemlich leer. 14,4 Volt ist die Spannung der Lichtmaschine (abgeregelt) damit wird auch die Batterie geladen. Topfit hat diese dann eine Spannung von 12,8 Volt. Bei 12,4 Volt ist sie bei mir immer angesprungen. Bei 12 Volt dürfte sie schon verdammt runter sein. Das die dann noch den Wagen anwirft ist erstaunlich.
Bei dem Einsatz sollte übrigens die gleiche Batterie wieder rein die original auch verbaut ist. Die hält die Belastung durch die Standheizung besser aus.
Das alles ist aber kein Grund dafür das die SH so schlecht angeht, es sei denn da ist eine Elektronik drin, die bei schlechtem Batterieladezustand die Heizung abschaltet.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Februar 2010, 08:28

in meinem a3 war werksseitig webasto verbaut. kein artic oder so und ich hatte diese probleme.

wie schon geschrieben schaltet das komfortsteuergerät die verbraucher ab, um den fahrzeugstart möglichst noch zu ermöglichen.
die standheizung steht da mit als oberstes auf der liste.

die fernbedienung etc. hat damit wahrscheinlich kein problem.
es ist nur so, dass die spannung so runter ist, dass das steuergerät die standheizung bereits abgeschaltet hat.
dann kannst du auf deiner (intakten) fernbedienung drücken wie du willst.
egal ob freies feld, fensterscheiben oder so dazwischen... sie ist abgeschaltet und springt nicht an.

gleiches übrings auch, wenn die reserveleuchte des tankes brennt.
auch dann ist die standheizung nicht einschaltbar. erst wieder wenn der tank über reserve ist.

probiert man die standheizung mit (fast) leerem tank mehr als 5 (oder waren 3 ?) mal anzumachen wird sie komplett gesperrt und muss erst beim
händler wieder freigegeben werden (hatte ich x- mal bis diese tatsache endlich herauskam)

ob diese verriegelung auch bei unterspannung und mehrfachem versuch die standheizung einzuschalten auch in kraft tritt,
weiß ich aber nicht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Februar 2010, 09:31

Hallo,
hab dem Audianer3 letzte Woche eine Eberspächer eingebaut. Rennt soweit sehr gut, bis auf den blöden Pin am Klimatronic-STG, da hatten wir den falschen angestöpselt und die Lüftung im Innenraum ging somit nicht an. Wieweit seine Fernbedienung reicht weiß ich nicht, wird er sicherlich die nächste Zeit mal testen. ;)
Antenne vom Steuergerät hab ich unter den Türdichtgummi der A-Säule verlegt. Wenn man die Standheizung ab Werk hat, ist die Standheizung an der Haifischfloße über das Diversity (AntennenVerstärker) angesteckt.
Bei 12V Batteriespannung, ist eine neue Batterie fällig. Wenn oft die Standheizung nutzt, kauf dir gleich eine Optima, die hält das länger durch !

Eberspächerteile (Benziner) haben eine misserable Verbrennung, die stinken übelst wie ein total überfetteter 60er Jahre Vergasermotor. :uebel: Die kotzt sicherlich mehr Schadstoffe aus, als wenn man den Motor warmlaufen läßt und nebenbei Scheiben kratzt. :verrueckt:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

_bjoern_

Anfänger

  • »_bjoern_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Baujahr 3.2004

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. März 2010, 21:15

Bald wirds wärmer draussen. Hoffentlich vorher aber noch drinnen ;)

Aktueller Stand der Dinge:
Die Batterie wurde vor gut einer Woche gewechselt, um zu sehen obs daran lag.
Der erste Versuch klappte noch. Danach gings nur noch sporadisch. Teilweise hatte ich das Gefühl, die FB habe sich selbstständig gemacht. Könnte aber auch sein, dass ich versehentlich den Start-Knopf gedrückt hatte.
War heute nochmals beim Freundlichen. Im Fehlerspeicher stand was von der FB. Sie muss neu angelernt werden, was ziemlich Aufwändig zu sein scheint.
Falls jemand einen (unbedenklichen) Weg kennt, das Ding neu anzulernen, wäre ich sehr dankbar.
Als ich den Freundlichen nach "Sicherungen ziehen" fragte, war er etwas skeptisch.

Ich werde nun mal abwarten wie's weitergeht. Bleibe aber optimistisch :)

Jürgen: Ich wohne in der Nähe von Rapperswil SG. Ich glaube, du hast mich schon mal gefragt. Was ist ein "neu-schweizer"?

man@arms

Anfänger

  • »man@arms« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.8T quattro

Postleitzahl: 8041 Zürich (am Wochenende in 72355 Schömberg zu Hause)

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. März 2010, 09:26

Wieviele Schweizer sind eigentlich in diesem Forum aktiv?
Bin zwar Deutscher, lebe aber seit 3 Jahren in Zürich. Zukünftiges Auto leider nur ein A3 1.8T quattro. Hier in Zürich sind sehr viele 3.2er und S3 unterwegs. Ich hoffe ich kann den einen oder anderen noch für dieses Forum gewinnen.
Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!