Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich
  • »OuTTrage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

1

Thursday, 11. February 2010, 16:07

NWT und Zündkerzen?

Hallo zusammen,

auf der Homepage des Tuners "Hohenester"

http://www.hohenester-sport.de

gibt es zum A3/TT 3.2 eine Saugertuningvariante mit Fächerkrümmer, schärferen Nocken, Magnesium-Saugrohr, Sportkats, -AGA etc.
Endeffekt: 305 PS

Soweit nichts besonderes, nur dass Hohenester bei der Variante auch Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verbaut. Hohenester hat ja einen sehr seriösen Ruf und ich denke, der Verbau anderer Zündkerzen hat an dieser Stelle seinen Grund. Der Wärmewert der Zündkerzen spielt ja hinsichtlich der Zündkerzenlebensdauer, vor allem aber hinsichtlich der Vermeidung gefährlicher Glühzündungen eine nicht unerhebliche Rolle.

Jetzt die Frage: Mit dem NWT + Fächer + Kats + AGA kommt man ja auch die diese Leistungsregion. Wären denn nicht auch hier andere Zündkerzen angesagt?

PS: Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Stefan mal die Zündkerzen untersucht hat, allerdings finde ich die betreffenden Beiträge nicht mehr. Dieses Thema wurde aber nie richtig zu Ende diskutiert.

Burger77

Anfänger

  • »Burger77« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 21. März 2008

  • Nachricht senden

2

Thursday, 11. February 2010, 18:26

Nockenwellentiming

Hallo habe bei S-Tec dieses Kit gesehen!!

Dieses Kit allerdings beinhaltet keine anderen Zündkerzen ausser

sie wären in den Kleinteilen dabei.

Allerdings Ist der bergriff Nockenwellen-timing dort auch

schon ein Thema schreit nach .....-Kopie



3.2 V6 Tuning Kit




Tuningkit für:

Audi A3 3.2 184KW (250PS)
Audi TT 3.2 184KW (250PS)
VW Golf 5 R32 184KW (250PS)


Leistungsdaten:

278 PS bei 6.900 U/min
365 Nm bei 2.900 U/min
Vmax Begrenzung aufgehoben
ca. 1.5 Ltr/100km weniger Spritverbrauch

Der Leistungskit beinhaltet :


  • Ansaugung optimieren
  • Fächerkrümmer Edelstahl
  • Geänderte Katalysatoren
  • Motormanagement mit geändertem Nockenwellen-Timing
  • Kleinteile (Dichtungen ect.)

    Preise:

    Komplettumbau im Haus: 2.398,00

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Thursday, 11. February 2010, 23:03

S-Tec ist Händlerkunde von Zoarn :thumbup:

Laut Zoran kann man BMW Motorrad Kerzen verwenden, weiss blos nicht welche das sind.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (11. February 2010, 23:04)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Monday, 15. February 2010, 22:04

Mir ist nur eine Zündkerze bekannt, die genau in unseren Motor passt, die ist für einen Motor von Ferrarie entwickelt.
Warum eine andere Zündkerze verwenden, wenn man sie gar nicht braucht !? Danke NWT2 braucht man keine andere Zündkerzen, zumindest braucht mein Motor keine. Hatte vor ca. 500km mal die Kerzen rausgedreht und das Verbrennungsbild begutachtet, da gibt es nichts zu meckern, alles bestens.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Monday, 15. February 2010, 22:21

Mir ist nur eine Zündkerze bekannt, die genau in unseren Motor passt, die ist für einen Motor von Ferrarie entwickelt.
Warum eine andere Zündkerze verwenden, wenn man sie gar nicht braucht !? Danke NWT2 braucht man keine andere Zündkerzen, zumindest braucht mein Motor keine. Hatte vor ca. 500km mal die Kerzen rausgedreht und das Verbrennungsbild begutachtet, da gibt es nichts zu meckern, alles bestens.

Grüße,
Psychedelic

Mir ist nur eine Zündkerze bekannt, die genau in unseren Motor passt, die ist für einen Motor von Ferrarie entwickelt.
Warum eine andere Zündkerze verwenden, wenn man sie gar nicht braucht !? Danke NWT2 braucht man keine andere Zündkerzen, zumindest braucht mein Motor keine. Hatte vor ca. 500km mal die Kerzen rausgedreht und das Verbrennungsbild begutachtet, da gibt es nichts zu meckern, alles bestens.

Grüße,
Psychedelic
Also ich habe Zoran nochmal angeschrieben und um die Daten der Kerzen gebeten. Wenn er meint top, dann folge ich meinem NWT Guru ;) Wobei Du sicherlich nicht verkehrt mit Deinem Statement liegen magst.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 16. February 2010, 10:06

So, hab nochmal in den Unterlagen gekramt.
Von NGK ist das die Zündkerze PKR9B. Mußt aber die Elektrode an den Abstand der IZKR7B durch aufbiegen anpassen !
Die Lebensdauer ist kürzer, da die Spitze nur aus Platin ist, anstatt aus Iridium.

Ob der Wärmewert etwas bringt und die Zündkerze nützlich ist, siehst am Klopfverhalten des Motors. Mußt halt ausgiebig Logfahrten machen. Bis jetzt hat das Thema andere Zündkerzen noch niemand angegangen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (16. February 2010, 10:42)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 16. February 2010, 10:35

na, dann lasse ich das auch , das auszutesten.

Danke für die Info!
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 16. February 2010, 22:44

Zündkerzen

Also selbst die Turbo Fraktion bleibt bei den originalen Zündkerzen. Nicht nur der Wärmewert ist ein Punkt, sondern auch die Lage der Funkenstrecke ist ein bedeutendes Thema. Da sind umfangreiche Versuchsreihen erforderlich. Einzig die originale Zündkerze mit verbessertem Wärmewert ist eine Versuchsreihe wert. Und genau diese Kerze gibt's anscheinend ned.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 16. February 2010, 23:09

Hallo Stefan,

ok, aber warum hat Zoran mir dann die BMW Motorrad Kerzen empfohlen :?:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 17. February 2010, 17:15

IZKR7B Serie, ist mit Iridium und 0,9er Abstand. Diese ist speziell für den langen Gebrauch entwickelt worden.

Könnte man ersetzen mit DCPR9EIX oder DCPR9EVX, haben beide einen 0,9er Abstand. Oder man nimmt die 8er davon, die hat allerdings 1,0mm Abstand, müsste also etwas gesenkt werden. Wer will kann ja mal NGK anschreiben, die werden höchstwahrscheinlich die DCPR8EIX empfehlen, das ist technisch gesehen die nächste Verwandte zur IZKR7B. Übrigens ist normal rein vom Funkenweg her eine Platin-Zündkerze etwas vorteilhafter, nur ist die Lebensdauer Kürzer. Sind aber eigentlich erst Aspekte die mit Aufladung ins Spiel kommen, bis dahin reichen die Serienkerzen immer. Nur wenn jemand fragt, ob es "kühlere" gibt, die gibt es schon :). Beim Kompressor fährt man die mit etwa 0.8 als Abstand und beim Turbo noch ein bißchen weniger. Bei zu großem Abstand nimmt die Neigung zu Klopfen und Zündaussetzer deutlich zu.
[customized]

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich
  • »OuTTrage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 17. February 2010, 20:18

Der "NWT-Supreme Court" hat also gesprochen - Schön! :D

Ergo, ich lass die guten NGK Serien-Zündekrzen drin. Anscheinend kein wirklicher Grund, diese zu tauschen. Und rumexperimentieren mit anderen Kerzen ohne Klopfüberwachung - NO WAY :thumbdown:

Ich kann mich auch noch erinnern, dass auch Stefan nach NWT-Aufspielung schon mal die Original-Zündkerzen ausgebaut und gesichtet hat - alles war prima (kann die Beträge leider nicht mehr finden - egal, müsst ihr mir so glauben)

Der Hohenester scheint ja wirklich eine leichte Tendenz zum over-engineering bzw Perfektionismus zu haben. Das anfangs genannte Tuning-Paket beinhaltet ja auch das Magnesium Saugrohr, dessen Effekt hier in einem anderen Thema schon diskutiert wurde. Nicht falsch verstehen, ich möchte hier defintiv nicht die Kompetenz von Hohenester anzweifeln, sondern nur die Maßnahmen diskutieren.


PS: Über Zorans Forumsstatus "Schüler" könnt ich mich jedes Mal totlachen :D Kann man hier nicht ausnahmsweise mal ein paar Stufen überspringen zum "Senior Expert" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »OuTTrage« (17. February 2010, 20:24)


metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

12

Monday, 10. January 2011, 22:54

Weiß jemand von euch welche Zündkerzen bei einem 3.2 Turbo empfehlenswert sind oder mit welchen Zündkerzen fahren die Turboleute hier im Forum. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Monday, 10. January 2011, 23:31

HGP fährt die ganz normalen Serienkerzen und verändert lediglich die Elektrodenabstände auf ca 0,8-75, Rothe nimmt andere Kerzen, welche da gibt es unterschiedliche Angaben.
Serie lassen mit entsprechendem Elektrodenabstand langt voll auf.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Digi3.2qKompressor

unregistriert

14

Tuesday, 11. January 2011, 06:16

SLS Tuning verbaut auch andere Kerzen mit höheren Wärmewert.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 11. January 2011, 09:26

also wärmere oder kältere? Frage ist was soll das bringen, ist das nötig?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Digi3.2qKompressor

unregistriert

16

Tuesday, 11. January 2011, 14:26

Welche mit höheren Wärmewerten, denke mal als Sicherheit. Weil sie bei extremer Leistung (Wärme) länger durchhalten. Wie gesagt bei mir sind 2 weggebrannt und das wäre warscheinlich mit den neuen Kerzen nicht passiert. Aber da war noch anderes faul bei der Geschichte.


Bis jetzt seh ich das so bei einer Leistungsteigerung:

-grössere Einspritzdüsen + orig. Kerzen

oder

- Kerzen mit höheren Wärmewert + stärkere Benzinpumpe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (11. January 2011, 14:29)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 11. January 2011, 14:58

ähm, also ich dachte eher das ist umgekehrt. Eine kalte Kerze ist für hohe Leistung/Temps ausgelegt und eine warme für normalen Einsatz. Hintergrund ist ja, das die Kerze zum Einen sehr schnell auf Temp kommen soll zur optimalen Verbrennung ca. 400°C und andererseits nicht über 900°C heiß werden soll, da sonst Verkokung/Verglühung erfolgt und der Motor das Kloppen anfängt.
Also demnach nicht warme sondern bei mehr Leistung (Turbo/Kompis) kalte.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Digi3.2qKompressor

unregistriert

18

Tuesday, 11. January 2011, 15:19

Hab eh keine grosse Ahnung davon, aber mir wurde gesagt das die neuen Kerzen mit höheren WWert mehr Hitze ertragen. Die neuen werde auch im Ferrari verbaut. Vieleicht kann ja Zoran oder Steffan was dazu beitragen.

Hab das noch gefunden:

Die versilberte Mittelelektrode leitet die Wärme gut ab. Die Gefahr von Glühzündungen wegen Überhitzung wird dadurch geringer und der sichere Arbeitsbereich zu höheren Temperaturen erweitert. Durch die Gleitfunkenbildung erfolgt die Selbstreinigung auch bei niedrigen Temperaturen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (11. January 2011, 15:24)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 11. January 2011, 15:22

die Werte bei den Kerzen sind bei den Herstellern nicht genormt, daher kann es da Mißverständnisse geben.

Also eine 7er WW kann je nach Hersteller wärmer sein als eine 9er WW oder umgekehrt. SKN verbaut sicher kältere Kerzen auf Grund der höheren Anforderungen wie bereits beschrieben, was ja auch logisch ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 11. January 2011, 16:34

eine kerze ist schon mal nicht wärmer oder kälter als eine andere. Jede Kerze die im Kopf steckt und von diesem umgeben wird, ist immer gleich warm, egal ob es eine 7er oder 9er ist. Die Werte lassen lediglich daruf schliessen, wieviel wärme sie ab kann ohne das sich der Wiederstand verändert, ohne das sie weg weg brennt und wie lange sie dann bei heißen Betriebszuständen durchhält.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)